Automatische Türverriegelung

Diskutiere Automatische Türverriegelung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, ich habe das schonmal in diesem Thread gepostet, pass aber hier besser rein: Ich habe mir bei mazdausa.com das Handbuch für die...

  1. noemo

    noemo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Hi,

    ich habe das schonmal in diesem Thread gepostet, pass aber hier besser rein:

    Ich habe mir bei mazdausa.com das Handbuch für die US-Version des aktuellen Mazda 3 runtergeladen. Dieser ist werkseitig so eingestellt, dass Türen und Kofferraum ab 20 km/h verriegeln. Die Version besitzt neben dem Türöffner noch zwei seperate Tasten um die Türen zu verriegeln bzw. zu entriegeln. Über diese Tasten kann man auch selbst diese Funktion deaktiveren oder aktivieren. Leider besitzt das deutsche Modell diese Tasten nicht, damit fällt auch der Versuch einer Aktivierung des Systems flach.

    Weiss zufällig jemand warum die deutsche Version diese zwei Tasten nicht hat?

    Hier der Link zum US-Handbuch: https://www.mymazda.com/MusaWeb/pdf/manuals/2012_Mazda3_OM.pdf
     
  2. #2 MatzeCB, 17.01.2012
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Weil hier Carhijacking eher selten vorkommt? Zumindest seltener als in den USA, würde ich mal behaupten. ;)
     
  3. noemo

    noemo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Klar, aber diese Funktion ist in fast allen europäischen Autos mittlerweile Standard und wenn Mazda es in den USA beim 3er sowieso drin hat versteh ich nicht warum dann für Europa extra andere Türverkleidungen ohne Knöpfe eingebaut werden.
     
  4. #4 mani_portable, 17.01.2012
    mani_portable

    mani_portable Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-3 G120 Takumi
    Hört sich nach Einsparungsmaßnahme an. (siehe z.B. Comfort-Fensterheber für alle 4 Fenster, Kühlwassertemperatur-Uhr,...)

    Der 2010er Ce´ed meiner Lebensgefährtin hat dieses Feature Serienmäßig...
     
  5. noemo

    noemo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Das wäre aber ganz schön unfair wenn die es nur für Europa einsparen...
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Ändert aber nichts daran, daß wir es in AT und DE nicht haben...leider.
     
  7. #7 Razorblade, 17.01.2012
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Er sperrt ab 20km/h ab? Ich fänds sinnvoller wenn er unter 20km/h abriegelt. Hab noch nie gesehen, dass mir jemand bei nem 50er versucht ins Auto zu steigen.
     
  8. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    :doh: Das Fahrzeug verschließt sich nach dem Starten (und nach dem Anfahren!) bei 20km/h und bleibt so lange verschlossen, bis der Entriegelungsknopf betätigt wird. Keinesfalls wird sich das Fahrzeug bei Unterschreitung der 20km/h wieder selbst entriegeln...
     
  9. #9 Clawhammer, 17.01.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denk nur mal an die City-Kuriere! :haha:
     
  10. #10 kanuddel, 19.01.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kann meinen Kofferraum nicht öffnen, wenn der Motor an ist. Also an der Ampel kann da keiner was rausklauen..
     
  11. #11 blumentopferde, 19.01.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Außer Du ziehst die Handbremse an8)
     
  12. #12 kanuddel, 19.01.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh, gut zu wissen. :D Bisher hab ich den geschlossenen Kofferraum nur dann bemerkt, als ich jemanden rausgelassen habe und der sein Zeug nicht aus dem Kofferraum tun konnte :D Ist halt doch noch ein neues Auto. :) Man lernt nie aus :D
     
  13. #13 BloodCage, 01.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    gang raus und handbremse anziehne dann funzts
     
  14. #14 rcstorch, 01.08.2012
    rcstorch

    rcstorch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super, das wusste ich auch noch nicht.
     
  15. Deathi

    Deathi Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2,2l 185 PS Diesel
    Na tolle Wurst. Letztens sollte meine Freundin nach einer Ampel kurz in Kofferraum schauen. Sie hat ihn natürlich nicht aufbekommen (1. Gang drin und laufender Motor). Wir hatten es eilig und ich war schon total genervt und meinte dann ... Schon schwer den Kofferraum zu öffnen ... machte den Gang raus und zog die Handbremse.

    Soviel dann dazu ;) ( haben gerade drüber gelacht)
     
  16. #16 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Mal eine Frage.. was soll das Verriegeln hierzulande denn bitte bringen während der Fahrt? Mal davon abgesehn dass sich Rettungskräfte (Ersthelfer!!) bei einem Unfall sehr viel schwerer tun dich aus dem Fahrzeug zu befreien. Ich persönlich hatte das wirklich tolle Vergnügen schon jemanden nicht aus dem Auto zu bekommen als Ersthelfer .. eben weil diese sch*** Verriegelung beim Aufprall nicht reagiert hat und derjenige bewusstlos war.

    Normalerweise sollte ein G-sensor das Auto bei einem Unfall entriegeln.. was aber ausfallen kann wenn der Winkel ungünstig ist oder der Aufprall nicht hart genug war aber die Person innerhalb des Fahrzeuges mit dem Kopf irgendwo dagegen gestossen ist und nicht von innen entriegeln kann.

    Trauriges Ende: Landstrasse im Nirgendwo.. Rettungskräfte mit Hydraulikkralle erst nach 25 Minuten eingetroffen.. 2 Wochen später hatte ich von der Familie des Lenkers eine Partenkarte im Briefkasten mit "Einladung" zum Begräbnis. Der Fahrer ist durch die Beuwsstlosigkeit an seiner Zunge erstickt was ich (wenn ich die Tür aufbekommen hätte.. verhindern können.

    Fenster einschlagen hätte nichts gebracht.. durch die Fülle des Lenkers hätte ich ihn nicht durch das fenster bekommen.
     
  17. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo M3RedGT - das ist zwar eine traurige Geschichte und schade, dass sie so ausgegangen ist, aber andrerseits gibt es inzwisschen auch in Deutschland einige Ecken, an denen ich meine Frau nichtmal mit nem verriegelten Auto hinschicken würde. Und klar kann es immer mal Fälle geben, in denen die Entriegelung versagt, aber derartige Crashsensoren gibt es schon seit über 20 Jahren und glücklicherweise funktionieren sie auch in den meisten Fällen.

    Gruß, auch ein Ersthelfer und Feuerwehrler ;)
     
  18. #18 blumentopferde, 02.08.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    @M3RedGT:

    In einem solchen Fall, der sehr selten auftritt, sollte man schon die Seitenscheibe zerstören und dann die Entriegelung der Tür von innen vornehmen. Geht die Tür nicht über den Innengriff auf, würde man sie sowieso nicht öffnen können...
     
  19. #19 Cyrano83, 02.08.2012
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Danke Blukentopferde, das wollte ich auch gerade sagen. Wenn das Fenster auf ist einfach die Tür aufmachen. :-(

    Davon abgesehen, finde ich die Funktion wirklich nicht schlecht und vermisse sie in meinem Mazda auch. Meine Renaults vorher hatten das alle. :-(

    MfG Cyrano

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  20. #20 M3RedGT, 02.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Richtig.
    Nur denkt ein geschockter Ersthelfer in so einem Fall nicht zu 100% logisch ;) (Weiss jeder der als Amateur als Einziger an einem Unfallort war)

    Habe ich mir im Nachhinein eh auch gedacht und hab auch einige Wochen gebraucht, bis ich damit fertig geworden bin, dass ich die Tür nicht über das Fenster aufgemacht hab. Abschliessen mit dem Gedanken konnte ich erst als mir seine Frau erzählt hatte, dass ich sowieso keinen Erfolg gehabt hätte das Fenster einzuschlagen.. denn einige Wochen zuvor wurde ins Auto eingebrochen ..danach hatte der Herr die Fenster bei einem Spezialisten gegen Einbruch, mit einer Profi-Folie präparieren lassen. Hätte ich mir damals aber gleich denken können eigentlich weil beim Einsatz der Zange die Scheibe nicht in 1000 Scherben zersprungen ist sondern gebrochen ist aber in einem Stück blieb.
     
Thema: Automatische Türverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 verriegelung europa

    ,
  2. Mazda 3 Türverriegelung

    ,
  3. mazda 3 automatische türverriegelung 2012

    ,
  4. mazda 3 automatische verriegelung,
  5. mazda 3 bl automatische verriegelung,
  6. geschockter ersthelfer,
  7. verriegelung mazda 3
Die Seite wird geladen...

Automatische Türverriegelung - Ähnliche Themen

  1. GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic"

    GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic": Hallo! Mir ist ein Mazda 6 GY zugelaufen, und zwar die Version mit Allradantrieb und Automatik. Bei dem kann man in Fahrstellung "D" auf eine Art...
  2. Mazda 3 BK BJ.2008 Automatik in P Stellung startet nicht.

    Mazda 3 BK BJ.2008 Automatik in P Stellung startet nicht.: Hallo Freunde, in letzte Zeit manchmal mein Mazda3, BK Automatik, Bj. 2008 in der P (Parkstellung) reagiert nicht. Ich muss den Schalthebel auf...
  3. Mazda6 (GJ) Automatische Türverriegelung

    Automatische Türverriegelung: Hallo Community, mein 6er hat die Automatische Türverriegelung ab 20km/h. Wenn man jetzt jedoch anhält und jemand aussteigen will, muss er/sie...
  4. Mazda6 (GJ) 2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last

    2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinem Guten ein Problem. Bei 72 Km/h im 5.Gang gebe ich Gas und vorne rechts kommt ein kurzes schleifendes...
  5. Mazda6 (GG/GY) GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig

    GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig: Auto verkaufen so lange es noch fährt? Getriebeöl tauschen? Steuergerät für das Automatikgetriebe gebraucht kaufen und tauschen? (wo sitzt dieses?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden