Automatik: Kann Motor unter P nicht starten

Diskutiere Automatik: Kann Motor unter P nicht starten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda-Gemeinde, ich habe einen GY Bj. 2007 mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich den Motor unter "P" nicht starten. Ich muß...

1. Niksch

Niksch Einsteiger

Hallo Mazda-Gemeinde,

ich habe einen GY Bj. 2007 mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich den Motor unter "P" nicht starten. Ich muß immer erst auf "N" schalten, damit ich den Motor anlassen kann. Dieses Problem hatte ich vereinzelt letzten Winter schon, was im Sommer wieder tadellos funktionierte.
    Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt, oder hat eine Idee? Wo schau ich am besten?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe

2. #2 Manu_Mann, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte der Schaltzustandgeber am Getriebe sein...
    Denke mal da kann nur die Werkstatt helfen.

3. #3 rastaman, 18.02.2016
    rastaman

rastaman Einsteiger

Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
    Bei meinem Mazda 6 GG (Bj. 2006) Automatik und der lässt sich auch fast nicht mehr in P-Stellung starten.
    Manchmal geht es noch, aber meistens nicht.

Das Licht für "P" im Armaturenbrett geht auch nicht mehr.

Die Werkstatt hat uns gesagt, dass sie keinen Fehler finden können und wir sollen einfach auf "N" stellen und dann anlassen.
    Das hat jetzt auch ne Zeit lang funktioniert.

Aber jetzt geht auch das nur noch sporadisch.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Wie gesagt: (freie) Werkstatt war nicht sehr hilfsbereit und mit Mazda-Werkstatt hier in unserer Gegend haben wir sehr schlechte Erfahrung.
    Unsere freie Werkstatt war aber früher Mazda-Vertragshändler.

Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Vielleicht liest das ja der Thread-Ersteller und kann mir sagen ob er eine Lösung gefunden hat?!

Nach "Schaltzustandgeber", wie von Manu_Mann erwähnt habe ich gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Wenn es dieses Teil gibt, dann heißt es anscheinend anders.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

4. #4 wirthensohn, 18.02.2016
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Der GG/GY hat, wie die älteren Mazda-Modelle (beispielsweise meine beiden Xedos') auch, einen sogenannten Anlasssperrschalter. Dieser befindet sich am Automatikgetriebe. Dieser Anlasssperrschalter hat elektrische Kontakte für P, R, N, D usw. und blockiert den Anlasser in den Fahrstufen (R, D, etc.) und wird auch für die Anzeige im Kombiinstrument verwendet.

Wenn man auf P stellt, der Anlasser aber blockiert ist und gleichzeitig im Kombiinstrument nicht "P" angezeigt wird, ist eindeutig der Anlasssperrschalter defekt. Dafür reicht ein Wackelkontakt oder eine verschlissene Leiterbahn im Anlasssperrschalter.

Passiert gerne auch mal mit dem Rückwärtsgang, was sich dann im Ausfall der Rückfahrleuchten samt zeitgleichem Ausfall der R-Anzeige im Kombiinstrument äußert.

Gruß,
    Christian

5. #5 rastaman, 18.02.2016
    rastaman

rastaman Einsteiger

Hi Christian!
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann man diesen Anlasssperrschalter kaufen und als Hobby-Bastler evtl. selbst tauschen oder ist das der Gang zur Werkstatt erforderlich.
    Kann mir nicht helfen, aber "Anlasssperrschalter" klingt teuer ... :-)

6. #6 wirthensohn, 18.02.2016
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Klar, den Anlasssperrschalter kannst Du neu beim Ersatzteilemensch Deines örtlichen Mazda-Händlers bestellen. Die Teilenummer müsste die FN02-21-444 sein (ohne Gewähr, weil ich ja Deine Fahrgestellnummer nicht kenne und nicht genau nachsehen kann). Das Teil kostet dann knapp 80 Euro. Oder Du suchst mal bei eBay nach der Teilenummer. Tipp: immer auch bei eBay USA und eBay England suchen.

Der Mazda6 ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet (ich hab's halt nur mit den Xedos'), daher weiß ich nicht, wie gut das Teil dort zugänglich ist. Soweit ich weiß, ist der Anlasssperrschalter von außen ans Getriebe geschraubt und ist dort zu finden, wo das Gestänge vom Gangwahlhebel am Getriebe ankommt.

Gruß,
    Christian

Thema: Automatik: Kann Motor unter P nicht starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe kontaktproblem auf P

,
  2. mazda 6 automatik startet nicht

,
  3. automatik kann p nicht

,
  4. Astra F Automatik startet nicht auf P,
  5. mazda 6 motor fernstarten,
  6. automatik startet nicht,
  7. automatik getriebe unter last motor startet nicht,
  8. automatik gang p geht nicht,
  9. tipp wenn automatik in p nicht startet,
  10. Automatik auf n schalten mazda,
  11. auto startet nicht automatik,
  12. mazda 3 automatik laesst sich nicht schalten,
  13. mazda 6 Anlasser macht Geräusche,
  14. mazda 3 startet auf n,
  15. automatik p starten,
  16. automatik auto startet nicht,
  17. mazda 3 startet nur in n,
  18. anlasssperrschalter defekt ?,
  19. mazda automatic startet nicht in Parkposition,
  20. Automatik Getriebe starten,
  21. mazda 6 motor auf n starten,
  22. mazda nur unter n starten,
  23. automatik startet n,
  24. mazda 6 startet nicht mehr automatik getriebe Stellung p,
  25. automatik startet nicht in p aber auf n mazda 6
Die Seite wird geladen...

Automatik: Kann Motor unter P nicht starten - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  4. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden