Aussetzer beim Beschleunigen

Diskutiere Aussetzer beim Beschleunigen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, Mein Mazda 2.0 (143 PS), Diesel, EZ 03/06, hat ab und zu beim Beschleunigen kurze Motor-Aussetzer (Leichtes Ruckeln). In den bisherigen...
  • Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #1

unfrog

Hallo,

Mein Mazda 2.0 (143 PS), Diesel, EZ 03/06, hat ab und zu beim Beschleunigen kurze Motor-Aussetzer (Leichtes Ruckeln). In den bisherigen 7 Monaten kam das vielleicht 3 x vor, auch am Anfang bei ca. 2.000 km Laufleistung. Heute jedoch allein 3 x.

Das alles nach meiner Erinnerung immer nach längerer Autobahnfahrt (heute 150 km), im 5. Gang, leicht untertourig (90 km/h), beim Beschleunigen.
Direkt danach lief alles ruhig, auch beim normalen bis bewußt heftigem Beschleunigen im anschließenden Stau (1.-4. Gang).

Ich habe mich nach dem bisherigen Berichten gefragt, ob das am DPF liegt, da es nur absolut sporadisch vorkam (bis jetzt). Ich habe jedoch jetzt bei 15.000 km noch kein Problem mit dem DPF gehabt (keine Leuchte, Ölstand nur gering über Full, bisher kein Ölwechsel).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine mögliche Erklärung?

Danke und Gruß

• Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo, momentan fällt mir die klima ein , die beim einschalten (wenn z.b auf automatik) kurzzeitig für einen leistungsabfall verantwortlich sein kann, die anderen wissen aber sicher noch andere potentzielle ursachen...

• Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #3
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
mach maln ölwechsel und anderes öl rein, was für öl ist im moment drin?

• Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #4

unfrog

Immernoch das Öl bei Auslieferung.
Ich habe zugegebenermaßen einen zwischenzeitlichen Ölwechsel "verpasst".
Aber muss er dann nach 15.000 km mucken? Inspektion steht jetzt sowieso bald an.

• Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #5

Cat07

Mucken darf er nicht...

Bei einem Benziner hätte ich auf Marderbiß an den Zündkabeln getippt...aber beim Diesel könnte es schon am DPF liegen. Durch die untertourige Fahrweise wird eher mehr Ruß produziert, da eine gewisse Abgastemperatur für das Freibrennen des DPF erforderlich ist, und die tritt erst im Ladedruckbereich, also bei annähernd 2000 Touren auf. Könnte sein, das wegen dem Abbrennen des Rußes im Filter da Probleme entstanden sind.
Eine Zeit lang mit höherer Drehzahl fahren. Wenn das Problem dann immer noch besteht, könnte es eines der leider offenbar häufiger vorkommenden Probleme beim Mazda-Diesel sein. Siehe z.B. http://www.autoextrem.de/showthread,t-66182.htm

• Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #6

unfrog

Danke, ich werde mal weiter aufpassen.

Seit meinem Posting läuft alles OK (inzwischen 1000 km mehr). Das ist ja schön, andererseits ist das wieder ein Fehler, der wahrscheinlich nicht reproduzierbar ist, z.B. bei der Inspektion.

Mit der Frequenz kann ich auch (fast) leben, nur soll sich hier kein schleichender Defekt entwicklen, der prompt nach 3 Jahren außerhalb der Garantie liegt.

Das untertourige Fahren bezog sich mehr auf einen Augenblick: Also ca. 120 km/h (5. Gang bei viel Verkehr) und dann wegen LKW etc. kurz mal auf 100 km/h abbremsen und wieder Gas geben (alles im 5. Gang). Dabei trat das Ruckeln bisher auf.

Thema:

Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

Automatikgetriebe macht Stoß beim Loslassen der Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2016, 175 AWD, Diesel mit Automatik mit ca. 160 000. Das Automatikgetriebe lief nicht mehr so ganz rund und...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter...: Hallo, bin neu hier im Forum und hab schon das erste Problem, bin am verzweifeln, saß die halbe Nacht und habe Google durchforstet, aber nichts...
1.6 DI Turbo ruckelt und stottert heftig: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in diesem Forum, aber ich hoffe, ich kann auf eure Hilfe zählen, denn ich bin nämlich mittlerweile...

Sucheingaben

beim beschleunigen aussetzer mazda 6

,

auto motor aussetzer bremst beim beschleunigen

,

mazda 6 bj 2004 ruckelt beim beschleunigen

,
diesel aussetzer beim beschleunigen
, mazda cx3 summton beim beschleunigen, auto aussetzer beim beschleunigen, auto bremst beim beschleunigen ab, auto kurze aussetzer beschleunigung, mazda cx3 ab 120 kmh ruckeln
Oben