Automatische Einschalten der Beleuchtung

Diskutiere Automatische Einschalten der Beleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi ! Also wenn ich die Scheinwerfer automatisch einschalten lassen möchte funktioniert das ganze nicht so richtig. Zur Zeit habe ich die...

  1. #1 ping0_11, 26.08.2014
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi !

    Also wenn ich die Scheinwerfer automatisch einschalten lassen möchte funktioniert das ganze nicht so richtig.
    Zur Zeit habe ich die Einstellung "Mittel" gewählt.
    Heute vormittag war es regnerisch und ziemlich dunkel, trozdem schalten die Scheinwerfer nicht ein. Erst als ich durch Waldgebiet gefahen bin
    wo es wirklich dunkel war ging die Beleuchtung an.
    Auch die anderen Varianten von "Hell" ... bis "dunkel" habe ich probiert, keine Veränderung.

    Wie verhält sich das bei Euch ??
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wahrscheinlich genauso. Dazu gab es schon mal nen anderen Thread.
     
  3. #3 liegeradler, 26.08.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    "ziemlich dunkel" ist "ziemlich subjektiv", der Sensor funktioniert schon ganz gut. Was nicht heißt, daß wir nicht mal von Hand das Licht einschalten wollen, wenn wir uns damit sicherer fühlen
     
  4. #4 <<Chriz>>, 26.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mal davon ab ob das Thema schon durchgekaut wurde. Es gibt keinerlei Infos auf der Website oder in der Anleitung zu diesem Thema. Sehr dürftig von Mazda...
     
  5. #5 ping0_11, 26.08.2014
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das meine ich. Auch für den Fall das es wiederholt wird, wie ist es denn nun bei Euch ??
    Welche Einstellung funktioniert den nun richtig und bei wem ??
     
  6. #6 <<Chriz>>, 26.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es funktioniert keine Einstellung wie sie soll. Alles ausprobiert. Früher im Golf war der Sensor viel besser.
     
  7. #7 ping0_11, 26.08.2014
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jeden Fall bin ich nun erst mal beruhigt, ich dachte schon das es nur bei mir so ist. Ich glaube das ich das schon mal geschrieben hatte das der Sensor bei strahlenden Sonnenschein funktioniert hat und bei Regen und diesig nix bringt.
     
  8. #8 bonsaijogi, 26.08.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Ich fahre jeden Tag durch einen Tunnel der im Einfahrtsbereich recht hell beleuchtet ist und dunkler wird je weiter es rein geht. Im Tunnel selbst, etwa in der Mitte, befindet sich ein Tempo 50 Schild. Ziemlich genau 10 Meter davor schaltet sich bei mir das Licht ein, egal ob ich in den Einstellungen auf "Hell" oder "Dunkel" stelle. Ein Unterschied ist für mich nicht erkennbar. Da ich an dieser Stelle fast immer gleich schnell fahre und da immer die gleichen Lichtverhältnisse herrschen, erschliessen sich mir die verschiedenen Stufen der Einstellungen nicht.

    Mir ist immer noch nicht klar, was "Hell" und "Dunkel" bedeuten soll. Wenn ich auf "Dunkel" einstelle, soll dann das Licht früher oder später einschalten?
     
  9. #9 <<Chriz>>, 26.08.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deinen letzten Satz werde ich mal hinterfragen und testen.
     
  10. #10 Yezariael, 26.08.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieser Test kann auch nicht funktionieren: Der Wechsel findet viel zu schnell statt, da kann kein grosser Unterschied erkennbar sein. Wenn Du jetzt im Schritttempo fahren würdest, würdest Du evtl. bemerken können, dass das System einen Meter früher oder später schaltet.

    Aber von praktisch "draussen" nach "drinnen" im Tempobereich > 50 km/h (evtl. sogar doppelt soviel? das hast Du nicht geschrieben) ist die zurückgelegte Wegstrecke im Verhältnis zum Helligkeitsunterschied viel zu gross...
     
  11. #11 bonsaijogi, 26.08.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Der Tunnel ist 345m lang. Die Beleuchtung ist am Anfang sehr hell (quasi taghell) und wird dann auf ca. 60 Meter Länge dunkler und ist ab da bis zum Ende des Tunnels dann gleichbleibend hell. Ich kann da i.d.R. nicht schneller fahren als 60, ist ein Stadttunnel, meist fahren da alle ziemlich genau 50 - 55. Also einen Unterschied zwischen "Hell" und "Dunkel", vor allem weils da ja noch mehr dazwischen zum einstellen gibt, erwarte ich da schon zu sehen.

    Allein schon weil ich testen wollte wo der Unterschied zwischen "Hell" und "Dunkel" denn wohl liegt, hab ich ettliche Male versucht gleich schnell zu fahren, also exakt mit 50, und aufgepasst wo das Licht einschaltet. Ich bin nicht einfach nur frei Schnauze reingefahren und dann mal gucken ;)
     
  12. #12 benutzer-sama, 26.08.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Der Lichtsensor funtioniert mMn sehr gut. Steht bei mir auf Stellung "dunkel".
     
  13. #13 Roadpower, 27.08.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Sensor funktioniert (irgendwie).

    Wobei ich kein System erkenne. Manchmal schaltet er zu früh, manchmal zu spät ein.

    Ein Unterschied zwischen der Einstellung "Hell" und "Dunkel" konnte ich auch nich nicht erkennen.

    Gebe zu, ich weiss gar nicht was das Handbuch dazu sagt. (Bin auch deshlab verunsichert, was bedeutet letztendlich "Hell" und "Dunkel")
     
  14. #14 liegeradler, 27.08.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe alle Einstellungen durchprobiert und mich im Vertrauen auf die starken Tagfahrlichter für die Einstellung "dunkel" entschieden. Bedeutet, das Licht wird nun bei dunklerem Umgebungslicht eingeschaltet und nicht "schon" bei hellerem. Für mich ist der Unterschied deutlich erkennbar.
    Was Nebel- oder Regenfahrten anbelangt: die tatsächlich vorhandene Lichtmenge kann durchaus mal heller sein als wir es subjektiv empfinden. Wer mal mit manuellem Belichtungsmesser fotografiert hat, weiß das.
    Ob der Sensor nun "zu früh" oder "zu spät" schaltet, ist sehr subjektiv. Extrembeispiel: wenn ich bei gleißendem Sommerlicht in einen unbeleuchteten Tunnel fahre, habe ich subjektiv den Eindruck, mein Fahrlicht (wenn ich allein bin: evt. sogar Fernlicht) sei völlig schwach oder gar kaputt - es ist weder schwach noch kaputt, nur meine Augen brauchen zu lange, um zu adaptieren.
     
  15. #15 Chris0815, 28.08.2014
    Chris0815

    Chris0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich find das automatische Einschalten eh nicht so toll, mache das immer manuell.
    Wenn ich schon bedenke das jedes mal das Licht angeht wenn ich in die Garage fahre und danach logischerweise direkt wieder ausmache, weil ich ja parke...
    Bei Dunkelheit die auch bleibt bis ich die Fahrt beende nehme ich den Auto-Schalter. Wenn ich früh morgens losfahre sodass es noch dunkel ist und im Laufe der Fahrt hell wird, ich aber gerne weiter mit Licht fahren möchte, mach ich manuell das Abblendlicht an.

    Dieses kurze Ein- und wieder Ausschalten was die Lichtautomatik oft verzapft ist sicher nicht so toll für die Xenon Dinger...
    Hab jedenfalls keine Lust die Teile zu ersetzen solange ich das Auto fahre. ^^

    Achja und die Fernlichtlösung find ich bei den ganzen Bi-Xenons auch blöd. Da müssen die Dinger ja auch nur kurz an und wieder ausmachen.
    Bei eingeschaltetem Abblendlicht ists wurscht aber wenn das aus ist eben nicht. Manche älteren Modelle hatten da zusätzlich noch Halogen-Fernlichtlampen für das Fernlicht ohne Abblendlicht... Fand ich besser...
     
  16. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das Halogen Fernlicht war aber eindeutig dunkler. Ich denk aber mal das die Lampen es aushalten. Mazda ist ja nicht der erste Hersteller der sowas anbietet.
     
  17. #17 Yezariael, 28.08.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich find's herrlich! Man muss sich um nix kümmern, einsteigen und losfahren :D Ausnahmen gibt's bei Nieselwetter oder so, ansonsten funktioniert das echt super!
     
  18. Karetu

    Karetu Stammgast

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 SkyactivD 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Die ganzen Assistenzsysteme im Auto (Regen-, Licht-, Parksensoren, RVM usw.) sollen uns unterstützen und uns das fahren erleichtern, aber wir tragen die Verantwortung für den Richtigen Umgang damit.
     
  19. #19 bonsaijogi, 28.08.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Man muß aber echt aufpassen sich nicht blind darauf zu verlassen!

    Beim vorletzten Software Update hat der Mechaniker in der Werkstatt die Automatik auf Manuell gestellt. Als ich am nächsten morgen um 6:00 Uhr zur Arbeit gefahren bin ist mir erst auf dem halben Weg dahin aufgefallen, dass mein Licht nicht an ist. Das ist nicht nur peinlich, dass kann auch gefährlich sein.
     
Thema: Automatische Einschalten der Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer automatisch einschalten

    ,
  2. automatisch einschalten scheinwerfer

    ,
  3. Mazda 3 Beleuchtung automatik hell dunkel

    ,
  4. Warum schaltet sich beim Mazda 3 das automatische Licht nicht an?,
  5. Mazda cx 30 Licht Einstellungen,
  6. mazda 3 bedienung Licht auto,
  7. mazda cx 3 Licht anlassen,
  8. licht mazda 3 hell,
  9. auto einstellung licht mazda,
  10. Scheinwerfer Automatisch funktioniert das,
  11. automatisches einschalten der autolichter,
  12. mazda cx 3 automatisch licht einschalten,
  13. mazda 2 de abblendlicht automatisch geht nicht,
  14. Mazda autom. Scheinwerfer ein hell bis dunkel,
  15. mazda 2 licht automatisch aus,
  16. automatisches abblendlicht Mazda ,
  17. wie scheinwerfer einschalten mazda 2,
  18. Mazda automatische Einschaltung scheinwerfer,
  19. mazda 3 automatische beleuchtung einstellen,
  20. mazda 3 auto licht,
  21. mazda 3 autom einsch scheinw,
  22. sensor automatische licht mazda,
  23. mazda 3 licht anmachen,
  24. auto licht automatisch maza 2,
  25. lohnt sich automatisches einschalten von scheinwerfern
Die Seite wird geladen...

Automatische Einschalten der Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat

    Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat: Guten Tag Ich habe neulich Mazda CX-30 gefahren und konnte folgende Verbräuche bei sehr sparsamer Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) erzielen: Mazda...
  2. Mazda2 (DJ) Automatisch abblendender Innenspiegel

    Automatisch abblendender Innenspiegel: Für den 2er gibt es ja den automatisch abblendenden Innenspiegel zum nachrüsten. Hat den schon mal selbst jemand eingebaut? Hat jemand evtl. eine...
  3. Mazda2 (DJ) Automatische Türverriegelung

    Automatische Türverriegelung: Hallo zusammen, hat der neu Mazda zwei wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die Funktion, dass die Türen beim Losfahren verriegelt werden....
  4. Mazda 3 (BP) Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX)

    Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX): Hallo zusammen,:winke: ich habe mich heute hier angemeldet um ein paar mehr Infos von BP Fahrern zu erhalten. Habe die letzten Tage schon etwas...
  5. Licht einschalten Automatik abschalten

    Licht einschalten Automatik abschalten: Hi, also bis vor zwei Jahren mag das (in Österreich wegen gesetzlicher Lage) ja ganz praktisch gewesen sein, aber ich will das definitiv nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden