Mazda 3 (BP) Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX)

Diskutiere Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen,:winke: ich habe mich heute hier angemeldet um ein paar mehr Infos von BP Fahrern zu erhalten. Habe die letzten Tage schon etwas...

Chris666

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Hallo zusammen,:winke:
ich habe mich heute hier angemeldet um ein paar mehr Infos von BP Fahrern zu erhalten. Habe die letzten Tage schon etwas mitgelesen :). Prinzipiell habe ich vor den M3 Fastback in voraussichtlich Mitternachtsblau ende diesen Jahres zu bestellen.

Die Kernfrage steht jedoch im Titel - Automatik oder Schalter für den SkyX. Die Frage die ich mir hier stelle ob die Automatik im real betrieb Tatsächlich das gute Schlückchen mehr Trinkt als der Handschalter, was sich bei Probefahrten leider nicht richtig feststellen lässt. Bei konstanter Fahrt sollte ja der Wandler nicht unbedingt mehr verbrauchen als der manuelle. Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch die Verbräuche samt kleiner Fahrtstrecken erläuterung hier darstellen könnte.

Generell mag ich eigentlich beide Arten zu schalten. Aktuell fahre ich Schalter, das Auto meiner Freundin ist Automat, auch sehr angenehm (6 Gang Wandler von BMW). Ich wundere mich nur das der Automat tatsächlich mehr brauchen sollte als der manuelle, da das Automatik Getriebe ja doch recht zackig schaltet und wenig "schwammig" ist. Über den Verbrauch hinaus, tendiere ich aufgrund der doch häufigeren Stau situationen und gemütlichem Fahren zum Automaten, es ist einfach bequemer. Allerdings liebe ich es auch mal Gänge durch zu reißen bei meinem aktuellen.

Grüße
Chris:lachen:
 

Nassa

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Ich fahre Schalter und hab meine Entscheidung nicht bereut. Wollte auch erst Atomatik, aber mir schaltet der Wandler einfach zu langsam - ist halt kein DSG (was natürlich auch Vorteile hat). Zudem handelt es sich beim Schalter um einen sehr schönen sportlichen Schalter. Und ja, ein Wandler schluckt immer mehr, aber in der heutigen zeit nur minimal - vlt nen halben Liter. Das viel größere Problem, nahezu alle beschweren sich über die Steuerung der Automatik im neuen 3er. Gerade auf der Autobahn soll es wohl sehr nervig sein, da er bei jedem Beschleunigen (auch sanften) direkt 2 Gänge runter geht.
 

Gast76595

Das mit den Schaltzeiten kann ich immer nicht nachvollziehen. Erstens schalten moderne Wandler zum Teil schneller als DSG, zum anderen hast du beim Wandler keine Zugkraftunterbrechung, beim DSG schon. Auch sind beim DSG keine Sprungschaltungen möglich.
 

Nassa

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In nem Mercedes AMG mag das funktionieren, die Mazda Automatik schaltet aber nicht schneller als nen DSG ;) außerdem gehts nicht um Wandler vs DSG.
 

Markus

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Ein andere Pluspunkt für Automatik ist aus meiner Sicht, das die ganzen Helferlein bei Automatik besser funktionieren sollten da ich sie nach dem schalten nicht neu starten muss wie wie der Tempomat und auch die Abstandsautomatik dürfte komfortabel sein wenn ich nicht schalten muss.
 

DerPedda

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@Cris666

~5,7 l/100km bei 20% Stadt, 10% BAB, Rest Überland. Im Regelfall 15 km einfacher Weg.

M3X awd Autom.
 

Chris666

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@Nassa hey danke für deinen Beitrag, das hab ich so auch bissi im Gefühl.
Was verbrauchst du denn so?

Ich mag schalten prinzipiell und ich muss nicht drüber nachdenken, bei meinem jetzige Turbo Benziner stört mich nur das Anfahren, dieser ungleichmäßige drehmoment anstieg manchmal führt zum 'hoppeln'. Ider es ist einfach das mittelmäßige nicht knackige Schaltgetriebe. Gut es istn Opel und das M32 Getriebe was generell nicht des Schaltfahrers Traum ist.
 

HELAN

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Einmal Automatik immer Automatik, dass rumgerühre mit 6 Gänge kann man sich klemmen. Wenn man unbedingt schalten will geht ja auch noch.
 

Micha82

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Hi Chris,

also die Wandlerautomatik im neuen 3er wird in fast allen Tests hochgelobt, schaltet quasi "nicht spürbar".
Bei meiner Probefahrt fiel mir allerdings auch auf das ab ca. halbgas runtergeschaltet wurde und für meinen Geschmack zu hohe Drehzahlen genutzt wurden.
Auch ein relativ spätes hochschalten fiel mir auf, da hätte ich selbst normal längst einen höheren Gang eingelegt.
Jetzt heißts ja immer diese modernen Automatikgetriebe sind lernfähig.. vielleicht passt sich das ganze wirklich etwas dem Fahrstil an, weiß ich nicht.
Vorteil wäre dann auchnoch das ja über die Schaltpaddles am Lenkrad auch selbst schalten (oder zumindest eingreifen) kannst wenn du das gerne möchtest.
Etwas erschrocken war ich beim ersten anfahren, scheinbar drückt der Startergenerator da ordentlich mit, jedenfalls gings hurtiger los als ich von minimal Gas antippen erwartet hätte, ist aber Gewöhnungssache nehm ich an.

Die Handschaltung hab ich auch gefahren, die ist traumhaft, ich würde sogar behaupten "perfekt".
Eine schöne kurze knackige und direkte Schaltung, der Motor passt die Drehzahl beim Gangwechsel an, theoretisch könntest du die Kupplung völlig ohne Gefühl reinspringen lassen und es würde wahrscheinlich nichtmal nen Ruckler geben so gut hat das gepasst.
Ich hab keine Eingewöhnung an Kupplung / Schaltung gebraucht, es hat sich von anfang an so angefühlt als ich hätte ich dieses Auto schon 10 Jahre gefahren, wirklich sehr gut.

Bei deinem Streckenprofil mit häufigeren Staus und wie Markus schon geschrieben hatte, mit eventuellen Assistenten (I-Activsense Paket?) würde ich dir zur Automatik raten.
Mit etwas mehr Verbrauch musst du vielleicht rechnen, aber denke der halbe Liter auf 100 Kilometer ist bei jemandem der sich einen Neuwagen kaufen kann jetzt nicht das große Drama oder?
 

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Einmal Automatik immer Automatik

...nach 10 Jahren Automatik im Tribute war ich wieder froh in "6 Gängen rumrühren zu können" - und das Schaltgetriebe im BP ist ein Traum (2x Probefahrt, 2x begeistert !)
 

HELAN

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Ich war ja auch mal ein überzeugter Schaltgetriebe Fahrer, aber die Zeiten ändern sich und der Mensch wird bequemer.
 

Chris666

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@Micha82 hi, danke auch für deinen Beitrag.
Mein jetziges KFZ bewege ich leicht zügig bei 9 bis 11 Liter Verbrauch- da macht der Unterschied wahrlich nichts aus und wird im mittel wahrscheinlich immer noch 3-4Liter weniger brauchen als mein alter.
Mein Streckenprofil setzt sich aus Überland und den letzten Abschnitt Innenstadt zusammen, jedoch kostet dieser letzte Abschnitt meistens 60% der gesamten Weg Zeit. Ich denke ein Stau Assistent ist schon nützlich und da fluche ich immer am meisten über die Schaltung. Allerdings, wie bereits gesagt, ist das M32 Getriebe auch etwas hakelig.

Werde bis zur Bestellung wohl noch das ein oder andere Mal eine Probefahrt machen müssen.

Was mich jedoch etwas Abschreckt sind die Erzählungen über zu nervöses Schalten und nervige Eigenschaften auf der AB. (Vom Automaten)

Grüße

Edit:

Gibt es jemanden der überzeugter Automatik Fahrer war und auf das 6MT vom BP umgestiegen ist und es nicht bereut hat? Abgesehen von 2000tribute :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha82

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Ich weiß nicht ob dein jetziges Fahrzeug ein Mild-Hybrid ist, aber vermute mal nicht.
Gerade da sollte der Mazda im Innenstadt Stop&Go Verkehr verbrauchstechnisch punkten können, denken also deine Einschätzung mit 3-4 Liter weniger Verbrauch ist durchaus realistisch.
Was meinst du mit den nervigen Eigenschaften des AT Getriebes auf der Autobahn?
Ich vermute mal in Kombination mit MRCC (dem Abstandsregeltempomaten) oder?
Der ist leider wirklich nicht sonderlich feinfühlig und beschleunigt und bremst meiner Ansicht nach zu stark, kenne das von einem beruflich genutzten Mercedes wesentlich besser.
Der Automat reagiert natürlich dann auf die Lastanforderung und schaltet zurück, mit dem Schaltgetriebe gibt er aber genauso Stoff, nur kannst du halt die Gangwahl kontrollieren (Beim AT natürlich auch, aber wozu "manuell" schalten wenn man ein AT hat).

Der Mazda macht aus einem Vorteil einen Nachteil, er ist nämlich extrem ruhig im Innenraum, der Motor ist quasi überhauptnicht zu hören, das ändert sich aber ab einer gewissen Drehzahl schlagartig und plötzlich "dröhnt" der einem ganzschön die Ohren voll.
Wenn jetzt in Situationen in denen es eigentlich garnicht nötig wäre sofort runtergeschaltet wird und im bis dato absolut ruhigen Innenraum plötzlich "Rennstreckenflair" herrscht (leicht übertrieben) dann ist das halt sehr auffällig und auch ein wenig nervig.
Dazu kommt das Geräuschkulisse und "gefühlte Beschleunigung" nicht wirklich passend wirken.. dafür müsste von letzterem mehr kommen.

Ich denke auch du solltest das Fahrzeug nochmal ausgiebig probefahren (vielleicht gibt ihn dir ein Händler mal übers Wochenende?).
Dann stellst du ja fest ob er für dich passt.
 

FragGyver

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Ich habe zwar keinen X sondern einen G, aber ich fahre eine Automatik.
Die angesprochenen Probleme hier kann ich nicht nachvollziehen. Beim ruhigen Fahren schaltet die Automatik sehr früh in den nächsten Gang, ich habe hier nie hohe Drehzahlen anliegen. Außerdem fährt er bei 35 im vierten Gang mit 1200 Umdrehungen und verbraucht so sehr wenig. Beim Beschleunigen wird dann auch mal zurück geschaltet, aber das geht so schnell, da kommt man mit auskuppeln, anderen Gang einlegen und einkuppeln nicht nach.
Und ich denke, dass im realen Leben der Verbrauchsunterschied genau dadurch viel ausgeglichener ist als in den Tests. Ich kenne kaum jemanden, der so früh in den vierten Gang schalten würde.
Dass die Drehzahlen bei einem Saugbenziner beim starken Beschleunigen höher sein müssen als bei einem Turbodiesel, sollte wohl selbstverständlich sein.
Beim Beschleunigen mit Tempomat passierte es mir erst drei mal, dass er zwei Gänge zurück geschalten hat und dann 4500 Umdrehungen angelegen sind. Aber vielleicht bessert sich das mal durch ein Software Update des Tempomaten.
Ich denke die Automatik ist wirklich lernfähig, weshalb man die Erfahrungen aus Testfahrzeugen nicht wirklich verwerten kann. Da ist es doch Gang und Gäbe, dass die Autos ohne Rücksicht auf Verluste getreten werden :D

Ich habe die Automatik weder beim BM mit 150 PS Diesel, noch jetzt beim 122er Benziner bereut. Und wenn’s mal wirklich auf ner schönen kurvigen Landstraße Spaß machen soll, dann schalte ich manuell über die Schaltwippen am Lenkrad. Wie bei modernen Rennwagen. Das ist dazu auch noch sicherer, weil man jederzeit beide Hände am Lenkrad hat ;)

LG
 

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...es mag auch mittlerweile am Alter liegen - so um das "große Bergfest" herum - aber auch in meinem Freundes-und Bekanntenkreises geht die Tendenz stark zum Automaten....:rolleyes::engel:
Mir ist noch ein "gutes Schaltgetriebe" lieber, als ein guter Automat. Noch liebe ich das "puristische Autofahren" - ohne eine Armada an Systemen, die einem die Verantwortung entziehen.
Mit dem schleichenden Entzug der Verantwortung durch die Übernahme der Systeme, geht auch langsam aber sicher das "Handwerkszeugs" verloren, welches wir alle mal in der Fahrschule
gelernt haben...:pray:...mit der Handbremse anfahren am Berg oder einparken ohne Helferlein...als kleine Beispiele :rolleyes:. So wird auch sehr bald der Schaltknüppel und das Kupplungspedal als
Relikt aus grauer Vorzeit verschwunden sein....man braucht es halt nicht mehr.:think:
Aber solange es noch geht, halte ich an den "Anachronismen" fest - habe noch Freude am Fahren...vielleicht wünschen wir uns die Zeit mal zurück, wenn wir alle AUTONOM unterwegs sind.
Vielleicht wird mir sogar das Meckern und Schimpfen über "Sonntagsfahrer" etc. fehlen...wer weiß:winke:

LG
 

Nassa

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letztendlich ist es abhänig vom Fahrprofil. einige schreiben das man kaum schneller (manuel) als die AT schalten kann. ich hab hingegen das gefühl zwischendurch eine rauchen gehen zu können. also das AT fährt sich in keinster weise sportlich - aber vlt will der fahrer ja auch kein sportlich, sondern gediegen, ruckelfrei ohne lastunterbrechung? ferner schaltet mir die automatik einfach zu spät, um in den 6. gang zu schalten muss ich mit dem AT fast 60 fahren.....für spritsparer ist ein MT immer besser, da die maschine nicht den spritsparpunkt, sondern den effizienzpunkt (leistung/spritverbrauch) wählt und dieser liegt nicht bei untertourigem fahren...ich fähre immer im höchstmöglichen gang (feierabendverkehr)...und kein AT schaltet bei 1200 umdrehungen

MT:
-sportlich
-etwas spritsparender
-volle kontrolle der gänge
-nichts für schalfaule
-kein stauassistent
=besser für überland/ AB oder Rennfahrer

AT:
-gediegen
-unterstützung der assistenzsysteme auch unter 25kmh (stop and go)
-teurer
-manchmal komisches schaltverhalten (halbgas sofort 2 gänge runter)
=perfekt für den city feierabendverkehr
 

marc.M3

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ich fähre immer im höchstmöglichen gang (feierabendverkehr)...und kein AT schaltet bei 1200 umdrehungen
Irrtum, die Automatik ist auf niedrigsten Verbrauch ausgelegt um die CO2 Werte so gering wie möglich zu halten. Niemand der was von Verbrennungsmotoren versteht schaltet bei 1200 1/min schon hoch. Damit sind Verkokungen der Ventilsitze und Kolbenringe vorprogrammiert. Am Ende sind die Ingenieure wieder schuld, dabei wurde der Motor nur viel zu untertourig bewegt.
 

Micha82

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Hi Nassa,

sry fürs OT, aber hast du ein schwarzes Dach + Spiegel?
Wusste nur von den schwarzen Spiegelkappen oder ist das nicht original (foliert oder so)?
 

Tombstone84

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Hier wurde nie was geschrieben von "schaltet bei 1200 Touren hoch", sondern da steht nur das der Wagen im 4. Gang bei 1200 Touren dreht... ist ein feiner Unterschied.
 
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