Außenspiegelheizung auf einen extra Schalter ??

Diskutiere Außenspiegelheizung auf einen extra Schalter ?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt die Ausenspiegelheizung auf einen anderen schalten zu legen?? :?::?:

  1. rOme0

    rOme0 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW T5 Multivan 2.5 L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt
    die Ausenspiegelheizung auf einen anderen schalten zu legen?? :?::?:
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    bestimmt aber warum ?
     
  3. #3 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Gedanken hatte ich auch schon, da die Heckscheibe nicht ständig mit beheizt werden müßte, wenn man bei Regenwetter oder Nebel nur die Spiegel frei bekommen will. Aber dann muß wieder irgendwo ein Schalter verbaut werden. Gibt ja bei Mazda keinen originalen Schalter für Spiegelheizung.
     
  4. #4 Markus, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
  5. #5 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    An die Zeitreglung hatte ich jetzt natürlich nicht gedacht...Mist.Naja, auch egal. Das ist erstmal Zweitrangig.
    Will jetzt erstmal Federn kaufen...;-)
     
  6. rOme0

    rOme0 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW T5 Multivan 2.5 L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    genau, weil ich sehr viel unterwegs bin und wenn es
    regnet oder neblig ist, dann laufen die Spiegel immer zu
    und dann muss ich immer wieder die Heckscheibenheizung einschalten
    um die spiegel frei zu bekommen und das ist auf dauer lästig. :x
    bei meinem passat z.b ist der schalter extra, mann kann sie ein und ausschalten wann mann will. :)
     
  7. #7 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich von meinem Arbeitskollegen auch schon gehört, er hat das im Octavia Scout. Ist nicht schlecht. Vorallem trocknet der Schmutz vom Fahren nicht ständig auf der Heckscheibe.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Dann schaltet doch die Heckscheibe aus anstatt die Spiegel ein.
     
  9. rOme0

    rOme0 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW T5 Multivan 2.5 L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    was meinst du damit??
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    na nen Schalter in die Leitung nach hinten, so das nur die Spiegel gehen und hinten bei Bedarf zugeschaltet wird.
     
  11. #11 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Idee ist gar nicht mal schlecht!
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ist ja auch von mir.:D
     
  13. rOme0

    rOme0 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW T5 Multivan 2.5 L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja so hab ich mir das auch vorgestellt.
    schalter raus, die kabeln abzwicken, einen schalter dazwischen hängen
    und gut ist! :):D

    die frage ist halt nur welche kabeln?! ;):?:
     
  14. #14 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit den Kabeln ist raus zu finden.Mach ich nachher gleich mal. Steht ja alles im Werkstatthandbuch...;)
    Aber funktioniert das denn ohne Probleme, da ja die Heckscheibenheizung nicht gerade wenig Strom zieht? Am Schalter wird das sicher auch nicht funktionieren, da der Schalter nur ein Relais ansteuert. Wenn, dann müßte man irgendwo nach dem Relais die Kabel abgreifen und zum Schalter führen.Aber so´n 0815 Schalter irgendwo zu verbauen sieht ja auch nicht so toll aus. Ein Schalter von Mazda für´n 3er wäre da schon besser, aber da wird´s sicher wieder schwierig den Strom oder die Masse zu schalten.Ist halt nicht grad wenig Strom, der da fließt. Also müßte der Schalter dann wahrscheinlich auch wieder ein Relais schalten, um da ganz sicher zu gehen, dass da nix passiert.
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das könnte schwieriger werden als gedacht.
    Vom Relais scheint ein Kabel wegzugehen welches sich dann noch mal teilt und einmal auf die PJB geht und einmal auf die Heckscheibe. Allerdings weiß ich nicht wo das passiert.
    Hier auf dem Plan zu sehen.
    Drittes Bild/Plan
    -> 9 Relais
    -> 14 Heckscheibenheizung
    -> 12/13 Spiegelheizung
    -> 1 PJB

    Ich hab keine Ahnung wo man das abgreifen kann.

    Schalter Bauanleitung weiter oben Beitrag 4
     
  16. #16 Axela-Racer, 06.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, man könnte es zwischen Relais und Heckscheibenheizung, nach dem Abgang der Spiegel abgreifen und dann eine Leitung auf ein zweites Relais klemmen, welches dann den Strom zur Heckscheibe nochmals schaltet. Weil ich ungern die volle Leistung über den Schalter laufen lassen würde.
     
  17. rOme0

    rOme0 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW T5 Multivan 2.5 L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    tja das wird dann wohl doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. :?
    aber ich werde es trotzdem versuchen und einen mazda schalter
    bekomme ich auch her, der dann links vom lenkrad, da wo der LWR und DSC schalter ist, verbaut werden kann.
     
  18. #18 StefanM3, 07.03.2009
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    weiß denn jemand wie viel watt die heckscheibenheizung verbraucht?
     
  19. #19 yggdrasill, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Müsste um die 120-150W liegen.
    Plus evt. die Außenspiegelheizung.

    Also ein Strom von 10-15A. Da wirds eng mit geeigneten Schaltern.
    Dann doch ein Relais, oder die Außenspiegel seperat anschalten, da reicht ein Schalter.

    EDIT: Nein, Schalter reicht nicht.
     
  20. #20 Axela-Racer, 07.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann wäre halt die Zeitschaltung weg. Finde die Idee mit dem Relais schon ganz gut.Ist ja eigentlich nicht so wild. Die Stromzufuhr zur Heckscheibe wird nach dem Abzweig der Spiegelheizung unterbrochen. Dort kommt das Relais dazwischen mit einem Kabel zum Schalter, welcher dann den Stromfluß zur Heckscheibenheizung unterbricht, bzw frei schaltet.Man müßte dafür nur ne Schaltspannung auf den Schalter legen, also Zündungsplus (Klemme15).
    Sollte doch so eigentlich gehen.
     
Thema: Außenspiegelheizung auf einen extra Schalter ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kawasaki zxr plus und zündplus kabel?

Die Seite wird geladen...

Außenspiegelheizung auf einen extra Schalter ?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

    Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  2. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

    eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  3. FH Schalter Fahrerseite

    FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  4. MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung

    MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung: Servus zusammen, bei meinem MX5 NC 2013 schaltet die Sitzheizung nicht mehr ab, sehr angenehm bei 30 Grad im Schatten. Habe erstmal die 20A...
  5. Fahrmodus-Schalter

    Fahrmodus-Schalter: Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es beim Mazda 3 auch beim Sedan (Revolution) einen Fahrmodus-Schalter (Sport-Modus) bei der Automatik gibt. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden