Autom. anklappbare Außenspiegel auch manuell anklappbar?

Diskutiere Autom. anklappbare Außenspiegel auch manuell anklappbar? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo ihr lieben. Seid einigen Tagen quält mich die Frage ob die automatisch anklappbaren Außenspiegel auch manuell anklappbar sind? Bei dem Mazda...

  1. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr lieben. Seid einigen Tagen quält mich die Frage ob die automatisch anklappbaren Außenspiegel auch manuell anklappbar sind? Bei dem Mazda 6 Leihwagen den ich hatte war das kein Problem, der hatte allerdings auch die "normalen" Spiegel ohne Automatik. Problem bei mir wäre, der Wagen passt mit ausgeklappten Spiegel nicht in meine Garage :wall: Das würde dann bedeuten, dass ich entweder draußen parke, oder die Garageneinfahrt vergrößern muss.

    Anbei noch ein Bild, wo man erkennt das die Einklappstellung beim Joystick fehlt. Nennt man das Ding überhaupt Joystick? :cheesy:

    Liebe grüße und vielen dank schon mal.

    mazda6spiegel.jpg
     
  2. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Das funktioniert auch weiterhin, wenn die Anklappautomatik verbaut ist (bei mir nachgerüstet). Das Anklappen über den Drehschalter überstimmt die Automatik. Solange du also manuell angeklappt hast, fahren die Spiegel nicht aus.

    Wichtig ist in jedem Fall, dass unterhalb des Drehschalters ein Spiegelsymbol vorhanden ist (mein Sports Line hat die drin).
     
    iBert gefällt das.
  3. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort. Ausstattungsline ist Nakama Intense die ja auf der Sports-Line aufbaut. Hat denn hier jemand die Sports-line mit den automatisch anklappbaren Spiegeln? Vielleicht kann jemand ausprobieren ob da der kleine Punkt ist oder ob es sonst irgendeine Möglichkeit gibt das ganze einzuklappen.
     
  4. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Ich habe einen 2016er Sports Line, da ist das Symbol vorhanden und elektrisches Anklappen ab Werk möglich gewesen. Nachgerüstet ist nur die automatische Anklappfunktion der Spiegel beim Abschließen des Autos/ausklappen bei Zündung an.

    Die 2017er Modelle sollen das automatische Anklappen bereits ab Werk verbaut haben.
     
  5. #5 Schwedensaft, 24.08.2016
    Schwedensaft

    Schwedensaft Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Nebenbei: Diesen Knopf für das manuelle Verriegeln der Türen find ich richtig gut! Das hat mein M6 FL leider nicht. Vor Jahren hatte ich sowas ähnliches mal an einem Mercedes und hab das echt zu schätzen gelernt. Bravo Mazda! :thumbs:
     
  6. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Ist das Bild aus einem deutschen Prospekt? Mir fällt jetzt erst auf, dass da ja der Verriegelungsknopf dazugekommen ist. Den gab es bis zum Facelift 2017 noch nicht, bei mir ist da nur ein großer breiter Knopf für die Fenster-Verriegelung. Das Auto selbst kann man bei Bedarf ja über den Hebel an der Türe verriegeln.

    Wenn man die Bedienung da angepasst hat, kann es natürlich sein, dass im Rahmen der ab Werk verbauten automatischen Anklappfunktion kein manuelles Anklappen mehr geht.
     
  7. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Denke nicht. Ist aus einem Youtube Video wo das "neue" Interieur vom Mazda 2017 gezeigt wird. Habe den Link leider nicht mehr. Das Video war allerdings Englisch.
    Habe mit meinem Mazda-Händler gesprochen. Angeblich soll der Drehknopf genau wie vorher sein. Also auch bei den automatisch anklappbaren Außenspiegel gibt es die Einklappfunktion. Wäre ja auch dämlich wenn nicht. Was macht man denn sonst z.b. in der Waschstraße? Spätestens mitte September weiß ich es genau. Da werden die Autos zu den Händlern geliefert und man kann sich das ganze mal ansehen.

    Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen. Kann es sein das die das kleine loch um unteren ende des Lenkrades zu gemacht haben? mmd_m6-nakama-header_galerie2-lenkradheizung.jpg
     
  8. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Das Trapez da unten ist bei mir offen. Das Lenkrad ist aber auch anders als am 2016er Modell (Tasten) - ist das überhaupt von einem 6er, nicht vielleicht vom neuen 3er? Und was soll eigentlich diese rote Hervorhebung am Lenkrad rechts und links?

    Bei mir sieht´s so aus:
    Lenkrad.jpg
     
  9. #9 Paddy-ldk, 25.08.2016
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke mal das du dieses Video hier meinst:

    Die rote Markierung auf dem Bild soll denke ich mal auf die Lenkradheizung hindeuten - in welchen Bereich sie beheizt. Das Lenkrad scheint in der Mitte vom Trapez wirklich nun zu zu sein - aber warum an dies zu macht frage ich mich auch - offen wäre schicker und eleganter.... ansonsten sieht das Lenkrad aber schon sehr schön aus. :)

    Evtl. könnte der Knopf auch nur anders sein weil es kein deutsches Modell - in anderen Ländern sieht die Ausstattung ja manchmal anders aus.
     
  10. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    btw. Schönes Leder. Habe ab Oktober (hoffentlich :pray:) das gleiche. Sind schon erste Spuren zu sehen, oder ist es pflegeleicht?

    Genau das war es. Scheint das US Model zu sein. Mph im Tachometer und die Temperatur in Fahrenheit sprechen dafür. Danke für die Suche.

    Der rote Bereich ist die lenkradheizung. Das Bild ist von der deutschen Mazda Seite und zeigt den Innenraum vom Mazda 6 2017. Bei Auslieferung frag ich mal, ob sie mir den kleinen Bereich rausschneiden können :cheesy:
     
  11. beaner

    beaner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Die optische Hervorhebung der Lenkradheizung im Prospekt/Video, das ist schlüssig. Die Heizfunktion finde ich prima, aber das zugemachte Trapez und die neue Form der Taster finde ich weniger schön...

    Kurz: Wenn es die Werkstatt nicht versaut, ja.

    Nach knapp 10.000 km (viele Langstrecken meistens zu zweit) sehe bisher keinen Abrieb. Ich selbst trage eher helle Stoff-Hosen, Jeans nur selten. Mein Beifahrer trägt aber auch oft Jeans, Abrieb ist dennoch keiner zu sehen. Vorsorgehalber habe ich mir mal ein Lederpflegeset geholt, damit es für den Fall der Fälle greifbar ist (https://www.amazon.de/dp/B00DKYBEYY/ref=pe_386171_141420331_TE_dp_1). Ein bis zweimal im Jahr damit reinigen schadet sicherlich nicht, übertreiben würde ich es aber auch nicht. Beim Vorgänger hatte ich das einmal im Jahr gemacht, da war auch kaum Abrieb von den Hosen im Reinigungstuch (damals habe ich nur Jeans getragen).

    Zu meinem Eingangssatz: In meiner nicht-Stammwerkstat (Mazda-Händler) sagte man bei der Annahme noch "Oh, schönes Leder, aber bestimmt pflegeintensiv." - da war das noch sauber. Als ich den Wagen am Tag darauf wieder abgeholt habe, waren die Außenkanten der Sitzwagen eher dunkelgräulich, auf dem Leder einige kleine schwarze Flecken (Kleber, auf den ersten Blick nicht sofort von der Perforation zu unterscheiden). Warum? Die nutzten so schwarze Leder-Schutzbezüge die dauerhaft genutzt werden, die sind innen mit dunklem Stoff/Filz ausgekleidet und das färbt nach x Jahren der Nutzung eben ab. Und dann scheint der auch noch verrutscht zu sein (Kleber-Flecken). Die haben das insofern wieder gerade gebogen, indem alles gesäubert wurde, man den Wagen als ganzes gewaschen hat und ich einen Tag einen Leihwagen bekommen hatte. Insofern sei es verziehen, aber ärgerlich war´s doch. Meine Stammwerkstatt benutzt übrigens Plastikfolienüberzüge zur Einmalnutzung - da passiert das dann gar nicht erst.
     
  12. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Das beruhigt mich dann doch sehr. So ein Pflegeset werde ich mir dann vorsichtshalber auch mal bestellen. Falls doch mal ein "Unfall" passiert kann man schnell Gegenmaßnahmen ergreifen. Danke dafür.

