Auspuffblende Mazda 3 (2015)

Diskutiere Auspuffblende Mazda 3 (2015) im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Tag und zwar habe ich mir einen Mazda 3 Sportsline gekauft mit Erstzulassung 09.2015. Meine Frage besteht nun, ob es Auspuffblende gibt, die...

  1. ChrisB

    ChrisB Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    und zwar habe ich mir einen Mazda 3 Sportsline gekauft mit Erstzulassung 09.2015.
    Meine Frage besteht nun, ob es Auspuffblende gibt, die erstens natürlich schöner aussehen und eventuell sogar etwas am Klang verändern? Wobei mir es nun erstmal mehr auf die Optik geht. Der Mitarbeiter beim Mazda Händler hat mir zugesagt, dass er von keinen Blenden wüsste, die man sicher (!) montieren kann.
    Deswegen frage ich hier mal rein, ob jemand hier Erfahrungen hat und/oder was empfehlen kann.

    Mir ist natürlich bewusst das ich ohne eine neue Auspuffanlage groß am Sound nichts ändern kann.
     
  2. #2 tuerlich, 13.08.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also es gibt aus China eine Möglichkeit.

    Bei Aliexpress kann man Blenden bestellen die einfach über die originalen drübergesteckt werden. Ob diese nun halten da streiten sich etwas die Meinungen.

    Optik ist so eher lala...

    Ich habe bei mir die Endrohre selber umgeschweißt, jetzt 2x 100mm abgeschrägt.

    Dazu sollte man natürlich die Möglichkeiten haben, hat nunmal nicht jeder.

    Am Sound ändert aber jegliche Änderung des Endrohrs rein gar nichts, wie auch!?
     
  3. #3 ChrisB, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    ChrisB

    ChrisB Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die schweißen lassen würde bieten sich mir nur Auswahlen bei Aliexpress an? Also gibt es dort große Unterschiede beim Kauf von Auspuffblenden?

    Ich kann hier leider keine externen Links einbinden, da dies erst ab 10 Beiträgen gestattet ist.
    Wie sieht es mit der Blende auf Amazon aus unter den Titel: Akhan-ER60023-Edelstahl-Auspuffblende-anschrauben
     
  4. #4 tuerlich, 13.08.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Deine ausgewählten passen schon deswegen nicht weil Dein Serienendrohr bereits 70mm hat!
     
  5. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei alie express gibt es Titan endrohre mit verschiedenen Endrohr Durchmessern. Müsstest mal suchen gibt auch ne App dafür
     
  6. #6 MFseries, 16.08.2016
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Endrohre nix am Klang ändern ist nebenbei vollkommen falsch!

    Gut es wird daraus kein V8 Sound, jedoch kann sich die Tonlage durchaus ändern.
    Wollte das auch nie glauben. Hat beim Kollege seinen BK 1.6er etwas Änderung gebracht (2mal übrigens!!!) und ich konnte es bei mir durch Zufall live hören:

    Hatte vor einiger Zeit mal meine Endrohre runtergeschraubt von meiner VAST- 3Zoll Catback. Motor lief im Standgas. Ziemlich leise das ganze gewesen.

    Als ich dann die Endrohre wieder drüber schob, war das wie ein Klangkörper. Er blubberte wieder leise und dumpf im Leerlauf.
    War sehr gut hörbar.


    Meist sind die kaufbaren von der Befestigung her Schrott. Anschweissen geht schon, brauchst aber ne ABE oder ähnliches dazu. Eintragungsfrei sind hingegen geschraubte Endrohre. die meisten billigen werden nur mit Madenschrauben fixiert.

    So hab ichs bei mir gebaut:

    [​IMG]
     
  7. #7 Seether907, 24.03.2017
    Seether907

    Seether907 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Sry, find den löschen button nicht
     
  8. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Für nur die Blende anschweißen brauchste keine abe, hab genau die Titan Endstücke anschweißen lassen bei mir.

    Übrigens wenn man die zwei Rohre die am esd weggehen abmacht, der Klang wird nochmal um einiges lauter hätte ich auch nicht gedacht aber bin damit zwei Tage rum gefahren war lustig
     
  9. #9 Kurvengeier, 30.03.2017
    Kurvengeier

    Kurvengeier Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 2,2 D210 Sportsline
  10. #10 MFseries, 30.03.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Aus meinen Wissenstand raus, brauchst ne ABE für angeschweisste Endrohrblenden.

    Weiß der Geier warum :D Kann auch sein, dass das mittlerweile geändert wurde
    Müsste man mal Gooooogle fragen :mrgreen:
     
  11. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiß ich nix drüber wär auch Quatsch
     
  12. #12 MFseries, 09.04.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Nöö isses nicht
    Google

    Du flext immerhin an einen Auspuff dranherum, der so als ganzes abgenommen wurde bei der Zulassung des Fahrzeugs. Jegliche Änderung an sowas führt zur Erlöschen der BE.
    Und da du selber schreibst, dass die Endrohre den Klang ändern können, hast dir eine weitere Begründung gegeben warum.
    Viele Endrohre sind nochmal wie ein Schalldämpfer aufgebaut

    Weiterhin müssen die Blenden so montiert werden, dass kein Abgas vor der Heckstoßstange kommt und Abgase ggf. in den Innenraum durch die Luftklappen kommen können.

    Eine geschraubte Auspuffblende wird meist nur drübergeschoben und ist quasi kein direktes Endrohr.

    Die meisten Endrohre haben zwar ne ABE aber Titanrohre(wenns echtes überhaupt is) meist nicht, wenns nicht gerade welche von BullX sind und auch die sind schraubbar.


    Wenn du an nen schlechtgelaunten Blauen kommst oder nen Tüver mit nen schlechten Tag hast, wird er das bemängeln und dir das wie oben begründen.
    Auch wenn im Endeffekt ne ABE auch nix bringt, wenn das Endrohr falsch montiert wird, da brauch man nicht drüber reden, aber grundsätzlich ist so die Rechtslage.

    Komplett Eintragungsfrei ist der ganze Zunder nicht ;)
     
  13. #13 grobi555, 05.04.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
  14. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    18
    Mach doch mal Bilder, sobald du sie dran hast.
     
  15. #15 Splinter, 14.04.2018
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    Blenden müssen eine ABE haben egal ob angeschweißt oder geschraubt.
    Fragt doch einfach bei DEKRA usw nach.
    Habe 114mm blenden abgeschrägt genommen und habe mir eine KBA nr eingraviert fertig :-)
    [​IMG]
     
  16. #16 grobi555, 12.06.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Da es heute bei uns nicht so heiß war und ich den Wagen mal innen und außen geputzt habe, bin endlich mal dazu gekommen Bilder zu machen.....

    2 Endrohre.jpg 1 Endrohr.jpg

    Eine ABE haben die Endrohre nicht, wurden aber beim letzten TÜV auch nicht bemängelt.
     
  17. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    18
    Und wie ist der Eindruck/die Qualität?
    Sind die jetzt einfach über die originalen drüber gesteckt?
     
  18. #18 grobi555, 12.06.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Qualität ist gut, sind komplett aus ca.1,5mm Edelstahl gefertigt und poliert, und werden nur über die originalen drübergesteckt. So siehts dann immer noch Original aus, falls die mal abgemacht werden müssen, z.B. zum säubern oser nachpolieren.
     
  19. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    18
    Hast du zufällig mal ein Foto gemacht wo nur eine Blende drauf ist, um den Vergleich zu sehen?
     
  20. #20 grobi555, 16.06.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier mal der Vergleich:
    Endrohre.jpg
     
Thema: Auspuffblende Mazda 3 (2015)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 auspuffblende forum

    ,
  2. mazda 3 auspuffblende

    ,
  3. auspuffblende mazda 3 ab 2013

Die Seite wird geladen...

Auspuffblende Mazda 3 (2015) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

    Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  2. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

    Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  3. Mazda2 (DJ) mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit

    mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Mazda-Freunde, nach meiner Vorstellung in der Newbie Ecke möchte ich euch über den festgestellten Mangel meines Mazdas 2 informieren. Ich...
  4. Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2

    Ein Neuer aus Kaarst - Mazda 2: Hallo, mein Name ist Robert und ich komme aus dem Städtchen Kaarst am Niederrhein. Für den Alltag habe ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten...
  5. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

    Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden