Automatikantenne fährt nicht aus!

Diskutiere Automatikantenne fährt nicht aus! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Grüße! Hab da ein Problem mit der Automatikantenne. Der Antennenmotor läuft, sobald ich den Radio einschalte, aber die Antenne rührt sich nicht....

1. #1 Jabutja, 12.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2007
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüße!

Hab da ein Problem mit der Automatikantenne.

Der Antennenmotor läuft, sobald ich den Radio einschalte, aber die Antenne rührt sich nicht.

Verschmutzt ist die Antenne nicht.

Woran kann das liegen?
    Kann ich das reparieren, oder gleich eine neue Antenne kaufen?

Hab mich gestern einmal zu der Antenne hingearbeitet, aber wusste dann nicht, was ich überhaupt tun soll ;)

2. #2 Jabutja, 12.11.2007
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Werkzeug?

Noch eine Frage zu der Durchführung durch das Blech:

Was ist das für ein Schlüssel, mit dem ich den Metallring bei der Blechdurchführung aufbekomme?

Mazda-Eigenbau oder irgendein Standard?

kann ich da einen gebogenen Draht nehmen, oder würde der was beschädigen?

3. #3 lukyrx7, 12.11.2007
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Ich denke das die Antennensehne gerissen ist und die Antenne nicht mehr raus fährt. Hört man den motor noch drehen ( surren ) ? Den Metallring bekommt man mit einer gebogenen Spitzzange normal auf. Die Sehne gibt es bei Mazda einzeln zu kaufen. Man muss den Motor ausbauen und zerlegen und die alte Sehen entfernen, die sich meist im Motor verhädert hat. Danach den Motor wieder zusammen und einbauen. Dann schiebt man die Sehne von außen rein und schaltet dann den Radio bzw. Zündung aus damit der Motor einfährt. Dann zieht es die Sehne mit rein, wenn man die Verzahnung schön getroffen hat. ( Bevor die Sehne reingesteckt wird Zündung und Radio ein, damit der Motor ausffährt !!! )

Viel Spaß und gutes Gelingen

gruß

lukyrx7

4. #4 Jabutja, 12.11.2007
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke!

Das werde ich am Freitag probieren, davor komm ich nicht zu Mazdahändler.

Danke!

5. #5 Jabutja, 21.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    Jabutja

Jabutja Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA; 1,5l; BJ95
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Stab kostet 33€ :)

Um das Geld kauf ich mir beim Forstinger eine neue Antenne ...

ist der stab die sehne, die du meinst?

der mechaniker hat sofort gesagt, dass es der stab sein muss, wenn der motor noch rennt.

6. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    6 GY Kombi; ex 626 DiTD Fließheck|EZ 02/02|110 PS
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    Automatikantenne fährt nicht aus

Hallo!

Wir haben heute den ersten richtigen Frost (so mit Eiskratzen und so...) gehabt. Nachdem alles erledigt war bin ich eingestiegen, losgefahren und hab den Radio eingeschaltet. Bald fällt mir ein schlechter Empfang auf und siehe da, im Spiegel seh ich das die Antenne nur ca. 10 cm ausgefahren ist. Hab dann den Radio noch mal aus- und eingeschaltet -> das selbe, ein paar km später ging die Antenne dann ca. zur Hälfte raus, nach ca. 25 km hat dann wieder alles gepasst.

Hattet ihr auch schon mal diese "Problem"?

Ist da innen was gefroren? Wie kann ich das in Zukunft verhindern, vl. ein"fetten"?

Danke für eure Komments

7. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Tach,
    kann an der gefrorenen Feuchtigkeit liegen. Bei älteren oder oft benutzten Antennen tritt mehr Feuchtigkeit ein, die Dichtungen sind halt nicht mehr dicht. Ein wenig Sprühöl kann helfen, muss aber nicht. Daneben kann auch an der Mechanik Verschleiss vorliegen.
    Deshalb hatte ich auch nur einmal eine elektrische Antenne, danach nur noch Handbedienung...
    Gruß
    Vinni

8. #8 Schurik29a, 29.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    habe zwar keine Automatikantenne, aber genügend andere bewegliche Teile ;)
    Für die Türschlösser und Scharniere nehme ich immer das gute Silikonspray von al** - das ist Temperaturbeständig von minus 50 bis +250 Grad und verdrängt Feuchtigkeit. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zum Sprühöl.

Gruß Schurik

Thema: Automatikantenne fährt nicht aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f antenne fährt nicht

Die Seite wird geladen...

Automatikantenne fährt nicht aus! - Ähnliche Themen

1. So krank fährt man in russland.

So krank fährt man in russland.: Hab ich zufälligerweise gefunden auf YouTube wie jemand mit einem mazda 6 GJ krank fährt. Gibt es denn in russland keine gesetze das die da so...
  2. Stottern während der Fahrt.

Stottern während der Fahrt.: Hallo fahre einen 05er Station Wagon 2.3er Benziner.Beim beschleunigen und auch bei normaler Fahrt habe ich das Gefühl das er etwas stottert....
  3. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  4. 323F BA Automatikantenne fährt n. vollst. ein

323F BA Automatikantenne fährt n. vollst. ein: Nachdem bei meiner Antenne die Plastik-Zahnstange gebrochen war, habe ich diese zerlegt, gereinigt, neu gefettet und einen passenden Ersatzstab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden