Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme???

Diskutiere Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, hab mal eine technische Frage an euch und zwar ist es eigentlich möglich wenn man z.b. ein Loch im Flammenrohr oder im vorderen...

1. #1 mstyle83, 04.06.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

hab mal eine technische Frage an euch und zwar ist es eigentlich möglich wenn man z.b. ein Loch im Flammenrohr oder im vorderen Auspuff System hat das der Motor an Leistung verlieren kann bzw. Unruhig laufen würde????

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Mstyle

2. #2 Mazda_Turbo, 04.06.2005
    Mazda_Turbo

Mazda_Turbo Stammgast

hallo!! da du einen sauger fährst wirst du an leistung verlieren weil dein motor einen gewissen rückstau braucht. gruß martin

3. #3 chriis4, 04.06.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Martin hat da vollkommen recht!! 8)

4. #4 Ruffneck, 04.06.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Das könnten meine Worte gewesen sein :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

5. #5 mstyle83, 04.06.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Wie siehts eigentlich mit der Leistung genauer aus könnte es dadurch auch passieren das, dass Auto weniger beschleunigt weil mir kommt so vor als wie mein Auto sehr viel an Leistung verloren hat und der einzige Mangel was mir aufgefallen ist das, dass Flamenrohr undicht ist.

Bestes Beispiel auf der Autobahn konnte ich locker auf 190 beschleunigen und jetzt schaff ich gerade mal 170.

Gruß Mstyle

6. #6 Ruffneck, 04.06.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Jap an der Beschleunigung merkst du es am ehesten, da Vmax man ja relativ selten fährt.
    Wenn du dir ein neues Flamenrohr holst oder schweißt dann ist der alte Leistungszustand wieder da.
    Nur mich verwundert etwas. Wie groß ist das Loch eigentlich? Eidiweil Leistungseinbußen man erst bei geänderten Auspuffanlagen merkt und nicht wirklich bei kleinen Löchern.

Gr33tinx, Ruffneck

7. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Ausserdem saugt der am Loch vorbeirasende Abgasstrom einen Sog der Frische Luft mt hineinzieht, was der Lambda falsche Infos liefert (Nämlich zu Mageres Gemisch) und dei Einspritzung spritzt mehr ein - und dadurch läuft der Motor dementsprechend bescheidn, der verbrauch steigt ins unermessliche und er reisst nix! Bei nem Kumpel mitm E30 318i wars so das der Motor gar besser lief, da er der überfettung mit nem Sportluffi entgegenhalf, aber er kaum unter 18 Liter vrerbrauch zu bekommen war, als wir das Loch schwiessten nahm er wieder seine ) Liter und lief ein wenig zu MAger wegen dem Luffi, das wurde dann wieder korregiert und der karrn lief astrein!

8. #8 Mazda_Turbo, 05.06.2005
    Mazda_Turbo

Mazda_Turbo Stammgast

@mstyle na klar!! ist doch logisch oder?? wie gesagt wenn du ein loch in deiner auspuffanlage hast, dann nimmt das etwas an der leistgung weg und siehe da, ist ja auch wieder logisch, wirst du das auch an der beschleunigung merken. fazit: schweiss dein flamenrohr. gruß martin

9. #9 mstyle83, 05.06.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Thx für die vielen Antworten.

Also wie groß das Loch genau ist kann ich leider noch nicht sagen da es mir erst vor kurzen aufgefallen ist das die Abgasanlage undicht ist und im wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man das die Abgase auch im Motorraum sind (nur im kalten Zustand und nur kurz nachdem man das Auto startet).

Hab aber eben wie beschrieben auch gemerkt das ich Leistungseinbußen bemerkt (Beschleuning - VMAX) habe.

Gruß Stefan

10. #10 Mazda_Turbo, 05.06.2005
    Mazda_Turbo

Mazda_Turbo Stammgast

eine kollege hat das mal bei einem alten auto ausprobiert und ein 5mm loch in den krümmer hineingebohrt. er hatte einen mega sound aber keine leistung mehr.

11. #11 mstyle83, 05.06.2005
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also wenn schon ein 5 mm Loch Probleme macht dann ist es eh schon klar warum meine Leistung weg ist. Werde mich mal diese Woche beschäftigen mit dem Problem. Hoffe zumindestens das ich dann wieder meine alte Leistung habe.

Gruß Stefan

12. 6bft

6bft Guest

kat...

ausserdem wirst du leistung verlieren, weil das gemisch für deinen motor u. a. von der lamda-sonde bestimmt wird, und die mit loch im abgastrakt nur noch mist mist...

grüsse
    6bft

13. AGM

AGM Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NB 1.8l
    hm frage...

bei mir hats mein kat von innen zerbröselt (wenn ich mit der faust gegen kat und msd kloppe dann rasselt das da drin)

könnte das meinen mehrverbrauch + leichten leistungsverlust erklären?

hatte damals mitm renault megane zu kämpfen auf der autobahn...

rein theoretisch ja da dadurch ja irgendwas verstopft werden kann? ab und zu klingt der auch recht komisch. so'n lautes metallisches röhren O_o
    meist so zw. 2000 - 3500 u/min

gruß

14. #14 121-mx5, 03.11.2005
    121-mx5

121-mx5 Guest

Mal abegesehen von deiner Verlustleistung... Wenn Du schon Abgase im Motorraum feststellst, soltest Du das unbedingt reparieren. Da ist schliesslich irgentwo der Ansaugstutzen für deine Frischluft im Innenraum, wodurch CO in Deinen Fahrerraum kommt.
    :arrow: CO ist hoch giftig, macht anfangs aber nur müde... :!:

Thema:

Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme???

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage - Dadurch Motorprobleme??? - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 CW Auspuffanlage

Mazda 5 CW Auspuffanlage: Hallo Leute bin seit neuesten stolzer Mazda 5 cw 1,6 cd Besitzer. Der Händler meinte das ich nach ein Jahr der Auspuff mal erneuert werden...
  2. Zeigt her eure Auspuffanlage

Zeigt her eure Auspuffanlage: Erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde, bin neu hier und das ist mein erster Beutrag. Schaut euch mal bitte meine Bilder an, wie ist eure...
  3. Fox Auspuffanlage Meinungen

Fox Auspuffanlage Meinungen: Hab mir voriges Wochenende die Fox Auspuffanlage für meinen 6er "gegönnt". :smile: Montage ging relativ problemlos, genaues Einrichten bei den...
  4. Frage zur Auspuffanlage Mazda 3 BM

Frage zur Auspuffanlage Mazda 3 BM: Liebe Alle, habe einen neuen Mazda 3 Sport G120 mit Automatik. Hat ca. 1700 km erst drauf. Gestern sehe ich, dass sich Teile der Auspuffanlage...
  5. Bild Auspuffanlage

Bild Auspuffanlage: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Mazda 3 165 bestellt, der leider erst im Dezember geliefert wird. Ich möchte ihm zum Frühjahr gerne einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden