Außen Temperatur und Durschnitts Vebrauch

Diskutiere Außen Temperatur und Durschnitts Vebrauch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich bräuchte mal Hilfe und zwar habe ich ein anliegen und zwar würde ich gerne mal Wissen wo die Außen Temperatur und der...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo ich bräuchte mal Hilfe und zwar habe ich ein anliegen und zwar würde ich gerne mal Wissen wo die Außen Temperatur und der Durschnittsverbrauch angezeigt wird! Weiß da jemand genau ob man das mit einem Mazda Tester "freischalten" kann vll dort wo die KM Anzeige ist?? Desweitern kommt man ja auch in ein Test Menü wenn man den KM Anzeige Rücksteller betätigt für 5sec. ca und dann die Zündung einschaltet da kommen dann unterschiedlich Nummern oben und teils steht Off oder On was bedeuten diese Anzeigen? Bzw. kann man da sogar das "freischalten"???

    Würde nämlich nur ungern ein Externes Thermometer irgendwo billig dran machen.
    Die methode mit dem Radio gefällt mir persönlich auch nicht deswegen die Hoffnung das man dies freischalten kann sollte ja eigentlich auch über den Temp Sensor gehen der für die Klima Automatik.

    Hoffe es kann mir jemand da helfen!
     
  2. #2 Rennsemmerl, 30.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Also im NC-FL hab ich rechts den Druckknopf, wo ich die Kilometeranzeige auf 0 stelle. Drücke ich nur kurz drauf, dann kann ich mit jedem Drücker die Anzeige ändern. Oben wird immer die Gesamtlaufleistung angezeigt. Unten kommt beim ersten Drücker Trip A, beim zweiten Trip B, beim dritten der Durchschnittsverbrauch und beim vierten wird die Außentemperatur.

    Drück ich den Knopf lang, kann ich bei Trip A und Trip B auf "0" stellen.
     
  3. #3 Taxidriver, 30.06.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist richtig beim NC/FL.
    Der NC bzw Niseko hat diese Funktionen teilweise nicht, läßt sich aber einfach über die OBD Buchse nachrüsten mittels

    Scangauge II - Der 3 in 1 Bordcomputer

    allerdings müßte man die Anzeige noch schön und sauber unterbringen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Genau Rennsemmel danke für die Info ich habe halt die Hoffnung das man via Mazda Tester das freischalten kann weil ich habe das leider nicht also temp und verbrauch habe nur trip a trip b man hätte das Technik Paket dazu nehmen müssen dann ist Tempomat und die og. Sachen vorhanden! Ich bräuchte halt mal ein Mazda Mechaniker oder ob das nur durch inoffziele Tester geht also OBD Gerät zum Programmieren!

    Taxidriver das Teil habe ich auch schon gesehen wollte es halt im Serien Look haben!
     
  5. #5 Taxidriver, 30.06.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde so eingebaut siehts richtig gut aus ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Gast, 30.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2011
    Gast

    Gast Guest

    Mir gefällts nicht(geschmäker sind halt verschieden) zu mal ich Bose und Wechsler habe obs da auch gehen würde steht in den Sternen (wegen der Abdeckung?) will es eigentlich Orginal haben^^ Nur mit unserem Bosch Universal Tester komm ich nicht weit genug ins System rein ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das man das programmieren könnte
     
  7. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Hallo! Auch ich hätte gerne eine Antwort darauf, ob ich mit diesem System (Knopf gedrückt halten und Zündung ein) etwas freischalten kann. Denn ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem einen NCFL, Baujahr 5/2009, 5500 km, absolut neuwertig, mit einem Nokia CarKit CK-600 (Freisprecheinrichtung) und JVC KW-NX7000 (Navi, Rückfahrkamera usw.) ausgestattet. BEVOR ich das Abrufen der Codes, wie oben beschrieben, gemacht habe, funktionierte die Freisprecheinrichtung einwandfrei, seit diesem Durchlauf scheint die Freisprecheinrichtung stromlos zu sein. Jetzt nehme ich an, dass durch das Abrufen der Codes eine Position (wie auch immer) auf "Off" geschaltet wurde und daher die Freisprecheinrichtung stromlos wurde.
    Nur - wie schalte ich das wieder auf "On"? Bei der Mazda-Werkstätte wird bei telefonischer Anfrage gleich einmal abgeblockt, man könne nichts machen, weil das System nicht original Mazda sei. Jedoch wurde das ganze System vor Auslieferung an den Erstbesitzer von Mazda selbst eingebaut.
    Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Mxwobe
     
  8. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    @ taxidriver der Einbau sieht wirklich gut aus, bin begeistert. respekt!!!

    mir war bisher der Scangauge zu teuer.
    es gibt ja auch preiswertere geräte um obd daten auszulesen. leider hab ich keines gefunden, welches die richtigen maße bzw. ein ordentliches display hat und sich dauerhaft einbauen/integrieren lässt.

    evtl. gibt es da von anderen Erfahrungswerte?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Nicht das Taxidriver das falsch verstanden hat Einbau sieht sauber ordentlich und schön eingepasst aus mir gefallen solche Anzeigen aber nicht!
     
  10. #10 Taxidriver, 01.07.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Nein hab ich nicht ;) , wie du ja bereits geschrieben hast. Geschmäcker sind verschieden :thumbs:
     
  11. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Um nochmals zum eigentlichen Thema von dagloaner zu kommen: Was bedeuten die Codes im Testmodus und wie kann man von ON auf OFF und umgekehrt umschalten? Ich selbst habe jetzt einmal eine Auflistung gemacht, welche Nummern im Testdurchlauf aufscheinen und welche Einstellungen vorhanden sind. 01 - ON (Auswirkung unbekannt - im Folgenden nur mehr Au bezeichnet), 04 - OFF (Au), 08 - OFF (Au), 12 - der Tacho wird justiert, 13 - der Drehzahlmesser wird justiert, 14 - ON (Au), 16 - die Tankanzeige wird justiert, 18 - ON (Au), 22 - offensichtlich wird hier die Anzahl der durchgeführten Testläufe angezeigt, 23 - Tankanzeige wird justiert, 25 - Temperaturanzeige wird justiert, 28 - die Öldruckanzeige wird justiert, 53 - "nonE" wird angezeigt (Au), 57 - ON (Au), 58 - OFF (Au). Nach dem Ausschalten der Zündung wird bei eingeschaltetem Licht der Code 31 - OFF (Au) angezeigt.
    Es muss doch hier in diesem Forum einen Mazda-Mechaniker geben, der Auskunft geben kann. Nochmals - was bedeuten diese Codes (ausgenommen die angeführten Justierungen) und wie kann man von ON auf OFF und umgekehrt umschalten (bzw. welche Auswirkungen hat die Änderung).
    Gruß Mxwobe
     

    Anhänge:

  12. #12 Lausebengel, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand mittlerweile eine Idee wie das funktioniert?

    EDIT: ich hab was gefunden: http://www.mx5-wuppertal.de/viewtopic.php?t=144



    Auch interessant:

     
  13. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Also, bis jetzt habe ich keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Nur die Freisprechanlage habe ich wieder flott bekommen (ohne mittels Codes darauf Einfluss zu nehmen). Bei Mazda wurden nämlich die Steuergeräte für die Nokia-Freisprechanlage und für das JVC-Navi am Boden im Fußraum des Beifahrers hinter dem Bodenteppich montiert. Und durch das Berühren durch den Beifahrer hat sich nur ganz leicht ein Kabel vom Steuergerät gelöst. Bis ich den Fehler allerdings gefunden hatte, dauerte es ewig.
    Zu den Codes - auch in der Mazda-Werkstätte erhielt ich keine zufriedenstellende Antwort, nur, dass ich damit den Istzustand (von welchen Teilen auch immer) abrufen kann, ein eigenes Verstellen soll nicht möglich sein.
    UNBEFRIEDIGEND!
    Gruß mxwobe
     
  14. #14 Lausebengel, 01.04.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    schau mal meinen bearbeiteten Beitrag, dort sind die Codes drin. Aber ändern kann man die wohl nicht...
     
Thema: Außen Temperatur und Durschnitts Vebrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 tankanzeige

    ,
  2. tankanzeige mazda mx 5

Die Seite wird geladen...

Außen Temperatur und Durschnitts Vebrauch - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Airbagleuchte bei hohen Temperaturen

    Airbagleuchte bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, bei meinem DY geht ab und an die Airbagleuchte an bzw. blinkt häufig und bleibt dann stehen. Komischerweise ist dies praktisch...
  2. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  3. Bremsen quietschen bei Minus-Temperaturen

    Bremsen quietschen bei Minus-Temperaturen: Hallo CX-5 Gemeinde, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Bremsen bei Minus-Temperaturen im "kalten Zustand" ungeheuerlich...
  4. Rückfahrkamera bei niedriger Temperatur ausgefallen

    Rückfahrkamera bei niedriger Temperatur ausgefallen: Hallo Gemeinde! Gestern beobachtete ich ein Phänomen, welches ich bis jetzt noch nicht hatte : Es hat gestern sehr stark geschneit, das Auto...
  5. Aussenspiegel Links schwenkt nur noch nach aussen

    Aussenspiegel Links schwenkt nur noch nach aussen: Hallo Forenmitglieder, seit gestern lässt sich der linke Aussenspiegel nicht mehr elektrisch einschwenken, mit der Hand geht´s, nach aussen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden