MX-5 (ND) Automatisches Hochfahren der Fenster bemi Schliessen des Verdecks

Diskutiere Automatisches Hochfahren der Fenster bemi Schliessen des Verdecks im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend, Bei MX-5 ND kann man ja die Fenster automatisch ganz runterfahren. Automatisches Hochfahren geht ja nicht. Man muss dafür die...

  1. #1 grethch, 01.02.2016
    grethch

    grethch Einsteiger

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Bei MX-5 ND kann man ja die Fenster automatisch ganz runterfahren. Automatisches Hochfahren geht ja nicht. Man muss dafür die Schalter der Fensterheber nach oben bis zum Schluss gedrückt halten.

    Wenn man nun das Verdeck öffnet fahren die Fenster ja ein kleines bisschen runter. Bei mir bleiben beim Schliessen des Verdecks die Fenster noch dieses Stück unten und fahren nicht automatisch hoch wenn das Verdeck geschlossen wird. Dies stört mich. Zumal wenn mann z.b den Wagen parkt und abstellt. Ist das normal?

    Danke für ein feed-back

    Bearbeiten
     
  2. #2 Harkpabst, 01.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ist normal. :)


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  3. #3 Levishadow, 01.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Man hat eben bei den einklemm-sensoren gespart. Ein automatisches hochfahren wäre rechtlich wohl sehr 'prisant' ;)
     
  4. #4 Sebastian S., 01.02.2016
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür sind keine Sensoren notwendig. Der Einklemmschutz funktioniert mit Hilfe von der gemessenen Stromaufnahme der Fensterheber. Wird ein Grenzwert Überschritten, gehts wieder runter. Kommt aber meist in Verbindung mit Automatik.
     
  5. #5 Ronotto, 01.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Damit ich als Nicht-Techniker das verstehe. Wenn das Fenster auf einen Widerstand stösst, wird die Stromzufuhr zu den Fensterhebern erhöht, um den Widerstand zu überbrücken. Wenn aber dann die Stromzufuhr zu hoch wird, sprich der Widerstand einen bestimmten Schwellenwert erreicht, dann reagiert das System, indem es die Fenster wieder runterfährt?
     
  6. #6 Levishadow, 01.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Nicht beim nd, da dafür eben ein klein bisschen Elektronik notwendig wäre (aka Sensor :p)
     
  7. #7 Ronotto, 01.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja klar, aber bei anderen Herstellern wird das so gemacht! Was es nicht alles gibt!
     
  8. #8 Sebastian S., 01.02.2016
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig, durch den mechanischen Widerstand erhöht sich im Motor die Stromaufnahme, was bei Vorhandensein von Steuerung den Einklemmschutz aktivieren würde, wenn der aufgenommene Strom zu hoch wird. Wir haben das damals in der Berufsschule sogar aufgenommen. Fenster runterlassen, Fenster hochlassen und Fenster hochlassen mit Gegendruck.

    Gibts auch bei Mazda. Im Grunde könnte das jedes Auto, das in der Aufwärtsbewegung eine Automatik hat. So wird unter anderm - in Verbindung mit Zeitaufnehmern die Endlage der Scheiben erkannt und der Motor abgestellt.
     
  9. #9 cicero01, 02.02.2016
    cicero01

    cicero01 Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    das Verhalten ist bei meinem NCFL exakt das Gleiche. Die Frage, warum nach schließen des Verdecks die Fenster nicht wieder hochfahren habe ich mir auch schon gestellt. Jetzt weiß ich endlich, warum das so ist...Danke!
     
  10. #10 V-Strom1000, 02.02.2016
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Sehr schön wäre es, wenn beim öffnen der Türen die Scheiben automatisch 1 cm runterfahren würden und zwar beide, dann wären die Scheiben nämlich beim Schließen des Dachs auch schon unten und wenn dann das Dach zu ist fahren alle beiden ganz hoch. Genau das mach ich jetzt beim Schliessen des Dach manuell, steht ja auch so in der Betriebsanleitung beim NC wenn ich mich nicht irre. Unser alter Mini hat das auch so gemacht wegen Rahmenloser Scheibe und Schlupf oben im Dachrahmen.
     
  11. #11 Levishadow, 02.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Für den unwirklichen Fall, dass man das Dach nicht nach den Einsteigen aufmachen will, hättest du dann aber immer zwei leicht geöffnete Fenster ;p

    Davon ab reicht dieser cm tatsächlich nicht beim nd, dass das Dach vernünftig auf und zu geht, wie ich mal schmerzlich feststellen musste. Nichts kaputt gegangen, aber hat sich nicht schön angefühlt
     
  12. #12 V-Strom1000, 02.02.2016
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Die Scheiben müssen natürlich beim schliessen einer Tür auf beiden Seiten wieder hoch fahren. von mir aus auch 2 cm
     
  13. #13 Harkpabst, 02.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ich verstehe allerdings immer noch nicht so richtig, was du dir wünscht. Die Scheiben senken sich ja schon beim Öffnen der Tür und beim Schließen fahren sie wieder hoch. Aber das meinst du ja vermutlich nicht. Redest du vom Einsteigen oder Aussteigen? Dach schon offen, oder Dach noch zu?
     
  14. #14 deteringgase, 03.02.2016
    deteringgase

    deteringgase Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, für mich ist wichtig, daß die Scheiben beim Aufklappen des Verdecks sich etwas senken, damit dabei die Dichtungen nicht gequält werden. Das habe ich bei den Vorgängern schon mal vergessen, aber sie haben das ausgehalten...
    Wenn ich das Verdeck im Sommer bei 45 Grad vor einer roten Ampel schließe, bleiben die Scheiben aber noch unten, grins!
    Munterbleiben, deteringgase!
     
  15. #15 V-Strom1000, 03.02.2016
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Bisher habe ich das Dach immer so geschlossen : entweder beide Türen auf, Dach zu, oder beide Scheiben etwas runter und dann das Dach zu und dann beide Scheiben wieder hoch mit dem Fensterheber. Beispiel : Ich will das Dach zumachen, in der regel macht man das wenn das Auto steht, ich steige aus, Tür öffnen, dabei sollten beide Scheiben automatisch etwas runter gehen, so dann Dach zu, Tür zuschmeissen, beide Scheiben sollten automatisch bei schliessen der Tür wieder hoch gehen, abschliessen, wegdabbe. Jetzt verständlich genug ?
     
  16. #16 Levishadow, 03.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Nichts für Ungut. Aber beim ND brauchst du nicht wirklich aussteigen. Zudem gehen die Fenster so oder so bei der Betätigung der Dach Verriegelung nach unten.
    Somit wäre schonmal die erste Hälfte geregelt. Ob Türen auf oder zu ist völlig wurscht.

    Nun wäre eben ganz nett, wenn die Fenster, nach dem einrasten des Daches, wieder die ursprüngliche Position einnehmen würden.

    Bei deiner ganzen Planung versteh ich einfach nicht, was die Türen da groß am Vorgang ändern sollten, bzw wie die überhaupt da mit reinspielen.
    Türen auf und zu und Dach auf und zu sind einfach zwei unabhängig voneinander stattfindene Prozesse.

    Bei den Türen bekommst den cm Scheibe geschenkt, damit die Dichtung nicht raus reißt. Beim Dach die 10 bis 20 cm damit es überhaupt funktioniert.
     
  17. #17 V-Strom1000, 03.02.2016
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Ich fahr einen NCFL , da ist das so.
     
  18. #18 Harkpabst, 03.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Das habe ich mir dann mittlerweile fast gedacht. ;)

    Um die Beschreibung für den ND noch mal komplett zu machen:

    Sobald du den einzelnen Arretierungshaken des Verdecks am Frontscheibenrahmen löst, fahren die Fenster automatisch halb herunter (wenn sie nicht schon weit genug unten waren).

    Das gleiche passiert, wenn du zum Schließen des Verdecks den Arretierungshebel zwischen den Sitzen betätigst (wobei das Verdeck durch Federn ein Stück angehoben wird, damit man es leichter greifen kann).

    Was fehlt ist nur, dass die Scheiben nach dem Öffnen oder Schließen wieder in die Position fahren, die sie vorher hatten. Kann ich gut mit leben. :)


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  19. #19 V-Strom1000, 03.02.2016
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Allllla hopp, dann bassds jo.
     
Thema: Automatisches Hochfahren der Fenster bemi Schliessen des Verdecks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 scheibe lässt sich nicht öffnen

    ,
  2. mx5 nd Fenster hochfahren

    ,
  3. mazda rf fenster geht nicht ganz hoch

    ,
  4. mx 5 rf fenster schließen nicht automatisch,
  5. mx 5 rf fenster schließt nicht wenn dach geschlossen wird,
  6. mazda mx5 nb fenster senken beim türen öffnrn,
  7. mx5 fenster schließt schwer,
  8. mx 5 nc automatik fensterheber,
  9. Mazda MX5 ND Dach Innenhimmel lose,
  10. mazda mx 5 warum kann ich nicht hintere fenster auf machen automatisch,
  11. mx5 nd fenster schliesst,
  12. mazda mx 5 Fenster hochfahren
Die Seite wird geladen...

Automatisches Hochfahren der Fenster bemi Schliessen des Verdecks - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

    Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  2. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

    Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  3. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

    Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  4. Verdeck erneuern;Wasserflecke

    Verdeck erneuern;Wasserflecke: Hallo zusammen, mein Stoff/PVC Verdeck beim X5-NA wird jetzt nach 18 Jahren doch etwas undicht. Möchte auch gleich die alte Regenrinne tauschen...
  5. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

    Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden