Mazda6 (GJ) Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole?

Diskutiere Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Leider habe ich mir vor kurzem duch einen Moment der Unachtsamkeit den rechten Spiegel abgefahren. Der...
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #1

mabu

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Leider habe ich mir vor kurzem duch einen Moment der Unachtsamkeit den rechten Spiegel abgefahren. Der gesamte Spiegel ist unbrauchbar.

Beim Aubau ist mir aufgefallen, dass der Spiegel mit einem Stecker mit 9 Polen angeschlossen wird. Im Internet im Zubehörhandel finde ich allerdings nur 10 polige mit 2 Steckern oder 8 polige mit 1 Stecker (die allerdings ohne BSM)
Zur Ausstattung: Beheizt, elektr. Anklapp- und Verstellbar sowie Spurwechselassistent. Auto ist ein Mazda 6 GJ 2015 Kombi.

Hat dazu bereits jemand Erfahrungen sammeln können? Ich würde gerne erstmal prüfen ob es so was im Zubehörregal gibt. Originalpreis liegt ohne Einbau bei über 600€
Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #2

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
hallo. ich stehe jetzt vor dem gleichen problem. finde nirgends den spiegel mit 9pole und bsm. habe es mit dem 10poligen versucht und nur einen stecker eingesteckt. alles funktioniert bis auf das bsm. kommt fehlermeldung im display.
möchte schon das bsm wieder aktiv ist ohne fehlermeldung.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #3

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
dann nimm doch die Verkabelung von deinem alten Spiegel und wenn eine Ader keinen Bezug hat, abisolieren, hängen lassen und gut ist's. 🤔
Das bsm befindet sich doch auf dem Spiegelglas, eventuell Ersatzglas organisieren. 🤔
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #4

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
ja habe mir das auch schon gedacht. aber ich weiß nicht die belegung der färbigen kabel. die farben zum neuen 10poligen spiegel sind nicht gleich wie beim kaputten 9poligen spiegel. im netz findet man nirgends einen 9poligen. nur 6,8,10polig wobei der 10polige leider zwei stecker hat. ein stecker mi 8kabel und ein stecker mit 2 kabel.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #5

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
der neue spiegel hat schon bsm im glas. ebenso das alte kaputte spiegelglas.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #6

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
Na dann Kabelbaum tauschen. 😉
Da kommt mir gerade noch etwas aus dem CX5 Forum wegen bsm in den Sinn, da ging es um den Wiederstand der war zum neuen Glas anders.
Hier mal die Info aus dem CX5 Forum, eventuell hilft's ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #7

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
ja es ist total komisch habe einen 6er revolution der hat sowieso volle hütte, da hatte ich mir gedacht wird sicher der 10polige spiegel sein wegen voller ausstattung. scheißndreck nix da 10polig. beim zerlegen habe ich schon gemerkt der hat nur einen stecker. es funktioniert auch alles bis auf bsm. bsm wird automatisch auf OFF gestellt. sobald ich knopf für bsm drücke kommt fehlermeldung im display "BSM Fehlfunktion"
es wurmt mich halt, wenn ich es schon habe dann sollte es auch funktionieren. ob ich es unbedingt brauche oder nicht sei mal dahingestellt.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #8

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
kannst du am alten Spiegelglas die bsm_LED noch durchmessen, im CX5 Forum hat der ja nur einen Wiederstand ins Kabel gelötet. 🤔
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #9

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
nö leider hat meine superwomen alles geschrottet. stand nurmehr der abgebrochene stengel heraus, was an der türe geschraubt ist. und ein paar lose kabel.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #10

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
Tja Sch..... da bin ich im Moment etwas ratlos. ☹
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #11

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
naja sonst lass ich es halt so. hauptsache der rest geht. muß ich halt ohne totenwinkelfurz fahren. hat es früher auch nicht gegeben.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #12

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
und wenn du es einfach mal mit dem Wiederstand aus dem Link 560 Ohm versuchst?
Sind halt 10 Stück, Kosten aber kein Vermögen.
Einfach in eine der zwei Leitungen einfügen, Schrumpfschlauch drüber.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #13

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
hmmm werd nicht gehn. der stecker mit 2 kabeln hängt in der luft ist nirgendwo angesteckt. der andere stecker mit 8 kabeln steckt jetzt da drinne, wo der alte stecker mit 9 kabeln serienmässig angestöpselt war.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #14

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
oben links hängt der alte weiße stecker noch heraus
 

Anhänge

  • IMG_20221126_092721.jpg
    IMG_20221126_092721.jpg
    752 KB · Aufrufe: 25
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #15

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
338
Zustimmungen
75
Hmm, da hilft dann ja nur noch beim Autoteilemarkt nach einem passenden nach deiner VIN zu suchen.
Gib mal hier deine VIN ein, da wird dann alles aufgeschlüsselt was an deinem verbaut ist.
ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, Sorry.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #16

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
danke auf dieser seite war ich schon. mit meiner VIN. es zwar spiegel links und rechts drinn, aber mit der dortigen teilenummer findest im netz nichts. hab sicherheitshalber screenshots von den teilenummern gemacht
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #17

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
bin aber nicht der einzige mit dem problem. ein neuer originaler bei mazda kostet ein vermögen. leider findet man keine brauchbare infos darüber. oder wie es andere vielleicht gelöst haben. ist a irre, daß bei spiegelkauf und einbau bzw funktion so ein chaos herscht.
 
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #18

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
kann dir noch zwei bilder zeigen vom alten kaputten mit einem stecker und 9kabeln und vom neuen mit zwei stecker. aber es wird wahrscheinlich auch nichts helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20221126_184057.jpg
    IMG_20221126_184057.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20221126_184210.jpg
    Screenshot_20221126_184210.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 24
  • Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole? Beitrag #20

Uwe-l

Nobody
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
danke habe ich gemacht. leider 6,8,10 polig due gleiche geschichte. mit der anderen teilenummer finde ich dort ein spiegelgehäuse, aber kein bild oder beschreibung. nur der preus steht dabei.
 
Thema:

Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole?

Oben