Automatik: Kann Motor unter P nicht starten

Diskutiere Automatik: Kann Motor unter P nicht starten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda-Gemeinde, ich habe einen GY Bj. 2007 mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich den Motor unter "P" nicht starten. Ich muß...

  1. Niksch

    Niksch Einsteiger

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    Hallo Mazda-Gemeinde,

    ich habe einen GY Bj. 2007 mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich den Motor unter "P" nicht starten. Ich muß immer erst auf "N" schalten, damit ich den Motor anlassen kann. Dieses Problem hatte ich vereinzelt letzten Winter schon, was im Sommer wieder tadellos funktionierte.
    Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt, oder hat eine Idee? Wo schau ich am besten?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe
     
  2. #2 Manu_Mann, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Manu_Mann

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    Könnte der Schaltzustandgeber am Getriebe sein...
    Denke mal da kann nur die Werkstatt helfen.
     
  3. #3 rastaman, 18.02.2016
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    rastaman Einsteiger

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    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
    Bei meinem Mazda 6 GG (Bj. 2006) Automatik und der lässt sich auch fast nicht mehr in P-Stellung starten.
    Manchmal geht es noch, aber meistens nicht.

    Das Licht für "P" im Armaturenbrett geht auch nicht mehr.

    Die Werkstatt hat uns gesagt, dass sie keinen Fehler finden können und wir sollen einfach auf "N" stellen und dann anlassen.
    Das hat jetzt auch ne Zeit lang funktioniert.

    Aber jetzt geht auch das nur noch sporadisch.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

    Wie gesagt: (freie) Werkstatt war nicht sehr hilfsbereit und mit Mazda-Werkstatt hier in unserer Gegend haben wir sehr schlechte Erfahrung.
    Unsere freie Werkstatt war aber früher Mazda-Vertragshändler.

    Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Vielleicht liest das ja der Thread-Ersteller und kann mir sagen ob er eine Lösung gefunden hat?!

    Nach "Schaltzustandgeber", wie von Manu_Mann erwähnt habe ich gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Wenn es dieses Teil gibt, dann heißt es anscheinend anders.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!
     
  4. #4 wirthensohn, 18.02.2016
    wirthensohn

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    Der GG/GY hat, wie die älteren Mazda-Modelle (beispielsweise meine beiden Xedos') auch, einen sogenannten Anlasssperrschalter. Dieser befindet sich am Automatikgetriebe. Dieser Anlasssperrschalter hat elektrische Kontakte für P, R, N, D usw. und blockiert den Anlasser in den Fahrstufen (R, D, etc.) und wird auch für die Anzeige im Kombiinstrument verwendet.

    Wenn man auf P stellt, der Anlasser aber blockiert ist und gleichzeitig im Kombiinstrument nicht "P" angezeigt wird, ist eindeutig der Anlasssperrschalter defekt. Dafür reicht ein Wackelkontakt oder eine verschlissene Leiterbahn im Anlasssperrschalter.

    Passiert gerne auch mal mit dem Rückwärtsgang, was sich dann im Ausfall der Rückfahrleuchten samt zeitgleichem Ausfall der R-Anzeige im Kombiinstrument äußert.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 rastaman, 18.02.2016
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    rastaman Einsteiger

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    Hi Christian!
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Kann man diesen Anlasssperrschalter kaufen und als Hobby-Bastler evtl. selbst tauschen oder ist das der Gang zur Werkstatt erforderlich.
    Kann mir nicht helfen, aber "Anlasssperrschalter" klingt teuer ... :-)
     
  6. #6 wirthensohn, 18.02.2016
    wirthensohn

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    Klar, den Anlasssperrschalter kannst Du neu beim Ersatzteilemensch Deines örtlichen Mazda-Händlers bestellen. Die Teilenummer müsste die FN02-21-444 sein (ohne Gewähr, weil ich ja Deine Fahrgestellnummer nicht kenne und nicht genau nachsehen kann). Das Teil kostet dann knapp 80 Euro. Oder Du suchst mal bei eBay nach der Teilenummer. Tipp: immer auch bei eBay USA und eBay England suchen.

    Der Mazda6 ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet (ich hab's halt nur mit den Xedos'), daher weiß ich nicht, wie gut das Teil dort zugänglich ist. Soweit ich weiß, ist der Anlasssperrschalter von außen ans Getriebe geschraubt und ist dort zu finden, wo das Gestänge vom Gangwahlhebel am Getriebe ankommt.

    Gruß,
    Christian
     
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