Mazda2 (DE) Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie

Diskutiere Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mahlzeit. Ich hab mal eine kurze Frage zum Starten von älteren Autos (ist mein erstes Auto der Mazda 2, Bj. 2009). Ich bewege es eigentlich jeden...

1. #1 Gast84073, 11.03.2020
    Gast84073

Gast84073 Guest

Mahlzeit.

Ich hab mal eine kurze Frage zum Starten von älteren Autos (ist mein erstes Auto der Mazda 2, Bj. 2009). Ich bewege es eigentlich jeden Tag, so 30-40 Kilometer meistens und fahre am Wochenende öfter 300-400 km. Also eigentlich von den Strecken nicht nur Kurzstrecke. Nun war das Auto ja auch in der Inspektion vor ca. 1 1/2 Monaten und es ist gar nichts weiter aufgefallen, die Batterie ist ca. 4-5 Monate alt.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich das Auto am Abend abstelle (in einer Tiefgarage, nicht all zu kalt dort) und es am nächsten Tag wieder benutzen will stottert er sich für kurze Zeit eins ab und springt dann an. Wenn ich dann mal 10 Kilometer gefahren bin und es aus und an mache springt er ohne wirkliches stottern sofort an.

Das Stottern ist aber nicht so, dass die digitalen Anzeigen irgendwie geschwächt aufleuchten (was ja dann für Batterie sprechen würde) sondern ich hab eher das Gefühl, dass der Motor einige Zeit braucht bis er sich entsprechend dreht. Weiß nicht so genau wie ich das beschreiben soll.

Welche Zeiten sind denn so in etwa normal wenn man den Motor zünden will bis er anspringen sollte (bei einem 10 Jahre alten Auto) Oder wie oft sollte er dieses "Startgeräusch" machen bevor er komplett anspringt? Oder sagt man einfach alles ist normal solang das Auto immer anspringt? :think:

Grüße,
    andrklein

2. #2 Skyhessen, 11.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Gast84073 gefällt das.
  3. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin andrklein,
    das scheint Problem mit einem langsam abfallenden Benzindruck vorzuliegen.
    Versuch mal vor dem ersten Startvorgang die Zündung einschalten und 15 Sekunden warten, dann erst den Motor anlassen.
    Bitte Berichte dann, wie es sich verhält.

Gast84073 gefällt das.
  4. #4 Gast84073, 05.04.2020
    Gast84073

Gast84073 Guest

So, nachdem ich nun die richtige Anzahl an Posts hab will ich hier mal ein Video hochladen wie das Auto startet nachdem es 2 Tage (ca. 48 Stunden) gestanden hat und nicht bewegt wurde und in den letzten Tage eher Kurzstrecke gefahren wurde (unter 20 km/Tag). Findet ihr, dass da alles ganz normal anspringt, wie es anspringen sollte bei einem 10 Jahre alten Diesel? :cheesy:

Hier der Link zum Video mit Ton: Imgur

5. #5 Skyhessen, 05.04.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Was stottert da? Der Anlasser macht ein paar Leerdrehungen bis der Diesel anspringt. Dann hört man ein klackern ... dies könnte vom Keilriemenlauf kommen?

Thema:

Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie

Die Seite wird geladen...

Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Auto-Hold-Funktion

Auto-Hold-Funktion: Hallo in die Runde, ich verstehe nicht ganz warum Mazda beim 3er BN keine Auto-Hold-Funktion mit an Board hat. Vermisse Sie auch etwas. Wisst...
  2. Duft im Auto

Duft im Auto: Grüß euch! Ich habe im Innenraum meine Mazda3 BK so einen merkwürdigen Geruch der seit ca. 6 Monaten bereits besteht. Ist so ein merkwürdiger,...
  3. Eure Auto-Channels

Eure Auto-Channels: Hey Leute, hoffe das Thema ist hier soweit OK? Wollte euch mal meine Lieblings-Seiten-Channels als Autoliebhaber mitteilen und euch nach euren...
  4. Auto stottert........

Auto stottert........: Hallo Freunde, nun nach dem ich 2 Wochen auf einen Luftmassenmesser gewartet habe...er verbaut wurde, damit ich endlich TUV bekomme:) fängt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden