Tribute (EP) Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

Diskutiere Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)): vorgestern ließ er sich beim...

Siesel

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)):
vorgestern ließ er sich beim Einparken vor unserem Haus nicht mehr schalten, ADAC kam und hängte wohl den Schaltzug wieder ein, meinte aber, die Aufhängung oder Befestigung sei sehr ausgelutscht, könnte jederzeit wieder passieren. So, wir dann in drei Werkstätten angerufen, alle meinten bei dem Modell dauere es Wochen bis sie an Ersatzteile kommen, ich bräuchte wohl einen Schaltzug und eine Schaltzugbefestigung. Hey, ich bin absoluter Keine-Ahnung-Autofahrer, aber kriege ich die Ersatzteile irgendwo im Internet schneller als in 4-6 Wochen? (...so die MazdaWerkstatt) Bin verdammt abhänging von dem Auto, spätestens in zwei Wochen brauch ich es als Zugfahrzeug, aber ohne die Gefahr, dass ich dann mit Hänger etc. irgendwo stehenbleibe...
Tausend Dank für alle Tipps
Diane
 

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
622
Zustimmungen
85
Ort
Winterthur ZH

Siesel

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Super Vielen Dank!!
Ich glaube der Schalthebel ist in Ordnung, aber da gäbe es ja einige. Habe den Seilzug bestellt. Und es hieß Schaltzugbefestigung... das finde ich nie als Bezeichnung. Könnte da noch was spezielles mit gemeint sein? Oder habe ich quasi alles ersetzt wenn ich den Seilzug und Schalthebel neu einbauen lasse?
Grüsse,
Diane
 
Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
146
Zustimmungen
62
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
Hier mal ein Bild aus einem Teile-Katalog für dein Fahrzeug, dort das Automatik-Getriebe bzw. die Teile für die Gangwahl:
AT-Steuerung.jpg.jpg

Quelle: TRIBUTE Europe 02.2001 | Mazda | Genuine Parts Catalogs | PartSouq Auto Parts Around the World

Der Befestigungswinkel für den Seilzug ( 46-086B ) spielt hier sicher auch eine Rolle. Das Teil wird ganz gewiß kein Internet-Händler auf Lager haben, schon gar nicht bei einem so alten Fahrzeug-Modell. Sollte es an diesem Winkel liegen, könnte man da sicher durch geeignete Maßnahmen einen festen Halt "zurechtbasteln" - und wenn es mit ein paar Kabelbindern ist. Versuch macht kluch...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
 

Siesel

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Oh ja genau - sowas brauchte ich mal für mein Verständnis. Cool. Vielen Dank!!!!!
Angeblich hat mein Freund eben das Teil im Internet gefunden, hat's mir aber nicht gezeigt. Da bin ich mal gespannt... Aber genau an dieser Platte haperte es. Die soll wohl etwas "ausgelutscht" sein. d.h. alles was dafür sorgt, dass das Ende vom Seilzug nicht mehr aus diesem Metallplattenloch rausrutscht, ist erlaubt? Warm wird da nix? Das sollte doch wohl hinzubekommen sein und keine 4-6 Wochen dauern:dance:. Da wär ich echt erleichtert ... und meine Pferde müssen nicht hungern:lachen:
 
Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
146
Zustimmungen
62
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
... d.h. alles was dafür sorgt, dass das Ende vom Seilzug nicht mehr aus diesem Metallplattenloch rausrutscht, ist erlaubt?
Aber ja! Da werden ja nur relativ geringe Kräfte übertragen, deshalb gibt es da eine Fülle von Möglichkeiten, den Seilzug auch in der ausgelutschten Öffnung sicher festzuhalten - und getreu der Devise "Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium" fährst du da wohlmöglich solange mit rum, bis die gute alte Karre aus ganz anderen Gründen in den verdienten Ruhestand geht...:cheesy:

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.322
Zustimmungen
1.347
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium"
Welch ein geiler Spruch!
Aber wahr! Ich habe ca. Ende 1990 an einem Wartburg 1.3 auf dem Standstreifen der Autobahn in der Nähe von Frankfurt/Main bei strömendem Regen das Gestänge der plötzlich ausgefallenen Scheibenwischer unter dem Armaturenbrett wieder zusammengesteckt. Und weil der komische "Spannring" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) nicht zu finden war, der auf das Ende der Welle in eine Nut musste, habe ich da eine Sicherheitsnadel aus dem Verbandkasten aufgerödelt und so fest es eben mit den Händen ging drumgewickelt - der Besitzer des (Dienst)-Wartburgs ist damit nie in eine Werkstatt gefahren, das hielt bis zum Ende der Wartburg-Tage...
Wie haben die "großen Brüder" :cheesy: aus der russischen Garnison immer gesagt:
"Hammer, Zange, Stückchen Draht - kommst du bis nach Leningrad!"...oder so ähnlich! :haha:

Bei dem Tribute wird es auch mit einem Trick zu flicken sein, wenn gar nichts anderes geht! Kabelbinder, eine Unterlegscheibe in entsprechender Größe draufbrutzeln...
 
Thema:

Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

Sucheingaben

automatikschaltung mazda premacy

Oben