Mazda3 (BN) Auto-Hold-Funktion

Diskutiere Auto-Hold-Funktion im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo in die Runde, ich verstehe nicht ganz warum Mazda beim 3er BN keine Auto-Hold-Funktion mit an Board hat. Vermisse Sie auch etwas. Wisst...
Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
Mazda 3 BN Sports-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo in die Runde,

ich verstehe nicht ganz warum Mazda beim 3er BN keine Auto-Hold-Funktion mit an Board hat. Vermisse Sie auch etwas.

Wisst Ihr einen Hintergrund? Kann man diese Funktion evtl. sogar nachrüsten?

Im Vergleich zu unserem Touran muss ich auch sagen die Lösung der Handbremse nicht schön sauber abläuft - hier ruckelt es schon etwas und es wird nicht sofort erkannt wenn das Gaspedal getreten wird. Bei Euch auch so?

Gruß

#
schau mal hier: Auto-Hold-Funktion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Seit Ende 2017 ist dies doch mit im iActiveSense enthalten bei Mazda?
Mazda i-ACTIVSENSE Fahrerassistenzsysteme - Mehr Augen für den Fahrer
Bei aktivierter AUTO HOLD Funktion (orangefarbene Kontrollleuchte im AUTO HOLD Schalter neben der Parkbremse leuchtet) wird bei Stillstand im Fahrbetrieb automatisch die Bremse betätigt. Dies unterbindet ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeuges oder ein „Kriechen“ bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und eingelegter Fahrstufe, auch wenn die Fußbremse vom Fahrer nicht betätigt wird. Sobald die Fahrt fortgesetzt wird, löst sich die Bremse automatisch.

mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Die Funktion gibt es definitiv im BN und funktionieren tut sie auch ganz gut. Ich habe allerdings einen Handschalter und du fährst offenbar Automatik, oder?

Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nein, habe auch eine Schalter. BJ 2018. Hast du diese Taste oder wie?

Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Nein, eine Taste zum deaktivieren gibt es nicht, es funktioniert aber definitiv. Die Bremse wird bei mir etwa drei Sekunden gehalten, wenn man die Kupplung tritt.
Und was meinst du mit dem ruckeln beim Lösen der Bremse?

Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich meine mit Auto Hold, nicht den (ich nenne ihn mal) Anfahrassistenten sondern eher das er automatisch wenn ich das Auto ausmachte die Handbremse zieht oder auch wenn ich an einer Ampel stehe saß er dann bis ich aufs Gas gehe die Bremse betätigt. So wie man es eben eben auch bei den VAG Modellen kennt...

Mit Ruckeln meine ich das die Handbremse nicht schön löst (bei nicht manuellen lösen).

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Diese sogenannte "Berganfahrhilfe", welche User mrthomas meint, gab es schon von Anbeginn im 3erBM. Die funktioniert vollautomatisch und hält den Wagen ca. 3 sek. als Anfahrhilfe am Berg fest bzw. löst sich, sobald man losfährt.

Scheinbar hat der 3erBN ab Ende 2017 lediglich die elektrische Parkbremse als Zusatz bekommen?

Ein vollwertiges "Auto-Hold" kam dann wohl erst 2019 im 3er BP hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Das geht beides nicht, soweit ich weiß.
Die Handbremse löst bei mir relativ sanft, wenn ich die Kupplung kommen lasse, kann man da vielleicht was nachstellen?

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@Skyhessen
Mein CX-3 Kizoku hatte auch ein Auto-Hold aber ohne extra Taste wie jetzt im 3BP.

Dachte die Features sind von höheren Klassen in die kleinen Mazdas gelangt?

Bin auch ein Oldschool-Fan von einer echten Handbremse, aber hier waren die USA und Europa wohl zu mächtig und Mazdas haben nun auch ein Knopf :cry:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hehe ich will sie noch immer zurück!

Mit dem REX im Winter im Kreisverkehr bissel driften üben :)

Bin aber kein JP geworden sondern eher sauber fahren und mit dem M2 und CX-3 ein Spritsparkönig so gut es eben ging.

Hier die letzte CX-30 Fahrt Landstraßen/Stadt ganz OK für SUV und hoffentlich gehts noch etwas runter wenn das Auto 10K drauf hat :idea:

20200618_122432.jpg

Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Das geht beides nicht, soweit ich weiß.
Die Handbremse löst bei mir relativ sanft, wenn ich die Kupplung kommen lasse, kann man da vielleicht was nachstellen?

Ja man muss dem Auto einfach ein bissi Zeit geben, gerade heute Morgen lief es sauber ohne "rückeln". War wohl etwas zu schnell. :-P

Schade das die Funktionen bei Mazda nicht gibt bzw. den Schalter erst gar nicht im 3er BN. Wenn man zwischen zwei Auto wechselt muss man immer darauf aufpassen das man im Mazda nicht vergisst die Handbremse zu betätigen. :-P Aber genau so wie das zweite Video von Skyhessen habe ich es gemeint - hätte ich wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen müssen :-P :-D

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Kann mir jemand sagen warum auch Autos (wie mein X) mit Automatik-Getriebe eine Auto-Hold Funktion besitzen ? Ich habe die seit Kauf vor 5 Monaten noch nicht einmal benutzt. Selbst wenn ich an einer Steigung stehen bleibe rollt mein Automatik-Mazda doch eh nicht zurück.....:rolleyes:

Auto-Hold bei Automatik-Fahrzeugen.....wozu ??? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.....ggf. auch @Mr. Mazda oder andere ?

VG, Teddy

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Wahrscheinlich ist es kostengünstiger die Funktion generell in allen Modellen zu verbauen, als einmal mit und einmal ohne. :think:

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man die AutoHold-Funktion aktiviert hat der Kriechmodus des Automatik-Getriebes deaktiviert ist.....ist das so ??? Habs noch nicht getestet.....

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bigteddy
Das Automatikgetriebe hat trotzdem seinen leichten Kriechmodus mit/ohne Auto-Hold.

Schließlich darf das Auto ja nicht am Berg beim Anfahren nach hinten rollen :cheesy:

Werde es aber auch noch die Tage testen... Bin gerade viel mit dem CX-30 Handschalter unterwegs und da ist Autohold sehr praktisch am Berg.

Handbremse langsam lösen/Kupplung kommen lassen/ Schleifpunkt treffen war ja die Meisterdisziplin in der Fahrschule am Berg!

Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
War das bei der Automatik nicht einfach dazu gedacht, das man im Stand von der Bremse gehen kann und das Auto einfach nicht anfährt sondern halt erst, wenn man aktiv das Gas bedient?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wenn ein Schaltknopf zum Aktivieren/Deaktivieren vorhanden ist, besitzt das Fahrzeug eine echte Autohold-Funktion, die auch in der Ebene wirksam ist (z.B. vor Ampeln). Dann sollte auch ein Automatikgetriebe bei Aktivierung keinen Vorwärtsdrang mehr zeigen, wenn man von der Fußbremse geht.
mobile.de/artikel/was-macht-die-auto-hold-funktion?
Während die Parkbremse, wie der Name schon sagt, für das Parken des Fahrzeugs vorgesehen ist, ist das Einsatzgebiet der Auto-Hold-Funktion der Fahrbetrieb. Sie dient der Sicherung, wenn das Fahrzeug einen beabsichtigten oder überraschenden Stopp einlegt. Dafür speichert sie den zuletzt ausgeübten Bremsdruck. Bleibst Du irgendwann mit Deinem Wagen stehen und er fängt plötzlich an zu rollen, wird dieser Bremsdruck reaktiviert. Sobald das Fahrzeug wieder anfährt, löst die Auto-Hold-Funktion den Bremsdruck und Du kannst ganz normal fahren.
Gerade bei Automatikgetriebe bietet diese den Vorteil, dass die Kupplungsscheibe bei Stillstand entlastet wird, falls man nicht auf "P" geschaltet hat. Man kennt ja den Vorwärtsdrang an Ampeln oder die Eigenschaft der Automatikwagen gegen den Berg, der nicht rückwärts rollt (wie bei einer Berg-Anfahrhilfe). Da wird das Fahrzeug quasi mit "schleifender Kupplung" am Berg gehalten bzw. in der Ebene mit der Leerlaufdrehzahl des Motors weiter bewegt, wenn man nicht die Bremse tritt und auf "D" bleibt.

outsider2002

outsider2002

Auto
Mazda 3 BN
bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. So wie ichs gesehen hab, kann man beim BN aber die Autohold funktion per Forscan aktivieren.

Thema:

Auto-Hold-Funktion

Auto-Hold-Funktion - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...

Sucheingaben

mazda cx 30 auto hold

,

Auto Hold Funktion Mazda

,

Mazda 3 BP autohold

,
auto hold funktion bei mazda cx 30
Oben