Auspuff!

Diskutiere Auspuff! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo ich wollt mir nen schicken auspuff für meinen 323 P holen wollt ma wissen ob es überhaupt gute gibt und wenn mit wieviel ich rechnen muss...
  • Auspuff! Beitrag #1

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
hallo ich wollt mir nen schicken auspuff für meinen 323 P holen wollt ma wissen ob es überhaupt gute gibt und wenn mit wieviel ich rechnen muss danke schonma
 
#
schau mal hier: Auspuff!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Auspuff! Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ich kann dir Remus empfehlen, falls ihr den bei euch in Deutschland bekommt. Der hat sehr gute Qualität und super Sound, und der Preis ist auch ok.

Grüsse Peter
 
  • Auspuff! Beitrag #3

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
mich wundert das immer wenn ich nach teilen für mein auto suche mir 1,3l gezeigt wird ich aber nen 1,4l habe
 
  • Auspuff! Beitrag #4
Drifter76

Drifter76

Neuling
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Lu/Ma
Auto
Mazda Premacy 1,9l Bj99
KFZ-Kennzeichen
Ist mir auch schon aufgefallen...
Anscheinend nennen die den 1,4er als 1,3er. Den P gab es nämlich nicht als 1,3l...
 
  • Auspuff! Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, den 323 P gab es eigentlich schon in 1.3l nur in Deutschland wird das anders berechnet. Sobald ein Motor z.B. mehr als 1300ccm hat, wird in Deutschland aufgerundet und es wird als 1.4Liter angeben. Vom Hersteller(Mazda) handelt es sich aber um einen 1.3Liter Motor(Motorcode ist auch B3 für 1.3l). Im Falle vom 323BA P hat der Motor tatsächlich 1324ccm und es ist eigentlich ein 1.3Liter Motor. In Deutschland schreibt der Gesetzgeber es so vor, das dann aufzurunden ist, deshalb diese Abweichungen zwischen Österreich und Deutschland. Da der Motor vom Hersteller auch als 1.3Liter angegeben ist, wird man auch oft bei Ersatzteilekauf als 1.3L finden.

Beim 626GE ist es ähnlich. Dort gibt es einen 1.8Liter Benziner mit 1840ccm und in D wird dieser auch als 1.9Liter angeben. Wäre wünschenswert wenn es einheitliche Angaben geben würde, aber das gibt es leider nicht.

Grüsse Peter
 
  • Auspuff! Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Das wurde mit Sicherheit wegen der Kfz-Steuer so eingeführt. Normalerweise rundet man unter 5 ab (1324ccm = 1300, 1840ccm = 1800) und ab 5 auf (1351ccm = 1400). Da jedoch hierzulande die Steuer je angefangen 100ccm berechnet wird, ist die Bezeichnung 1,4 besser gewählt damit die Finanzbeamten/innen nicht ständig belagert werden, weil die Steuer für 1400ccm anstatt für geglaubte 1300ccm anfällt.

Gruß Schurik
 
  • Auspuff! Beitrag #7

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
habe mir eben einen remus bestellt wird nächste woche freitag eingebaut :)
 
  • Auspuff! Beitrag #8

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Na dann viel Spaß damit und berichte wenn du ihn montiert hast. Übrigens der Remus bekommt erst nach ca. 1.000km fahrt den richtig tollen Sound, am Anfang ist er noch etwas "leiser", aber er ist schnell eingefahren:)

Grüsse Peter
 
  • Auspuff! Beitrag #9

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
ok werde ich machen freu mich schon :)
 
  • Auspuff! Beitrag #10
Drifter76

Drifter76

Neuling
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Lu/Ma
Auto
Mazda Premacy 1,9l Bj99
KFZ-Kennzeichen
Um wieviel steigt eigentlich der Verbrauch mit einer Sportesse?
 
  • Auspuff! Beitrag #11

da_user

mind. einen Liter,... immerhin will man das Ding ja auch hören ;-)

Wenn du fahrst wie sonst immer: gar nicht, warum denn auch?
 
  • Auspuff! Beitrag #12
Drifter76

Drifter76

Neuling
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Lu/Ma
Auto
Mazda Premacy 1,9l Bj99
KFZ-Kennzeichen
Na weil genau das gleiche bei meinem Motorrad passiert ist.
Durch den offeneren Auspuff entweichen die Abgase schneller. Deswegen fehlt im Auspuff der Gegendruck. Was zur Folge hat, das auch die Frischgase zum Teil mit entweichen (Stichwort: Ventilüberschneidung). Dadurch hat man im Enteffekt (meistens) weniger Leistung und einen höheren Verbrauch...8)
 
  • Auspuff! Beitrag #14

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
meinst mich?
 
  • Auspuff! Beitrag #15

da_user

Naja, bei nem 323 P handelt es sich um ein neueres Auto, also definitv 4-Takter, mir ist nur ein 2-Takter Auto bekannt, der Trabbi

=> Nein, ich meine nicht dich, ich meine Drifter, da es einige Motorräder mit nem 2-Takter gibt, und diese haben den Gegendruck vom Auspuff deutlich notwendiger als ein 4-Takter Motor.
 
  • Auspuff! Beitrag #16
Drifter76

Drifter76

Neuling
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Lu/Ma
Auto
Mazda Premacy 1,9l Bj99
KFZ-Kennzeichen
Nein, auch mein Motorrad ist ein 4-Takter...
Und nur mit dem neuen Endtopf hatte ich einen erheblichen Mehrverbrauch...

Dir ist nur ein 2-Takterauto bekannt? Was ist denn mit dem Wartburg? ;)
 
  • Auspuff! Beitrag #17

da_user

Kenn ich nicht ;-)

Dann behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, dass der Auspuff bei dem Motorrad entweder ne andere Auswirkung hat, oder kein guter war ;-)
 
  • Auspuff! Beitrag #18
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hehe, Zweitakter-PKW gibt es ne Menge - die meisten stehen in Museen ;)
Beim Wartburg (DDR-Mittelklasse-Auto) gab es sogar nen 4-Takter - aber das gehört nicht zum Thema.

Bitte wieder "back to Topic" - wegen der 2- und 4-Takter könnt Ihr gern in der Kfz-Technik diskutieren. Würde bestimmt sehr interessant werden.

Gruß Schurik
 
  • Auspuff! Beitrag #19
yoshi

yoshi

Einsteiger
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Bispingen
was wäre denn jetzt bei nem sport esd?
leistung und verbrauch: ändert sich dann was oda nur sound?
 
  • Auspuff! Beitrag #20

Ghost46

Einsteiger
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Steglitz
Auto
Mazda 323 P 75 PS Bj. 97
KFZ-Kennzeichen
normal ändert sich nur den sound aber du wirst automatisch mehr verbrauchen weil du mit mehr umdrehungen fährst um ihn zu hören :)
 
Thema:

Auspuff!

Auspuff! - Ähnliche Themen

323 (BA) "Gescheiter" Endschalldämpfer?: Hallo zusammen, für die nächste HU müsste der Endschalldämpfer an meinem 323 Coupe ersetzt werden. Es handelt sich um folgende Teilenummer...
Mazda 626 GC 1984 3.Gang Automatik: Hallo :) Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze den Mazda 626 GC von 1984 mit einem Automatikgetriebe. Der Wagen hat auf der Schalttafel den...
Mazda 3 BL 2.2 Auspuff: Hallo Leute, ich weiß, eigentlich mach man das nicht, Anmelden und mit der Tür ins Haus.. Aber bei mir pressiert es ein bisschen. Mein Auspuff ist...
323 (BG) 323 F BG Bremssättel vorne: Hallo allerseits, ich hätte eine Frage an die 323 F BG Fahrer. Ich möchte bei meinem BG vorne die Verschleißteile der Bremsanlage erneuern...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Oben