Außenthermometer Mazda GG1

Diskutiere Außenthermometer Mazda GG1 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Gemeinde, heute bei warmen Temperaturen zum 2. mal festgestellt: Auto auf Firmenparkplatz, ganzen Tag in voller Sonne, ca. 28 Grad....

  1. #1 skymaster, 01.07.2015
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    Hallo Gemeinde,

    heute bei warmen Temperaturen zum 2. mal festgestellt: Auto auf Firmenparkplatz, ganzen Tag in voller Sonne, ca. 28 Grad. Anlassen, Thermometer zeigt nur 12 Grad an. Nach 3 km immerhin 14 Grad. Klima ist aus, weil Kurzstrecke und lohnt nicht. Gebläse läuft auf "Auto", also ohne Klima zügiger Luftdurchsatz. Thermometer ist meines Wissens im Bereich Stoßfänger. Kennt einer dieses Problem? Abhilfe?

    LG Mario.
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Ach skymaster. Wozu tust du dir die Anzeige an? Unnötige Info kombiniert mit unnötigen Dingen die Kaputt gehen.... Schalte einfach auf die gewüsnchte Innentemperaturanzeige.

    Der Sensor sitzt hinter dem Stoßfänger, geschützt vor dem Fahrtwind. Die Funktion ob Klima an oder nicht, hat keine Auswirkung auf die Anzeige (da eh sehr träge).
    Sollte der Sensor sein, wird falsche Widerstandwerte unter Spannung weitergeben.
     
  3. #3 skymaster, 02.07.2015
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    Hallo,

    Innentemperaturanzeige habe ich noch nicht gefunden. Mit AMB-Taste schalte ich ja nur zwischen Außenanzeige und gewünschter Solltemperatur um, die Automatik versucht trotz ausgeschalteter Klima den Wert zu erreichen, Lüfter dreht hoch. Das Außenthermometer ist nur ein sehr träges Schätzeisen, das weis ich. Aber 8 Stunden in der Sonne geparkt bei 28 Grad hat vorher auch immer ca. 32 Grad angezeigt, ging dann durch Fahrtwind langsam runter.
    Die Karre steht nun seit 3 Stunden im Schatten unterm Carport, bei 32 Grad Lufttemperatur, und die zeigt es auch an! Rätsel...

    Grüße Mario.

    PS.: Habe deinem Sarkassmus schon verstanden, aber Thermometer ist schon sinnvoll und sollte auch nicht kaputtgehen, bei der heutigen, hochentwickelten Technik...
     
  4. solblo

    solblo Guest

    Das schöne ist ja, das du dir von einem Thread zum nächsten untreu wirst.

    Wenn du es 28 Grad in deinem Auto haben willst, stellst du die Automatik auf 28 Grad. Wenn dir die Automatik nicht recht ist, stellst du wieder auf 28 Grad und stellst dir den Lüfter so doll ein, wie du willst. Und wenn du die Klima nicht willst, dann machst du die Klima aus und nutzt nur das Gebläse. Meine erste Karre hatte noch kein Außenthermometer, nettes Gemmik sowas im Atuo zu haben, aber ja, wenns Frostgefahr hat weiß ich das spätestens aufm kurzen (Fuß)Weg zum Auto. Solltest du ja genauso sehen. Und dein Ofen ist nun auch Ü10. Heutige Technik ist das nun nicht mehr und bedenkt man das du das Thermometer seit 10 Jahren bei Wind und Wetter durch die Walachhei fährst, ja dann kanns schon mal kaputt gehen.

    Anyway, zieh mal den Stecker vom Thermometer ab, ein paar mal. Vllt. hast du ja Korrosion im Stecker, oder Feuchtigkeit. Da würd ich erstmal anfangen.
     
  5. #5 skymaster, 05.07.2015
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    Hallo,

    hab ich mich verdrückt ausgekehrt oder wurde es falsch verstanden?

    Zeigt bei 28 Grad nur 12 an, aber nur in der Sonne. Gestern im Schatten wurden fast 40 Grad angezeigt. Klima nicht wollen ist nicht das Thema, lohnt sich aber bei 3 km Arbeitsweg nicht. Auto ist Bj. 2007, also "nur" 8 Jahre alt. Aber mit der Korrosion könntest du recht haben. Ich schau mal im Werkstatthandbuch, wo der Temperaturfühler genau sitzt. Schönes WE noch,

    Grüße Mario.
     
  6. #6 skymaster, 07.07.2015
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    Hallo Gemeinde,

    ein Nachtrag: Im Schatten funktioniert die Temperaturanzeige wunderbar, geschätzte 1-2 Grad Unterschied zur tatsächlichen Umgebungstemperatur, damit kan ich leben.
    Warum sie in der Sonne(ab ca. 24 Grad) nur noch die Hälfte anzeigt, ist immer noch ein Rätsel. Kontaktprobleme am Sensor halte ich für unwahrscheinlich, hat ja nichts mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Noch irgendwelche hilfreiche Tipps?

    Grüße Mario.

    PS.: Für alle Spötter: Außenthermometer ist seit ca. 20 Jahren standart...
     
  7. #7 Nichtraucher, 07.07.2015
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    Hallo Mario
    Ich hatte 8 Jahre in der Hitze auch nur falsche angaben am Außenthermometer, vor zwei Jahren habe ich die erste Batterie gegen eine 100Ah ausgetauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr! Klingt komisch, ist aber so.
     
  8. #8 skymaster, 07.07.2015
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    Hallo,

    möchte dir nichts unterstellen, aber spricht da Sarkassmus? Welche Auswirkung sollte eine höhere Kapazität des Akkus auf das Thermometer haben? Erklärung?

    LG Mario.
     
  9. #9 spaßcal, 07.07.2015
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    Ich würde da auch mal den Stecker ziehen und prüfen ob da alles ok ist. und beim Sensor mal Widerstand durch messen falls du die Möglichkeit dazu hast.
     
  10. #10 Gladbacher, 07.07.2015
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    Guten Abend,

    das Problem hatte ich vor einigen Jahren als ich meinen Volvo V50 übernommen habe. Es war Anfang Januar und kalt - das Thermometer gaukelte mir allerdings sommerliche Temperaturen vor. Das hat der fVH dann erst irgendwelche Kontakte gesäubert und dergleichen mehr, Abhilfe schaffte allerdings dauerhaft erst ein Wechsel des Fühlers.

    Pascal & Mario, alles gut?
     
  11. #11 skymaster, 07.07.2015
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    Hallo,

    werde den Rat mal befolgen, erschließt sich mir zwar kein Zusammenhang, aber bei Mazda scheint nix unmöglich. Alles Gut? Ich habe kein Problem mit Pascal, warum auch?

    Viele Grüße an den Ex-, Noch- Ossie, Gladbacher,

    mit sozialistischem Gruß...:),

    Mario.
     
  12. #12 Nichtraucher, 07.07.2015
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    Nein, das ist ernst gemeint.
     
  13. #13 Gladbacher, 07.07.2015
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    Mensch Marko, "alles gut" war an jeden einzeln gerichtet, dass du kein Problem mit Pacal hast weiß ich er hat ja auch nix Böses geschrieben!:)

    Also, in diesem Sinne und mit kommunistischem Dank,

    Gruß, Gero
     
  14. #14 spaßcal, 07.07.2015
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    Hi Gero mir gehts gut soweit :cheesy:

    selbst auch ?


    @ Skymaster, der Sinn des Stecker anziehen hat folgenden, wenn er korrodiert ist dann ist der Widerstand an der Verbindung größer und so stimmen die Werte nicht mehr.
    Einfach mal gucken, es kann aber auch am Sensor selbst liegen
     
  15. solblo

    solblo Guest

    R-AT.jpg

    Spaßcal´s und meine Erklärung in Form eines wunderschönen Diagramms.
     
  16. #16 spaßcal, 08.07.2015
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    :thumbs: um es Bildlicher zu machen sehr gut
     
  17. #17 skymaster, 08.07.2015
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    Hallo Jungs,

    solblo und spaßcal, bei mir handelt es sich aber um das Außenthermometer, nochmals ausdrücklich betont! Hinterm Frontstoßfänger zu finden, wo genau, muß ich mal suchen.

    LG Mario.
     
  18. solblo

    solblo Guest

    Nunja... "Außentemperatursensor überprüfen"... Es ging rein darum, dir zu verdeutlichen :

    Verbaut ist er in Fahrtrichtung rechts , hinterm Stoßfänger. Kann man von oben sehen, kommt man von oben auch gut ran. Ist eigentlich nicht zu übersehen und da ist auch nichts in der Nähe, womit man ihn verwechseln kann.
     
  19. kakadu

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    Ein kleiner Hinweis über die Funktionsweise von Außenthermometern in Fahrzeugen:
    Die angezeigte Temperatur entspricht nie direkt 1:1 der gemessenen Temperatur, sondern wird gefiltert. Ist man zum Beispiel im Stop-Go Verkehr unterwegs, dann steigt die Temperatur am Sensor wegen der Abwärme aus dem Motorraum und dem fehlenden Fahrtwind an. Das wird nicht weitergegeben. Erst wenn man schneller fährt, wird eine steigende Temperatur am Sensor auch nach "innen" weitergegeben. Fällt die Temperatur, dann wird diese auch meist direkt weitergereicht.
     
  20. #20 skymaster, 09.07.2015
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    Hallo kakadu,

    so ähnlich hatte ich es vermutet, Dank für deinen Hinweis...

    Grüße Mario.
     
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