Auto ausgebrannt - Sitzheizung defekt!

Diskutiere Auto ausgebrannt - Sitzheizung defekt! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; [ATTACH] Hallo zusammen! Vor 2 Wochen ist unser Mazda 6 Kombi (EZ 2007) ausgebrannt. Laut Gutachter ist die Brandursache eine defekte...

  1. #1 Tito2009, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    Tito2009

    Tito2009 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG187.jpg

    Hallo zusammen!
    Vor 2 Wochen ist unser Mazda 6 Kombi (EZ 2007) ausgebrannt.
    Laut Gutachter ist die Brandursache eine defekte Sitzheizung im Fahrersitz!

    Gekauft hatten wir das Auto im Sommer 2009 mit 4km.

    Ende vom Lied - auf dem größten Schaden bleiben wir nun sitzen weil die Versicherung natürlich nur den Wiederbeschaffungswert begleicht und die Bank aber noch etwas mehr Geld von uns will!

    Kann man Mazda hierfür haftbar machen oder vielleicht unsere Mazda Vertragswerkstatt (hier wurde das Auto auch gekauft), weil wir die Werkstatt darüber informiert hatten, dass die Sitzheizung nicht mehr heizt.
     
  2. #2 I_like_MX-5, 27.02.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Anwalt einschalten!! Eine Sitzheizung darf nicht einfach so das Brennen anfangen. Habt ihr den Fehler bei der Werkstatt beheben lassen wollen?

    MFg

    PS: Mein Beileid
     
  3. #3 Tito2009, 27.02.2013
    Tito2009

    Tito2009 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollten wir! Auto war beim Kundenservice und der Verkäufer meinte, dass könnten die heute nicht machen, da müsste man das Auto mal paar Tage in der Werkstatt lassen. Allerdings hat er uns nicht darauf hingewiesen, dass die defekte Sitzheizung zu brennen beginnen könnte, und sie wurde auch nicht abgeklemmt, Sicherung entfernt, nix der Gleichen. Das Auto wurde uns einfach so überlassen!
     
  4. #4 guest_jo, 27.02.2013
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der real entstandene Schaden ist doch eigentlich gleich dem Wiederbeschaffungswert (minus Restwert falls vorhanden...:roll:). Welcher zusätzliche Anspruch sollte da bestehen ?

    Ok verbrannter popo, Aufwand für Beschaffung eines neuen Fahrzeugs, evtl. Leihwagen... aber sonst ?
     
  5. #5 Tito2009, 27.02.2013
    Tito2009

    Tito2009 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG187.jpg
     
  6. #6 I_like_MX-5, 27.02.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Dann solltes du Changen haben, da der Händler von einer Gefahr ausgehen hätte müssen. Er hätte dich mindestens darauf hinweisen müssen, das die Sitzheizung zu brennen beginnen kann, sollte sie nicht richtig Funkionieren.

    Ich hab hier aus einem Anderen Forum noch was gefunden:

    und hier hab ich noch was:Gefahrenzone Sitzheizung
     
  7. #7 Rollon 88, 27.02.2013
    Rollon 88

    Rollon 88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS Nevada Weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    :shock: Oh mein Gott ... mein Beileid

    Krass wenn man sieht was da so für Gefahren in Autos stecken können.

    Eine andere Gefahr über die schon seit längerem darüber gesprochen wird ist das "Killer"-Kältemittel r1234yf.


    OK wenn der Händler darauf hingewiesen hat .... allerdings ist es ja schon fahrlässig vom Händler, dich mit einer defekten Sitzheizung weiter fahren zu lassen obwohl die Gefahr besteht das das Auto brennen kann.

    Hat er dir einen Schreiben/Zettel gezeigt, wo drauf stand das dein Auto diesen Mängel hat, die Gefahr besteht das beim Weiterfahren dein Auto brennen könnte und du dafür unterschreibst, das du trotz dieser Sache/Gefahr du über die Risiken bescheid weißt und er somit raus ist und du weiter fährst.

    Wenn nicht muss der Händler beweisen, dass er dir das mitgeteilt hat. Ohne schriftlichen Beweis kann er da nicht viel.
     
  8. #8 WilhelmT, 27.02.2013
    WilhelmT

    WilhelmT Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Polo TSI
    Ein Händler muss darauf hinweisen, dass eine Sitzheizung brennen könnte oder dass ein Motor platzen könnte.
     
  9. #9 Tito2009, 28.02.2013
    Tito2009

    Tito2009 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Er hat uns nix gesagt - nix gezeigt und wir haben nix unterschrieben! Könnte echt kotzen!!!
    Meint ihr ich könnte gegen diesen Typen vorgehen?

    Danke für euer Mitgefühl! ;)
     
  10. #10 Hector G/W, 28.02.2013
    Hector G/W

    Hector G/W Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Habt ihr nen Rechtschutz?

    Wenn Ja geht sofort ju einem Anwalt!

    Wenn nein geht trotzdem zu einem Anwalt und erkundigt euch
    im normalfall dürfte er nichts verlangen!
    Und dann zu eurer versicherung und schliesst einen Rechtschutz ab!
    Der hilf zwar nicht mehr in diesem Fall!
    Aber den kann man öfters brauchen als ma denkt!

    Und auf jeden Fall sich näher informiren und gegen die Werkstatt vorgehen!

    Schenkt denen nichts weil umgekährt tun sies genauso wenig!
     
  11. #11 Green_Elite, 31.03.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rechtsanwalt darf natürlich etwas verlangen, da er ja Leistung erbringt (Rechtsberatung).
    Was du möglicherweise meinst ist die "Erste anwaltliche Auskunft" - beim Bezirksgericht oder der Rechtsanwaltskammer - Termine ausgeschrieben, dass ist eine Sozialleistung, sprich Rechtsanwälte sitzen dort (jeder ca 1mal im Jahr) und berät kostenlos.

