Autoreparatur in Tschechien. Günstige Karosserie Reparatur?Rost an den Radläufen.

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  1. #1 mazd@626, 08.05.2014
    mazd@626

    mazd@626 Einsteiger

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    Hallo,

    ich wohne in Österreich, in Linz, und möchte das rost von mein altes Auto reparieren. Es handelt sich um ein Mazda 626 GF bj2000 da sich wahrscheinlich hier in Österreich keine Reparatur lohnt möchte ich in Tschechien das Rost entfernen und lackieren lassen. Da ich noch Schüler bin möchte ich Geld sparen. Hat jemand Erfahrung? oder andere Vorschläge?

    Freundliche Grüße.
     
  2. Wadde

    Wadde Stammgast

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    Kommt für dich eine Hobbywerkstatt nicht in Frage?
    Die in Tschechien müssen nicht unbedingt schlecht sein, wenn du alles unter der Ladentheke machst, kommt das für dich günstiger. Aber ansonsten ist die Arbeit ja gleich. Ans alte Blech neues anschweißen bzw. altes abschweißen und neues dran machen. Aber die Werkstatt sollte unbedingt verzinktes Blech verwenden und die Nahtstelle so schweißen, damit der Rost keinen Angriffspunkt hat. Und vor allem sollte auch in die Rostvorsorge investiert werden, wenn du am Wagen hängst und ihn die nächsten Jahre weiter fahren möchtest.
     
  3. #3 Grabber28, 21.05.2014
    Grabber28

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    Verzinktes Blech gegen Stahlblech verschweißen ist keine gute Idee.

    Lieber Reperaturbleche aus normalem Stahlblech nehmen. Reperaturbleche gibt es ab € 149,-

    Rostiges Blech mit der Flex heraustrennen; Innenkotflügel instand setzen. Reperaturbleche zuschneiden,
    an der Karosserie anzeichnen. Einen Zentimeter kleiner ausschneiden, und mit Schweißprimer behandeln.
    Blech an der Karosserie absetzen, Reperaturblech lochen, etwa alle 3 cm. Mit Magneten fixieren, und jeweils
    an den gegenüberliegenden Seiten anfangen mit Lochschweißpunkten das Blech fixieren. Am besten mit einem
    Schutzgasschweißgerät, 60 - 70 Ampere. Mittlerer Vorschub.
    Nicht nach der Reihe jeden Punkt verschweißen, da verzieht sich das Blech extrem. Zwischen den einzelnen Punkten das Blech abkühlen lassen.

    Schweißpunkte glatt schleifen, und sofort mit 2K-Epoxy-Grundierfüller übersprayen. 12 - 24 Stunden trocknen lassen.
    Dann wird gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen...
    Dann noch einmal grundieren. Durchtrocknen lassen, fein schleifen (Nass - 800er Körnung), und dann den Basislack drauf.
    2 - 3 Schichten, zwischen den Schichten (siehe Spraydose) anlüften lassen. Nach ca. 4 Stunden (Lack ist mittlerweile matt),
    mit einigen Schichten 2K-Klarlack darüber lackieren, nicht zu dünn machen. Falls du Tränen im Klarlack hast, keine Panik.

    Vom Kofferraum und Innenraum aus Hohlraumversiegelung großzügig in die Radhäuser sprühen.
    Innen am Radlauf entlang Karosseriedichtmasse auftragen.

    Erst mal mindestens 2 Wochen den Lack durchtrocknen lassen (wenn du keine IR-Trockner hast).
    Mit 2000er nochmals NASS schleifen, und dann mit einer Schleif- und Polierpaste entweder mit der Hand oder
    mit einer Poliermaschine den Lack aufpolieren.

    Material (Bleche und Chemie) und Kleinwerkzeug (Zopfbürste, Negerkeks, Schleif- und Trennscheiben, Kombi-Loch-und Absetzzange)
    machen zusammen zwischen € 350,- und € 400,- aus.

    Mit den Spritkosten und den Kosten für den Lackschuster aus Tschechien wirst du da nicht hinkommen.
     
Thema: Autoreparatur in Tschechien. Günstige Karosserie Reparatur?Rost an den Radläufen.
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