Automatik ruckt beim Anfahren

Diskutiere Automatik ruckt beim Anfahren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Einen wunderschönen guten Abend zusammen! Ich bin zwar nicht neu hier, jedoch ist es seit Langem das erste Thema, das ich persönlich anspreche....

  1. #1 -=Alex=-, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
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    Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

    Ich bin zwar nicht neu hier, jedoch ist es seit Langem das erste Thema, das ich persönlich anspreche. Leider gibt es in ganz Internet keine Antwort auf meine Frage.
    Es ist so, dass ich mit meinem neuen 6er GJ (Bj. 11.2014 Diesel 175PS mit Automatikgetriebe) folgendes Problem habe:

    Ich fahre ausschließlich ohne IStop und wenn ich an der Ampel anhalte, nehme ich wahr, dass das Getriebe in den Leerlauf schaltet. Wenn ich die Bremse loslasse, dann fühlt es sich so an, als würde es den 1. Gang einlegen und der Wagen leicht ruckelt (mal mehr mal weniger). Mit IStop und manuellem Betrieb nehme ich das Ruckeln nicht mehr wahr (bleibt er im 1. Gang?)
    Heute war ich beim freundlichem, der mir die Getriebedaten gelöscht hat, damit sich das Getriebe neu anlernen kann. Leider ohne Erfolg.
    Das Ruckeln passiert, wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat (praktisch, wenn alle Voraussetzungen für IStop gegeben sind).
    Kennt das jemand? Ist es normal, dass er den Gang einlegt und dabei etwas ruckelt? Das Auto hat 11000km auf der Uhr.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Alex
     
  2. #2 Chriss1976, 29.07.2015
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    Bei mir ist es auch so, wenn das istop aus ist - und der Wagen sich nicht von allein ausschaltet - verbleibt er im ersten Gang. Mit ausgeschalteten istop schaltet er in den Leerlauf wenn man auf der Bremse steht. Mein istop schalte ich auch IMMER aus. Komme bei derzeit bei 14.000 Km gerade mal auf 22 Minuten istopzeit.... :-)
     
  3. #3 -=Alex=-, 29.07.2015
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    Also fährt er bei dir auch so komisch ruckartig los? Als würde man quasi etwas unvorsichtig die Kupplung kommen lassen? :)
     
  4. #4 Chriss1976, 29.07.2015
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    Ja, ein wenig...
     
  5. #5 -=Alex=-, 29.07.2015
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    Danke für die Schnelle Antwort. Dann bin ich froh, dass es kein Einzelfall ist und gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Defekt handelt...
     
  6. #6 -=Alex=-, 02.08.2015
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    Guten Abend zusammen! Da mich das oben genannte "Problem" etwas stört, besteht eine grundsätzliche Frage ob sich der leerlauf irgendwie beim Mazdahändler rausprogrammieren lässt? Manchmal knallt er den 1. Gang schon ziemlich hart rein, was auf Dauer mi Sicherheit nicht sehr gesund fürs Getriebe ist. Der soll einfach immer im 1. Gang bleiben.
     
  7. #7 Team GJ, 03.08.2015
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    Ich kann dieses Verhalten bei meinem 2.5l nicht bestätigen.
     
  8. #8 -=Alex=-, 03.08.2015
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    Evtl. liegt das an deinem Benziner oder mein Automatikgetriebe ist mit 9000km kaputt gegangen! Das ist doch einfach nicht möglich! Wer baut denn so die Autos?
     
  9. #9 Schwedensaft, 03.08.2015
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    Kann dieses Verhalten von meinem 2.0 Automatik auch nicht bestätigen.
     
  10. #10 -=Alex=-, 04.08.2015
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    Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, dass beim Einlegen von R in D der Wagen ca. 3 Sek. braucht und dann einen Ruck nach vorne macht... Dieses Verhalten kann wahrscheinlich auch keiner bei seinem Fahrzeug bestätigen?! Mein Mechaniker wollte ein Update für das Getriebe durchführen, war aber auf dem neuesten Stand. Er hat lediglich das "Gedächtnis" zurück gesetzt. Ich sollte damit rumfahren und das Getriebe würde sich quasi neu anlernen...
     
  11. #11 -=Alex=-, 18.08.2015
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    Hallo!

    Wollte das Thema Mal updaten...

    Ich habe heute beim Händler den gleichen Wagen Probe gefahren, um zu schauen ob sich das Getriebe anders verhält. Leider musste ich feststellen, dass ich wahrscheinlich doch eine eher unangenehme Abweichung zum Sollzustand habe. Der andere Wagen hat nicht geruckt und die Schaltvorgänge waren nicht wahrnehmbar (wie beim DSG) Der freundliche hat einen Antrag bei Mazda gestellt, konnte aber nichts dazu sagen.
    Muss ich mit einem größeren Problem rechnen?

    MfG


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  12. #12 chrisly.67, 21.08.2015
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    Das kenne ich auch von meinem CX-5: http://www.mazda-forum.info/mazda-c...robleme-beim-anfahren-und-im-fahrbetrieb.html
    Passiert zwar nicht immer, nervt aber.
    Größeres Problem - und hat schon mehrfach zu gefährlichen Situationen geführt, wenn die Lücke zum Einfädeln eher klein war:
    Beides konnte trotz mehrerer Werkstattbesuche nicht behoben werden - es nervt jetzt seit 3 Jahren. Ich werde wohl noch 3 Jahre durchhalten und dann die Marke wechseln. Schade - denn der Rest (auch die ansonsten sehr sanft schaltende Automatik) ist wirklich gut!
     
  13. #13 Manu_Mann, 22.08.2015
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    habe den 2.5l, es kommt bei mir sehr selten vor mit dem Rucken, auch nur wenn ich bei uns aus der Ausfahrt raus will, Untergrund ist Splitt und das Auto steht in einer leichten Kuhle
     
  14. #14 -=Alex=-, 20.10.2015
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    Sooo, das lange Warten hat jetzt ein Ende!

    Mazda Leverkusen hat geantwortet und mein Händler hat folgendes durchgeführt:

    Öl ablassen um den Stand und die Qualität zu prüfen. Ergebnis ist gut!
    Softwareupdate durchgeführt und Kennfeldkalibrierung des Getriebes bei 60, 80 und nochmal 60Grad durchgeführt.

    Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Er fährt jetzt ruckel- und schlagfrei an. Die Gänge lassen sich etwas weicher schalten. Man merkt etwas hier und da (öfters beim Schalten vom 4. in den 5.) aber ich denke, dass es normal ist. Ich bin wahrscheinlich vom DSG meines Schwagers verwöhnt. Das Schalten von R auf D ist auch ruckelfrei und vor Allem schneller.
    Nebenbei hab ich ein neues Navi erhalten (Usbmodul schon längst neu) und es wurden einige Roststellen abfotografiert.
    Alles Gute


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