Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Diskutiere Auspuff, was geht? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich befürchte der Sound ist über eine Video/Audio-File nicht richtig vermittelbar
FloM3BN

FloM3BN

Neuling
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
159
Zustimmungen
38
Ort
Henndorf
Auto
Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
KFZ-Kennzeichen
Ich befürchte der Sound ist über eine Video/Audio-File nicht richtig vermittelbar
 
#
schau mal hier: Auspuff, was geht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tombstone84

Tombstone84

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
454
Zustimmungen
27
Auto
Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte bisher 3 mal nen Sebring, u.a. auch am Nakama 3er... vom Klang her ok, aber doch eher dezent. Am besten fand ich die Bastuck Anlage ab Kat an meinem 323 von 2002... die war brachial und sogar mit ABE. Heute gibts sowas sicher kaum noch so. Weiß noch nicht ob ich an meinen X eine mache (optisch ist die Serie ja schon größer als am 122PSer), bisher hatte noch jedes meiner Autos mindestens einen Sport ESD... aber man wird ja auch älter.XD
 

Lazarus4_

Neuling
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
LUX
Auto
3 BP SA-X
Gibt es jetzt eigentlich schon Anlagen?

Sebring gehört ja inzwischen zu Remus und so wirklich viele Infos außer "Frag deinen Händler"
gibts hier im Beitrag ja auch nicht..
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.794
Zustimmungen
1.538
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Video ist ja ein US Mazda 3BP mit Skyactiv G 2.5 da kommt sicherlich mehr Sound raus als bei den europäischen 2 Liter Motoren.
Bitte im Hinterkopf beachten, dass ein Skyactiv X mit HCCI Zündung arbeiten und Änderungen an der "vollständigen Abgasanlage" sich womöglich auf den Motor auswirken könnten?!

Bin ja schon froh, dass unsere Mazdas echte Auspuffrohre haben und keine peinlichen Plastikblenden wie Mercedes, VW, Audi usw... :cheesy:

Immer gut aufpassen bei der Kontrolle von den Beamten liebe Zoom-Zoomer :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ian

Ian

Neuling
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
113
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 G122 (BP)
Ich bin auch nicht abgeneigt gegenüber einer alternativen Anlage aus dem Originalzubehör, sobald verfügbar.
Mir gehts dabei primär um die Optik, allein schon die Endrohre vom X füllen die Aussparungen in der Heckschürze wesentlich schöner als die vom G.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.794
Zustimmungen
1.538
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bleibt definitiv spannend ob eine Xer Anlage kommt!

Die Skyactiv G Motoren wollen ja eine möglichst späte Zündung im Brennraum und fühlen sich ab SP98 sehr wohl :cheesy:

Beim X ist der Fächerkrümmer in Motorblock integriert um schneller auf Temperaturen zu kommen, die Ventile sind vollständig elektrisch gesteuert (keine Nockenwellen mehr) mit SP95 E10 ist der Motor effizient! Weil kein OPF nach dem Krümmer kommt, wären Anlagen mit Metallkat sogar möglich = ist aber schwer zu sagen wie sich dies auf die Temperaturen in den Zylindern auswirkt :!::?:

Nur so eine technische Idee, bin aber kein geschulter Ingenieur :lol:
 
dinooh

dinooh

Einsteiger
Dabei seit
10.09.2019
Beiträge
32
Zustimmungen
30
Ich bin auch nicht abgeneigt gegenüber einer alternativen Anlage aus dem Originalzubehör, sobald verfügbar.
Mir gehts dabei primär um die Optik, allein schon die Endrohre vom X füllen die Aussparungen in der Heckschürze wesentlich schöner als die vom G.

Habe mir 101mm Blenden (simple runde Edelstahlblenden) bestellt. Die sollten dann das Loch komplett schön ausfüllen.
Zum Auspuff habe ich bei den Amis gesehen, dass die den Endschalldämpfer einfach entfernt haben und halt jeweils ein gerades Rohr links und rechts verlegt haben. Klingt ganz geil. Warschl. niemals legal bei uns..

Bleibt definitiv spannend ob eine Xer Anlage kommt!

Die Skyactiv G Motoren wollen ja eine möglichst späte Zündung im Brennraum und fühlen sich ab SP98 sehr wohl :cheesy:

Beim X ist der Fächerkrümmer in Motorblock integriert um schneller auf Temperaturen zu kommen, die Ventile sind vollständig elektrisch gesteuert (keine Nockenwellen mehr) mit SP95 E10 ist der Motor effizient! Weil kein OPF nach dem Krümmer kommt, wären Anlagen mit Metallkat sogar möglich = ist aber schwer zu sagen wie sich dies auf die Temperaturen in den Zylindern auswirkt :!::?:

Nur so eine technische Idee, bin aber kein geschulter Ingenieur :lol:

Klingt sehr geil, bin leider Designer und kein Mechaniker/Ingenieur. Gibts hier Ingenieure die sowas genauer erklären bzw. sich das Thema mal anschauen können?
 

TheWalkingDerp

Neuling
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
103
Zustimmungen
60
Wenns um den Sound geht könnt ihrs ja so machen wie der Vorbesitzer meines ersten eigenen Autos (schöner schwarzer Astra G mit rot/schwarzem Interieur und einigen Tuningteilen). Der hat einfach das äußere Blech des Endschalldämpfers entfernt, vier 10mm Löcher reingebohrt, die Dämmung rausgepopelt und dann das Blech wieder rangeschweißt, viel erst auf als die Schweißnaht gerostet hat und das Blech weggefallen ist
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.687
Zustimmungen
894
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Herrlich. Anschließend dann schön bei A.T.U. weiteres Frickeltuning auf Raten eingekauft. :neeee:
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.794
Zustimmungen
1.538
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@TheWalkingDerp
Dies wäre dann eine illegale Maßnahme und kann bei nem Unfall viel Ärger bringen falls der Gutachter/Polizei das KFZ genau überprüfen (Verlust der allg. Betriebserlaubnis + Ärger von der Versicherung) :|
 

TheWalkingDerp

Neuling
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
103
Zustimmungen
60
@SaxnPaule Das komische war ja, das war nicht der Fall. War der Sohn eines Opel Händlers, der Rest war gut gemacht.

@Mr. Mazda das ist mir bewusst, sollte auch eher ne Anekdote sein und keine Empfehlung.
 
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
38
Ich hol das Thema kurz noch mal hoch, habe gesehen Friedrich Motorsport hat neuerdings einen ESD für den 3er im Programm.
Jemand da schon Erfahrungen gemacht, bzw. generell Erfahreungen mit Friedrich Motorsport? Taugen die Anlagen was?

Materialqualität erwarte ich jetzt kein Upgrade da der serien-ESD sicherlich ja auch aus Edelstahl ist oder?

Hatte bisher nur Remus und Sebring Anlagen an div. Opel und Honda als eigene Referenz.
Beim Civic FN1 beispielsweise hatte ich nur nen Serbing ESD dran und der hat beim Gangwechsel mit Zwischengas richtig böse geschossen... man war der laut :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronrse91

Ronrse91

Nobody
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
5
Gude
habe mir die Anlage/Esd gekauft über die Marke an sich gibt's sowohl viel positives als auch negatives scheint also eine Wundertüte zu sein..wenn alles klappt zeitlich dann werde ich die morgen montieren kann dann mal ein paar Bilder dazu Posten. Die war für mich sehr interessant da sie eine EG Batch hat.
 
M2-Driver

M2-Driver

Neuling
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
64
Ort
Solingen
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe nächste woche einen Termin bei Friedrich Motorsport. Die verbauen mir eine anlage ab kat und ich bezahle nur 50%. Ich werde wenn ich wieder da bin Bilder machen und berichten.
Mazda
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.794
Zustimmungen
1.538
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Ronrse91
Kannst du vielleicht ein Soundfile mit dem Smartphone machen???

-orig. Anlage
-neue AGA nach Umbau

Wäre sehr interessant für viele Forumuser :idea:
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
222
Zustimmungen
168
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Warum tut man, braucht man, das eigentlich?
Sound? V2a gegen Rost?
Wo ist da(bei) der "Mehrwert", also die Verschlimmbesserung?
Ich habe das bisher noch nicht verstanden.

LG, Andre
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.485
Zustimmungen
2.329
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hmh ... fahrzeug-galerie/mazda
Einige dabei mit Doppelrohrauspuff - wenn die, wie durch Zauberei, dann klingen würden, wie ein brabbelnder 8-Zylinder, wäre ich vielleicht auch dafür 8-) :rolleyes:
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.794
Zustimmungen
1.538
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eine AGA kann bei Last durchaus besser klingen :cheesy:

Allerdings bin ich in dem Alter angekommen wo ich persönlich lieber Leistung habe, anstatt einem lauten Auspuff.
 

Andre_wr80

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Eine Frage zu dem Thema sebring Auspuffanlange in Österreich. Ich habe mittlerweile bei 4 Autohäuser angerufen wegen einer Auspuffanlage. Und jedes Autohaus hat mir gesagt es gibt nur Remus „Anlagen“ (Endtopf). Und dieser hört sich echt nicht gut an. Weiß irgendwer wo ich eine gescheite Anlage für den Mazda bekomme. LG
 
M2-Driver

M2-Driver

Neuling
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
64
Ort
Solingen
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo andre_wr80 erstmal willkommen hier im Forum, nur mal der freundlichkeit halber.
Wenn du uns noch sagen könntest welchen Mazda du hast könnte man vlt auch genauer drauf antworten. Ich sage mal versuche dein Glück mal bei Friedrich-Motorsport.de da habe ich meine anlage ab kat her.
 
Thema:

Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht? - Ähnliche Themen

NB Projekt: Ich wollt dann auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Da unser ursprüngliches Turbo-Projekt auf Eis gelegt wurde (Geld wird erstmal für...
[How To] (Zahn)Riemen-Wechsel am MX5 NA: Moin Moin, Da ich momentan dabei bin meinen MX5 NA 1,6 Liter mit 115ps wieder herzurichten, fallen etliche Arbeiten an, daher fand ich es sinnig...
[Gebrauchtwagenkauf]Welche Ausstattung?: Servus, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, fahre derzeit nen alten Opel und möchte mir gerne einen Mazda 3 2.2 MZR-CD mit 185 PS...
Tabischers Mazda5 Fragen und Anmerkungen zum neuen Familienmitglied: Hi, ich habe nun auch einen Mazda 5 mir zugelegt. Sehr auf Anraten meiner Frau ;) Ich habe einen mit ca. 150 PS 2 Litermaschine und...
MX-5 (NB) MX-5 ist abgemeldet... Jezt wird Umgebaut..!!: Hallöchen, da mein baby nun abgemeldet und bereit für den winter in einer garage schlummert, kann ich mir langsam Gedanken um die Geplanten...

Sucheingaben

mazda 3 bp sportauspuff

,

mazda3 bp auspuff

,

mazda 3 BP Abgasanlage

,
mazda 3 bp auspuff
, Mazda 3 2019 Sportauspuff, sportauspuff mazda 3 2019, mazda 3 sportauspuff, Spkrtauspuff mazda 3 bp, mazda3 bp sportauspuff, beste legale Abgassnlage mazda 3 bm, mazda 3 legal auspuff, mazda 3 2019 bp, sebring auspuff mazda 3 bp, Sound Generator für Mazda 3 BN
Oben