Austausch BCM

Diskutiere Austausch BCM im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei meinem Mazda 6 GH (BJ 2009) muss das BCM getauscht werden. Da ein neues Steuergerät ziemlich teuer ist, wollte ich mich nach einem...

  1. #1 MazdaHans, 23.01.2021
    MazdaHans

    MazdaHans

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Mazda 6 GH (BJ 2009) muss das BCM getauscht werden.

    Da ein neues Steuergerät ziemlich teuer ist, wollte ich mich nach einem Gebrauchten umschauen oder
    eine Firma für eine Reperatur anfragen.

    Laut Händler muss sogar die Ausstattung identich sein.

    Auf dem Gerät sind verschiedene Teilenummern abgedruckt.
    Welche Nummer ist entscheidend?
    Kann jemand eine Firma für die Anfrage eine Reperatur empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Skyhessen, 23.01.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.891
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    tristan555 gefällt das.
  3. #3 MazdaHans, 26.01.2021
    MazdaHans

    MazdaHans

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal bei ECU angerufen. Die können es nicht reparieren.
    Bleibt somit nur noch ein gebrauchtes Modul übrig.

    Müssen die neu angelernt (programmiert) werden?
    Wie hoch ist der Aufwand für einen Mazda Händler?
     
  4. #4 Skyhessen, 27.01.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.891
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der Umbauaufwand sollte nicht hoch sein. In der Regel kann man mit einer Dauer von anderthalb bis zwei Stunden inkl. Anlernvorgang rechnen. Die VIN deines Fahrzeugs muss elektronisch eingetragen werden, sowie z.B. Wegfahrsperre entsprechend angelernt werden.
     
  5. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    137
    Moin Skyhessen,
    echt sorry, aber da verwechselt du leider PCM (Power Control Modul - Motorsteuergerät) und BCM (Body Control Modul - Steuergerät für div. el. Systeme).
    Oder???
     
    Skyhessen gefällt das.
  6. #6 Skyhessen, 27.01.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.891
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Mag sein? Bei den unterschiedlichen Kurz-Bezeichnungen (PCM, BCM, BSI ...) kommt man schon Mal durcheinander. Aber eine VIN-Eingabe und div. Anlernprozeduren ist doch wohl bei Allen mehr oder weniger notwendig?
     
  7. #7 hjg48, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    137
    Moin Skyhessen,
    durcheinander kommt da nur ein allwissender Laienspezi.

    Mein Uropa sagt dazu immer:
    Ein wirklicher Autospezialist / Mazda-Profi hat solche Bezeichnungen aber schon von von Kindesbeinen an zu unterscheiden!

    Beim Tausch des BCM muss mittels dem Mazda-Diagnosetester eine vorgegebene Konfigurationsprozedur abgearbeitet werden.
    Aber es ist keine Eingabe der FIN / VIN erforderlich.
     
    Skyhessen gefällt das.
  8. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    137
    Besser: Electronics By Knowledge
     
Thema:

Austausch BCM

Die Seite wird geladen...

Austausch BCM - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung austauschen.

    Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung austauschen.: Moin, bekomme einfach nicht die Plastikkappe von der Heckklappe ab. Jetzt hat es schon mal knacks gemacht. Wo genau muss man ansetzen, damit das...
  2. Beifahrertüre austauschen?

    Beifahrertüre austauschen?: Hallo! Konnte in der Suche nix finden - gibt es evl. eine Anleitung, wie man die Türe beim BK auswechselt bzw. hat das von Euch schonmal jemand...
  3. Luftfilterkasten + Schlauch austauschen

    Luftfilterkasten + Schlauch austauschen: Hallo Leute, bei meinem Mazda 3 Bk Bj 2006 Diesel lässt sich der Luftfilterkasten nicht mehr schließen. Die Gewinde im Plastik sind kaputt. Der...
  4. Mazda3 (BK) Navi austauschen

    Navi austauschen: Hi, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos und bräuchte mal ein paar Tipps. Ich besitze einen Mazda 3BK Baujahr 2004 mit nur 33000...
  5. Austausch des Heizungsgebläse an einem Mazda 323 BG

    Austausch des Heizungsgebläse an einem Mazda 323 BG: Ein Video vom Austausch des Heizungsgebläse an einem Mazda 323 BG. Die Teile sind gebraucht für um die 25 € und sogar noch neu für 45 € zu...