    Eine Rechtsschutzversicherung ist nur für die Zukunft sinnvoll, da in diesem Fall schon der Vorfall war und die Versicherung dafür keine Deckungszusage erteilen wird ;)
     
  12. #12 iandandreas, 31.03.2013
    iandandreas

    iandandreas Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn die Sitzheizung abgeschaltet ist kommt auch kein Strom zur Heizmatte:!: also habt ihr sie eingeschaltet obwohl ein Fehler an der Sitzheizung vorlag:?:
    Schlimmer Vorfall obwohl im Fahrzeug ja alles abgesichert seil soll!!! sg
     
  13. #13 pistensau, 31.03.2013
    pistensau

    pistensau Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Schaden wird doch von der Teilkasko voll erstattet. Dass Du das Auto nicht so schnell bezahlt hast, wie es an Wert verloren hat, dafür können Bank und Versicherung doch nichts.

    Gruß, Pistensau
     
  14. #14 ThinkTwice, 03.12.2017
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Grüß euch!

    Habe bei meinem M6 GH, Baujahr Oktober 2010 das selbe Problem mit der Sitzheizung.

    Diese „hat“ beim Fahrersitz bei der „Low“ Einstellung viel zu stark erwärmt.

    Dann hab ich in den letzten Wochen einmal auf „Stark“ eingestellt und seit dem hab ich ein kleines Brandloch im Stoffbezug und man sieht hinunter bis zu den Sitzheizungsdrähten.

    Seit dem hab ich die Heizung beim Fahrersitz nicht mehr eingeschaltet und mir bei Mazda einen neuen Sitzpolster gekauft.

    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie man den Sitzpolster (inkl. Bezug natürlich) vom Sitzbereich mal grundsätzlich ausbaut damit man dann den Sitzpolster vom Bezug rausnehmen kann.

    Weiß jemand was dazu bzw. hat eine Anleitung?
     
  15. Ben

    Ben Stammgast

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    68
    Erstmal als gut gemeinten Rat:
    Ich gehe stark davon aus, dass dein Wagen Airbags in den Sitzen hat.

    Wenn dem so ist, solltest du tunlichst die Finger davon lassen. Dann wird dir hier auch niemand eine Anleitung zum zerlegen eines Sitzes geben. ;)
     
    black6 und ThinkTwice gefällt das.
  16. #16 Draußen nur Kännchen, 05.12.2017
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    23
    @ThinkTwice
    Wegen des Airbags im Sitz solltest du jemanden damit beauftragen der sich damit auskennt. Dein Ansprechpartner sollte also eine Werkstatt / MAZDA-Händler sein.
    Auch einige ( Auto- ) Sattler / Polsterer erledigen diese Aufgabe.
    BTW : Ist die Sitzheizung eine originale / serienmäßige oder eine nachgerüstete ?

    Gruß
    Das Kännchen
     
  17. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    276
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    @ThinkTwice !
    :respekt:wer's selber macht.
    Oder du lässt es mal richtig knallen zum Jahreswechsel.
     
  18. #18 2000tribute, 06.12.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    563
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus

    Empfinde das Problem allerdings besorgniserregend !!
    Wenn eine defekte Sitzheizung nicht mehr heizt - ärgerlich, kaputt, motz....:motz:....halt MIST aber ist halt so...
    ...aber wenn eine "defekte" Sitzheizung dir ein Loch in den Sitz brennt, dir den Allerwertesten röstet oder gar das halbe Auto abfackelt, hört der Spaß
    aber schlagartig auf ! Glaube, bevor ich mir nen neues Gestühl holen würde, würde ich beim Freundlichen erst mal nen ordentliches Fass aufmachen...
     
  19. Ben

    Ben Stammgast

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    68
    Gut, das ist jetzt nicht das erste Mal (und Mazda ist auch nicht der erste Hersteller) wo sowas passiert.

    Natürlich sollte man auf eine Lösung bestehen, aber elektrische Komponenten können halt auch eine Fehlfunktion entwickeln.

    Ist nicht schön, aber ist so.
     
  20. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    276
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich genauso wie Ben. :-|
     
Thema: Auto ausgebrannt - Sitzheizung defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 sitzheizung schaltplan

    ,
  2. seat leon brennt

    ,
  3. mazda 6 sitzheizung sicherung

    ,
  4. mazda 5 sitzheizung erneuern,
  5. sitzheizung defekt mazda 5,
  6. defekte sitzheizung Mazda 5,
  7. Seat altea sitzheizung geht von alleine an,
  8. mazda 6 sitzheizung durchgebrannt,
  9. brandschaden auto sitzheizung,
  10. sitzheizung language:DE,
  11. mazda 3 sitzheizung defekt,
  12. mazda 6 sitzheizung relai,
  13. mazda mx 5 nb sitzheizung defekt,
  14. mazda sitzheizung,
  15. auto sitzheizung riecht komisch,
  16. seat altea xl sitzheizung defekt,
  17. seat leon ausgebrannt,
  18. mazda 5 sitzheizung defekt,
  19. Schaden durch sitzheizung jacke,
  20. sitzheizung brennt,
  21. sitzheizung durchgebrannt gutachter,
  22. sitzheizung defekt mx 5,
  23. mazda 2 brennt,
  24. auto ausgebrannt versicherung,
  25. sitzheizung mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Auto ausgebrannt - Sitzheizung defekt! - Ähnliche Themen

  1. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

    Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

    Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden