Außentemperaturanzeige

Diskutiere Außentemperaturanzeige im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Muss mich jetzt auch mal mit einem (meinem allerersten) kleinen Problemchen an das Forum wenden. Am Montag wars selbst hier im Norden ja extrem...

1. goalie

goalie Neuling

Auto:
    Mazda 5 MZR-CD 2,0 TOP (143 PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss mich jetzt auch mal mit einem (meinem allerersten) kleinen Problemchen an das Forum wenden.
    Am Montag wars selbst hier im Norden ja extrem warm (30-31 °C), aber die Temperaturanzeige meines Mazdas meinte, wir hätten nur 21 °C. :doh:

Um Fragen vorzubeugen: Ich kam nicht aus einer kühlen Tiefgarage, das Auto stand draußen in der Sonne. :roll:

Das eigenartige ist, dass die Temperatur nach jedem neuen Start des Motors (hatte einige Termine in der Stadt und musste deshalb oft hin und her - Auto kurz abstellen und weiter) die Temperatur um 1 °C hoch ging, so dass ich (nach 5 Fahrtunterbrechungen) letztendlich dann auf 26 °C kam, mehr war dann aber nicht drin... :confused:

Habt ihr auch schon mal solche Phänomene festgestellt oder ist mein Fühler ein Fall für die Werkstatt?

Im "normalen" Temperaturbereich (bis ca. 23 °C) zeigt die Anzeige immer korrekte Werte, habe das Gefühl, dass der Fühler mit hohen Außentemperaturen nicht zurecht kommt.

2. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    meiner zeigt bisher problemlos bis 32 Grad an...mehr hatten wir noch nicht...ich würde mal die Werkstatt besuchen...vermute der Fühler ist hin

3. #3 rippchen_, 24.05.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    keine Probleme

Hallo,
    bei mir ist alles ok, jedenfalls bis 28 Grad. Werde aber mal beobachten, was er bei höheren Temperaturen sagt.
    Dein Problem klingt aber schon nach Werkstatt...
    (Stand der Wagen direkt in der Sonne oder waren Teile im Schatten?)
    Wenn nach dem Wiederlosfahren die Temperatur etwas höher ist, so liegt das am Abstrahlen des Motors. Allerdings müßte sie bei der Fahrt wieder etwas herunter gehen (bei normalen Temperaturen draußen).
    Grüße
    Henrik

4. #4 btrafela, 24.05.2007
    btrafela

btrafela Mazda-Forum User

Auto:
    M5 1.8 TX
    und wo ist das sensor montiert?
    hab ic schoen gleiche in forum gefragt und kein antwort bekomen.
    bei mir ist so, dass temperatur anzegie sehr langsam reagiert (morgen ist 21 grad und um 14 uhr ist ebenso 21 grad, dan nach cca. 20 minuten steigt die temperatur).

gruess
    Bojan

5. #5 rippchen_, 24.05.2007
    rippchen_

Auto:
    vorne

Hallo,
    normalerweise ist er im Bereich der vorderen Stoßstange, z.B. hinter der Nummernschildabdeckung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da so ohne weiteres rankommt. Leider weiß ich auch nicht genau wo.
    Aber falls Du noch Gewährleistung, Garantie etc. hast - fahr in die Werkstadt! Mit selber rumbasteln kommt man da eh nicht weiter.
    Grüße
    Henrik

6. #6 kaca0589, 24.05.2007
    kaca0589

kaca0589 Einsteiger

Auto:
    M5 1,8i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ja, hab leider auch das gleiche Problem, die Temperatur hinkt um ca.5 Grad hinterher.
    In meiner Werkstatt wurde mir gesagt das dies eine völlig normale Abweichung ist.....so wirklich zufrieden bin ich nicht mit dieser Aussage.
    Der Sensor wurde zwar schon mal gewechselt, aber leider ohne Erfolg.
    Gruß, Ralph

7. #7 rippchen_, 25.05.2007
    rippchen_

Auto:
    normale Abweichung

Hallo,
    5 Grad würde ich nicht als "normale Abweichnug" bezeichnen. Ich habe jetzt den dritten Wagen mit Außentemperaturanzeigen (Renault, Mitsubushi, Mazda) und die Abweichungen kamen nur zustande, wenn der Wagen stand und die Motorwärme oder direkte Sonne die Messung verfälschte.
    Nach einem Kilometer Fahrt müßten die Werte stimmen...
    Grüße
    Henrik

8. M6CD

M6CD Guest

Das Problem hatten wir hier schon mal vorigen Sommer. Leider keinerlei brachbares Ergebnis. Die Werkstatt meines "Vertrauens" hat gemessen, Sensor o.k., Steuerteil/Messeinrichtung o.k.!
    Sieh mal im Archiv nach.
    http://www.mazda-forum.info/archive/index.php/t-5244.html

Es gibt noch mehr Leute mit dem Problem. Darf man den Typ erfahren?

9. goalie

goalie Neuling

Auto:
    Mazda 5 MZR-CD 2,0 TOP (143 PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 5 MZR-CD 2.0 TOP-Ausstattung.

Im Moment ging sie wieder relativ gut, bis ich heute in der Waschanlage war. Als ich da raus kam, zeigte sie nur noch 22 °C (davor korrekte 31°C). Die Termperatur "stieg" auf dem Weg nach Hause (ca. 6 km) nur noch auf 23°C.
    Kann ja sein, dass durch das Waschwasser die Temperatur kurz runter ging (vielleicht kommt der Sensor mit Wasser von außen in Kontakt), aber das dürfte dann nur eine kurze Temperaturabsenkung zur Folge haben. Ich tippe auch mal auf ein Stecker-Problem (in dem sich vielleicht Wasser sammelt) und das dann diese Messfehler erzeugt.
    Hat hier vielleicht jemand mittlerweile Ahnung, wo sich der Fühler befindet und wo sich Steckerverbindungen des Fühlers im Motorraum verstecken?

Gruß goalie

10. M6CD

M6CD Guest

Na, das wird wohl niemals geklärt, wenn Der Mazda 5 die gleichen Probleme wie der Mazda 6 hat.....
    Habe schon versucht, über das Kontaktformular bei mazda.de meinen Unmut kund zu tun ... Fehler beim Laden der Seite! Vielleicht gelingt es dir ja!

11. #11 Mazzzzda5, 09.09.2009
    Mazzzzda5

Mazzzzda5 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 BJ 2007
    Hi

diesem Problem möchte ich mich nun auch gerne anschließen. Habe letzten Sonntag bei einer Außentemperatur von ca.24° gemerkt, dass meine Temperaturanzeige "nur 18°" anzeigte. Sollte ich nun mal die Werkstatt aufsuchen? Wird dies in Garantie ausgetauscht? (habe eine 5-Jahres Garantie beim Kauf erworben)

Grüße

Thema: Außentemperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentemperaturanzeige mazda 5 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

1. Außentemperaturanzeige

Außentemperaturanzeige: In den letzten Tagen bei den extremen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige "durch die Bank" etwa 3° mehr anzeigt, als...
  2. Aussentemperaturanzeige

Aussentemperaturanzeige: Hallo zusammen! Als ich heute Abend von der Arbeit nach hause gefahren bin, ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Anzeige für die...
  3. Aussentemperaturanzeige weicht bei hohen Temperaturen ab

Aussentemperaturanzeige weicht bei hohen Temperaturen ab: Hallo zusammen, bei unserem Mazda 5 (BJ 2009) stimmt die Außentemperaturanzeige nicht mehr. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen ergeben...
  4. Träge Außentemperaturanzeige im NCFL

Träge Außentemperaturanzeige im NCFL: Hallo, ich wollte mich nur mal umhören, ob die Außentemperaturanzeige bei euch auch so sehr träge reagiert? Beispiel, ich fahre aus der Garage...
  5. Außentemperaturanzeige zeigt -40°C an

Außentemperaturanzeige zeigt -40°C an: Hallo ich bin neu hier im Forum, ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Mazda 3 Stufenheck Bj. 2004 gekauft und ich habe das Problem das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden