Automatik verbrauch

Diskutiere Automatik verbrauch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute ! Habe nen 6er Kombi mit Automatik und Allrad ! Bin vollstens zufrieden und der höhere verbrauch war mir schon vorher klar und stört...
  • Automatik verbrauch Beitrag #1
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Hallo Leute !
Habe nen 6er Kombi mit Automatik und Allrad ! Bin vollstens zufrieden und der höhere verbrauch war mir schon vorher klar und stört mich nicht !
Die Automatik hat ja doch diese Tiptronic ... sorry ist ja Audi sprache oder ? Keine ahnung wie es beim Mazda heisst ?
Ich fahre nämlich lieber im handschaltmodus .......also einfach antippen ob hochschalten oder runterschalten !
Nun würd es mich interessieren in welchen Modus der verbrauch wohl höher ist !
Mich stört es ab und an das die reguläre Automatik mir manchmal zu spät weiterschaltet also zu hochtourig und daher lieber im handmodus !
Was wohl mehr verbraucht ??

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Automatik verbrauch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Automatik verbrauch Beitrag #2
kuki

kuki

Neuling
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Also wie es beim sechser ist kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Sharan mit Tiptronic kann ich da keinen Unterschied feststellen. Allerding schaltet die Automatik je nach Fahrweise unterschiedlich (lernfähig). Ich glaube das hat heute jedes Automatikgetriebe und es würde mich wundern wenn das bei deinem nicht so währe. Fahr einfach mal durch die Stadt für sagen wir mal für fünf Kilometer besonders vorrauschauend und immer nur wenig Gas geben und den Wagen langsam in Fahrt bringen. Achte jetzt mal auf die Schaltpunkte. Nun das ganze Gegenteil, schnell beschleunigen, auch mal Kick-down und nun wirst du sehen das die Schaltpunkte später liegen.
Ich benutze die Tip-Tronic meistens beim überholen, da ich dann den Wagen genau am größten Drehmoment halten kann und so ist der Überholvorgang effektiver und da mindestens ja das Zurückschalten bei Gasgeben gespart wird und gleich die meiste Kraft zur Verfügung steht.

• Automatik verbrauch Beitrag #3
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Danke und schon wieder etwas gelernt ! Deine Tipps werd ich mal testen !;-)
sobald ich mal was hab an resultaten meld ich mich !

• Automatik verbrauch Beitrag #4
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
was hast du den für einen verbrauch?

und gibt es den 6er allrad kombi auch als "richtigen" handschalter?

• Automatik verbrauch Beitrag #5
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Leider hab ich keine ahnung obs den Allrader mit handschaltung gibt!
Mein verbrauch liegt bei 12-13 L.
Aber ich fahr im mom nur innerorts für wenige Kilometer und das Täglich .......kein wunder wenn er soviel nimmt ! Da würde jedes Auto viel nehmen bei kurzfahrten !Für nen 2 Tonnen Allrader ist das garnicht mal so übel.;-)
Ich habs allerdings schon mal ,bei landfahrten mit ca 90 km in der stunde, auf ca 7-8 liter geschafft !

• Automatik verbrauch Beitrag #6
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
wie bist du mit der leistung zufrieden?
da ich ja selber ein paar allradfahrzeuge (audi´s) habe weis ich ja dass der allrad schon einiges an leistung frißt

bin nämlich am überlegen ob ich mir (in 1-2 jahren) einen 6er kombi allrad (wobei automatik nicht in frage kommt) oder den neuen CX7 ebenfalls mit allrad zulegen werde.
will endlich mal ein ganzjahresfahrzeug das auch familientauglich (+hund) ist inkl. allrad

• Automatik verbrauch Beitrag #7
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Also wen du leistung mit geschwindigkeit gleichsetzt dan ist er wohl nix für dich ........aber leistung im sinne von wirklich leistung dan.....ja, der hat Power !
Also 210-220 laut Tacho wird er auch schaffen aber ebend auch nicht mehr !
Ab 3000 U/min geht er wirklich gnadenlos ab das muss ich sagen!!

• Automatik verbrauch Beitrag #8
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
ja unter leistung verstehe ich das zoom zoom gefühl wenn es dich in den sitz drückt :D

endgeschwindigkeit ist bei mir nicht wichtig; als armer ösi der auf seinen autobahnen sowieso nicht soo schnell fahren darf und ich eh zu 95% im ortsgebiet und auf landstraßen unterwegs bin.

• Automatik verbrauch Beitrag #9
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Der wäre dan also was für dich ...........ich sagte wäre weil er im mom nicht mehr gebaut wird....warum auch immer !
In der Aktuellen angebots liste ist er nicht vertreten leider.
Ob er nochmal wieder reinkommt kann ich nicht sagen....ich weiss nicht wie da die Philosophie ist bei den Mazda Manegern.:?
aber hier ist evtl ein Lichtblick :
http://www.allrad-test.de/suv-gelae...=Mazda+MX-Crossport:+Mehr+als+nur+eine+Studie
ob der nach Deuitschland kommt ist noch nicht gewiss !

Zuletzt bearbeitet:
  • Automatik verbrauch Beitrag #11
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

bei meinem Daihatsu YRV kann ich eben falls am Lenkrad schalten, wenn es mir gefällt.
Ich kann nicht wirklich einen Verbrauchsunterschied zwischen "Automatik-Modus" und "SteerShift-Modus" feststellen.
Allerdings kann man SteerShift-Modus sportlicher fahren, weil die Automatik etwas träge reagiert und der Wechsel z.B. vom 4. Gang in 2. Gang erst über den 3. Gang geht und zwischen 2 Gangwechseln minimum 2 Sekunden liegt.

Bis denne

Daniel

• Automatik verbrauch Beitrag #12
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Hab ich noch nicht in Deutschland gesehen das der noch verkauft wird ....... naja wie auch immer ........... der Preis ist heftig stimmt !
Danke auch an K3-VET..........ich glaub auch das es keinen unterschied macht in welchem modus man fährt aber eines ist auf jedenfall gewiss ......... beim Überholen ist mein schalter auf tiptronic den das habe ich lieber selber in der hand !;-)

Thema:

Automatik verbrauch

Automatik verbrauch - Ähnliche Themen

Hier mal MEIN Fazit: 14 Tage Mazda 6 Kombi GH: Nun hab ich nach langer Wartezeit endlich meinen Mazda 6 Kombi als SportsLine-Version und wollte mal von meinen ersten Eindrücke berichten...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...

Sucheingaben

mazda6 allrad benzinverbrauch

,

mazda automatikgetriebe lernfähig

Oben