Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start

Diskutiere Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, mein Auto steht mit dem Hintern Richtung Hauswand in einer klassischen relativ steilen Einfahrt. Da standen bis jetzt alle...
  • Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start Beitrag #1
bob rooney

bob rooney

Nobody
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Auto
Mazda CX-60
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

mein Auto steht mit dem Hintern Richtung Hauswand in einer klassischen relativ steilen Einfahrt.
Da standen bis jetzt alle Mazda.

Wenn ich meine alten Mazdas dort gestartet und auf D gestellt habe, konnte ich bequem von der Bremse auf das Gas gehen und das Auto hat sich keinen cm bewegt.
Mache ich das beim 60er rollt die Kiste nach hinten (Am Tag 1 waren es noch 2cm bis zur Hauswand)

Fahre ich los und bleibe dann stehen Funktioniert der Assistent ohne Probleme und das Auto steht wie eine eins.


Workaround aktuell: Ich ziehe nach dem Starten und D wählen die Handbremse händisch an.



Kennt jemand eine Lösung?
 
  • Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hallo ... Gruß nach DIL aus WZ 😎
Fragst Du für den CX60 (Themenbereich)... oder den CX30 (Profildaten)?
Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion bei den jüngeren Modellen wie Mazda 3BP, CX30, MX30,CX60 und auch CX5 überall identisch vorhanden ist und funktioniert?

Eigentlich sollte der Berganfahrassistent dabei korrekt ansprechen.
Lies dazu auch mal im Thema CX5-Unterschied Berganfahrhilfe und Autohold
Screenshot 2022-11-30 221649.jpg
Ist dies nicht der Fall nach korrekter Bedienung, so solltest Du bei deinem FMH nachschauen lassen.
Was Du vielleicht auch versuchen könntest:
Starte den Motor, drücke die "AutoHold-Taste" bei gehaltenem Bremspedal und fahre danach erst los.
Vielleicht klappt es dann mit dieser Funktion, dass der Wagen gehalten wird, bis du losfahren willst.
Screenshot 2022-11-30 221410.jpg
 
  • Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start Beitrag #3
bob rooney

bob rooney

Nobody
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Auto
Mazda CX-60
KFZ-Kennzeichen
Danke für den Hinweis und Gruß zurück.

Habe das Profil auf Stand gebracht fahren einen CX-60
Aber das ist ja schon ein guter Aufhänger.
Da ich den CX-30 davor gefahren bin, bin ich grundsätzlich mit der Funktion von Mazda vertraut und merke das sich der CX-60
an dieser Stelle nicht verhält wie der CX-30.

Ps.DIL = Dillkreis und nicht Dillenburg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start

Auto-Hold Berganfahrassistent nach Start - Ähnliche Themen

1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Oben