Aussentemperaturanzeige -> langsam

Diskutiere Aussentemperaturanzeige -> langsam im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, seit einer gewissen Zeit fällt mir auf, dass sich die Aussentenmperatur das Mazda 3 meiner Freundin nur seeehr langsam verändert. Wenn...

  1. #1 Jodelautomat, 09.08.2009
    Jodelautomat

    Jodelautomat Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einer gewissen Zeit fällt mir auf, dass sich die Aussentenmperatur das Mazda 3 meiner Freundin nur seeehr langsam verändert. Wenn das Auto in der Tiefgarage stand, dauert es z.b. knapp 5 min. bis die Anzeige löangsam von 19°C auf 30°C ansteigt. Bisher ging das schneller.
    Fast so, als wäre da eine Filterkonstante deutlich langsamer eingestellt worden.
    Hat das evtl auch auswirkungen auf die Klimaautomatik? Kommt mir manchmal so vor.
    Kennt das Verhalten jemand?

    Gruß und Danke
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich hab da zwar noch nie darauf geachtet aber ich könnte mir schon vorstellen das da so ne Art Trägheitsdämper drin ist. Sonst würde die Elektronik zu schnell reagieren zB. im Tunnel oder Waldstücken. Daher werden nur die Durchschnittswerte der letzten paar Minuten gelten.
    Wenns nicht so warm ist ist der Temperatursprung nicht so groß und daher geht's wahrscheinlich schneller
    Und klar hat das Auswirkungen auf die Klima, Wenn du bei 19 °C startest wird die Klima im ECO Modus starten. Was dann halt nicht mehr ausreicht wird sie in den max Modus gehen.
     
  3. #3 Jodelautomat, 09.08.2009
    Jodelautomat

    Jodelautomat Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja dieser 'Trägheitsdämpfer' ist mit sicherheit in Form eines PT1-Filters oder ähnliches hinterlegt in der Software. Nur erscheint mir das Verhalten etwas arg langsam..
    Zum Vergleich: in meinem uralt Astra ist die Aussentemperatur nach spätestens 1 min aktuell..
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na funktionieren tut der Fühler ja, wenn jetzt kein Vogel ein Nest drauf gebaut hat gehe ich mal davon das das ok ist.

    Wenn ich das richtige Teil jetzt führ den Fühler halte ist der ungefähr so groß wie mein Daumen. Das dauert bis der sich hochheizt.

    Und das ist halt kein uralt Astra. Das ist etwas Modernere Technik.
     
  5. #5 Martin M2, 10.08.2009
    Martin M2

    Martin M2 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Die natürlich deutlich längerbraucht, oder wie ist die Aussage zu verstehen ?!
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Schnell ist nicht immer besser.
    wenn du mal 200 m durch nen Waldstück fährst und die Klima gleich runter regelt weil draußen kühler wird ist das bestimmt auch nicht recht. Denn im Auto wird es wegen der paar Meter Schatten auch nicht wirklich kühler.
    Genauso natürlich umgedeht im Winter.
     
  7. #7 Tamashii, 10.08.2009
    Tamashii

    Tamashii Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 1.6 D Sport Comfort (DPF nachgerüstet)
    Sorry Jungs, dass ich so eine Newbie-mäßige, unqualifizierte Frage überhaupt stellen muss, aber ich habe es noch nicht geschafft, überhaupt herauszufinden, wie man die Außentemperaturanzeige überhaupt abrufen kann - ich sehe immer nur die Innentemperatur der Klima... hab schon fast alle Knöpfe ausprobiert und dachte, der 3er kann das gar nicht:|

    Wie gehts denn? Welcher Knopf? (hab nen 2004er Comfort, der sollte das doch haben, oder?)

    Grüße,
    André
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    dann waren es halt nur fast alle Knöpfe, da haste ja noch ein paar zum testen
    Natürlich könntest du es auch mit der Bedienungsanleitung probieren.:)
     
  9. #9 streethawk, 10.08.2009
    streethawk

    streethawk Stammgast

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ist die AMB taste für ambient

    ist ganz rechts unten neben der umlufttaste
     
  10. #10 Tamashii, 10.08.2009
    Tamashii

    Tamashii Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 1.6 D Sport Comfort (DPF nachgerüstet)
    @Markus
    Ja, Du hast ja recht, aber ich war noch nie so der Anleitungs-Leser.
    Besonders nicht, seitdem mir die Anleitung auch sagte, ich könne mit dem linken Radio-Drehknopf Treble, Bass & Co. einstellen. heute merkte ich per Zufall, dass es mit dem rechten Drehknopf funktioniert. Ich hatte schon echt an mir gezweifelt...:(
    Aber Danke für die Motivation!

    @Streethawk
    Vielen Dank, das hätte ich nie kapiert...
    Überhaupt diese vielen Abk. - einf. z. ko.!!!:)

    Grüße,
    André
     
  11. #11 rustaweli, 10.08.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    dafür gibt es den licht-sensor für die klima und der erkänt z.b wen es dunkel oder hell ist ist zumindest bei klima-automatik so
     
  12. #12 Schokomops, 11.08.2009
    Schokomops

    Schokomops

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    1.6 l MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hat denn das Licht für einen Einfluss auf die Klimaautomatik??

    15° sind 15°, egal ob Tag oder Nacht ?!
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    @tamashii
    Ich geb ja zu das die Anleitung teilweise recht bescheuert ist, aber zu mindestens beim mit gibt es zwei Radios in der Anleitung. man muss halt das richtige Radio finden.
    Und spätesten wenn ich ein Schalter finde mit dessen Bezeichnung ich nichts anfangen kann lese ich nach. Oder wusstest du das AMB für Ambiente steht. Ich wäre nie darauf gekommen.

    Ja den gibt es auch aber auch im dunklen kann es warm sein und im hellen kalt. Daher ist es ne Kombination aus beidem

    Schon klar, wenn es 15 C° ist sollte eigentlich das ECO angehen. egal ob am Tag oder in der Nacht.
    Ist halt Momentan am Tag selten zumindesten bei mir, daher der "Nachttest"
     
  14. #14 Jodelautomat, 11.08.2009
    Jodelautomat

    Jodelautomat Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach:

    draussen sehr hell --> idR viel Sonne --> Auto heizt sich durch Strahlung deutlich stärker auf
    draussen dunkel --> idR wenig/keine Sonne.
    Daher macht das schon einen shr starken unterscheid..
    Gruß
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    169
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Danke für die Aufklärung das hätte ich jetzt nicht gedacht.
     
  16. #16 Stromii, 11.08.2009
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo soll denn dieser Lichtsensor sein? Meiner hat ne Klimaautomatik, aber ich hab keine Ahnung wo da der Lichtsensor sein soll.:?:
     
  17. #17 rustaweli, 11.08.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    Der sitzt vorne unter der windschutzseibe in der mitte sieht aus wie ein glass kugel oder sowas
     
  18. #18 Stromii, 11.08.2009
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    danke erstmal.

    dort wo bei einigen modellen der regensensor ist? nen regensensor hab ich aber net. hat meiner dann trotzdem den "lichtsensor" für die klima??
     
  19. #19 pekajata, 19.08.2009
    pekajata

    pekajata Einsteiger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es inzwischen neues zum langsamen Temperatuanstieg der Anzeige.

    Habe heute folgendes festgestellt (1.6 MZ-CD High-Line):
    Früg morgens zur Arbeit - Anzeige 17°C (entsprach in etwa der tatsächlichen Temperatur)
    Nachmittags Motor gestartet - Anzeige 17°C (bei wahrscheinlich über 30° tatsächlicher Temperatur)

    Nach ca. 30 Minuten Fahrt Temperaturanzeige bei 20°C. Nach weiteren 30 Minuten Temeraturanzeige bei 26°C

    Ich vermute mal ein Software-Problem, da die Temperaturanzeige ja ganz laaaannngsaaaaam steigt. Der Freundliche schlägt einen Austausch der Fühlers vor....

    Hat sonst noch einer dieses Verhalten beobachten können?

    Grüße
     
  20. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pekajata,
    der Austausch des Fühlers ist sinnlos.
    Der "Freundliche" sollte sich erst einmal informieren.

    mfG
    Oldie
     
Thema:

Aussentemperaturanzeige -> langsam

Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturanzeige -> langsam - Ähnliche Themen

  1. Außentemperaturanzeige

    Außentemperaturanzeige: In den letzten Tagen bei den extremen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige "durch die Bank" etwa 3° mehr anzeigt, als...
  2. Aussentemperaturanzeige

    Aussentemperaturanzeige: Hallo zusammen! Als ich heute Abend von der Arbeit nach hause gefahren bin, ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Anzeige für die...
  3. Aussentemperaturanzeige weicht bei hohen Temperaturen ab

    Aussentemperaturanzeige weicht bei hohen Temperaturen ab: Hallo zusammen, bei unserem Mazda 5 (BJ 2009) stimmt die Außentemperaturanzeige nicht mehr. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen ergeben...
  4. Träge Außentemperaturanzeige im NCFL

    Träge Außentemperaturanzeige im NCFL: Hallo, ich wollte mich nur mal umhören, ob die Außentemperaturanzeige bei euch auch so sehr träge reagiert? Beispiel, ich fahre aus der Garage...
  5. Außentemperaturanzeige zeigt -40°C an

    Außentemperaturanzeige zeigt -40°C an: Hallo ich bin neu hier im Forum, ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Mazda 3 Stufenheck Bj. 2004 gekauft und ich habe das Problem das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden