Bass durch Dämmung genommen

Diskutiere Bass durch Dämmung genommen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich hab heute die Dämmung auf der linken Seite meines Mazdas vorerst vollendet. Und nun, nach einer ausgiebigen Klang/Unterschiedsprobe...

1. #1 JDMマツダ株式会社, 28.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Hallo,

ich hab heute die Dämmung auf der linken Seite meines Mazdas vorerst vollendet.
    Und nun, nach einer ausgiebigen Klang/Unterschiedsprobe ist mir aufgefallen, dass deutlich mehr "Bass" von der ungedämmten Tür ausgeht.

Mein Gedanke dafür: Die billigen Serienlautsprecher nutzen die ungedämmte Türverkleidung als zusätzliche Membran/Schwingungsverstärker und so entstehen mehr Wellen.
    Der Lautsprecher in der linken gedämmten Tür ist im unteren Bereich meiner Meinung nach präziser, da nichts mehr mit schwingt. Außerdem klirrt von außen nichts mehr.
    Stimmt das?

Gedämmt habe ich das Außenblech mit Alubutyl und wasserresistenten Schaumstoffmatten sowie die innere Türverkleidung wo die Kabel hängen mit gleichem Material. Als letztes die normale Türverkleidung mit Alubutyl verstärkt und bei LS Wechsel kommt noch mehr dazu (Alubutyl um Lautsprechereinsatz und Schallmatten auf Türverkleidung)

Will bloß wissen ob ichs richtig gemacht hab und nicht dass ich durch meine Dämmung den Klang "verschlechtert" habe.

Außerdem frage ich mich, wo ich die Frequenzweiche von den zukünftigen Lautsprechern unterbringen kann/muss.
    Klebt man die in die Verkleidung?

2. #2 implied, 28.06.2017
    implied

implied Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Jupp, Hohlraum = Resonanzkörper.

Ob der Klang nun "besser" oder "schlechter" ist, muss Dir Dein eigenes Empfinden sagen. Ist das Fahrzeug akustisch vermessen und die Boxen inkl. der Weiche drauf eingerichtet, hast Du durch eine Dämmung meiner bescheidenen Meinung nach tendetiell eher eine Verschlechterung.
    Was Mazda - oder Bose - da für einen Aufwand betrieben haben, kann ich aber nicht sagen....

3. #3 JDMマツダ株式会社, 28.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Okay ja war mir schon iwie klar,

Srry das mit der Verschlechterung habe ich nicht ganz verstanden.
    Ich dachte, weil alle Car Hifi Buden Dämmungen grade bei Aufrüstungen zu besseren Systemen empfehlen, wäre es angebracht?

Will mir demnächst dann neue Lautsprecher kaufen.

Also lieber zB. die Etonpow160.2 (Eton POW160.2)
    mit soner internen Weiche (Name vergessen)
    oder doch meine Favoriten Magnat reference selection 216 (Reference Selection 216 | Reference Selection | Lautsprecher | CAR AUDIO | magnat)

Später kommt auch noch ne Endstufe für LS dazu und nen Monoblock für nen Woofer im Kofferaum.

Srry, wenn ich Begriffe durcheinander bringe bin Neuling XD

4. #4 MFseries, 28.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also grundsätzlich ist Dämmung NIE eine Verschlechterung in dem Sinne. Man verändert je nach Grad der Dämmung den Frequenzbereich und besonders erhöht man den Wirkungsgrad, weil der Lautsprecher überhaupt erstmal die Möglichkeit gibt, seine Parameter auch auszuspieln.
    Ist wie wenn du nen 1000€ Kompo-System in ne Bockwurst-Büchse einbaust und du denkst, dass es gut klingt ;)

Dass du weniger Bass wahr nimmst, ist logisch. Den "Bass" was hier viele bei den BOSE Anlagen denken, ist nemlich das Dröhnen zwischen 100-200Hz etwa. Das wird eben vom Lautsprecher auf Aggregatenträger und TVK übertragen.
    Stellst du das nun durch die Dämmung ruhig, bleibt das nunmal ruhig und wie du schon festgestellt hast, aufgrund der Schwingung der Teile entsteht quasi eine weitere Membran, aber darunter leidet enorm sämtliche Präzision.
    Der Bass wird durch die Dämmung einfach präziser, knackiger und schwabbelt nicht mehr so.

Gutgemeinter Tipp bei deiner Lautsprecherwahl: Bleib lieber beim Eton und vergess den Magnat Murks...

Magnat gehört schlicht zu diesen ATU und Mediamarkt-Marken, wo man für gleiches Geld besseres bekommt.

Also schau lieber bei folgenden Marken nach Frontsystemen: Gladen, AudioSystem, Eton, Hertz, Helix, Focal, Rainbow, Rockford...

Wenn du das machst, dann mach die Endstufe fürs Frontsystem gleich mit. Normalerweise empfehl ich zuerst nen anständiges Radio mit (weiss ja nicht, welchen 3er du hast), da du dann erstmal Kontrolle über dein System bekommst und ggf. einen Soundprozessor noch nachrüsten könntest.

Wenn du beispielsweise dir das Eton POW160 kaufst, kann das System 70WRMS ab. Die BOSE Endstufen machen nicht mehr wie 25WRMS in der Richtung. Du nutzt das System nichtmal annähernd aus.
    Weiterhin kommt dazu, dass die gesamte Einmessung der BOSE auf die BOSE Lautsprecher vorgenommen wurde.

Es würde viiiiiileicht laufen, aber böse Zungen behaupten, dass die BOSE Lautsprecher 8Ohm haben und ich glaub das POW nur 3Ohm... Wenn du Pech hast, ist die BOSE Endstufe garnicht soweit runter stabil.
    Leistungstechnisch musst du dann aufpassen, dass du die Endstufe nicht überforderst, denn zuerst wird die Endstufe zu clippen anfangen und dann kannst du dir im schlimmsten Fall sogar deine Lautsprecher erden.

Nur als Denkanstoß.
    Ich bin der Meinung, dass wenn man die BOSE aufrüsten will, es dann richtig machen muss und nicht nur Lautsprecher tauschen.

5. #5 JDMマツダ株式会社, 28.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also erstmal ich habe leider keine [...]active Version, also ich hab nichtmal die Bose Ausführung sonst würde ich auch nicht innerhalb des ersten Monats, nach Kauf des Wagens, mir ein neues System einbauen wollen. Ich hab die Malen nach zahlen Lautsprecher xD... .

Also mein Plan sieht so aus, dass ich erstmal nachdem ich die zweite Tür gedämmt habe, nur neue Lautsprecher und eventuell nen neues Radio was mehr WRMS ausgeben kaufen will. Für eine ordentliche Endstufe ist erstmal kein Geld da (Azubilife...) kommt aber selbstverständlich nach.
    Hab mir folgenden Beitrag durchgelesen und deswegen dachte ich mir so, die könnten es werden: 16er-Kompos ab 150 Euro im Test (höre DnB und Elektro) wenn du sagst dass Magnat eher minderwertig ist, dann greife ich vielleicht doch eher zu den Helix E 62C.

Radio dachte ich ans Sony WX-900BT, aber ich hab ich kein Plan ob das wirklich was taugt (und nen 300€+ Ding kommt net in die Tüte...)

Wichtig wäre ja dann für mich, ob man die Helix ans Radio hängen kann, ohne das dieses überfordert wird. Das man dann soundtechnisch auf halbem Wege bleibt, kann ich vorerst hinnehmen.

Bin net audiophil oder brauch den heftigsten sh**.
    Ich möchte bloß das Musik hören im Auto etwas spaßiger machen, ohne dabei mein Geldbeutel zu sprengen.
    Und leider kann und will ich mir nicht alles sofort leisten (Freundin wäre auf 180 XD).

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
    Freundlichen Gruß David

6. #6 JDMマツダ株式会社, 28.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

7. #7 MFseries, 28.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochma vorab wegen des Radios: Hast du nen BK, BL oder BM/BN?
    -BK wiird aufgrund vom BC schwierig, weil zu 80% die Klimaanzeige vorne nicht mehr geht durch fehlenden Strom
    -BL würde mit Adaptern alles weiter funktionieren
    -BM/BN weiss ich nicht

Naja die meisten Radios machen (gute Radios) machen im Schnitt 12WRMS pro Kanal. Also quasi nix.
    Die Systeme laufen schon, keine frage, aber treibe es mit der geringen Leistung nicht auf die Spitze und warte dann bis zum Ausreizen bis zur Endstufe ;)

Sony ist bei Radios auch nicht so prickelnd...

Würd dir eher Alpine, Pioneer und Clarion ans Herz legen.
    Alpine ist eigtl Benchmark und die bringen auch mit der normalen Radioleistung viel raus. Ein 1 Din-Gerät reicht ja.

8. #8 JDMマツダ株式会社, 28.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Hab nen Bk von 07 laut mehreren Beiträgen soll es ab 06 gehen, die Temperaturanzeige zu behalten trotz Austauschradio.
    Wäre aber nicht das wichtigste, diese zu behalten solange die Steuern funktioniert.

Okay, bei den Radios werde ich mich nochmal informieren. Gibt ja auch immer mal gute Modelle von Herstellern die "weniger gute Sachen" produzieren (z.B. der LS von Magnat der laut Testseite "sehr gut sein soll").
    Dachte aber eher schon an ein übersichtlicheres doppel din Radio, aber wenn man für die gleiche Summe was besseres (alpine 1 din) bekommt, sage ich nicht nein.

9. #9 Highline bl, 29.06.2017
    Highline bl

Highline bl Neuling

Ich hab bei mein bl nur das aussenblech gedämmt. Der bass ist nun deutlich besser geworden die innenverkleidung hab ich nicht gedämmt. Ich hab auch die verstärkungsstreben mit montagekleber zwischen streben und ausenblech beklebt dadurch wird das blech zusätlich beruhigt

10. #10 MFseries, 29.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim BL ist der Aggregatenträger aber fast wichtiger, denn dort arbeitet immerhin der Tiefmitteltöner drin. Geht zwar beschissen zu dämmen, aber geht, wenn man es klein schneidet und überlappt.

Ich hab selber nur ein 1 DIN-Alpine bei mir drin, weil ich einfach diesen Bildschirm nicht brauch. Klar wäre nice to have, aber der ändert am Klang auch nix und darum gings mir ja. Radio hatte ich ja sowieso vom vorigen Auto noch "übrig"

Du kannst die Magnat gerne testen, ich selber hatte mal ne Endstufe von Magnat und naja, wenn man sowas gegen ne Eton aufstellt, sollte das Ergebnis klar sein :lol:

11. #11 JDMマツダ株式会社, 29.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Ja die Strebe direkt hiterm LS habe ich auch gerstärkt mit Alubutyl und mit Dämmschaum versehen.

Wenn ich mir demnächst neue LS kaufe, dann mache ich nochmal nen Paar Fotos von meiner Türdämmung.

Und das Magnat anscheinend nicht so hochwertig produziert habe ich schon verstanden, deswegen werde ich auch zu anderen greifen. Denke dann werden es dir Eton POW160.2 oder ist einer mit einer seperaten Weiche von ner anderen Firma doch besser z.B. Helix e62c.
    Habe auch gelesen, dass die Lautsprecher in einer gleichen Preisklasse sich eher marginal unterscheiden bzw besser sind.
    Für mich wäre Einbauplatz (Weiche), Einbauaufwand (kommen Probleme auf oder Plug in Play) und ob der Bass "fetzt" auch ohne Endstufe und Subwoofer.

Über Radios informiere ich mich jetzt.

12. #12 JDMマツダ株式会社, 29.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Finde das Alpine UTE-92BT ganz interassant.
    Wäre das eine gute Basis für ein Nachrüster System?

13. #13 MFseries, 29.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Damit würdest du auch nix verkehrt machen. Was wichtig ist, dass du bissl Feinabstimmung machen kannst, also dass du nen EQ drin hast und Laufzeitkorrektur.
    Beides hast du hier dabei, was eigtl mittlerweile meist mit drin is.
    Den Rest was BT und co angeht, kannst ja bei Alpine nachlesen, was du eben brauchst oder nicht brauchst ;)

Wo ich etwas "Nachteile" sehe, ist beim Vorverstärkerausgang die Spannung, du hast hier nur 2V. Das ist nicht direkt von Nachteil. Allerdings je höher die is, desto weniger besteht die Gefahr, dass du Störfrequenzen reinbekommst über die Cinchleitungen.

Gibt dann viele Radios, die 4V und mehr rausgeben. Auch bei Alpine, aber es funzt auch mit 2V. Ist quasi dann wieder sone Sache, Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich ;)
    Gescheite Cinchkabel mit guter Schirmung machen schon viel aus

14. #14 JDMマツダ株式会社, 29.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Okay dann suche ich vllt doch eins mit 4V Cinchausgängen.

15. #15 JDMマツダ株式会社, 29.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Das Pioneer DEH-X8700BT hätte 4 V Ausgänge und schneidet bei Test auch gut ab. Das Clarion CZ315E ebenfals hat, aber nur 2 Cinchaugänge aber soweit ich das verstanden hab, würde es bei einem Verstärker für die vorderen LS und nem Monoblock fürn Woofer reichen oder halt ne 4 Kanal Endstufe.

16. #16 MFseries, 29.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    2 Vorverstärkerausgänge wären ja 4 Cinchbuchsen und würde theoretisch für Frontsystem und Sub reichen.

Wiegesagt du machst mit Pioneer oder Clarion auch nix verkehrt. Ich bin halt Alpine-versaut ;)

Kommt ja immer drauf an, was du für Features noch willst

17. #17 JDMマツダ株式会社, 29.06.2017
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Neuling

Naja bin nicht Label fokusziert XD Wichtig wäre wie du geschrieben hast nen ordentlicher EQ, BT, Aux und die Vorraussetzungen für ein ordentliches System also sowass wie die 4V Ausgänge. Ich hab nicht so gehobene Ansprüche, will aber immer das beste im Rahmen des möglichen haben.
    Also Radio um die 150€ und Lautsprecher um die 200€.

18. #18 MFseries, 29.06.2017
    MFseries

MFseries Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Jop damit bist fürn Anfang gut aufgestellt. Endstufe eben noch ;)

Thema: Bass durch Dämmung genommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lautsprecher ohne dämmmaterial besser oder schlechter

,
  2. Frontsystem weniger Bass obwohl gedämmt

Die Seite wird geladen...

Bass durch Dämmung genommen - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher/Tür scheppert bei Bass (Bose)

Lautsprecher/Tür scheppert bei Bass (Bose): Hallo zusammen, seit kurzem scheppert der LS/etwas in der Tür bei meinem 3 BM, wenn Bass einsetzt (bereits bei relativ geringen Lautstärken) auf...
  2. Suche Bose Bass Box für Mazda MX-5 NC

Suche Bose Bass Box für Mazda MX-5 NC: Details siehe Bilder.
  3. knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM)

knarzen der Beifahrertür + unklarer Bass (BM): Das Thema beschäftigt mich bei meinem M3 schon seit ein paar Wochen, hatte leider erst jetzt Zeit mich wirklich darum zu kümmern. Möglicherweise...
  4. ZETTEL Mazda EMPHASER S4 + IMPULSE Subwoofer Bass, MCHAMMER Verstärker, Ground Ze

ZETTEL Mazda EMPHASER S4 + IMPULSE Subwoofer Bass, MCHAMMER Verstärker, Ground Ze: :dance:Verkaufe hir meine Anlage !!!:dance: Die Anlage ist ca. 8Monate alt. Preis ist VB. 300€ emphaser s4+ impulse Bass die Kiste hat...
  5. Paddy/ kein Link/Verkaufe EMPHASER S4 + IMPULSE Subwoofer Bass, MCHAMMER Verstärker

Paddy/ kein Link/Verkaufe EMPHASER S4 + IMPULSE Subwoofer Bass, MCHAMMER Verstärker: Die Anlage ist ca. 8Monate alt. 350€ VB. emphaser s4+ impulse Bass die Kiste hat normale gebraucht spuren. Der Klang ist der Hammer richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden