[B] Car-PC, fertig aufgebaut und betriebsbereit, wg. Hobbyaufgabe

Diskutiere [B] Car-PC, fertig aufgebaut und betriebsbereit, wg. Hobbyaufgabe im Biete Forum im Bereich Marktplatz: Kauf und Verkauf; Hallo zusammen, ich biete hier meinen aktuell noch im Xedos 6 in Betrieb befindlichen Car-PC, fertig installiert und funktionstüchtig, wegen...

1. #1 wirthensohn, 26.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Hallo zusammen,

ich biete hier meinen aktuell noch im Xedos 6 in Betrieb befindlichen Car-PC, fertig installiert und funktionstüchtig, wegen Hobbyaufgabe. Er soll jetzt einem schnöden, profanen Doppel-DIN-Navi weichen.

Die Hardware ist zum Großteil neu und erst diesen Sommer gekauft worden.

Hardware:
    • PC basierend auf dem Barebone MSI Axis 700: VIA C7 Prozessor, 1 GHz, VGA, SATA, IDE, Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 30 cm x 36.3 cm x 7.2 cm - Neupreis ca. 160 Euro nackt.
    • 1 GB RAM DDR2, damals ca. 40 Euro
    • schnelle 2,5" SATA-Festplatte, 120 GB, Neupreis ca. 120 Euro
    • SATA CD-/DVD-Brenner, Neupreis ca. 40 Euro
    • Soundblaster X-Fi, High-End-Soundkarte, Spitzenklang, Neupreis ca. 100 Euro
    • USB-I/O-Karte Velleman K8055 (zahlreiche digitale und analoge Ein- und Ausgänge, wird von der Car-PC-Software cPOS unterstützt; aktuell für die Steuerung des Car-PC über originale Mazda-Lenkradtasten, die eigentlich für Tempomat-Steuerung gedacht waren), Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191137), Neupreis 48 Euro
    • Spannungsversorgung über intern verbauten M2-ATX von Car-TFT: M 2 -ATX 6-24V DC/DC (160 Watt), Neupreis 78 Euro, fährt den PC per Zündung rauf und runter und verhindert Reboots beim Motorstart
    • USB GPS Maus CTFGPS-2 mit Sirf 3 chipset, von Car-TFT, Neupreis 49 Euro

Bilder des PCs:

Software:
    • Microsoft Windows XP Prof. SP3, komplett optimiert und auf das Wesentliche kastriert, geringe Boot-Zeit. Windows, PC und M2-ATX sind derzeit so konfiguriert, dass sie beim Abschalten der Zündung nicht abschalten, sondern in Suspend-to-RAM (alias Standby) fahren. Die XP-Lizenz gebe ich aber nicht mit oder höchstens gegen Aufpreis.
    • Car-PC Software cPOS 1.0, mit eigenem, einfacher bedienbaren Skin; http://www.cpos-online.de
    • Treiber für: Touchscreen, GPS-Mäuse, Soundblaster X-Fi, Velleman K8055-I/O-Karte.
    • Navi-Software NavigatoR 2.0

Monitor/Blende:

Der Monitor ist ohne sichtbares Bedienteil (Tastenfeld) in eine originale Mittelkonsolenblende des Xedos 6 integriert worden (einkleben, spachteln, schleifen). Die Mittelkonsolenblende wurde dann in schwarz-glänzend ("Klavierlackoptik") lackiert. Die originalen Luftausströmer sind vorhanden, die Blende mit dem integrierten Monitor sieht aus wie Original.

Der Monitor selbst wurde Mitte dieses Jahres gegen einen brandneuen Touchscreen-Monitor von Car-TFT ausgetauscht. Dieser hat eine spezielle Technik, durch die der Bildschirm auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Neupreis 389 Euro. Details: CTF700- HM - VGA 7" TFT - Touchscreen USB - OPEN-FRAME ( 600nits , TMR-Technologie )

Hier ein Bild der Mittelkonsole mit dem in die Blende integrierten Bildschirm:

Achtung: nur der obere Teil der Blende mit dem Monitor und den Luftausströmern steht zum Verkauf, nicht der Rest der Mittelkonsole!

Der Car-PC spielt bei mir mit der internen Creative Soundblaster X-Fi an einer Helix HXA500Q Endstufe und erreicht damit einen hörbar besseren Klang als mein zuvor im Xedos 6 verbautes Clarion DXZ928R, welches immerhin Referenzklasse und das mit Abstand teuerste, reine CD-Radio mit den hochwertigsten Komponenten auf dem Markt war. Die Software erlaubt optimale Klanganpassungen, Raumklang-Optimierung und Optimierungen für kristallklareren Klang. Besser geht es nicht mehr - vorausgesetzt, Endstufe und Lautsprecher können die gelieferte Klangqualität auch noch umsetzen.

Gruß,
    Christian

2. #2 wirthensohn, 26.12.2008
    wirthensohn

Gesamt-Neuwert der vorhandenen Hardware, jeweils nicht mehr als 7 Monate alt: ca. 1.025 Euro. Ohne Windows XP Lizenz; Mittelkonsolenblende, Arbeit und Zeitaufwand nicht mitgerechnet ;)

Wegen Hobby-Aufgabe bevorzugt komplett abzugeben: 550 Euro VB inkl. Versand.

Zur Not auch PC und Monitor mit Blende getrennt.

Hinweis: der Käufer sollte sich mit Elektrik, Elektronik und PCs gut auskennen und meine ganz eigenen, nicht dokumentieren Anschlüsse (Stromversorgung per KFZ-Stecker, I/O-Ports über Sub-D-Stecker) selbst anpassen und den Car-PC im eigenen Auto anschließen können. Ich werde diesbezüglich nicht sehr viel beitragen (können).

Gruß,
    Christian

3. #3 wirthensohn, 26.12.2008
    wirthensohn

Hier noch ein paar Bilder von meinem selbstgebauten cPOS-Skin:

Startansicht

Musikwiedergabe

Radio (Hardware nicht vorhanden)

Klangeinstellungen

Navi-Soft (Zielauswahl)

Video

Gruß,
    Christian

4. #4 der_joerg, 26.12.2008
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Morgen Christian,

erstmal noch frohe Weihnachten, auch wenns schon fast rum is des gute Weihnachtsfest!

Kann zwar jetzt nich von mir behaupten, dass ich wirklich Verwendung für dein -ohne Zweifel- tolles Spielzeug habe, aber als geneigter Car-HiFi-Jünger, der sich auch schon ausgiebig mit den Themen Einbau und Installation befasst hat, möcht ich einfach mal ein Lob für die wahrlich -mit Verlaub- hammergeile optische Integration ins Cockpit loswerden.

Das sieht wirklich sehr fein aus!
    Auch die Klavierlackoptik passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
    Kannte deinen Einbau bis dato so noch nich - lediglich vom Lesen her aus einigen Threads...
    Is zwar nur ein Bild, aber bereits auf dem erkennt man gut, wieviel Mühe du dir gemacht hast - Hut ab und noch nen geruhsamen zweiten Weihnachtstag!

Achso, verrätst uns noch, warum du jetzt auf "Ware von der Stange" umsteigen möchtest?

Weihnachtlicher Gruß an alle,
    Jörg.

5. #5 wirthensohn, 26.12.2008
    wirthensohn

Ich habe jetzt seit etwa vier Jahren kein Radio, sondern eben Car-PCs im Xedos 6 verbaut und habe viel Erfahrungen sammeln können, viel basteln können (und müssen) und habe mehrere Generationen von PCs gehabt. Aber inzwischen ist das für mich keine wirklich reizvolle Herausforderung mehr - berufsbedingtes Leiden, denn Stillstand ist Rückschritt ;)

Für einige, dem Car-PC noch fehlende Funktionen, wie Radio, Rückfahrkamera und TMC müsste ich den Car-PC noch weiter aufrüsten und Zeit investieren, wofür ich aber weder Zeit noch derzeit Lust habe. Aber Radio, Rückfahrkamera und TMC-Navigation habe ich im Xedos 9 halt drin und ich will das alles auch im Xedos 6 haben. Also muss eine Lösung her, die das alles ohne nennenswerten Arbeitsaufwand bietet...

Gruß,
    Christian

Thema:

[B] Car-PC, fertig aufgebaut und betriebsbereit, wg. Hobbyaufgabe

Die Seite wird geladen...

[B] Car-PC, fertig aufgebaut und betriebsbereit, wg. Hobbyaufgabe - Ähnliche Themen

1. Veranstaltungen, Rallyes, Classic-Car-Treffen 2019

Veranstaltungen, Rallyes, Classic-Car-Treffen 2019: Veranstaltungen von und mit Youngtimer und Oldtimer, Rallyes, Classic-Car-Treffen und Tuning-Treffen 2019 Veranstaltungen, Rallyes,...
  2. Mazda Car-Sharing

Mazda Car-Sharing: Mazda Startet durch mit dem Car-Sharing Projekt! Die App dafür gibt es bereits. Hat schonmal jemand ein Auto darüber geliehen? Mazda startet...
  3. Laptop oder PC

Laptop oder PC: Wollte einfach mal wissen, was von beidem ihr daheim habt?
  4. Neuer Mazda 3 B? 2018

Neuer Mazda 3 B? 2018: Auf der Tokyo Motor Show 2017 wird neben dem neuen CX-8 auch die seriennahe Studie vom Mazda 3 im Kodo 2.0 Design mit Disottomotor präsentiert....
  5. Fast Car Festival >> Juni 2017 <<

Fast Car Festival >> Juni 2017 <<: Das FAST CAR FESTIVAL findet in diesem Jahr wieder auf dem Eurospeedway Lausitz statt. Das Event solltet ihr, sofern ihr Fans oder sogar Besitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden