Autofans (?) gründen "Fridays for Hubraum"

Diskutiere Autofans (?) gründen "Fridays for Hubraum" im Off Topic Forum im Bereich Public Section; „Protest gegen „Fridays for Future“ Autofans gründen Fridays for Hubraum auf Facebook. Die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung kommen...

  1. #1 Skyhessen, 25.09.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    462
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    „Protest gegen „Fridays for Future“ Autofans gründen Fridays for Hubraum auf Facebook.
    Die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung kommen nicht bei allen gut an. Nicht zuletzt Autofahrer fühlen sich in ihrer Freiheit bedroht – schließlich könnten durch die Proteste der Klimaaktivisten massive Einschränkungen auf sie zukommen.
    Die Botschaft: man muss sich als Autofahrer gegen die Verteufelung des Autos auch wehren.

    Fridays For Hubraum

    Doch wer steckt hinter der Gruppe? Und was wird dort gepostet? Die Administratoren von Fridays for Hubraum sind offenbar allesamt Autofans. Auf ihren privaten Profilen posten sie Fotos von ihren getunten Gefährten, haben sich zum Teil aber enorm auf Greta Thunberg und gegen Elektromobilität eingeschossen.
    Bemerkenswert: die Gruppe wurde am Sonntag gegründet und zählt derweil schon fast 287000 Mitglieder (!)

    Die Administratoren der Gruppe schreiben, sie wollten mit ihrem Projekt dem „Klima-Wahn mit Spaß entgegentreten“.
    https://www.facebook.com/groups/1134216853441974/
    Humor war schon immer die schärfste Waffe des Zweifelnden und macht es dem politischen Gegner schwer die Moralkeule zu schwingen, weil er Gefahr läuft, dass er sich damit selbst vor den Kopf haut.
    Zwischen Autofans mischen sich allerdings auch Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker, die den Klimawandel gänzlich leugnen.


    P.S.: ich bin leider NICHT in Fabo zu Gange, habe daher auch keinen Einblick auf diese Seite(n).
     
  2. #2 Killarusse85, 25.09.2019
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    64
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    „Klima-Wahn mit Spaß entgegentreten“
    Viel Spaß wenn wir in 20 Jahren eine Luft wie in China haben und alle Masken tragen müssen :cheesy:
     
    p.breit gefällt das.
  3. #3 rcstorch, 25.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Grundsätzlich wäre ich ja für einen Gegenimpuls zu dieser Hysterie. Welche Formen dieser Wahn mittlerweile angenommen hat, sieht man ja nicht zuletzt an der völlig überzogenen Darbietung der Klima-Pippi bei der UN. Ob ein "Frideys for Hubraum" hier hilfreich wäre, kann ich nicht beurteilen. Vor allem dürfte es nicht in eine zweite Hysterie ausarten, eine reicht.
     
  4. #4 Gladbacher, 25.09.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bitte, es darf gern ein wenig respektvoller sein! Du schreibst hier über eine zukünftige Nobelpreisträgerin! :think: :motz:
     
    rcstorch gefällt das.
  5. #5 Nadinka, 25.09.2019
    Nadinka

    Nadinka Stammgast

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Beachtlich ist auf jeden Fall die Mitgliederzahl bis jetzt.
     
  6. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Und wer von denen hat wirklich Hubraum zu bieten und nicht nur eine Downsize-Kiste am Start?
     
  7. #7 rcstorch, 26.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Gute Frage, vielleicht wäre die Bezeichnung "Fridays for PS" besser...;-)
     
  8. #8 NeuerDreier, 26.09.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    281
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oder sie berechnen den Hubraum so ...Downsize aber
    [​IMG]
     
    BFG-Corsi und Ricer gefällt das.
  9. #9 Killarusse85, 26.09.2019
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    64
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ob Downsize oder oder nicht, Hubraum ist Hubraum. Ist ja nur die Bezeichnung und keine Mengenangabe. :cheesy:
     
  10. #10 Skyhessen, 26.09.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    462
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Ricer
    Vielleicht auch nur ein Schreibfehler? Ggfs. sollte es ursprünglich "Hup-Raum for Fridays" heißen :mrgreen:

    Hier ein paar neueste Infos zu dieser Initiative : https://.bild.de/auto/auto-news/fridays-for-hubraum-autofans-gegen-fridays-for-future.html
    Der Wille, etwas zu bewegen ist ja da - aber die Massen an Schreiberlingen mit unpassenden Kommentaren sind kaum zu kontrollieren. Zumindest versucht man es jetzt. Gruppenadministrator Chris Grau schreibt deshalb in die Gruppe: „Natürlich gibt es hier fragwürdige Beiträge. Diese werden bereits aussortiert oder nicht freigegeben. Aber unser Ziel ist es, diese Klimahysterie zu beenden und mit vernünftigen Ansätzen da weiter zu machen, wo "Friday for Future" kompromisslos oder einfach unsinnig fordert.“
     
  11. #11 rcstorch, 26.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Steht aktuell auf N-TV:
    "Fridays for Hubraum" wettert gegen Klimaschutz - jetzt aber offline

    Die Klimaproteste werden überall immer größer - doch nicht alle sympathisieren mit den Aktivistinnen und Aktivisten der "Fridays for Future"-Bewegung. Zumindest virtuell haben sich Autofans und Gegner der Klimaschützer in den sozialen Netzwerken zusammengetan. In der Facebook-Gruppe "Fridays for Hubraum" wettern sie gegen das umweltbewusste "Original". "Klimawandel gibt es schon seit Bestehen der Erdgeschichte. Wir können in Deutschland nicht auf Kosten von tausenden Arbeitsplätzen die Welt retten", steht in der Gruppenbeschreibung.

    Doch mittlerweile ist die Gruppe aus dem Netz verschwunden. Die Gründer waren zum einen mit dem Andrang von mehreren Hunderttausend Mitgliedern überfordert, aber vor allem mit der Art der Kommentare. In einem Statement begründen sie den Schritt mit unpassenden Beiträgen in der Gruppe, rechtem Gedankengut und Morddrohungen, auch gegen die schwedische Aktivistin Greta Thunberg.
     
  12. #12 Nadinka, 26.09.2019
    Nadinka

    Nadinka Stammgast

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Interessant, wie schnell man so etwas wieder abwürgen kann. Ein paar Pöbler und w.o.
     
  13. #13 rcstorch, 26.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Wenn es das jetzt wirklich war, ist es schon irgendwo peinlich und bestärkt natürlich die FFF Aktivisten mit ihrem Instrument des Niederschreiens. Typisch für unsere Medien finde ich die Aussage "wettert gegen Klimaschutz". Dass es hier im Kern nicht um den Klimaschutz geht, sondern gegen die Hysterie und Panikmache, die druch die Bewegung verbreitet wird, wird nicht aufgegriffen. Das Motto steht, wer nicht dafür ist, ist dagegen...
     
    Wolle 1 gefällt das.
  14. #14 Killarusse85, 26.09.2019
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    64
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    So ist es halt. Wenn bei einem so heiklem Thema so viele Menschen anonym zusammen kommen, gibt es immer welche die übertreiben und sich nicht an die Regeln halten. Andere lassen sich mitreißen und die Stimmung kocht hoch. Ich war gestern der Gruppe beigetreten und habe sie nach etwa zwei Stunden wieder verlassen. Meine Timeline war überfüllt mit teils schwachsinnigen Posts die nichts mehr mit seriöser Kritik zu tun haben und die Kommentare waren noch idiotischer.
     
  15. #15 p.breit, 26.09.2019
    p.breit

    p.breit Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3, magmarot, G,
    Interessantes zu Greta
    Besonders den Satz
    „Stellvertretend für die Klimadebatte auf eine Person einzuprügeln, ist immer einfacher, als sich auf Sachargumente zu konzentrieren“ find ich gut.

    Psychologe erklärt, woher der Hass auf Greta kommt
     
  16. #16 rcstorch, 26.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    An dem verlinkten Beitrag ist mal wieder wunderbar zu sehen, wie unermütlich versucht wird, diejenigen, die der FFF-Bewugung nicht in der Form, dass sie hysterisch Alarm schlagen und vor einem Weltuntergang in naher Zukunft warnen, mitgehen, von den Medien diskreditiert werden. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Klimadebatte.
     
Thema:

Autofans (?) gründen "Fridays for Hubraum"

Die Seite wird geladen...

Autofans (?) gründen "Fridays for Hubraum" - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

    Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe

    Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe: Guten Morgen, ich habe meinen Mazda 5 gestern gegen 16 Uhr abgestellt und heute morgen wollte ich fahren: Batterie leer. Springt nicht an....
  3. Mazda 6 GH Diverses for NEWBIES

    Mazda 6 GH Diverses for NEWBIES: Guten Tag, habe mir vor die Tage einen Mazda 6 GH Kombie zu kaufen und wollte schonmal ein paar Sachen fragen. 1) Welche Blinkerbirnen werden...
  4. Beiträge in unterschiedlichen Auto-Foren (nur Spaß)

    Beiträge in unterschiedlichen Auto-Foren (nur Spaß): *Lamborghini Forum*: Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen? *Ferrari Forum*: Ab 16000 U/min ist es doch recht...
  5. Gebrauchtwagen besichtigen für anderen Foren-User

    Gebrauchtwagen besichtigen für anderen Foren-User: Ich habe im Mazda6-Forum schon einen Thread erstellt und möchte das nun auch hier machen. Es gibt hier weit mehr registrierte Mitglieder, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden