Tribute (EP) Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

Diskutiere Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)): vorgestern ließ er sich beim...

1. Siesel

Siesel Einsteiger

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)):
    vorgestern ließ er sich beim Einparken vor unserem Haus nicht mehr schalten, ADAC kam und hängte wohl den Schaltzug wieder ein, meinte aber, die Aufhängung oder Befestigung sei sehr ausgelutscht, könnte jederzeit wieder passieren. So, wir dann in drei Werkstätten angerufen, alle meinten bei dem Modell dauere es Wochen bis sie an Ersatzteile kommen, ich bräuchte wohl einen Schaltzug und eine Schaltzugbefestigung. Hey, ich bin absoluter Keine-Ahnung-Autofahrer, aber kriege ich die Ersatzteile irgendwo im Internet schneller als in 4-6 Wochen? (...so die MazdaWerkstatt) Bin verdammt abhänging von dem Auto, spätestens in zwei Wochen brauch ich es als Zugfahrzeug, aber ohne die Gefahr, dass ich dann mit Hänger etc. irgendwo stehenbleibe...
    Tausend Dank für alle Tipps
    Diane

2. #2 chrisil, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
  3. Siesel

Siesel Einsteiger

Super Vielen Dank!!
    Ich glaube der Schalthebel ist in Ordnung, aber da gäbe es ja einige. Habe den Seilzug bestellt. Und es hieß Schaltzugbefestigung... das finde ich nie als Bezeichnung. Könnte da noch was spezielles mit gemeint sein? Oder habe ich quasi alles ersetzt wenn ich den Seilzug und Schalthebel neu einbauen lasse?
    Grüsse,
    Diane

4. #4 Schrauberopa, 12.11.2018
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Hier mal ein Bild aus einem Teile-Katalog für dein Fahrzeug, dort das Automatik-Getriebe bzw. die Teile für die Gangwahl:
    AT-Steuerung.jpg.jpg
    Quelle: TRIBUTE Europe 02.2001 | Mazda | Genuine Parts Catalogs | PartSouq Auto Parts Around the World

Der Befestigungswinkel für den Seilzug ( 46-086B ) spielt hier sicher auch eine Rolle. Das Teil wird ganz gewiß kein Internet-Händler auf Lager haben, schon gar nicht bei einem so alten Fahrzeug-Modell. Sollte es an diesem Winkel liegen, könnte man da sicher durch geeignete Maßnahmen einen festen Halt "zurechtbasteln" - und wenn es mit ein paar Kabelbindern ist. Versuch macht kluch...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

5. Siesel

Siesel Einsteiger

Oh ja genau - sowas brauchte ich mal für mein Verständnis. Cool. Vielen Dank!!!!!
    Angeblich hat mein Freund eben das Teil im Internet gefunden, hat's mir aber nicht gezeigt. Da bin ich mal gespannt... Aber genau an dieser Platte haperte es. Die soll wohl etwas "ausgelutscht" sein. d.h. alles was dafür sorgt, dass das Ende vom Seilzug nicht mehr aus diesem Metallplattenloch rausrutscht, ist erlaubt? Warm wird da nix? Das sollte doch wohl hinzubekommen sein und keine 4-6 Wochen dauern:dance:. Da wär ich echt erleichtert ... und meine Pferde müssen nicht hungern:lachen:

6. #6 Schrauberopa, 12.11.2018
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Aber ja! Da werden ja nur relativ geringe Kräfte übertragen, deshalb gibt es da eine Fülle von Möglichkeiten, den Seilzug auch in der ausgelutschten Öffnung sicher festzuhalten - und getreu der Devise "Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium" fährst du da wohlmöglich solange mit rum, bis die gute alte Karre aus ganz anderen Gründen in den verdienten Ruhestand geht...:cheesy:

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

7. #7 Gladbacher, 12.11.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Welch ein geiler Spruch!
    Aber wahr! Ich habe ca. Ende 1990 an einem Wartburg 1.3 auf dem Standstreifen der Autobahn in der Nähe von Frankfurt/Main bei strömendem Regen das Gestänge der plötzlich ausgefallenen Scheibenwischer unter dem Armaturenbrett wieder zusammengesteckt. Und weil der komische "Spannring" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) nicht zu finden war, der auf das Ende der Welle in eine Nut musste, habe ich da eine Sicherheitsnadel aus dem Verbandkasten aufgerödelt und so fest es eben mit den Händen ging drumgewickelt - der Besitzer des (Dienst)-Wartburgs ist damit nie in eine Werkstatt gefahren, das hielt bis zum Ende der Wartburg-Tage...
    Wie haben die "großen Brüder" :cheesy: aus der russischen Garnison immer gesagt:
    "Hammer, Zange, Stückchen Draht - kommst du bis nach Leningrad!"...oder so ähnlich! :haha:

Bei dem Tribute wird es auch mit einem Trick zu flicken sein, wenn gar nichts anderes geht! Kabelbinder, eine Unterlegscheibe in entsprechender Größe draufbrutzeln...

Thema: Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikschaltung mazda premacy

Die Seite wird geladen...

Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001 - Ähnliche Themen

1. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  2. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  3. Klima Ersatzteile

Klima Ersatzteile: Hallo ich benötige für meine Klima eines 626GF Bj. 2002, 100 KW, folgende Teile : OEM GE4T-61-469A Rohr Verbindung HG54-61-503...
  4. MX-6 Baujahre

MX-6 Baujahre: Hallo ! Der Mx-6 ist ja bekanntlich nur von 1992 - 1997 gebaut worden . Angeblich wurde er während dieser Zeit auch in Deutschland verkauft . Seit...
  5. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden