Auto stottert........

Diskutiere Auto stottert........ im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freunde, nun nach dem ich 2 Wochen auf einen Luftmassenmesser gewartet habe...er verbaut wurde, damit ich endlich TUV bekomme:) fängt der...

  1. #1 wossy007, 24.01.2008
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    Hallo Freunde, nun nach dem ich 2 Wochen auf einen Luftmassenmesser gewartet habe...er verbaut wurde, damit ich endlich TUV bekomme:) fängt der Motor an zu stottern:x....und irgendwie hört man es auch unterm Wagen....nicht Knallen sondern so ein stoßen?

    Hat einer irgendeine Idee.....
     
  2. #2 SnoopyMX5, 25.01.2008
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    SnoopyMX5 Guest

    sorry, mit dieser kurzen Beschreibung kann der beste Mechaniker fast nix anfangen ...

    - stottert er immer?!
    - wie ist der Leerlauf?!
    - Luftmassenmesser nicht richtig angesteckt?!
    - Steuergerät auf Notstellung gegangen?!
    - Kerzen/Zündkabel/Zündspule im AA?!
    - TPS Sensor verstellt/defekt?!
    usw. usw. usw. könnte alles sein mit der Beschreibung .....
     
  3. #3 wossy007, 25.01.2008
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    Nein nicht immer, wenn ich losfahre fängt er an zu stottern,dann wenn ich richtig Gas gebe läuft er wieder normal...sprich: hochturich
    War grade in der Werkstatt und die konnten nicht einmal den Fehler auslesen.
    Steuergerät auf Notstellung wie kann ich das festellen!
    TPS was ist das und wo sitzt der?
    Einfach gesagt: der Motor Zieht nicht durch und hört sich an als wenn er nur
    auf drei Pötten läuft.

    Zündkerzen sind neu
     
  4. #4 SnoopyMX5, 25.01.2008
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    SnoopyMX5 Guest

    Hallo,

    lass mal Daten rüberwachsen von dem MX5 (Typ, BJ, Motor ...).
    Fehlercode kannst selbst auslesen wenn die zu böd dafür sind, sorry aber was den das für ne Werksatt?!
    TPS ist der Drosselklappensensor, wenn der verstellt ist zickt der Motor.

    Nach der ersten Beschreibung jetzt würde ich richtung Zündspule / Zündkabel tippen ... vorallen müsste man jetzt sicher wissen ob er wirklich nur auf 3 Töpfen läuft oder nicht und zudem müsst ich man wissen wie oben schon gesagt um welches Modell/Motor es sich überhaupt handelt.

    mfg
     
  5. #5 wossy007, 25.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2008
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    Das ist ein NB BJ 99 1,6 16V
    kann man beim TPS Sensor selber verstellen?

    Wollte noch sagen, in der Werkstatt wurde der LMM verbaut, wegen ASU.....
    Vorher Als der LMM kaputt war lief mein mx-5 einwanfrei ( er verbrauchte nur viel)
     
  6. #6 SnoopyMX5, 25.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2008
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    Hast den alten LMM noch?! Nicht das die den falschen verbaut haben ... was noch sein könnte das er wo Falschluft zieht ...

    TPS kann man durch unvorsichtigkeit selbst verstellen, wenn die Schrauben nicht fest waren und einer stützt sich drauf ab ...
     
  7. #7 wossy007, 25.01.2008
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    Nein das ist der gleiche, Falschluft aber wo??? wie sieht das mit den Kabeln von den Zündstecker aus, kann mann die auswechseln?
    Verteilerkappe hat der sowas?

    TPS wo genau sitzt der.......
     
  8. #8 SnoopyMX5, 26.01.2008
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    SnoopyMX5 Guest

    Falschluft?! Unterdruckschlauch z.B., wenn da einer ab ist oder er zieht falschluft kann sich das schon auswirken auf den Motor ...

    Die Zündkabel kannst freilich abstecken und mal reinigen ... schadet nie. Falls Du ein Leihe bist nummerier aber die Steckplätze nicht das du an der Zündspule dann die Zündkabel vertauscht bzw. an den Kerzen.

    TPS sitzt an der Drosselklappe, kleines Teil an der Seite mit Stecker dran.

    mfg
     
  9. #9 wossy007, 26.01.2008
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    Danke werde morgen mal machen.......
     
  10. Carbon

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    Hallo zusammen
    wollte mal das Thema Kat in die Runde werfen. War bei mir zumindest der Fall das sich die komplette Keramik gelöst hat und damit zuviel Gegendruck im Kat entstanden ist. Da war auch nix mehr mit Durchzug und es gab natürlich Geräusche unterm Auto beim anfahren ;) (Nur mal so reingeworfen)
     
  11. #11 SnoopyMX5, 28.01.2008
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    könnte zwar auch sein aber glaub ich fast nicht, weil wenn sich die Keramik so blöd verspießt hätte dürfte er bei Vollgas auch nicht mehr laufen da der Motor ja bei Vollgas noch mehr Rückstau abbekommen würde ...
     
  12. #12 wossy007, 28.01.2008
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    Hallo, Das Problem hat sich gelöst......es waren die Kerzen!!! erst hatte ich NGK drin, die waren auch drin, dann habe ich mir neue von Beru geholt stotter,stotter, wieder die alten von NGK rein und schon lief der mx:-D
    Ich gleich auf die Autobahn und erstmal richtig vollgas geben.....
    Habe jetzt neue von NGK reingeschraubt und siehe da.....kein stottern mehr.
    Nun habe ich aber die befüchtung das der Kat etwas abbekommen hat,da der Wagen am anfang immer abgesoffen ist und vieleicht Benzin in den Kat gelaufen ist?

    Kann man das prüfen..........
     
  13. #13 SnoopyMX5, 28.01.2008
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    Na dann, kleine Ursache große Wirkung ...
    Kat?! ASU mal messen ...
     
  14. #14 wossy007, 28.01.2008
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    He ich sag erstmal Danke für die gutenTipps.

    Eine Frage hab ich noch....Rennkats wieviel taugen die?
     
  15. #15 SnoopyMX5, 28.01.2008
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    SnoopyMX5 Guest

    Rennkats?!
    - mit Serienrohr und Seriendämpfer null komma null ;)
    - mit Gruppe A Rohr und Sport ESD einiges mehr da noch weniger Rückstau ... :D
    - ... mit aufgeladenen Motor fast unverzichtbar so ein Teil :-)
     
  16. #16 wossy007, 28.01.2008
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    Nee dann lass ich das lieber,wie ist das denn mit einer Katartrappe?
     
  17. #17 SnoopyMX5, 28.01.2008
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    SnoopyMX5 Guest

    Im grunde das gleiche aber völliger blödsinn da ein Saugermotor etwas Rückstau noch haben sollte, bei nem aufgeledenen Motor wäres fast egal ;-)
    Außerdem stinkt dann das Auto hinten wie ein Trabi ohne Kat ;-)

    Was willst den haben weilst auf solch komische fragen kommst?! Sound oder wie?! Weil Leistung bringen solche Aktionen keine ...

    mfg
     
  18. #18 wossy007, 29.01.2008
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    Nein ich wollte mehr Leistung...habe aber keine Ahnung von Motoren und Tuning.

    aber Danke
     
  19. #19 SnoopyMX5, 29.01.2008
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    mit so pipifax sachen bekommst keine PS aus dem Mazda Motor, da musst wenn dann schon ans innere ran bei nem Sauger (scharfe Nockenwellen, Kopfbearbeitung, geschliffene Ventile, Fidanza Schwungscheibe usw. usw. usw.)

    oder Du lädst die Kiste auf - aber das kostet ...

    Wieviel Geld kannst den für das Motortuning ausgeben?! Dann sag ich Dir mal was meiner Meinung nach das richtige Teil wäre für den anfang.

    Schreib ich Dir mal meine Telefonnummer, dann müssen wir den Beitrag hier nicht totschreiben!

    mfg
     
  20. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)

    Hallo!

    Obwohl ich nen MPV fahre, melde ich mich doch mal hier zu Wort.
    TPS - wo finde ich den? Fehlercodes selbst auslösen, wie geht das?

    Ich habe auch so einen mysteriösen Fehler bei meinem Raumschiff. Im unteren Drehzahlbereich läuft er einfach unrund, in höheren drehzahlbereichen normal, aber bei Lastwechsel reagiert er dann doch wieder recht ruppig.
    Zündkerzen und Kabel habe ich schon gewechselt, Lufmengenmesser dummerweise auch, weil bei der Kontrolle selbst zerstört.:oops:

    Und ich bilde mir immer noch ein, die ganzen Probleme traten erst auf, als ich meine alte Originalbatterie bis zum bitteren Ende leergefahren hatte. Dann die Kiste 3 Tage ohne Batterie stehengelassen und seitdem war's nicht mehr richtig.
     
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