Auto höher legen (mehr Bodenfreiheit)

Diskutiere Auto höher legen (mehr Bodenfreiheit) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mein Anliegen wirkt wohl für einige Mazda3-Fans etwas «pervers»...:) Ich lebe in Thailand und bekomme nun neben dem CX-5 auch bald den neuen...

  1. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Mein Anliegen wirkt wohl für einige Mazda3-Fans etwas «pervers»...:)

    Ich lebe in Thailand und bekomme nun neben dem CX-5 auch bald den neuen Mazda3. Hier sind die Strassen nicht gut und etwas mehr Bodenfreiheit wäre nicht schlecht. Mit dem Vorgänger-Modell bin den öfteren vorne angeschlagen.

    Mir sehe so etwas wie eine Mazda-Variante des Subaru XV oder des Mercedes GLA. Mit so 5 cm mehr Bodenfreiheit wäre ich zufrieden, 10 cm wären toll.

    Ich mache mir aber Sorgen wegen des geänderten Fahrverhaltens (höherer Schwerpunkt) - und natürlich wegen auch wegen der Optik...!

    Was meint die Mazda-Gemeinschaft dazu? Ich freue mich um jeden Tipp und Kommentar (auch wenn er böse ist).
     
  2. #2 ggy1-freak, 22.10.2014
    ggy1-freak

    ggy1-freak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 I Diesel ActivePlus
    Hallo,
    daß sich das Fahrverhalten bei einem höheren Schwrpunkt verändert ist ja logisch. Allerdings wirst Du ja auf den schlechten Straßen nicht solche Geschwindigkeiten fahren, daß Du Dich in Gefahr bringst , oder?
    Ich schick Dir wegen einer anderen Frage an Dich noch ne PN
     
  3. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Es gibt auch schlechte Strassen oder Naturparkplätze - aber das Hauptproblem sind hohe Bordsteinkanten oder steile Rampen bei Einfahrten wo es beim alten 3er ab und zu geknarscht hat...
     
  4. Sven_S

    Sven_S Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
  5. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Danke!
     
  6. #6 liegeradler, 23.10.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich vor Jahren mal mit einem Saab 900 in Bangladesch gemacht.
    Nie wieder aufgesetzt, insoweit voller Erfolg. Allerdings wurde die Federung sehr hart und bockig. Das wurde mir damit erklärt, dass die Stossfämpfer weiter ausgezogen sind und in diesem ausgezogenen Zustand anders ansprechen.
    Ich habe den Umbau nicht bereut, insgesamt haben fir Vorteile überwogen.
     
  7. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Mir schwebt das Höherlegen mit Zwischenstücken vor (Post von Sven_S). In Thailand kann man viel abändern, ohne es prüfen zu lassen. Das ist ein Traum für Tuner, aber eben auch teilweise gefährlich, weil da viel gebastelt wird.

    So will ich dann schon mit meinem Mazda-Händler machen. Gestern während der Auslieferung, waren sie zwar nicht so begeistert von meiner Idee... Nun ich warte mal, wie es sich bewährt. Der neue Mazda scheint auch etwas mehr Bodenfreiheit als der alte zu haben...
     
  8. #8 liegeradler, 24.10.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Genauso wurde das bei meinem Saab gemacht. Nur gab es keine Zwischenstücke zu kaufen, die wurden in Handarbeit hergestellt ;)
     
  9. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    IMG_5977.jpg

    Vorgestern beim lokalen Mazda-Händler :)
     
  10. #10 Nachtstille, 24.10.2014
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Sieht stark aus. Die schwarzen Felgen i.V.m. den Schürzen gefällt mir super! Da ich die gleiche Farbe fahre, werde ich das wohl auch ins Auge fassen :)
     
  11. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Danke für die «Blumen»!

    Der ganze Kit hat weniger als 750 Euro gekostet. Das Rot sieht in natura wirklich sehr toll aus und wirkt je nach Licht unterschiedlich. Die schwarzen Felgen und die Schürzen machen enorm viel aus.

    Der Nachteil in Thailand ist aber die begrenzte Modell-Auswahl. Die Zubehör-Liste beschränkt sich auf ein paar Anbauten. Technische Optionen gibt es nicht. Man kann sich also nicht sein Traumauto zusammen-Stellen.

    Dafür darf man alle Scheiben komplett mit Sonnenschutzfolie bekleben, was toll aussieht. Ich habe die mit 60% genommen. Man kann hier bis 80% haben, aber da sieht man nachts gar nichts mehr. Es gibt hier viele Fahrzeuge, die ohne oder kaum mit Licht fahren und dann wird es gefährlich.

    Vor ein paar Jahren habe ich mich noch gegen diese Folien gewehrt. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und in der sommerlichen Hitze bringen sie viel. Ich trage hier auch keine Sonnenbrille.
     
  12. #12 Toddy48, 24.10.2014
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Gab es den Blumenstrauss beim Zubehör nicht im passenden rot?.......:)
     
  13. #13 juehoe, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Der Blumenstrauss ist in dieser Zusammensetzung Tradition und daher gegeben... Man muss in auch 3 Nächte am Auto lassen. Am Sonntag kann ich ihn dann entfernen.
     
  14. #14 Nachtstille, 24.10.2014
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Sei getröstet. Viele Optionen habe ich bisher für den M3 auch noch nicht entdecken können bei uns. Wirklich sehr sportliche Schürzen findet man bei ATH. Der Rest ist eher verhalten. Die schwarze Option von Dir gefällt mir jedoch wirklich gut. Da muss ich meinen freundlichen mal drauf ansprechen.

    Tönung ist bei mir natürlich nur hinten und seitliche Scheiben hinten. Alles andere ist in D leider untersagt.
     
  15. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Ich fahre den Mazda3 nun seit ein paar Monaten und habe mich entschieden, auf das Höherlegen zu verzichten. Das Hautproblem ist, dass es für diesen Fahrzeugtyp in Thailand nicht gibt. Die Bodenfreiheit ist für die thailändischen Strassenverhältnisse etwas knapp, aber besser als mit dem vorherigen Modell. Ich muss aber einfach aufpassen... Vielleicht wechsle ich dann auf den neuen CX-3.

    Das optische Tuning ist in Thailand sehr einfach. Zu Beginn meiner Zeit in Thailand habe ich mich wegen der Sicherheit gegen die dunklen Scheiben gewehrt. Inzwischen weiss ich wie der Verkehr hier funktioniert. Die dunklen Scheiben ringsherum (60%) sehen nicht nur cool aus, sondern sind in der grellen Sonne wirklich ein Vorteil. Es wird weniger heiss um Fahrzeug und ich brauche keine Sonnenbrille. Bei Regen und nachts muss man natürlich aufpassen. Es ist da viel ohne oder mit sehr schwachem Licht unterwegs...

    Hier die thailändische Facebook-Seite von Mazda3-Fans: https://www.facebook.com/groups/mazda3skyactive/photos/
     
  16. #16 dave0506, 25.01.2015
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal ein Bild von den Scheiben? Mich würde auch interessieren was der BM in Thailand kostet umgerechnet.
     
  17. #17 <<Chriz>>, 25.01.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...
     
  18. juehoe

    juehoe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 2.0, rot, 2011
    Zweitwagen:
    Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
    Bilder vom Auto habe ich schon gepostet.

    In Thailand werden die Scheiben innen mit Folien beklebt, dass kostet 100-200 Euro und sie halten recht gut und lange. Man sieht auch nicht, dass es eine Folie ist.
     
  19. #19 dave0506, 25.01.2015
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    ja die Fotos habe ich dann auch gesehen. Aber was kostet der Bm denn in Thailand, ist doch bestimmt wesentlich billiger als hier, oder?
     
  20. #20 <<Chriz>>, 25.01.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
Thema: Auto höher legen (mehr Bodenfreiheit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bodenfreiheit

    ,
  2. Auto höher legen

    ,
  3. mazda cx3 höherlegung

    ,
  4. mazda cx 3 bodenfreiheit,
  5. cx 3 höherlegen,
  6. mazda cx-3 höherlegen,
  7. mazda 3 höherlegen,
  8. auto mit g 203 folie,
  9. fahrzeug bodenfreiheit erhöhen,
  10. mx-5 bodenfreiheit,
  11. mazda cx3 höher legen,
  12. auto höher legen scheibe,
  13. mazda cx 5 bodenfreiheit,
  14. mazda 2 höherlegen,
  15. bodenfreiheit mazda 3 2017,
  16. mazda 5 bodenfreiheit erhöhen,
  17. mazda 5 höherlegung,
  18. mazda cx3 höherlegen,
  19. mazda cx 5 höherlegung,
  20. mazda cx 3 tuning höherlegen,
  21. höherlegung cx 3,
  22. mazda 3 höher legen,
  23. bodenfreiheit mazda 3,
  24. mazda cx3 höherlegen teile,
  25. mazda cx 3 höherlegen
Die Seite wird geladen...

Auto höher legen (mehr Bodenfreiheit) - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

    Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  2. Mazda 3 (BP) Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand

    Bremsen mit starker Verzögerung, hoher Kraftaufwand: Hallo BP Kollegen! Hab heute meinen BP in Empfang genommen. Abgesehen von allen guten Eindrücken sind die Bremsen nicht toll :nein:. Die Bremse...
  3. Android Auto und Whats app

    Android Auto und Whats app: Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen Android Auto einbauen lassen (300€). Alles läuft prima aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden. Mein...
  4. Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.

    Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.: hat sich erledigt - hab das Auto für 1 Stunde ausgelassen und jetzt klappt alles. Bitte löschen
  5. Mazda3 (BL) Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?

    Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen höre ich brummige Geräusche bei der Fahrt. Ich vermute, dass irgendwo ein Loch im Abgasstrang ist oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden