Auto Leben lang aufrecht erhalten?

Diskutiere Auto Leben lang aufrecht erhalten? im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Liebenden. Leider gelingt es mir nicht immer meine vierrädrigen Geliebten Top in Schuss zu halten bzw. Top zu pflegen. Weiß...

1. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Hallo liebe Liebenden.

Leider gelingt es mir nicht immer meine vierrädrigen Geliebten Top in Schuss zu halten bzw. Top zu pflegen.
    Weiß jemand, wie man z. B. lästige Hundehaare aus den Sitzen bekommt? Mein Köter haart mehr als Amy Whinehouse beim Haarebürsten. Sind Unterbodenwäschen nötig? Und muss man den Motorraum immer sauber halten und waschen? Bzw. die Batterie sauber halten und den Motor ansich... :?:

Ich weiß nie wo ich anfangen soll, es gibt soviel zum sauber machen und pflegen..
    Tipps lese ich immer gerne.

[schild=5&fontcolor=8B0000&shadowcolor=FFFF00&shieldshadow=1]Grüße[/schild]

2. #2 Realgod, 23.04.2010
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Hundehaare am besten soweit möglich vermeiden, ich hab auffer Rückbank deshalb ne alte strickdecke drin, da können die zwei dann haaren bis sie keine mehr haben :) ansonsten gehen die haare eigentlich mit nem industriestaubsauger ganz gut raus. zum unterboden gibt es ganz verschidenen ansichten. ich persönlich lege mich in regelmässigen abständen drunter und kontrolliere ob´s gammelt bzw bessere den unterbodenschut aus, aber extra unterbodenwäsche mach ich nicht, motorraum bzw motor wird bei mir auch nur gewaschen wenn mir langweilig ist. aus technischer sicht ist das meiner meinung nach auch nicht nötig, ist ne rein optishe sache. ausnahmen sind natürlich aggressive medien wenn zb. die batterie ausgelaufen ist oder sowas dann sollte man den kompletten motorraum und die darunterliegenden träger reinigen.

mfg

3. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Na das ist ja schon mal 'ne Antwort. :D

4. Semper

Semper Mazda-Forum Profi

Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    hey

also hundehaare bekommst du auch gut weg, wenn du erst alles absaugst und wenn dann noch ein paare lästige haare sind, dann nimmste ein z.b. breites tesa-klebeband und drückst die auf die stellen und dann ziehste das klebeband wieder ab!

lg Dom

5. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Klingt als bräuchte man da viel Geduld. :-D

6. Semper

Semper Mazda-Forum Profi

Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    ja das stimmt wohl, deswegen kommt prinzipell kein hund in mein auto:D:D!!!

7. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Lässt sich bei mir leider nicht immer vermeiden. :)

8. #8 Darktrooper, 04.05.2010
    Darktrooper

Darktrooper Mazda-Forum User

Haare.. Kenne ich ^^
    Aber ich nehme dazu eine Hadelsüblichen Gummihandschuh.
    Damit rollst die zusammen und bekommst sie leicht weg

9. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Das ist auch mal ne gute Methode, mal testen.

10. #10 bombaci, 20.05.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    also in sachen motorwäsche gibt es geteilte meinungen.
    sicherlich spricht nichts für eine sanfte reinigung mit den händen.
    manche machen es jedoch mit einem hochdruckreiniger. da kann ne menge wasser in die elektronik kommen. und das ist natürlich nicht so gut.

wie eein vorredner schon gesagt hat, zwingend notwendig ist eine motorwäsche nicht. ich mach es nur wenn ich lange weile habe und auch nur an den stellen, wo ich mit dem tuch rankomme.

11. #11 Prison39, 20.05.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man nicht Opel fährt ist eine Motorwäsche kein Problem.
    Wenn man nicht unbedingt mit dem Kärcher auf die Zündanlage hält gibts keine Probleme.

12. #12 DevilsFA, 20.05.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Aber mal ehrlich, die etwas älteren Autos haben nicht alle ne Motorwanne. Von daher müsste doch auch bei ner zügigen Autobahnfahrt bei Regen extrem viel Nässe rankommen. Macht den Autos aber nix aus. Wo isn da jetzt der Unterschied?

13. #13 Realgod, 20.05.2010
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Der unterschied liegt darin das beim "abkärchern" mit einem wesentlich höherem druck wasser auf den motorraum einwirkt als wenn´s regnet, daher kann es dann durchaus passieren das bei der verwendung eines hochdruckreinigers wasser durch irgendwelche dichtungen dringt, wo es nicht hinkommen sollte.
    abgesehen davon ist mein motor auch nach einer regenfahrt nicht triefend nass, nichtmal wirklich feucht - soviel wasser kommt von unten nicht in den motorraum rein - auch ohne abdeckung von unten, die ist bei neueren autos wegen dem Luftwiederstand dran, nicht wegen des wassers.

mfg

14. #14 bombaci, 21.05.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    ich wäre bei einem gebrauchten autokauf auch sehr skeptisch, wenn der motor wie geleckt aussieht.

ok, ein motor sollte nicht extrem verdreckt sein, aber spuren von öl und schmutz sind doch normal.

reinigung mit einem lappen langt ! alles andere wäre mir zu gefährlich.
    ist nur die frage, wie die extrem-tuner das so glänzend hinkriegen ?

15. #15 Realgod, 21.05.2010
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    ganz einfach:

Putzen, Putzen, Putzen.

Thema: Auto Leben lang aufrecht erhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto aufrechterhalten

Die Seite wird geladen...

Auto Leben lang aufrecht erhalten? - Ähnliche Themen

1. Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto

Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto: Hallo liebe Forengemeinde Mein Mazda 2 Baujahr ende 2017 stand für drei Wochen in einer Tiefgarage. Bei Abholung war vorne Fahrerseite ein...
  2. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  3. [GL] Android Auto nicht voranden?

[GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  4. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  5. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden