Bald keine Anlasser mehr im Auto

Diskutiere Bald keine Anlasser mehr im Auto im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; BMW und Mazda arbeiten an einer neuen Technik, die das starten per Anlassen nicht mehr benötigt. Die Idee an sich ist eigentlich total klasse,...

1. #1 Susanne, 14.12.2007
    Susanne

Susanne Guest

BMW und Mazda arbeiten an einer neuen Technik, die das starten per Anlassen nicht mehr benötigt. Die Idee an sich ist eigentlich total klasse, aber wie lange wird das dauern bis sowas kommt?

INFOS

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hört sich eher wie Unsinn an. Man müsste ja erst ein Gas-Luftgemisch vorkomprimieren. Dazu ist wohl der Aufwand in einem PKW zu groß. Großmotoren startet man ja mit Luftdruck, so neu ist die Erfindung auch wieder nicht. Alleine schon der letzte Satz
    lässt vermuten das das technische Verständnis des Autors zu wünschen übrig lässt. Laufen da etwa beim abwürgen einzelne Kolben weiter?:D

3. #3 BartSimpson1976, 16.12.2007
    BartSimpson1976

BartSimpson1976 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 (2007)

Hat nicht vor 80 oder 90 Jahren mal jemand behauptet, am Auto gaebe es nichts mehr zu verbessern, da bereits alles erfunden sei?

4. #4 future74, 21.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon etwas eigenartiger Bericht. Schon vorstellbar das an sowas ähnliches getüftelt wird, aber das mit den weiterlaufenden Kolben wenn der Motor abgewürgt wird ist keine kompetente Aussage.

Peter

5. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    stimmt der letzte satz mit den weiterlaufenden kolben is ja sowas von inkompetent.....

lg
    pani

6. herby

herby Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 CD Facelift
    ohje, nachlaufenden kolben *gg*

ich kenne es so, dass lichtmaschine und anlasser zusammengefasst werden sollen. das ganze nennt sich dann kraftwerk. :-)
    hintergrund: generator-motorprinzip und die umkehrung. ein generator kann im prinzip als motor funktionieren und umgekehrt.

aber die idee mit der kolbenposition und eingespritzen kraftstoff klingt nicht schlecht. aber wie soll das bei einer teilkompression funktionieren?

7. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Gabs schon alles als Dynastarter. Der Rest ist alles Humbug. Wenn man einen Motor starten will braucht man ein explosives Gemisch, dass irgendwie hergestellt werden muss. Sei es durch Vorkomprimierung des Zylinders oder sonstwie. Aber nur durch ein paar Tropfen Benzin in den Brennraum einspritzen und die Zündkerze einschalten wird das nix.

8. herby

herby Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 CD Facelift
    nicht ganz :-)
    zum einen sind es alles verbrennungsmotoren und keine explosionsmotoren. der unterschied ist die geschwindigkeit bei der verbrennung. wenn der treibstoff explodieren würde, wäre eine steuerung etwas komplexer.
    zum anderen kann es durchaus reichen ein bisschen treibstoff in den zylinder zu spritzen und das ganze zu zünden. wenn das erzeugte verbrennungsvolumen groß genug ist, wird der kolben bewegt. im prinzip also möglich.
    das problem ist aber, wie bekomme ich zu jedem zeitpunkt das einspritzventil auf, um treibstoff in den zylinder zu bekommen. mit einer steuerkette und einer nockenwelle wird es extrem umständlich. beim abstellen einspritzen (nachträgliches einspritzen ohne zünden) setzt voraus, dass der zylinder wirklich dicht ist. weiterhin sollte der treibstoff sich nicht niederschlagen können. usw usw...

9. #9 Grabber28, 18.01.2008
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur wie sollen ein paar Tropfen Kraftstoff ohne ausreichend Luft, Kompression und ohne zerstäubt zu werden das notwendige Verbrennungsvolumen erzeugen? Zünd mal 3 - 4 Tropfen Benzin an, da passiert energiemäßig fast nix!

Und wie Du sagst, wie krieg ich ohne eine sich drehende Nockenwelle das Einlaß- / Einspritzventil auf? Jede Mechanik extra würde bei laufendem Motor dann mitbewegt werden müßen, was die Effizienz wieder beeinträchtigt (Reibung etc.).

Na ja, für mich ist der Bericht viel zu Spekulativ, vielleicht hat ja der Sportredakteur in der Technikredaktion ausgeholfen! :-D

CU

10. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    herby mein gutster, Verbrennungen, die mit einer hohen Verbrennungsgeschwindigkeit, nahezu schlagartig und mit enormer Volumenzunahme (der gasförmigen Bestandteile) erfolgen, bezeichnet man als Explosionen, welche unter Berücksichtigung der Verbrennungs- und Ausbreitungsgeschwindigkeit in Detonation, Deflagration und Verpuffung unterteilt werden.

Thema:

Bald keine Anlasser mehr im Auto

Die Seite wird geladen...

Bald keine Anlasser mehr im Auto - Ähnliche Themen

1. Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto

Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto: Hallo liebe Forengemeinde Mein Mazda 2 Baujahr ende 2017 stand für drei Wochen in einer Tiefgarage. Bei Abholung war vorne Fahrerseite ein...
  2. [GL] Android Auto nicht voranden?

[GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  3. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  4. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  5. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden