Automatik ruckelt beim schalten vom 1. in 2. Gang

Diskutiere Automatik ruckelt beim schalten vom 1. in 2. Gang im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo alle zusammen, eine Frage: bei meiner Mazda 6 (Bj.2003 nur 54.000 km gelaufen) ruckelt das Getriebe bei Anfahren ein wenig ohne...

  1. #1 wikont, 16.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2011
    wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    eine Frage:

    bei meiner Mazda 6 (Bj.2003 nur 54.000 km gelaufen) ruckelt das Getriebe bei
    Anfahren ein wenig ohne lauten Geräuschen wenn man stark auf Gaspedal tritt

    Ansonsten, wenn man langsam anfährt schaltet das sanft ohne jeglichen Ruckler.

    Ist das normal?

    MfG

    Wikont
     
  2. #2 de Michel, 19.09.2011
    de Michel

    de Michel Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ein Rubinroter CX 3 Center line mit 88 kW
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 MZR Bj. 08 Independence Metis-Grün
    Automatikgetriebe ruckelt wenn man strak auf Gaspedal tritt

    Hallo Wikont,

    also bei mir "ruckelt" da nichts, auch nicht beim starken beschleunigen, es wirken höchstens die Beschleunigungskräfte auf das gesamte Fahrzeug (Denke dies ist Normal).

    "Laut" wird er halt beim "starken" Beschleunigen durch die Drehzahlerhöhung und dem dementsprechenden hochschalten der Gänge (stört aber meine Frau mehr als mich :) )

    Ich fahre den 2006 `er GY/Sport Kombi und habe ca. 40000tKM auf der Uhr.

    Wenn du aber trotzdem das Gefühl hast da stimmt was nicht, solltest du mal den freundlichen aufsuchen und es checken lassen (Ergebnis würde mich interresieren).

    Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich auch kein "Fachmann" bin.

    Gruß vom
    Michel
     
  3. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Automatikgetriebe ruckelt wenn man strak auf Gaspedal tritt

    Hallo Michael,

    Danke für Deine Antwort!

    es ruckel ein wenig nur beim Anfahren, wenn du dann kräftig Gas gibst ruckelt es nicht.

    Habe aber bei 2 Fachmänner inzwischen angefragt, und die meinten , dass
    Getriebe NIE ruckeln darf :-(

    ich werde das noch ne Weile beobachten, da ansonsten wird sanft umgeschaltet und es ruckelt nicht immer bei schnellem Anfahren.

    MfG

    Wikont.
     
  4. #4 de Michel, 19.09.2011
    de Michel

    de Michel Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ein Rubinroter CX 3 Center line mit 88 kW
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 MZR Bj. 08 Independence Metis-Grün
    Automatikgetriebe ruckelt wenn man strak auf Gaspedal tritt

    Hallo Wikont,

    sehe das genauso wie die Fachmänner, würde das aber nicht allzu lange beobachten, bevor es dann doch zu einem größeren bzw Kapitalen Schaden kommt (Getriebschäden kosten bestimmt einige Euronen, besonders bei unserem Automatikgetriebe).

    Vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit" wie eine lose Schraube o.ä. und schnell bzw Preisgünstig zu reparieren (du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :!: ).

    Also Daumen hoch :thumbs:

    Gruß
    vom Michel
     
  5. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Automatikgetriebe ruckelt wenn man strak auf Gaspedal tritt

    Hallo alle zusammen,

    heute war ich bei Mazda.

    Es wurden Fehlerspeicher ausgelesen
    und Ölstand bzw. Ölqualität (sprich ob Öl schwarz ist oder nicht) geprüft.
    Alles scheint i.O. zu sein.

    Dann haben wir mit Mechanicker auch Probefahrt gemacht, er meinte es sei alles gut und das kleine Ruckler (Hartes Schalten) können vereinzelt vorkommen, wenn mann z.B abbremst (wird von zweiter auf erste Stufe umgeschaltet) dann aber wieder Gas tritt. (im dem Moment wird zurück auf zweite Stufe wieder hochgeschaltet)

    Hat jemand das auch?

    MfG

    Wikont
     
  6. #6 wikont, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mazda 6 Automatik ruckelt beim schalten vom 1. in 2. Gang

    Überschrift überabeiten?
     
  7. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ganz Satz antworten?

    Fragen Moderator helfen dir wenn nicht können selbst?



    Mir grauts, wenn ich solche "Sätze" lesen muss. Also rate ich mal, was das bedeuten soll...... :roll:

    Lautet die Frage:
    Kann man die Themenüberschrift als User selbst bearbeiten?
    So ist die Antwort:
    Ja, ein User kann die Themenüberschrift abändern. Nein, angezeigt wird das dann aber noch nicht. Für diesen Fall sind dann aber Moderatoren zuständig, die man einfach mit einer kurzen PN höflich bitten könnte, die Überschrift entsprechend aktuellen Gegebenheiten oder neuen Erkenntnissen abzuändern.
     
  8. #8 wikont, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auch Hallo.:?

    ich habe mit "Überschrift ändern" keinen gefragt, sondern die Möglichkeit gesucht automatisch das Themaüberschrift zu ändern, dann musste ich schnell Weg und habe es so gelassen.

    Danke für die Themaüberschrift Änderung, weiß ich in Zukunft den Bescheid.

    Könntest Du zum meinen Problem eventuell was sagen?

    MfG
    Wikont
     
  9. #9 de Michel, 22.09.2011
    de Michel

    de Michel Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ein Rubinroter CX 3 Center line mit 88 kW
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 MZR Bj. 08 Independence Metis-Grün
    Hallo Wikont,

    also wenn ich in einem höheren Gang fahre, abbremse und gleich wieder beschleunige (Gas gebe) dann hat man im ersten Moment das Gefühl das Auto bremst ab, um unmittelbar danach wieder mit brachialer Gewalt zu beschleunigen (könnte man als Ruckeln bezeichnen), weil halt die Gänge dementsprechend wie stark man aufs Gaspedal tritt, in die nächst kleineren Gänge durchgeschaltet werden, was aber Normal ist, da wir meines Wissens (leider) kein Doppelkupplungsgetriebe besitzen.

    Also vertrau auf die "Fachmänner", genieße das Cruisen mit deinem Auto so wie Ich und betätige das Gaspedal halt etwas langsamer --> dann passt`s. :cool:

    Gruß
    vom Michel
     
  10. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    Danke für Deine Antwort:!:

    Das muss ich noch beobachten (fahre M6 halt erst seit knapp 2 Wochen)
    Das kleine Ruckeln kommt auch manchmal, wenn man ganz sanft
    auf Gaspedal drückt. Aber immer vom ersten zum zweiten Gang.

    MfG

    Wikont
     
  11. #11 hexemone, 23.09.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Ich hab mir jetzt alles mal durchgelesen, aber so wirklich schlau bin ich aus der Beschreibung nicht geworden.

    Was macht dein Fahrzeug - wie ruckelt er? Fühlt es sich so an, als ob er kein Gas annimmt, sind es kurze starke Rucke, eher lange Phasen zwischen dem einzelnen Ruck oder "hüpft" er gar? Kommt das Rucken definitv vom Getriebe, oder dann doch eher vom Motor? Schaltet er net richtig, passt die Drehzahl nicht oder oder oder?
     
  12. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hexemone !

    Das sind kurze starke Rucke, die definitiv vom Getriebe kommen.
    Drehzahlschwankungen habe ich nicht bemerkt.
    ist aber immer wenn man vom 1 auf 2 Gang oder umgekehrt geschaltet wird,
    weiß nicht ob das nicht richtiges Schalten (ruckelartige) nennen kann.

    Heute bin eine Stunde in der Stadt gefahren, da war erst mal gar nichts.

    MfG

    Wikont
     
  13. #13 hexemone, 23.09.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    heisst also, er schaltet vom ersten in den zweiten relativ ruppig und hart. Macht er das auch noch, wenn das Öl warm ist? Oder nur in kaltem Zustand?
     
  14. #14 Captain6, 24.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Auch wenn Du die erste Stufe schön durchdrehst?,
    oder wenn Du beim Gas geben auf einen Stufenwechsel triffst?

    Mein Automat verhält sich teilweise auch ziemlich ruckelig, das verdanken wir aber der "Fortschritlichen Technologie",
    viele Stufenwechsel, frühes eingreifen der Wandlerkupplung. Weniger Komfort, aber sehr geringer Verbrauch.
     
  15. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Danke für Eure Hilfe :D!

    @hexemone:

    bis jetzt konnte ich das nur im kalten Zustand beobachten.

    @Captain6

    nur wenn Ich beim Gas geben auf einen Stufenwechsel treffe!
    Du hast das also auch.

    Weiß Du, ob das Getriebe bei Deinem 626 ist gleich aufgebaut (abgesehen davon, dass bei 626 wohl 4 Stufen und nicht 5 Stufen wie bei M6 vorhanden sind) wie beim M6?

    MfG

    Wikont
     
  16. #16 Captain6, 25.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Ja ich hab das auch, Mazda meinte es sei völlig normal,
    eigentlich haben das alle Mitfahrer gesagt.

    Bis auf Spezielle Getrieb wie DSG oder automatische Schaltgetriebe,
    besteht jeder Automat Grundsätzlich aus Wandler, Planetengetriebe und Steuereinheit daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
    Ausser vieleicht das elektronische ansteuern der Steuereinheit, diese arbeitet aber wie eh und je fast nur hydraulisch.

    Bei mir halte ich es durchaus für normal. Bin ich aber mal bei einem Spezialisten, lasse ich eine Probefahrt machen,
    der kann auch eher beurteilen ob das Bremsband eingestellt werden muss und ob er auch sonst sauber läuft.

    Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, würde ich einen Automatenspezialist aufsuchen,
    solch ein Fachmann wird nach einer kurzen Probefahrt bereits sagen können, ob dein Getriebe fehlerhaft arbeitet.


    Etith: Warst Du eigentlich schon bei Mazda? Das würde ich mal tun... aber lass Dir kein neues Getriebe aufschwatzen :)


    Gruss
    Andi
     
  17. wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, bei Mazda war ich schon sieh. meine Antwort auf erster Seite.

    Lass bitte wissen, was Getriebe Spezialist über das Getriebe Deines Autos sagen wird!

    Werde das Verhalten des Getriebes noch beobachten, gestern ruckelte es kein
    einziges mal:)

    MfG

    Wikont
     
  18. #18 hexemone, 26.09.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe

    Wenn dieses Rucken nur in kaltem Zustand auftritt, dann würd ich mal auf das Öl tippen. Was hast du denn für ein Öl drinnen? Noch das originale? Generell gilt auch für Automatik-Getriebeöle - auch wenn Mazda eine "lebenslange" Garantie gibt - spätestens alle 5 Jahre oder alle 100.000 km sollte man das Getriebeöl wechseln - und zwar mit Filter.

    Bei mir wird jedes zweite Jahr gewechselt - da das Getriebe immer etwas Abrieb hat und auch das Öl altert.
     
  19. #19 wikont, 26.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort hexemone!

    So weit ich weiß, das Öl ist noch original. Das würde dann bedeuten, dass
    das Öl schon 8 Jahre alt ist:doh:

    bei Mazda wurde mir gesagt, dass Ölqualität noch gut sei und ich keinen Ölwechsel brauche (obwohl, das wäre dann ein Auftrag für die gewesen)

    Wenn das Ruckeln wieder auftretten sollte, werde ich dann Öl mit Filter auswechseln lassen.



    MfG
    Wikont
     
  20. #20 wikont, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    wikont

    wikont Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Getriebeöl wurde gewechselt, das Verhalten ist aber bei gleichem geblieben.

    Also manchmal, wenn Automatikgetriebe vom ersten auf zweiten Gang schaltet, vereinzelt auch im warmen Zustand, allerdings seltener als im kalten, ruckelt das Getriebe spürbar:!:

    bei Mazda wurde mir gesagt, dass das normal sei:?:

    Dann habe ich aber bei zwei anderen M6 mit gleichem automatik Getriebe
    probegefahren und sieh da, die hatten alle das ähnliche Verhalten:-)

    eine M6 hatte 100.000 km andere 150.000km runter.

    Auf meine Frage nach dem Ruckeln, haben die Besitzer nur geantwortet,
    dass das immer so war, aber nur beim Schalten vom ersten auf zweiten Gang!

    Mittlerweile glaube ich, dass dieses Verhalten für dieses Automatikgrtriebe "normal" ist.

    Früher hatte ich Honda Accord Bj. 99 mit 4 Gang Automatikgetriebe
    und da gab es NIE Ruckler, ganz egal ob du stark Gas gibst oder vom ersten
    auf zweiten Gang schaltes.

    Also, werde ich wohl damit leben müssen.

    MfG

    Wikont
     
Thema: Automatik ruckelt beim schalten vom 1. in 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik auto ruckelt beim schalten

    ,
  2. mazda 6 ruckeliges.getriebe

    ,
  3. automatik ruckelt 1 2

    ,
  4. mazda getriebe ruckt beim schalten,
  5. AUTO RUCKELT BEIM GANGWECHSEL VON 1 AUF 2 WENN ER WARM IST,
  6. automatik ruckt beim schalten vom 1. in den 2. gangh,
  7. mazda automatik schaltet schlecht gy,
  8. mazda 6 automatik knallt von 3 in 4,
  9. mazda 6 2.3 4wd automatik ruckelt,
  10. mazda 6 gg/gy schaltet sich schlecht,
  11. mazda 6 GY automatik getrieb,
  12. automatik ruckelt beim 2.gang,
  13. mazda 6 automatikgetriebe schaltet nicht richtig,
  14. mazda 2 automatik schaltet langsam,
  15. Automatik getriebe ruckelt besondees wenn er kalt ist. Mazda 6 Sport ,
  16. mazda 6 automatikgetriebe ruckelt,
  17. mazda 6 automatik ruck
Die Seite wird geladen...

Automatik ruckelt beim schalten vom 1. in 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand

    Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand: Hey liebe Mazda Gemeinde... ich habe seit ca 1jahr ein Mazda premacy bj '04 ca 122k runter. Seit kurzem knattert es im Motorraum beim anfahren,...
  2. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

    6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  3. Mazda2 (DE) Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014

    Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014: Hallo, bin nach längerer Zeit wieder mal online hier im Mazda Forum und habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Habe meinen alten Mazda 2 DE...
  4. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

    Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden