Auto-Bild Qualitätsreport 2016

Diskutiere Auto-Bild Qualitätsreport 2016 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Das Ansehen der deutschen Autobauer hat durch den Abgas-Skandal sehr gelitten. Ein Jahr später zeigt sich im "Qualitätsreport" der "Autobild",...

  1. #1 NeuerDreier, 15.12.2016
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Ansehen der deutschen Autobauer hat durch den Abgas-Skandal sehr gelitten. Ein Jahr später zeigt sich im "Qualitätsreport" der "Autobild", dass vor allem die VW-Marken immer noch mit Vertrauensverlusten zu kämpfen haben.


    Mazda kann sich durch Top-Ergebnisse in fast allen Kategorien wie bereits im Vorjahr den ersten Platz sichern und teilt sich den Spitzenrang mit Autohersteller Hyundai, der letztes Jahr noch auf dem dritten Platz landete.

    Qualitätsreport von Autobild: Mini auf Platz 3
    Für eine echte Überraschung sorgt Mini: Mit überzeugenden Umfragewerten, guten TÜV-Noten und nur wenigen Nachbesserungen landet die Marke auf Anhieb auf dem dritten Rang.

    VW und Töchter ganz hinten
    Schlecht schneiden die VW-Marken ab. Redakteur Matthias Moetsch: "Skoda und VW sind Schlusslicht. Auch Seat landet nur auf Platz 17. Das zeigt, wie sehr das Image des VW-Mutterkonzerns gelitten hat. Mit großzügigeren Garantien und kulanterem Gebaren bei Reklamationen könnten die Hersteller Boden gutmachen. Sie tun es aber nicht und kassieren dafür nun die Quittung."

    BMW und Audi im Mittelfeld
    Nur BMW hat die Gewährleistungen um ein Jahr verlängert, rutscht aber trotzdem vom siebten Rang 2015 auf den zehnten Rang ab. Das liegt vor allem an den zahlreichen Rückrufen und Nachbesserungen sowie dem schlechten Abschneiden im Werkstatt-Test.

    Audi landet dank der guten Werte beim TÜV-Report ebenfalls auf dem zehnten Platz. Bei den Rückrufen und der Garantie ist aber noch viel Luft nach oben.

    Mercedes verbessert
    Mit guten Leistungen beim TÜV-Report, beim Autobild-Dauertest und Werkstatt-Test kann sich Mercedes gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze auf Rang sieben verbessern. Schwachpunkt auch hier: die Garantie. Ein Musterbeispiel in puncto Gewährleistung ist Kia: sieben Jahre Garantie auf Technik - mehr gibt kein anderer Hersteller. Damit holt sich der Koreaner Platz vier. Die enttäuschende TÜV-Bilanz trübt den ansonsten makellosen Auftritt.

    Rang Marke
    1. Hyundai / Mazda
    3. Mini
    4. Kia / Toyota
    6. Volvo
    7. Mercedes / Opel
    9. Nissan
    10. Audi / BMW / Dacia
    13. Ford / Renault
    15. Peugeot
    16. Fiat
    17. Citroen / Seat
    19. Skoda / VW
    So rechnet die "Autobild"
    Für den Qualitätsreport 2016 in der aktuellen Ausgabe 50/2016 hat die Redaktion 20 Automarken nach Kundenzufriedenheit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit unter die Lupe genommen.
     
    ClausB gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, dass ist doch eine gute Nachricht so kurz vor Weihnachten.:ja:
     
  4. #3 Skyhessen, 15.12.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda3 BM G120, Centerline, Touring-P.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ein klein wenig anders sieht es beim Service- und Qualitätsreport (Kundenbefragung) aus 5/2016 bei der autozeitung.de aus.
    Hier erreicht MAZDA "nur" Platz 12 (von 29) insgesamt in puncto Zuverlässigkeit (Qualität) und Kundenzufriedenheit, sowie beim Werkstattservice.

    Honda, Porsche, Toyota und Volvo bieten insgesamt die beste Qualität. Das zeigt unser großer Qualitäts-Report 2016. Dabei wurden die Urteile von mehr als 12.500 Lesern über ihre Autos der Baujahre 2010 bis 2015 ausgewertet. Insgesamt beteiligten sich über 39.000 Teilnehmer an der AUTO ZEITUNG-Befragung.

    Viele Faktoren sind entscheidend für das Qualitätsurteil von Autokunden – neben harten Fakten wie Pannenanfälligkeit und unerwartete Reparaturen auch weiche Kriterien: Sind die Käufer mit dem Gegenwert, den sie für ihr Geld bekommen haben, zufrieden? Sind Freunde und Bekannte mit der Kaufentscheidung einverstanden? Und ganz einfach: Fühlt sich der Fahrer in und mit seinem neuen Auto wohl? Jedes Jahr bitten wir deshalb unsere Leser, uns ihre Erfahrungen mit und ihre Meinungen über ihr Auto zu berichten. Gab es Werkstattärger, und wenn ja, welchen? Hat das neue Auto schon einmal oder öfter den Dienst verweigert? Wie zufrieden waren die Leser mit ihren Wagen? Dazu wurden mehr als 39.000 Antwortbögen ausgewertet, zum Schluss flossen mehr als 12.500 Berichte über Autos mit Erstzulassung von 2010 bis 2015 in den Report ein.

    Für 29 Marken von Alfa Romeo bis Volvo lag am Ende eine ausreichende Datenbasis für ein repräsentatives Ergebnis vor – mit einem klaren Sieger: Honda holt sich mit einem Qualitätsindex von 109,6 Prozent den ersten Platz. Die Japaner, die im Vorjahr noch zweiter Sieger waren, behaupten sich vor Porsche und Toyota. Der größte Autohersteller der Welt gehört zu den Top-Aufsteigern, er verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Ränge. Bis Nissan auf Platz 14 werden alle Marken besser als der Markendurchschnitt (100 Prozent) beurteilt. Die schlechtesten Noten erhalten diesmal Fiat, Alfa Romeo und Peugeot. Kia (plus 12), Smart (plus 10), Hyundai (plus 9) und Dacia (plus 5) verbessern sich dagegen deutlich.

    Foto groß: Qualitäts-Report 2016: Die Sieger

    [​IMG]

    Nicht nur mit hoher Qualität der Neuwagen macht man Autofahrer glücklich – auch mit gutem Service in Autohäusern und Werkstätten. Beim zweiten Teil unserer großen Umfrage geht es um den Service, den 29 Marken ihren Kunden bieten. Zum zweiten Mal in Folge kommen die Servicebetriebe von Porsche bei unserer großen Umfrage auf den ersten Platz, diesmal gefolgt von Suzuki, Subaru und Toyota. Diese Konstanz spricht für die Marken: Wie in den Jahren zuvor haben wir Kunden der Hersteller nach konkreten Erfahrungen in den vergangenen zwölf Monaten gefragt. Dabei reicht die Spanne der Fragen von der Möglichkeit zur Probefahrt bis zur Kulanzgewährung nach dem Kauf. Da man davon ausgehen darf, dass Kunden, die sehr viel Geld für ein Auto zahlen, auch besonders anspruchsvoll sind, müssen Porsche-Händler- und Werkstätten tatsächlich extrem gute Arbeit leisten.

    Schließlich sind die Servicebetriebe bei vielen Herstellern schon seit Jahren eine Großbaustelle: Konzepte wurden entwickelt und oft noch schneller wieder verworfen. Gab es einst einen Trend zu weniger großen Händlern mit vielen kleinen Servicepartnern, geht es inzwischen längst wieder in die andere Richtung: Viele gleichberechtigte Händler sollen in ihren Vertriebsgebieten um Kunden werben. Dass trotzdem viele Betriebe weiter das volle Vertrauen ihrer Kunden genießen, spricht für das Engagement. Das gilt auch für alle Marken, die mit ihrem Service in diesem Report auf den vorderen Rängen landen wie Mercedes, Honda, Mazda und Nissan. Audi, Volvo, Mitsubishi, Renault, Alfa Romeo, Ford, BMW und Opel sind ebenfalls besser als der Durchschnitt aller Anbieter, der bei genau 100 Prozent liegt. Als erfolgreichster Aufsteiger klettert Suzuki um sage und schreibe 16 Positionen nach oben. Auch Ford (plus 7), Peugeot (plus 7) und Smart (plus 5) verbessern sich deutlich. Mit Seat, Volkswagen und Skoda dümpeln drei Marken des Wolfsburger Konzerns in der hinteren Hälfte der Ergebnis-Grafik. Das hat aber offenbar nichts mit der aktuellen Diesel-Thematik zu tun: Schon in den Jahren zuvor wurden die Servicebetriebe dieser Marken ähnlich schlecht bewertet. Das gilt auch für Dacia. Mit den Autos der Rumänen sind die Kunden zufrieden, mit den Händlern dagegen nicht. (autozeitung.de , Hamburg)
     
  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Autozeitung.de ist nicht Bild, also ist das zum überlesen gedacht. :nein:
     
  6. #5 hondacivic, 19.12.2016
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Einziger wehrmutstropfen es soll immer noch viel mehr klagen über Rost als bei anderen Herstellern geben , schreibt der Qualitätsreport der Auto Bild. Aber nicht welche Modelle das sind . Ich tippe auf den Mazda 6 gh und den Mazda 3 bl. Da die Zeitung nur die Autos ab 2008 untersucht. Also ob die neuen skyaktive Modelle auch schon wieder rosten, gute Frage
     
Thema: Auto-Bild Qualitätsreport 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto Bild Qualitats Report 2016

    ,
  2. auto bild qualitätsreport 2016

Die Seite wird geladen...

Auto-Bild Qualitätsreport 2016 - Ähnliche Themen

  1. Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe

    Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe: Hallo, ich habe die Batterie im Schlüssel des Mazda 2 Bj 2009 meiner Frau gewechselt,jetzt geht das Auto nicht mehr an. Die ZV geht zu bedienen...
  2. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ - Update 2016 - Ein paar Fragen

    Mazda 6 GJ - Update 2016 - Ein paar Fragen: Hallo zusammen, aus Interesse wollte ich Euch mal ein paar Fragen stellen zum Mazda 6 GJ, hier speziell zum 6er nach dem Produktupdate 2016. -...
  3. Seid Ihr auch Modellbauer / oder sammelt Ihr Auto- und Motorradmodelle? Zeigt Bilder davon!

    Seid Ihr auch Modellbauer / oder sammelt Ihr Auto- und Motorradmodelle? Zeigt Bilder davon!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Mahlzeit! Seid Ihr auch Modellbauer, habt Ihr ferngesteuerte Autos oder sammelt...
  4. MAZDA Persönlichkeitstest - Welches Auto bist Du ?

    MAZDA Persönlichkeitstest - Welches Auto bist Du ?: http://dietagespresse.com/persoenlichkeits-test-welches-auto-bist-du? Ein lustiges Quiz mit überraschenden Ergebnissen :doh: (Bei manchen User...
  5. Garantie für Domlager ? Wenn das Auto tiefergelegt ist?

    Garantie für Domlager ? Wenn das Auto tiefergelegt ist?: Hallo Anscheinend habe ich Probleme mit dem domlager . Aber Mazda sagte mit weil mein Auto H&r federn hat und umgebaut ist habe ich da kein recht...