Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich bin neu in diesem Forum, auf das ich durch Zufall gestoßen bin. Zudem bitte ich, meine eventuell gemachten Fehler zu entschuldigen -...

1. #1 544ernst, 18.01.2008
    544ernst

544ernst Einsteiger

Auto:
    Mazda (J) BJ P
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum, auf das ich durch Zufall gestoßen bin. Zudem bitte ich, meine eventuell gemachten Fehler zu entschuldigen - die Computertechnik ist nicht gerade meine Stärke.
    Und nun zum Thema und meiner Frage:
    Bei einem von mir verursachten Unfall passierte folgendes: Ich fuhr aus einer Ausfahrt auf eine schlecht einsehbare Straße und mußte wegen eines vorbeifahrenden Fahrzeuges unvermittelt bremsen. Beim raschen Wechsel vom Gas- auf das Bremspedal erwischte ich das Bremspedal nicht voll, sondern drückte gleichzeitig mit dem Bremspedal noch das Gas- nach unten. Dies reichte aus, um das vorbeifahrende Fahrzeug noch am Hinterrad zu treffen.
    Zum Glück entstand nur materieller und kein Personenschaden.
    Meines Erachtens müßte doch eine Schaltung möglich sein, die bei gleichzeitig gedrückten Pedalen dem Bremspedal Priorität zuweist und die Gaszufuhr unterbricht.

2. #2 da_user, 18.01.2008
    da_user

da_user Guest

Klar, aber was, wenn z.B. deine Kiste nen Beckerer weghat und du im Stand etwas mim Gas spielen musst damit die Kiste nicht abstirbt?

3. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich glaube nicht, dass irgendein Auto sowas hat. Theoretisch wäre es aber bei einem elektronischen Gaspedal möglich, das Gassignal zu Null zu wandeln, sobald das Bremspedal (und damit der Bremslichtschalter) gedrückt wird.
    Kenntnisse in Elo-Technik allerdings vorausgesetzt.

Bis denne

Daniel

4. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Gegen solch eine Sperre spricht noch der sportliche Gedanke, wobei das sowieso irgendwie widersinnig ist, bei Automatik.
    Grüße Strobe

5. #5 544ernst, 19.01.2008
    544ernst

544ernst Einsteiger

Auto:
    Mazda (J) BJ P
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß so eine Sperre für Sicherheit sorgen würde.
    Man liest des öfteren von Unfällen, daß Gas- und Bremspedal verwechselt wurden. Normalerweise ist das, zumindest aus meiner Sicht, kaum möglich, dafür sorgt schon die Routine des Fahrers.

Gruß 544ernst

6. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Naja, es ist aber eigentlich egal, wenn man mit beiden Füßen voll in der Bremse steht und mit dem rechten Fuß aufs Gaspedal rutscht, stirbt sowieso der Motor ab, wenn man notbremst. Also erledigt sich das auch wieder von selbst.
    Ist bei dir halt ein utopischer Ausnahmefall gewesen. :-S

Grüße Strobe

Thema: Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda automatikgetriebe technik

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Schaltkulisse - Automatikgetriebe ers.

Schaltkulisse - Automatikgetriebe ers.: Nabend zusammen, ein Freund (MX-5 Fahrer) hat mir dieses Forum empfohlen. Daher gehe ich davon aus dass ihr mir bestimmt helfen könnt :-) An...
  2. Mx 5 Automatikgetriebe reparieren

Mx 5 Automatikgetriebe reparieren: Hi, ich habe einen Mx 5 Automatik und das Getriebe ist schon zerlegt. Suche dringend die Kupplungslamellen und das Bremsband dafür. Finde keinen...
  3. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und so langsam am Ende mit meinem Latein, ich hoffe, dass mir einer hier helfen kann. Ich habe eine Mazda 6 BJ...
  4. [BM] Automatikgetriebe - kann man während dem Fahren etwas falsch/kaputt machen?

[BM] Automatikgetriebe - kann man während dem Fahren etwas falsch/kaputt machen?: Hallo zusammen. :winke: Ich fahre einen Mazda 3 BM, mit einem - für mein Gefühl - sehr angenehmen Automatikgetriebe. :thumbs: Mein erster...
  5. Mazda 2 DY, 2004, Probleme Automatikgetriebe

Mazda 2 DY, 2004, Probleme Automatikgetriebe: Hallo liebe Mazda-Gemeinde. Ich fahre einen Mazda 2 DY, Bj. 2004, mit 83.000 Km auf dem Tacho. Seit rund zwei Monaten, in denen ich nur sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden