Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme???

Diskutiere Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, hab mal eine technische Frage an euch und zwar ist es eigentlich möglich wenn man z.b. ein Loch im Flammenrohr oder im vorderen...
  • Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #1
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Calibra 2,0 Liter 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Leute,

hab mal eine technische Frage an euch und zwar ist es eigentlich möglich wenn man z.b. ein Loch im Flammenrohr oder im vorderen Auspuff System hat das der Motor an Leistung verlieren kann bzw. Unruhig laufen würde????

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Mstyle

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #2
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
hallo!! da du einen sauger fährst wirst du an leistung verlieren weil dein motor einen gewissen rückstau braucht. gruß martin

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #3
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Martin hat da vollkommen recht!! 8)

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #4
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Mazda_Turbo schrieb:
hallo!! da du einen sauger fährst wirst du an leistung verlieren weil dein motor einen gewissen rückstau braucht. gruß martin

Das könnten meine Worte gewesen sein :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #5
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Wie siehts eigentlich mit der Leistung genauer aus könnte es dadurch auch passieren das, dass Auto weniger beschleunigt weil mir kommt so vor als wie mein Auto sehr viel an Leistung verloren hat und der einzige Mangel was mir aufgefallen ist das, dass Flamenrohr undicht ist.

Bestes Beispiel auf der Autobahn konnte ich locker auf 190 beschleunigen und jetzt schaff ich gerade mal 170.

Gruß Mstyle

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #6
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Jap an der Beschleunigung merkst du es am ehesten, da Vmax man ja relativ selten fährt.
Wenn du dir ein neues Flamenrohr holst oder schweißt dann ist der alte Leistungszustand wieder da.
Nur mich verwundert etwas. Wie groß ist das Loch eigentlich? Eidiweil Leistungseinbußen man erst bei geänderten Auspuffanlagen merkt und nicht wirklich bei kleinen Löchern.

Gr33tinx, Ruffneck

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #7
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Ausserdem saugt der am Loch vorbeirasende Abgasstrom einen Sog der Frische Luft mt hineinzieht, was der Lambda falsche Infos liefert (Nämlich zu Mageres Gemisch) und dei Einspritzung spritzt mehr ein - und dadurch läuft der Motor dementsprechend bescheidn, der verbrauch steigt ins unermessliche und er reisst nix! Bei nem Kumpel mitm E30 318i wars so das der Motor gar besser lief, da er der überfettung mit nem Sportluffi entgegenhalf, aber er kaum unter 18 Liter vrerbrauch zu bekommen war, als wir das Loch schwiessten nahm er wieder seine ) Liter und lief ein wenig zu MAger wegen dem Luffi, das wurde dann wieder korregiert und der karrn lief astrein!

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #8
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
@mstyle na klar!! ist doch logisch oder?? wie gesagt wenn du ein loch in deiner auspuffanlage hast, dann nimmt das etwas an der leistgung weg und siehe da, ist ja auch wieder logisch, wirst du das auch an der beschleunigung merken. fazit: schweiss dein flamenrohr. gruß martin

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #9
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Thx für die vielen Antworten.

Also wie groß das Loch genau ist kann ich leider noch nicht sagen da es mir erst vor kurzen aufgefallen ist das die Abgasanlage undicht ist und im wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man das die Abgase auch im Motorraum sind (nur im kalten Zustand und nur kurz nachdem man das Auto startet).

Hab aber eben wie beschrieben auch gemerkt das ich Leistungseinbußen bemerkt (Beschleuning - VMAX) habe.

Gruß Stefan

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #10
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
eine kollege hat das mal bei einem alten auto ausprobiert und ein 5mm loch in den krümmer hineingebohrt. er hatte einen mega sound aber keine leistung mehr.

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #11
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also wenn schon ein 5 mm Loch Probleme macht dann ist es eh schon klar warum meine Leistung weg ist. Werde mich mal diese Woche beschäftigen mit dem Problem. Hoffe zumindestens das ich dann wieder meine alte Leistung habe.

Gruß Stefan

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #12

6bft

kat...

ausserdem wirst du leistung verlieren, weil das gemisch für deinen motor u. a. von der lamda-sonde bestimmt wird, und die mit loch im abgastrakt nur noch mist mist...

grüsse
6bft

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #13

AGM

Neuling
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Mx5 NB 1.8l
hm frage...

bei mir hats mein kat von innen zerbröselt (wenn ich mit der faust gegen kat und msd kloppe dann rasselt das da drin)

könnte das meinen mehrverbrauch + leichten leistungsverlust erklären?

hatte damals mitm renault megane zu kämpfen auf der autobahn...

rein theoretisch ja da dadurch ja irgendwas verstopft werden kann? ab und zu klingt der auch recht komisch. so'n lautes metallisches röhren O_o
meist so zw. 2000 - 3500 u/min

gruß

• Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? Beitrag #14

121-mx5

mstyle83 schrieb:
Thx für die vielen Antworten.

Also wie groß das Loch genau ist kann ich leider noch nicht sagen da es mir erst vor kurzen aufgefallen ist das die Abgasanlage undicht ist und im wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man das die Abgase auch im Motorraum sind (nur im kalten Zustand und nur kurz nachdem man das Auto startet).

Hab aber eben wie beschrieben auch gemerkt das ich Leistungseinbußen bemerkt (Beschleuning - VMAX) habe.

Gruß Stefan

Mal abegesehen von deiner Verlustleistung... Wenn Du schon Abgase im Motorraum feststellst, soltest Du das unbedingt reparieren. Da ist schliesslich irgentwo der Ansaugstutzen für deine Frischluft im Innenraum, wodurch CO in Deinen Fahrerraum kommt.
:arrow: CO ist hoch giftig, macht anfangs aber nur müde... :!:

Thema:

Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme???

Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Mazda3 BJ2018 chipen: Hallo, ich habe vor meinen Mazda3 BJ2018 chipen zu lassen Motorisierung - 2.2L Diesel - 150PS / 380Nm - Biturbo Laut Angeboten von verschiedenen...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf...
Oben