    Komische Mazda-Werkstatt. Kenne es inzwischen eigentlich nur noch so, das Werkstätten (Hyundai, Mercedes) mit diesen Plastikfolienüberzügen arbeiten. Werden aber versuchen, beim ersten Werkstattbesuch darauf aufmerksam zu machen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.
     
  13. MamBad

    MamBad Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir jetzt beim Mazda Händler einen neuen Nakama Intense angeschaut. Das Dreieck unten im neuen Lenkrad ist leider wirklich mit Kunststoff ausgefüllt. Aber sonst scheint es besser in der Hand zu liegen und sieht etwas schlanker aus.
     
  14. iBert

    iBert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen.
    Folgendes Bild ist auf der deutschen Mazda Seite zu finden:
    autom-außenspiegel.jpg
    Dort ist eindeutig ein einzelner Knopf neben der Fensterverriegelung für die hinteren Fenster zu sehen auf dem ein Spiegel abgebildet ist und "AUTO" drauf steht. Falls jemand die gleichen bedenken hatte wie ich, sollten Sie hiermit zerstreut sein ;-)

    Btw. Ich fand das einklappen am Drehregler sowieso etwas "fummelig" wenn ich ehrlich bin. So braucht man nur den Knopf drücken und fertig.

    Schade das sie das unten dicht gemacht haben, es gibt aber deutlich schlimmeres. Notfalls nimmt man sich eine Eisensäge und macht das Loch frei ;-)

    Erstaunlich finde ich, dass dein Händler bereits einen Nakama Intense hat. Dann muss ich doch mal bei meinem vorbei schauen und mir etwas Vorfreude gönnen. Meiner kommt vorraussichtlich erst zwischen KW 43 und 46 :cry:
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      879,9 KB
      Aufrufe:
      235
  15. #15 Paddy-ldk, 07.09.2016
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja so einen Schalter würde ich mir auch wünschen, den Drehregler bedient man dann doch nie blind und muss doch erst nochmal hinschauen....aber deshalb wird kein Neuer gekauft :P
     
  16. #16 Alien71, 07.09.2016
    Alien71

    Alien71 Einsteiger

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ FL Kombi D 175PS AT Sportsline AWD
    Bei mobile.de findet man schon einige Nakama bei Händlern.
     
Thema: Autom. anklappbare Außenspiegel auch manuell anklappbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj spiegel automatisch anklappen

    ,
  2. mazda 3 außenspiegel einklappen www.mazda-forum.info

    ,
  3. anklappbare spiegel Garage mazda 6

    ,
  4. mazda 6 klappbare Außenspiegel,
  5. mazda cx 3 aussenspiegel einklappen,
  6. automatisch ei.klappbare spiegel unklappen,
  7. mazda Spiegel manuell anklappen,
  8. mazda 6 spiegel manuell einklappen,
  9. elektrische aussenspiegel manuell anklappen,
  10. Mazda 3 2017 spiegel manuell,
  11. mazda cx 3 spiegel automatisch einklappen,
  12. mazda 6 spiegel einklappen,
  13. mazda cx 5 spiegel automatisch anklappen,
  14. mazda 6 gl automatisches anklappen der aussenspiegel defekt,
  15. aussenspiegel cx5 manuell einklappbar,
  16. mazda 6 kombi 2010 aussenspiegel einklappen,
  17. mazda6 2014 spiegel anklappen bei ausmachen,
  18. spiegel anklappen mazda cx 3,
  19. mazda cx5 Aussenspiegel fahren nicht raus und navi geht nicht warum?,
  20. mazda3 automatisch anklappbare außenspiegel,
  21. Mazda 6 skyactiv 2017 Spiegel klappen sich nicht an,
  22. schalter außenspiegel mazda cx 3,
  23. mazda 3 außenspiegel einklappen,
  24. seitenspiegel mazda 3 manuel anklappen,
  25. mazda 6 spiegel automatisch anklappen
Die Seite wird geladen...

Autom. anklappbare Außenspiegel auch manuell anklappbar? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

    Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  2. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

    Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  3. Elektrischer Aussenspiegel

    Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  4. Außenspiegel kaputt

    Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  5. Autom. Leuchtweitenregulierung

    Autom. Leuchtweitenregulierung: Hallo Leute, ich hab natürlich noch mehr Sachen die mich interessieren. Da ich das erste Mal mit Xenon fahre habe natürlich auch keine Erfahrung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden