Ausversehen falsche Mazda Connect Firmware installiert

Diskutiere Ausversehen falsche Mazda Connect Firmware installiert im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich stelle mich kurz vor: Ich bin Andi und ich fahre aktuell noch einen Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line Baujahr...

andimazda3

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich stelle mich kurz vor: Ich bin Andi und ich fahre aktuell noch einen Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line Baujahr 2014.
Nun stehe ich vor dem Verkauf des KFZs. Ich habe vor zwei Jahren die Mazda Tweaks entdeckt. Hierfür war jedoch meine Firmware zu alt und ich hab das System auf die Version 59.00.441 NA N aktualisiert. Wie viele von euch bestimmt schon rausgelesen haben "NA". Die North-America Variante. Ja, das war dumm. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass das System auf Englisch ist. Die Mazda AIO Tweaks habe ich wieder deinstalliert, das war kein Problem. Aber nun habe ich natürlich kein deutsches System und das könnte beim Verkauf durchaus problematisch werden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Soll ich im Internet nach der EU Version suchen und einfach darüber installieren, gibt es da Probleme? Ich habe auf Anhieb auch keinen Download-Link dazu gefunden. Nur Download Links für Version 70+. Ich weiß gar nicht, ob der Mazda das noch könnte...

Bin gerade etwas ratlos.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Andi
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.320
Zustimmungen
2.184
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Downloadlinks findest Du hier: Linksammlung und Anleitungen -MyHiDrive

Speziell ältere EU-Firmware: Mazda - outdated firmware
Ich fahre meinen 2014er BM immer noch mit der Firmware 56.00.513
Ob das "drüberbügeln" einer älteren Version so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Schau dir auch nochmal die Service-Information (pdf) ganz Unten an.
 

andimazda3

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Downloadlinks findest Du hier: Linksammlung und Anleitungen -MyHiDrive

Speziell ältere EU-Firmware: Mazda - outdated firmware
Ich fahre meinen 2014er BM immer noch mit der Firmware 56.00.513
Ob das "drüberbügeln" einer älteren Version so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Schau dir auch nochmal die Service-Information (pdf) ganz Unten an.
Ahh, ich war wohl zu doof auf die Outdated Links zu klicken. Hab nur die 70 und 31 gefunden :oops:

Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Rollback auf eine ältere Version i.d.R. schief geht. Aber mit der Outdated-List kann ich ja dann eine kleine Softwarestufe hochgehen und dann halt wieder mit EU. Ich hoffe das klappt und zerstört nichts, wenn gerade NA drauf ist..

Vielen Dank!
 

andimazda3

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Soo. Ich habe nun 59.00.443 EU N heruntergeladen und installiert. Beim ersten Mal ging das System bei 30% Installation aus, obwohl ich alle paar Minuten auf die Bremse und die Kupplung gedrückt hab... Hatte etwas Panik, hab dann 20 Minuten gewartet ob noch was passiert und dann nochmal auf den Zündungsknopf gedrückt. Das System ist neu hochgefahren und hat den Fehler in der Installation bemerkt und bei 18% weitergemacht. Schließlich ist es durchgelaufen und jetzt läuft es wieder butterweich, sogar auf Deutsch :)

Danke für die Hilfe!


Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ausversehen falsche Mazda Connect Firmware installiert

Ausversehen falsche Mazda Connect Firmware installiert - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Stabilität des MZD Connect Infotainment Systems nach einem Jahr Bug Fixing?: Hallo Mazda-Forum, Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und da mich der neue Mazda 3 optisch sehr angesprochen hat, war ich...
Oben