Mazda5 (CR) Auspuffanlage - Endtopf

Diskutiere Auspuffanlage - Endtopf im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo beisammen, habe gerade meinen 5er aufgebockt, da mein Endtopf genau an der Verbindungsstelle zum Abgasrohr durchgerostet ist. Der Sound...

1. #1 stf1976, 01.11.2012
    stf1976

stf1976 Neuling

Hallo beisammen,

habe gerade meinen 5er aufgebockt, da mein Endtopf genau an der Verbindungsstelle zum Abgasrohr durchgerostet ist. Der Sound ist zwar gut, aber ich glaube, dass das so nicht sein sollte http://www.mazda-forum.info/images/smilies/icon_wink.gif

Meine Frage: Wie ist denn der Endtopf mit dem Rohr über den Flansch verbunden??? Ist das Ding geschweisst? Geschraubt scheint es nicht zu sein, allerdings sitzt da so viel Rost, dass ich nicht wirklich viel erkennen kann.

Wenn einer einen Tipp hat, wie ich das Ding lösen kann, damit ich einen neuen Endtopf draufschrauben kann, bitte um Info!

Ist eigentlich sonst noch was beim Tauschen zu beachten (außer jetzt Endtopf runter und neuen drauf)??

Vielen Dank für euer Wissen und beste Grüße aus Salzburg,
    Stefab

2. bino71

bino71 Guest

Ist geschraubt. Aber nach den vielen Jahren siehst von den Schrauben nichts, daher hilft da nur die Trennscheibe.

3. #3 stf1976, 01.11.2012
    stf1976

stf1976 Neuling

Flexen, aber wo? An den Stummeln Heckseitig oder auf der anderen Seite des Flansches? Oder gar zwischen den Flansch rein??? Scheint aus zwei Teilen zu bestehen, die mit irgendwas (Dichtmasse?) verbunden scheinen. Oder ist das alles zusammengerostet?

4. bino71

bino71 Guest

Dazwischen ist eine Metalldichtung.
    Flexen mußt die Mutter, die auf der Flanschseite ist, Richtung Motor (mußt auspassen den Mittelteil nicht zu zerstören)
    oder
    die Halter der Muttern auf der Flanschseite Richtung Endtopf (schwieriger, aber weniger Gefahr)

Auf jeden Fall nicht dazwischen, weil dann bekommst es nie dicht.

Hier ein Bild, damit Du siehst, wie es ausschaut: http://www.erdos-gmbh.de/b2012/778mazda/1.JPG

5. #5 stf1976, 01.11.2012
    stf1976

stf1976 Neuling

Danke!

Fummle gerade an der Seite rum, an der der Flansch bestehen bleiben soll, werde aber auf die andere Seite umschwenken. Habe zwar dort auch schon probiert, komme aber nicht richtig hin. Selbst mit der Eisensäge ist das fast nicht zu erreichen. Mit dem Dremel zerbrösel ich mir eine Scheibe nach der anderen und komme kaum weiter. Bin für jeden Tipp empfänglich!!

Schönen Abend noch und wie gesagt: Danke für die Antwort bino71!

6. #6 --Mailman--, 02.11.2012
    --Mailman--

--Mailman-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,

Mit schrauben war garnichts mehr?
    Hab meinen 2005er dieses Jahr ne Duplex verpasst, da musste der alte Topf logischerweise auch runter.
    Dick rostlöser drauf und dann aufschrauben.

Wenn das nicht mehr geht, muss ne Flex ran.

Kannst auch vor der Flex erstmal mit nem Brenner der ganzen Mist ein wenig erwärmen, dann geht's leichter.

7. #7 stf1976, 02.11.2012
    stf1976

stf1976 Neuling

Hallo,

die Halterung war so verrostet, dass ich nicht mal sagen konnte, ob die geschraubt oder verschweißt waren. Allerdings hat es bei mir mit dem abmontieren nicht mehr geklappt: ohne Hegebühne bin ich nicht ordentlich dazu gekommen, und einen Ersatztopf habe ich auch nicht mehr vor dem Wochenende bekommen.

Resultat: Telefonate mit sämtlichen Werkstätten in der Umgebung, aber die waren alle schwer beschäftigt. Bei meiner Stammwerkstatt wollte mich der Meister anrufen - 2 Stunden nachdem ich dort angefragt habe, ob sie denn Zeit hätten, kam der Rückruf! Allerdings habe ich auch über die Grenze geschaut und in Freilassing eine Werkstatt gefunden, in der mir der Meister gleich einen Termin gegeben hat (war das erste mal dort!!). Auto auf die Hebebühne, Endtopf gemustert und einfach den Flansch abgeflext und via Verbindungsrohr dichtgeschweißt! Kostenpunkt: keine € 50, sofort erledigt und definitv mein Vertauen gewonnen. In Salzburg waren die Werkstätten nicht so schnell, da kam der Rückruf, als mein 5er schon wieder fertig war. Danke Mazda Artmaier in Freilassing! Alternativ hätte ein neuer Endtopf inkl. Montage in Österreich € 390 gekostet

Thema: Auspuffanlage - Endtopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 auspuff wechseln

,
  2. endtopf mazda 5

,
  3. endschalldämpfer mazda 5 cr19 wechseln

,
  4. mazda 5 endtopf wechsel anleitung,
  5. mazda 5 cr19 auspuff,
  6. mazda 5 cr 19 endtopf wechslen,
  7. mazda mx5 auspuff wecheln,
  8. was posted ein neues mazda 5 auspuff,
  9. mazda 5 probleme auspuffschutz,
  10. mazda premacy schalldämpfer tauschen,
  11. endschalldämpfer wechseln mazda cr19,
  12. entopf fürmazda 5,
  13. Auspuff Mazda 5 erneuern lassen,
  14. mazda5 auspuff,
  15. mazda 5 cr19 auspuffanlage,
  16. auspuff mazda 5,
  17. schraubengrösse mx5 schalldämpfer,
  18. endtopf mitteltopf mazda 5 verbindung,
  19. Mazda mx 5 auspuff schrauben rost,
  20. anbau kit endtopf montage mazda 5,
  21. mittelschalldämpfer mazda 5 schrauben,
  22. welchen endtopf mazda 5,
  23. warum sind schrauben am schalldämpfer verschweißt,
  24. auspuffanlage mazda 5
Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage - Endtopf - Ähnliche Themen

1. IMASAF Auspuffanlagen

IMASAF Auspuffanlagen: Hallo Fangemeinde, mein NB FL braucht eine neue Auspuffanlage ab KAT. Hat jemand Erfahrung mit den Anlagen von IMASAF?? IMASAF Auspuffanlage ab...
  2. merkwürdigeGeräusche Endtopf

merkwürdigeGeräusche Endtopf: Hallo, ich habe seit kurzerZeit bei m cx-3 so merkwürdige Geräsche z.b im Krisverkehr Hat jemand da einen Tipp für mich,, woher das kommen...
  3. Mazda5 (CR) Auspuffanlage

Auspuffanlage: Hallo M5 Freunde. Habe im youtube gesehen und auch oft auf japanischen Seiten gelesen das der Auspuff vom Mazdaspeed3 passen soll. Nur leider...
  4. Mazda 5 CW Auspuffanlage

Mazda 5 CW Auspuffanlage: Hallo Leute bin seit neuesten stolzer Mazda 5 cw 1,6 cd Besitzer. Der Händler meinte das ich nach ein Jahr der Auspuff mal erneuert werden...
  5. Zeigt her eure Auspuffanlage

Zeigt her eure Auspuffanlage: Erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde, bin neu hier und das ist mein erster Beutrag. Schaut euch mal bitte meine Bilder an, wie ist eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden