Austausch Radio Serie gegen Navi Serie Mazda 6 GH/Facelift

Diskutiere Austausch Radio Serie gegen Navi Serie Mazda 6 GH/Facelift im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen! Als "Neuling" hier im Mazda-Forum möchte ich erst einmal alle begrüßen! Der Kauf eines neuen Mazda 6 GH Sportkombi mit 180 PS...

1. #1 Outdoor71, 06.08.2012
    Outdoor71

Outdoor71 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 GH, Kombi 180 PS Diesel
    Hallo zusammen!
    Als "Neuling" hier im Mazda-Forum möchte ich erst einmal alle begrüßen!
    Der Kauf eines neuen Mazda 6 GH Sportkombi mit 180 PS war letztes Jahr fast schon ein Protestkauf, wegen einer zeitweise sehr überheblichen Art der Verkäufer diverser namhafter Hersteller! ...ich sage nur "Vorsprung duch...Freude am Fahren"! ;)
    Nach nunmehr 55000 km ohne jegliche Probleme habe ich diese Entscheidung nicht bereut!
    Nun zu meiner nicht alltäglichen Herausforderung:
    Mein Mazda 6 besitzt das Radio in Verbindung mit dem Bose Soundsystem. Das Werksseitige Navi fand ich für den Preis nicht akzeptabel.
    Nun bin ich im Großen und Ganzen mit der Audioeinheit sehr zufrieden, nur die Speicherung und Verwaltung der Telefonkontakte ist mit dem serienmäßigen Radio umständlich. Das wäre ein Pluspunkt für das Navi. Jetzt bin ich durch Zufall günstig an ein original Navigationsgerät eines Mazda 6 (gleiches Baujahr) gekommen und möchte es gerne gegen das Werksradio tauschen. Und hier beginnen die Probleme:
    Der Bosch-Dienst lehnte ab und schickte mich zu Mazda. Mein Freundlicher hat das Radio ausgebaut und festgestellt, daß zwei Anschlüsse passen und die Antenne sowie ein nicht bekannter Stecker unterschiedlich sind.
    Die Mazda Service-Line kann leider auch nicht helfen, da das Navi nicht im Zubehör erhältlich ist, und damit nie für den nachträglichen Einbau vorgesehen war. Die von mir angefragten Unterschiede im Kabelbaum bzw. Adapter sind "nicht so einfach zu ermitteln und eine Kompatibilität nicht sicher".
    Jetzt meine Frage in die Runde:
    Hatt das schon jemand mal gemacht?? Wenn ja, was ist zu beachten??
    Ich weiß, daß es nicht der Normalfall ist..... aber was ist schon normal?? :p

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Mike

2. #2 Jay-Jay, 07.08.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Outdoor!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier findest Du mit ziemlicher Sicherheit alle benötigte Hilfe.
    Zu Deiner Herausforderung:
    Wenn es ein original Mazda Navigationsgerät ist, dann müsste Dein fMH das Gerät auch kennen, oder zumindest wiedererkennen. Kannst Du mal ein Bild von dem Gerät posten, am Besten auch mit dem Antennenanschluss? Hast Du Bose verbaut? Wenn ja muss ggf. ein Pin zusätzlich gesteckt werden.
    Also, Bilder posten und dann sehen wir weiter. Kopf hoch, es gibt für fast alles eine zufriedenstellende Lösung..

Grüße

3. sejazo

sejazo Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Ich Schätze eines der unbekannten ist die Antenne. Gibt Geräte mit einem 4 eckigen stecker, Adapter dafür gibt's auf eBay. Und das andere wird die Lenkradfernbedienung sein da der iso Stecker bei Mazda bei allen Geräten gleich ist. Wie machst du das mit dr GPS Antenne machen ist ja nicht vOr installiert?
    Aber wie mein Vorredner schon schreibt Fotos.

4. #4 Outdoor71, 09.08.2012
    Outdoor71

Outdoor71 Einsteiger

Auto:
    Vielen Dank schon mal für die Antworten, das macht Mut!!
    Ein Bild von der Rückseite des Navigeräts kann ich einfach machen und die nächsten Tage hier posten!
    Mit dem jetzt eingebauten Radio ist das etwas komplizierter! Das wurde zuletzt auf meinen Wunsch vom freundlichen MH ausgebaut, um die Kompatibilität mit dem Navi zu überprüfen. Die Aussage mit den unterschiedlichen Steckern stammt von dem Werkstattmeister, da ich den Wagen danach wieder komplett übernommen habe.
    Da ich mit selbst basteln etwas vorsichtig bin, werde ich beim nächsten Kundendienst das Gerät nochmal rausbauen und fotografieren lassen!
    Bis dahin kann ich schon mal ein Bild von dem Audiogerät zeigen. Es ist das Radio mit 6-fach CD Wechsler und Bose!
    Vielleicht hat ja jemand eine Rückansicht dieses Radios ganz zuuuuuufällig irgendwo...?! ;)
    Wie gesagt, ich werde ein Bild von dem Navi nachreichen! Was den GPS Empfänger angeht wäre das für mich auch interessant! Ist der extern?? Wenn ja, wo ist der verbaut???

Danke für Eure Hilfe!!

Mike Radio Mazda.jpg

5. sejazo

sejazo Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Hab dein Foto angeschaut und sehe du hast das fl Model. Fotos könnte ich dir machen von hinten, wenn ich morgen lust hab Bauch ich den Radio morgen mal aus, dauert 15 min ein und aus.
    GPS Empfänger ist extern und muss extra verbaut werden, aber wenn es nicht beim navi dabei ist musst du es nachkaufen.

6. #6 Outdoor71, 13.08.2012
    Outdoor71

Outdoor71 Einsteiger

Auto:
    Hallo zusammen!
    am Wochenende hab ich es geschafft, die Bilder von der Rückseite und dem Typenschild zu machen!! :)
    Ich hoffe das hilft etwas weiter...

navi_rücksteite.jpg navi_typenschild.jpg

7. #7 Jay-Jay, 13.08.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Uff, das Gerät sagt mir nun wirklich nicht und auch die Sanyo Seite schweigt darüber aus.
    Aber es ist ein original Mazda Teil, soviel steht schon mal fest. Hast Du ggf. Kontakt zu dem Spenderfahrzeug. Das wäre der nächste Schritt: Dort nochmal nachschauen, was für Kabel verbaut sind. Du brauchst eben einen CAN Bus zum Ansteuern des Radios mittels der LFB und den Anschluss an Dein Bose. Ggf. muss noch ein Pin zusätzlich gesteckt werden, der den Verstärker aktiviert. War eine GPS Maus dabei? Die gehört in den grünen Anschluss.
    Kannst Du den Naviceiver mal von vorne fotografieren?
    Danke!

8. #8 Outdoor71, 14.08.2012
    Outdoor71

Outdoor71 Einsteiger

Auto:
    Hallo Jay-Jay,

das "Spenderauto" existiert leider nicht mehr. Das ist nach einem wirtschaftlichen Totalschaden geschlachtet worden und dann ist Ausland gegangen!
    Ich habe aber mal das Foto von der Frontblende gemacht... Navi_Front.jpg
    Das Ganze scheint doch ziemlich kompliziert zu sein! Der ursprüngliche Gedanke, mit einem Originalteil Probleme zu umgehen ist wohl eher ein Wunschtraum...;)
    Danke für Deine Hilft!

9. #9 Jay-Jay, 15.08.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Outdoor71!
    Den Naviceiver findet man schon ab und an. Nu sagen mir die Anschlüsse auf der Rückseite nicht viel. Also ich erkenne den Anschluss für die GPS-Maus (grün und quadratisch) und den Anschluss an den CAN Bus (der große Anschluss auf der rechten Rückseite). Die anderen Anschlüsse sind mir gänzlich unbekannt, sorry. Aber mach Dir mal nicht allzu schnell Sorgen. Hier gibt es noch zahlreiche Mitglieder, die richtig Ahnung haben. Werde aber weiterhin die Augen offen halten....

10. #10 M3TopSport, 15.08.2012
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier handelt es sich um ein Nachbaugerät , werden auch China RNS genannt, es ist kein Original Mazda Navi.. Bei diesen Radio müssten eigentlich noch Anschlusskabel dabei sein mit diversen Eingängen wie Camera, Subwoofer usw. hier ein mal ein Link ... guck es dir mal an ;) Ich habe auch so eins verbaut allerdings in meinen Opel Zafira B Maxyon Las Vegas Autoradio Mazda 6 GPS DVD USB Navi Radio mp3 Bluetooth Mazda6 | eBay

11. #11 M3TopSport, 15.08.2012
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier handelt es sich um ein Nachbaugerät , werden auch China RNS genannt, es ist kein Original Mazda Navi.. Bei diesen Radio müssten eigentlich noch Anschlusskabel dabei sein mit diversen Eingängen wie Camera, Subwoofer usw. hier ein mal ein Link ... guck es dir mal an ;) .. Aber wie gesagt da gehören noch ne Menge Kabel dazu .. Hier ein Beispiel da sind die Kabel abgebildet .... Ich habe auch so eins verbaut allerdings in meinen Opel Zafira B Maxyon Las Vegas Autoradio Mazda 6 GPS DVD USB Navi Radio mp3 Bluetooth Mazda6 | eBay

12. TomyS

TomyS Einsteiger

Hello Outdoor
    I am from Cakovec, Croatia, ....
    I have the same problem, ...but I still didn¨t solve this problem. In my Mazda servis, told me that they don¨t have any software, but rest of the friends and car tunners tells me that only Mazda dealer/ servis / can do this
    All of them, tells me that no cable is problem, nor Bose sound sistem
    here is video, what it looks like in my car
    dvd gps mazda 6 gh program reading problem - YouTube
    I just want to take out this unit, and buy some replika from Caska 3641 g, ..wich is plug and play system
    your experience can send me on tomislavsolak@gmail.com

13. #13 TomyS, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    TomyS

TomyS Einsteiger

@Outdoor71, ...
    Also I want to tell you this: From my Mazda dealer I receive message, with the same answer, that someone gave to you earlier, ..that I/you have to buy a new BCM/Body Control Module/, wich I/you have to syncronise with radio/navi, but they don¨t quarantied me that this would work, because every of those Mazda6 car has unique computer software, and this would be a big fortune to pair those 2 units. So, because of that, they suggest me to give up from all this work, because of all expences and buy some OEM product / Kenwood, Pioneer, Jvc, Alpine /, ..¨cause those are plug& and play systems. I find CASKA 3641g model, ..they copy original manufacturers units.
    If you solve this problem, ...please let me know, how you did this, ...because I would rather have this original unit from Mazda, than some replica.
    By

14. TomyS

TomyS Einsteiger

Pictures of mine unit

2012-12-14 20.10.38.jpg dvd gps broj.jpg caska 3641 eu 7 inch.jpg

15. TomyS

TomyS Einsteiger

pictures of mine unit, and replica Caska 3641 g eu

2012-12-14 20.10.38.jpg dvd gps broj.jpg caska 3641 eu 7 inch.jpg

16. #16 Jay-Jay, 16.01.2013
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Outdoor: Dieses Radio von TomyS sieht dem Deinigen sehr ähnlich. Vielleicht kann er Dir bei den Anschlüssen helfen.
    Grüße

Thema: Austausch Radio Serie gegen Navi Serie Mazda 6 GH/Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 navi nachrüsten

,
  2. mazda 6 gh navi nachrüsten

,
  3. mazda 6 gh navi bose

,
  4. mazda 6 gh navi,
  5. mazda 6 gh radio,
  6. mazda 6 gh radio rns china,
  7. zenec mazda 6,
  8. radios de mazda 6 2009,
  9. mazda 6 gh original navi,
  10. mazda 6 gh naviceiver,
  11. mazda 6 gh kombi tuning,
  12. mazda 6 GH original iso stecker,
  13. Mazda GH Radio,
  14. mazda 6 radio anschlüsse,
  15. Mazda mx5 Navi Anschlüsse bilder,
  16. mazda 6 original navi,
  17. mazda 6 gh autoradio ohne navi,
  18. bose verstärker schema mazda,
  19. mazda 6 gh facelift tuning,
  20. navi mazda 6 gh,
  21. autoradio mazda 6 gh,
  22. Mazda 6 GH Navi zum kaufen,
  23. madzda 6 kombi gh radio,
  24. navi nachrüsten mazda 6 gh,
  25. Nfs Navi Mazda 3
Die Seite wird geladen...

Austausch Radio Serie gegen Navi Serie Mazda 6 GH/Facelift - Ähnliche Themen

1. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  2. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  3. Mazda gekrallt?

Mazda gekrallt?: Um zumindest grobe Fehler im Vorfeld ausblenden zu können, habe ich mich im Hinblick auf meinen zukünftigen neuen 2er mit dem Thema Sicherheit...
  4. Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion

Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei der 36 Monate/ 60 K Kilometer Inspektion und habe ne Frage zu meiner Rechnung, die ich mir erst später...
  5. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden