Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !!

Diskutiere Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Mazda 6 Kombi 2.0 140 PS Diesel. Bei Fahrt im 5. Gang und knapp 100 km/h ruckelt der Wagen. Als ich...
  • Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! Beitrag #1

andyH79

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Mazda 6 Kombi 2.0 140 PS Diesel.
Bei Fahrt im 5. Gang und knapp 100 km/h ruckelt der Wagen.
Als ich am Freitag bei Mazda war, hat das auslesen des Fehlerspeichers einen zu hohen Ölstand ergeben. Dies ist laut Werkstadtmeister auf den überschüssigen Treibstoff, der zur Verbrennung der Rückstände im DPF eingespritzt wird zurück zu führen.
Wenn nicht exakt über 30 km eine konstante Geschwindigkeit über 110 km/h und eine Drehzahl zwischen 2 und 3000 gefahren wird, kann das
Verbrennungsprogramm nicht aktiviert werden und der überschüssige Treibstoff gelangt in den Motorkreislauf.
Dies ist der absolute Wahnsinn, da ich jeden Tag 200 km fahre, es aber absolut nicht möglich ist auf den heutigen Autobahnen 30 km konstant die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Also steigt der Motorölstand immer weiter an, und dann kommt bald der nächste Ölwechsel.
Der Meister meinte, Sie hatten erst einen Kurzstreckenfahrer dessen Motorölstand rand voll war.
Moderne Mercedes oder Audi Fahrzeuge haben meines Wissens bereits eine
Taste mit der mann manuell die Reinigung des DPF ausführen kann.

Wie soll ich denn 30 km am Stück mit konstanter Geschw. fahren??


Bitte um Tips evtl. Lösungsvorschläge etc.

(Dieser Text wurde auch in einer ähnlichen Form als Antwort in einem anderen Beitrag verwendet)

Gruß
Andy:?: :?: :?:
 
  • Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin, schau mal im Thread Ölverdünnung und im M5-Bereich gibt es einen Thread zum Thema DPF - evtl. findest Du schon Deine Antworten.

Wie ich bisher den Threads entnommen habe, hat Mazda noch keine Lösung gefunden :?

Gruß Schurik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! Beitrag #3

gami74

Hallo andyH79,

was hat der Händler zu dem Problem mit Ruckeln bei 100kmh fahren gesagt ? Ich habe bei meinem M6 143PS genau das gleiche :( Übrigens zieht mein M6 stark nach rechts und das wurde auch noch nicht behoben :( Vielleich kann mir jemand auch hier ein Tipp geben.

Grüße
gami
 
  • Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! Beitrag #4

andyH79

Das gleiche Problem hat jetzt auch ein anderer Kunde meines Händlers.
Die wollen mir umgehend bescheid geben sobald das Problem behoben ist.

Gruß andy
 
Thema:

Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !!

Automatische Reinigung vom Diesel Partikel Filter !! Dringend Hilfe !! - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
meine Erfahrung mit dem M3 Diesel 185PS: Bericht 0-2.000km: - lt. TV-Bericht in „Frontal“ Anfang September 2009 haben die neuen MAZDA eine viel zu hohe Kunststoffausdünstung im...
Funktionsweise DPF (M5 Taxi): Hallo an alle, ich hab mich mal schlau gemacht wie die Regenerierung funktionieren soll. Der Abgasdruck wird am DPF Eingang und Ausgang...

Sucheingaben

dpf automatische reinigung mazda

,

dpf mazda 6 manuel reinigen

Oben