Automatische Lautstärkeregelung deaktivierten

Diskutiere Automatische Lautstärkeregelung deaktivierten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die automatische Lautstärkeanpassung in Bezug auf die Geschwindigkeit auszuschalten? Denn dies ist...

1. #1 Argothan, 03.04.2010
    Argothan

Argothan Neuling

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die automatische Lautstärkeanpassung in Bezug auf die Geschwindigkeit auszuschalten? Denn dies ist echt grausam, wenn man in der Stadt um die Kurve fährt und das Radio kurz leise und dann wieder laut wird.
    Da könnte ich echt durchdrehen^^

Und sagt bitte nicht, dass es sich nicht ausschalten lässt :(

Gruß Argo

2. #2 drum835, 03.04.2010
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Um welchen Typ handelt es sich denn überhaupt? GG/GY(1) oder der GH?
    Mit oder ohne Bose?

Derart extreme Lautstärkeanpassung kann ich bei meinem nicht feststellen.
    Habe die Einstellung auf Level 3 und bei ca. 80km/h wird das Radio lauter.
    Aber in der Stadt um die Kurve ist schon ein Witz.

Wenn, dann am rechten Drehrad einmal drauf drücken (beim GG/GY) = AlcLevel, und da auf 0 stellen.

3. #3 Argothan, 03.04.2010
    Argothan

Argothan Neuling

Ich habe einen GG/GY ohne Bose.
    bei mir steigt die Lautstärke bei ca. 50, 70 und 100 an. und der anstieg ist meiner Meinung nach sehr Extrem.
    Für was ist überhaupt des AlcLevel? Ist doch sowas wie Loudness oder?
    Habe das mal auf 0 gestellt aber der Sound ist dann echt mies. Bei 3 hat die Anlage um einiges mehr Druck.

4. #4 drum835, 03.04.2010
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Entweder einen besseren Klang oder eine konstante Lautstärke.

5. #5 Argothan, 03.04.2010
    Argothan

Argothan Neuling

ach man, wie gemein :(
    da denken die ingenieure dass die was tolles entwickeln und dabei nervt das nur.
    Na gut. dann muss ich eben mit der qual leben oder mein vorhaben umsetzten, das radio ausbauen bzw. ausschneiden und eine touch-tft mit computer an dieser stelle einbauen :D

danke für deine antwort

6. #6 drum835, 03.04.2010
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Kannst ja auch bei AlcLevel 3 den Bass auf 2 oder 3 setzen. Dann drückt es auch nicht mehr so. Meiner läuft hauptsächlich auf 6 :D

7. #7 Argothan, 05.04.2010
    Argothan

Argothan Neuling

denn habe ich auf 0!
    meine musikrichtung ist nicht so bass-lastig ;)

8. solblo

solblo Guest

Also wofür ist dieser AlcLevel denn genau?

Dachte das ist diese automatische Lautstärkeregelung. Wenn ich diese auf "3" stelle, erhöht sich die Lautstärke bei steigender Geschwindigkeit wesentlich mehr als auf STufe "1".

Von besserem Sound kann ich da nix feststellen. Ich fahre derzeit auf Stufe "1", und kann eigentlich nur einen Anstieg bei 120 feststellen. Alle anderen Stufen sind zwar wahrnehmbar, aber fallen kaum ins Gewicht.

9. #9 Argothan, 05.04.2010
    Argothan

Argothan Neuling

komisch. dachte eigentlich das alc für automatic level controlling oder sowas steht. verstehe aber nicht warum sich der sound bei mir ändert. naja, fahre dann mal am besten zum freundlichen und frag mal nach

10. #10 Gast8510, 05.04.2010
    Gast8510

Gast8510 Guest

Oder du nimmst mal das Handbuch, soll auch hilfreich sein! Hab ich gehört....^^

Ich kann nur für die Bose sprechen. Bei den ALC-Levels ändert sich das Klangverhältnis. Beim 0-Level ist der klang echt mies aber mit genügend Geduld und einem guten Ohr kann man das Radio auch manuell so einstellen, dass der Klang super ist und es sich nach einem ALC-Level anhört. Dann ändert sich die Lautstärke auch nicht mehr automatisch.

11. #11 Casemodder, 06.04.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Is das dein Ernst? So viel ich gehört bzw. in Handbuch gelesen habe ändert sich dadurch nur die Lautstärke in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und sonst nix.

Das mit dem Klang wär mir neu. Werds aber mal versuchen.

12. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

beim 5er steht das alc beim radio auch für die geschwindigkeitsabhängige anpassung der lautstärke -- d.h. wenn man schneller wird, erhöht sich die lautstärke automatisch.

lg
    pani

13. solblo

solblo Guest

Ja mein ich doch. Von Qualitätsverbesserung habe ich auch nix gelesen.

Habe auch Bose, und auf AlcStufe 3 erhöht sich dei Lautstärke bei steigender Geschwindigkeit extrem, bei AlcStufe 0 bleibt die manuell eingestellte Lautstärke erhalten.

Bissle konfus grad. :)

14. #14 Gast8510, 06.04.2010
    Gast8510

Gast8510 Guest

Klar ist das mein Ernst!:!: In meinem Handbuch seht:

Seite 6-32
    Zitat Anfang:

Mit der "Automatischen Pegelregelung" wird der Lautstärkepegel und die TONQUALITÄT entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch geregelt.
    Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der Lautstärkepegel erhöht, bei niedriger Fahrgeschwindigkeit wird er verringert.

Zitat ende!

So in meinem Handbuch...das heißt für mich, dass sich die TONQUALITÄT bessert oder?...richtig lesen bitte!
    Wenn du also nicht möchtest, dass die Lautstärke sich ändert musst du ALC aus machen, hast somit aber auch eine mindere TONQUALITÄT, wie schon weiter oben beschrieben...

Thema: Automatische Lautstärkeregelung deaktivierten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio alc level bedeutung

,
  2. Mazda 3 radio automatisch

,
  3. Mazda 6 kein lautstärkenreglung

,
  4. mazda cx5 radio schaltet sich selber leise,
  5. Mazda Lautstärke automatisch radio,
  6. Mazda automatische Lautstärke,
  7. Mazda radio automatics laut leise bose,
  8. autoradio wird bei 100 km lauter bei mazda 5,
  9. Mazda 6 Radio alc level ,
  10. ist mazda 6 leiser auto,
  11. mazda bose radio lautstärkeregler funktioniert nicht mehr ,
  12. mazda cx 5 Radio wird leise,
  13. einstellungen radio mazda 6 Geschwindigkeit,
  14. alc level mazda 5,
  15. automatische lautstärkeanpassung stufe,
  16. Mazda auto Lautstärke Regelung,
  17. mazda 6 automatische lautstärke,
  18. autoradio geht von selbst leise mazda,
  19. radio alc level,
  20. radio alc,
  21. alc level 1 mazda bedeutung,
  22. mazda radio alc,
  23. mazda 5 radio was bedeutet alc,
  24. mazda bose alc einstellung,
  25. was bedeutet alc radio
Die Seite wird geladen...

Automatische Lautstärkeregelung deaktivierten - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  2. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  3. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  4. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  5. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden