AutoGas Umrüstung

Diskutiere AutoGas Umrüstung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hab mir jetzt vor kurzem einen 323f bj sportive zugelegt. bin sehr zufrieden mit dem außer das der so viel verbraucht(ok, liegt auch...

1. #1 tomekk 323f bj sport, 13.01.2008
    tomekk 323f bj sport

tomekk 323f bj sport Guest

Hallo, hab mir jetzt vor kurzem einen 323f bj sportive zugelegt. bin sehr zufrieden mit dem außer das der so viel verbraucht(ok, liegt auch einbisschen an meiner fahrweiße), aber was ich wissen wollte, lohnt es sich mein auto auf AutoGas umzurüsten??? und verliert das Auto dann an Leistung???
    wenn jemand was darüber bescheid weiß, bitte melden....
    dankeeee:-)

2. #2 normi79, 13.01.2008
    normi79

normi79 Guest

Autogasumrüstung lohnt eben nur, wenn auch mit dem ding fährst und ihn nicht nächstes Jahr gleich wieder verkaufst. Bei modernen Vollsequentiellen Autogasanlagen ist keine Minderleistung zu verspüren. Preis liegen bei mir zwischen 1900€(Vector 300 Vollsequentiell) und 2100€ (Prins Vollsequentiell). Eine Traditionelle Venturi Gasanlage bekommst um 1350€, die würde ich jedoch bei modernen Autos nicht nehmen, da hast dann Leistungsverlust. Das ganze inkl. Einbau, TÜV-Gutachten und Testbetankung. Flashlube kostet nochmal 100€ extra ;)
    Wenn Du jetzt weißt was bei euch der Liter Gas kostet (besser das kilo) und wieviele KM mit dem Auto fährst, kannst dir ausrechnen wann sich die Anlage bezahlt hat und ob es sich für Dich lohnt

3. #3 Hagen_77, 13.01.2008
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Verschoben! Bitte keine technischen Themen im Bilderbereich!

MFG
    Hagen

4. #4 Schurik29a, 14.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Rechne einfach 10% zu Deinem jetzigen Verbrauch hinzu und Du hast den ungefähren Wert, was der BJ an Gas braucht. Bezüglich der LPG-Umrüstung gibt es hier mehrere Themen (unter anderem in Kfz-Technik) - nirgends wird von Leistungsverlust gesprochen ;)
    Da Gas etwa 50% günstiger ist als Benzin ist die Berechnung relativ einfach.
    Zudem solltest Du Dich ein wenig umhören - mir wurde mal zugetragen, dass der örtliche Stromversorger die Umrüstung in Form eines Tankgutscheins fördert. Allerdings habe ich nicht nachgefragt, weil für mein derzeitiges Auto keine Umrüstung in Frage kommt.

Gruß Schurik

Ergänzung: Rechne 15% zum jetzigen Verbrauch hinzu - ich persönlich würde wohl mit Gas etwas zügiger unterwegs sein... Es kostet ja nicht so viel wie Benzin ;-)

5. #5 wirthensohn, 14.01.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

@normi: Der Preis für Autogas wird Liter angegeben. Der liegt im Bundesdurchschnitt derzeit auf einem Rekord-Hoch von 68,2 Cent (billigste: 57,0 Cent, teuerste: 79,9 Cent pro Liter). Nur Erdgas wird in kg angegeben, aber eine Erdgas-Umrüstung ist aufgrund der erheblichen und zahlreichen Nachteile dieses Kraftstoffs absolut indiskutabel.

Eine Venturianlage würde ich in einem modernen Motor wie dem BJ nicht ansatzweise in Erwägung ziehen, sofern ein Einbau überhaupt möglich wäre. Der BJ hat moderne Motoren mit zylindersequenziell gesteuerten Einspritzungen und da MUSS es eine vollsequenzielle Gasanlage sein.

Bei Deinen Preisangaben verzieht es mir auch ein wenig die Gesichtszüge ;) . Wenn mir jemand eine vollsequenzielle Prins für 2100 Euro anbietet, würde ich davon tunlichst Abstand nehmen. Seriöse, kompetente und wirklich ordentlich arbeitende Umrüster, deren Einbau dann auch die nächsten Jahre einwandfrei funktioniert, müssen für die Umrüstung eines Vierzylinders 2.300 bis 2.500 Euro nehmen.

Ich kenne die Kalkulationen und wenn ein Umrüster deutlich unter 2.300 Euro für eine Prins in einem Vierzylinder nimmt, dann ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas nicht ganz sauber...

@tomekk: den BJ kannst Du problemlos umrüsten lassen. Du brauchst auf jeden Fall eine vollsequenzielle Gasanlage. Von welchem Hersteller diese ist, ist wirklich vollkommen egal. Das Einzige, was zählt, ist ein wirklich kompetenter, erfahrener und perfekt arbeitender Umrüster. Plane dafür auf jeden Fall rund 2.500 Euro ein - inkl. Teile, Einbau, Abgasgutachten, TÜV-Abnahme und erster Tankfüllung.

In der Regel rechnet man mit 30.000 bis 40.000 km, bis sich die Umrüstung amortisiert hat. Wenn Du nur 20.000 km pro Jahr fährst, dauert es halt zwei Jahre, bis Du die Investition wieder raus hast.

Wie schon erwähnt ergiebt sich im Autogas-Betrieb keinerlei Leistungsverlust. Lediglich ein Mehrverbrauch von 15% muss einkalkuliert werden. Manche Motoren mögen Autogas sogar sehr und laufen damit etwas besser als mit Benzin. Mein Motor ist so ein Exemplar. Mit seinen 272.000 km auf der Uhr nuckelt er spürbar gerne am Gastank... :D

Wie rentabel die Umrüstung für Deine spezielle Situation ist, kannst Du hier genau nachrechnen: www.amortisationsrechner.de

Bedenke aber auch: Benzin wird nicht billiger, Autogas dagegen wird bis zum 31.12.2018 gesetzlich festgeschrieben nur mit rund 9,5 Cent Mineralölsteuer belegt. Danach kommen lediglich 12 Cent obendrauf.

Gruß,
    Christian

6. #6 normi79, 14.01.2008
    normi79

normi79 Guest

@wirthensohn

Da ist nix dabei. Die dinger sind im Einkauf SPOTTBILLIG. Wir hatten soagr Preise von nur 1500€ für die Prinsanlage auf der Preisliste, mussten jedoch aufgrund von Beschwerden, seites anderer Autogasumrüster und seitens der Anlagenhersteller die Preise anheben. Das Geschäft machen wir eigentlich ausschließlich mit der neuen Tankkette die sich momentan im Aufbau befindet. Die Umrüsterei ist nur so nebenher, wird übrigens von Fachpersonal durchgeführt die das Jahrelang in anderen Firmen gemacht hat. Weitere Infos unter www.greenautogas.de und bei mir. Auf Wunsch kann ich auch Broschüren usw. zusenden lassen. Übrigens: Die Prinsanlagen sind auch die einzigen die wir für Turbo und Kompressoranlagen verwenden (+100€), jedoch NICHT für Direkteinspritzer. Laufende Modelle sind z.B. ein Audi S4 und ein Ford Mustang GT. Die funktionieren einwandfrei ;)

7. #7 tomekk 323f bj sport, 14.01.2008
    tomekk 323f bj sport

tomekk 323f bj sport Guest

Vielen dank an alle für die tipps.....:)
    habt mir weiter geholfen thanks....

Thema: AutoGas Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323f auf gas umstellen

,
  2. Mazda 323f sport Erdgas umrüsten

Die Seite wird geladen...

AutoGas Umrüstung - Ähnliche Themen

1. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  2. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  3. Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018)

Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018): Hallo zusammen, wollte bei meinen neuen 3er die Blinklichter auf LED umrüsten, da ja Mazda dies nun noch immer nicht hinbekommen hat. Leider...
  4. Display umrüsten

Display umrüsten: Hall, ich bekommen demnächst meinen (gebrauchten) Bm Prime Line und und wollte mal fragen ob man das Standard-Radio gegen das Mazda Connect...
  5. Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD

Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD: Hallo Forum, nach langer Zeit möchte/muss ich wieder einmal eure Hilfe beanspruchen. Ein neuer PKW kommt für mich altersbedingt (80) nicht mehr in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden