Auspuffblende selbstgebaut

Diskutiere Auspuffblende selbstgebaut im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; da mir die originale auspuffblende nicht gefällt und die auspuffblenden die man so kaufen kann auch nicht mein ding sind möchte ich mir gerne...

  1. #1 NR-VK-89, 22.08.2010
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    da mir die originale auspuffblende nicht gefällt und die auspuffblenden die man so kaufen kann auch nicht mein ding sind möchte ich mir gerne selber eine bauen
    ne rautenförmige auspuffblende
    auf jeder seite vom auto 2blenden
    sprich ich brauch noch ein esd und ein y rohr

    kennt einer die preise vom esd und y verbindungsrohr ???
    y stück bei ebay ca 190euro
    esd ?? ka
    hat sowas schon ma einer gemacht??

    danke im vorraus

    mfg
     
  2. #2 NR-VK-89, 25.08.2010
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    So hab mal die blende 3D animiert und euch paar screenshots gemacht

    hab auch meinen mazda händler mal gefragt der sagte ich müsste nen zwoten topf (die bei mazda auch original verbaut werden) per einzelabnahme eintragen

    was ist das fürn scheiß????

    hab mal beim tuner gefragt 1600euro sonderanfertigung

    meint ihr der bekommt aus nem diesel sound raus? dann würde es sich ja lohnen
    aber ist sehr schwer aus nem diesel nen normalen sound zu bekommen^^
     

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  3. #3 streethawk, 25.08.2010
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    Es müsste doch auch möglich sein das y-Stück nach dem Esd zu setzen und sich damit zumindest den Esd zu sparen. Mit den Blenden wirst du beim Eigenbau um eine Einzelabnahme nicht herum kommen. Aber solche Endstücke gibt es zB bei Fox vll kannst du da mal anfragen.
     
  4. #4 NR-VK-89, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
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    meinst so das ich halt nur ein esd hab und von dem aus das y-stück nach links und rechts geht und dort dann halt die blenden anschweißen?

    wegen tüv hab gehört das wenn man blenden nur dranschweißt dann dürfen die nit über die schürze gucken und das originale rohr vom esd muss drei cm lang sein
    erst danach darf geschweißt werden somit würde man nix am esd verändern und daher müsste man nix eintragen sit da was dran?

    hmm hab bei fox mal nachgeguckt aber keine rautenförmigen endrohre gefunden
     
  5. #5 streethawk, 25.08.2010
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    genau so in der Art meint ich das. wo sitzt beim 6er eigentlich der esd??

    sowas in der art mit den 3cm hab ich auch mal gehört aber die blenden zum kaufen haben ja auch ein gutachten. von daher macht mich das bissl stutzig am besten gehst mal zum tüv oder dekra in deiner nähe.
     
  6. #6 NR-VK-89, 26.08.2010
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    der esd liegt auf der linken seite bei meinem m6

    ja geh heut zum tüv werde es dann posten^^
     
  7. #7 Seby128, 26.08.2010
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    ich glaub da wirst du wohl mit deinem plan nur blenden zu bauen trauer tragen was den sound angeht... der sound kommt ausm esd selber und nicht aus den endrohren...
    ich würde lieber sagen kauf dir paar ordentliche sport esd und gut wobei die die sebring für n 6er anbietet recht ordentlich sind hatte einen unter meinen m6 gg/gy 2l diesel drunter und mit der zeit klang der für nen diesel recht ordentlich
     
  8. #8 DevilsFA, 26.08.2010
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  9. #9 driver626, 26.08.2010
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    Das ist Quatsch.
    Man darf das Original-Endrohr direkt am ESD abschneiden und am Topf ein anderes Endrohr anschweissen.
    Solange dieses andere Endrohr eine ABE hat gibt es keine Probleme.

    Die 3cm braucht man nur, wenn man eine geklemmte Blende verwenden möchte.
    Denn irgendwo dran muss sie ja fest gemacht werden.
     
  10. #10 driver626, 26.08.2010
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    Dein ESD ist (in Fahrtrichtung) links montiert?

    Soweit mir bekannt haben alle 6er den ESD auf der rechten, also Beifahrerseite.
    So ist es auch bei meinem.


    Werde bei Gelegenheit mal mit meinem zu einem Auspuffbauer düsen.
    Und dort nachfragen ob eine Verzweigung ab Ausgang ESD möglich ist.
    Die FL-Diesel haben zum Glück viel Platz zw. ESD und Heckschürze.
     
  11. #11 NR-VK-89, 26.08.2010
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    @driver626: natürlich rechts ka wie ich auf links komme
    tiefschlaf wahrscheinlich

    @Seby128: natürlich nicht durch blenden er würde mir ne komplette anlage bauen ab krümmer bzw kat mal sehen

    fahr heut mal zu ihm meld mich dann wenn ich was rausbekommen habe
     
  12. #12 Seby128, 26.08.2010
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    mach dat mal... würde mich mal interessieren was der spaß kostet :)... also ich würde ja so bauen : 2 Sport ESD von Sebring( weil sehr gutes preis leistungs klang verhältniss) dann das y rohr von mazda (weil da kannst dir sicher sein es auch passt) und dann erstmal optik und klang checken wenn alles drunter is.
    und dann kannst du ja immer noch deine blenden bauen und dran schweißen musst halt nur vorher mal beim tüv anfragen wie es aussieht weil die blenden durch marke eingenbau normalerweise ne einzelabnahme brauchen oder du hast soviel glück das in der abe von den esd nix von ner endrohrvariante angegeben is
     
  13. #13 NR-VK-89, 27.08.2010
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    so war jetzt beim tüv
    mein vorhaben müsste ich dürch ne einzelabnahme eintragen^^
    da der querschnittverändert wird
    kostenpunkt ca 300euro so tüvmann

    der tuner sagt pro blende mit ABE 300euro

    alles bissel arschviel
    was sagt ihr dazu?
     
  14. #14 Seby128, 30.08.2010
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    wat??? wieviel will der für die abnahme is der nicht dicht??? ich zahl bei mir für ne einzelabnahme ca 80€.... naja würdest du ja laut denen ihren aussagen auf nen knappen 1000 kommen das ganz schön viel da bekommst du gute komplett anlagen gr.a oder so für die hälft mit abe.... da würde ich an deiner stelle noch ein bisl die kataloge wälzen :)
     
  15. #15 NR-VK-89, 30.08.2010
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    tüv mann meinte die müssten dann mim auto fahren geräuschtest und so ein scheiß der hat se nit alle vorher trag ich sie nit ein und lass mir 20mal ne strafe von 15euro verpassen lol^^

    klar guck ich nach wat anderem

    100mm 1x50mm edelstahlrundrohr kostet 25euro
    und 2mm bleche aus edelstahl kosten wohl auch kaum die welt oder

    denke wenn ich es selber bau 100-200 euro
    dann passt es auch mit der eintragung
    500euro wären ok^^

    bis 700 würde ich gehen

    aber nit höher^^
     
  16. #16 Seby128, 30.08.2010
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    selber bauen is mist dann musst du zur dekra und die machen ne geräushpegelmessung und das wird dann teuer ich würde wie gesagt mit paar ordentliche ausm zubehör kaufen wenn du eh doch soviel geld ausgeben willst bekommst mit sicherheit was ordentliches und deine blenden kannst du ja trotzdem bauen weil wie gesagt wenn du glück hast steht in der abe nix von endrohrvariante sondern nur der hersteller mit abg nr... grundlegende frage willst du normal oder duplex?
    hab die woche bisl zeit(krank) da könnte ich mal bisl suchen hab eh nix besseres zu tun :)
     
  17. #17 M6-Turbo, 31.08.2010
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    Wenn du bis 700€ gehen willst dan guck doch mal in der Bucht da kriegste komplette Duplex Anlage teilweise schon ab 550€ bis 800€ und die Endrohrvarianten kannste dir auch noch aussuchen.. wäre die leichteste und sinnvollste Lösung ;)
     
  18. #18 NR-VK-89, 31.08.2010
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    @ seby 128: eig will ich ne duplex aber würde mich auch zufrieden geben wenn das y verbindungsrohr erst nach dem esd wäre ^^

    @m6 turbo: in der bucht ? gibts ne inet seite zu?

    naja war heut nochma beim tüv da ich ja die stoßstange umbauen muss ^^

    hab mich wegen den reflektoren erkundigt die dürfen 40cm innenliegen

    mir ist aber erst grad eingefallen das ich nit gefragt hab ob es sich hier um die äußerste reflektorende handelt oder ab der anfang bei 40cm min liegen muss
     
  19. #19 M6-Turbo, 31.08.2010
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  20. #20 Seby128, 31.08.2010
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    der sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus...und remus is ja nu nicht grade die schlechteste firma wobei ihre qualität ganz schön nachgelassen hat... der preis is fürn duplexx eigentlich ganz angemessen und n y rohr brauchst du dazu auch nicht... wieder ein vorteil :)
     
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