Auto ruckelt

Diskutiere Auto ruckelt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein Auto hat ein folgedes Problem: -Es hat beim Gas geben öfters Aussetzer, nimmt also kurzzeitig (2-3 Mal)das Gas nicht an. Dies tritt...

1. #1 pavel83, 07.04.2008
    pavel83

pavel83 Guest

Hallo,
    mein Auto hat ein folgedes Problem:
    -Es hat beim Gas geben öfters Aussetzer, nimmt also kurzzeitig (2-3 Mal)das Gas nicht an. Dies tritt aber nur auf, wenn der Motor schon warmgelaufen ist. Und nur in niedrigem Drehzahlbereich (1500-3000 upm)
    -Auch im Leerlauf gibt es manchmal(also nicht immer) Aussetzer, ebenfalls nur bei warmem Motor. Die Drehzahl geht dabei kurz herunter und man spürt einen kleinen Ruck(als ob jemand das Auto kurz schüttelt).
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Anderen das gleiche Problem war, bis sie den Luftmengenmesser oder den Luftansaugschlauch ausgetauscht haben. So habe ich diese beiden auch ersetzt. Das Problem wurde damit nicht behoben.
    Also, diese Teile wurden ausgewechselt:

• Luftmengenmesser
    • Luftansaugschlauch (war übrigens gerissen)
    • Lambdasonde
    • Zündkerzen
    • Zündkabel

Kann es vielleicht sein, dass es am Drehzahlregler oder am Steuergerät liegt?

2. #2 Grabber28, 08.04.2008
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, kann viele Ursachen haben, aber manchmal hilft eine Reinigung der Drosselklappe, und ein neuer (sauberer) Luftfilter.
    Ansonsten kann er u.U. noch irgendwo Falschluft kriegen.

Ach ja, welche Zündkerzen wurden denn eingebaut?

CU

3. #3 michi626, 08.04.2008
    michi626

michi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo pavel83 !
    ich tippe auf kühlmitteltemperaturfühler oder er zieht nebenluft (ansaugkrümmerdichtung undicht ) .
    typische symptome !

4. #4 pavel83, 08.04.2008
    pavel83

pavel83 Guest

Muss die Drosselklappe dazu ausgebaut werden? Bzw. kannst du dies etwas näher beschreiben?

Zündkerzen sind ganz normale Bosch Super, die für main Auto geeignet sind.

5. #5 pavel83, 08.04.2008
    pavel83

pavel83 Guest

Kannst du mir bitte näher beschreiben, wo sich dieser befinden und wie dieser aussieht.

Danke

6. #6 harryhops, 08.04.2008
    harryhops

harryhops Guest

so der kühlmittel sensor ist in der ansaug brücke ist ein hell grüner stecker

7. #7 pavel83, 08.04.2008
    pavel83

pavel83 Guest

Ansaugbrücke sagt mir leider nichts.
    Wo muss ich denn im Motorraum suchen? Rechts oder links?
    Bitte etwas genauer, bin kein Automechaniker

Danke

8. #8 Grabber28, 09.04.2008
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Bosch würde ich gleich mal gegen Denso oder NGK tauschen, die wenigsten Maschinen von Mazda vertragen andere Kerzen.

Zum Reinigen der Drosselklappe einfach den Schlauch der vom Luftfilterkasten zur DK geht an der DK abmachen, die DK innen mit Bremsenreiniger einsprühen, und schön mit einem Lappen saubermachen. Öffne die Klappe auch (Gasseilzug), damit du den Dreckrand ordentlich wegkriegst. Keine weiteren Ausbauten notwendig.

CU

9. #9 Schurik29a, 09.04.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Kann mich Grabber nur anschließen - die Bosch mögen für andere Fahrzeuge super sein, aber für richtige Autos ;) braucht man eben NGK, oder Denso.
    Und wie jemand hier im Forum schrieb, dass sie extrem teuer sind, dem kann ich widersprechen. Nimm Kerzen wie sie gemäß Bordbuch vorgegeben sind (eben NGK oder Denso) und Du wirst lange Freude mit haben 8)

Golden Regel: Mazda-Zündanlagen = immer NGK oder Denso :ja:

Gruß Schurik

10. #10 pavel83, 22.04.2008
    pavel83

pavel83 Guest

Es hat tatsächlich an den Zündkerzen gelegen!
    Habe jetzt NGK.. drin und der Motor 'läuft wie geschmiert' !!)

Ich bedanke mich 8)

11. #11 Grabber28, 23.04.2008
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hehe, nein, er verbrennt nur so wie es sich gehört! 8)
    Schön, daß wir helfen konnten!

CU

Thema:

Auto ruckelt

Die Seite wird geladen...

Auto ruckelt - Ähnliche Themen

1. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  2. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  3. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  4. Android Auto und Whats app

Android Auto und Whats app: Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen Android Auto einbauen lassen (300€). Alles läuft prima aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden. Mein...
  5. Mein erstes Auto - MX5 NA

Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden