Auspuff selber bauen

Diskutiere Auspuff selber bauen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe den 323 BF leider gibt es für den ja keinen gescheiten Auspuff. Meine überlegung war selber ein zu Bauen, habe mir ein 40mm...
  • Auspuff selber bauen Beitrag #1

Tunes

Hallo, habe den 323 BF leider gibt es für den ja keinen gescheiten Auspuff. Meine überlegung war selber ein zu Bauen, habe mir ein 40mm Durchmesser Edelstahlrohr besorgt,da es natürlich dicker als das originale ist müßte er doch schon etwas lauter werden außerdem wollte ich den Mittelpott eh weg lassen. Hatt es irgendwelche nachteile außer beim Tüv? Kann ich den Endpott irgendwie nach hinten hin verlegen das heißt hinter der hinterachse und nicht so wi es ist davor? Muß ich die Bögen reinmachen oder kann ich das Rohr( wenn es passt) grade nach hinten machen?
Danke für Antworten

PS. Wo bekomme ich ein gutes Fahrwerk für den her

#
schau mal hier: Auspuff selber bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Auspuff selber bauen Beitrag #2
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich meine, dass du gar nicht durch den TÜV kommst, weil es kein Gutachten für dein neues Auspuff gibt (Teile- oder Materialgutachten). Ausser dem würde ich persönlich so was selber nicht machen, könnte Nachteile in Richtung Leistung bringen. Man sollte meines wissens nach gewissen Gegendruck im Auspuff haben, damit der Motor ordentlich funktioniert. Um es einfach lauter zu machen Bohr dir ein Loch im hinterem Bereich des Topfes so wie manche (möchte gern) Tuner es machen.:)

• Auspuff selber bauen Beitrag #3

Tunes

Ja wenn ich es machen würde dann eh erst in einem Monat NACH dem Tüv. Naja mit dem Loch Bohren das sollen doch Lieber die anderen machen.

• Auspuff selber bauen Beitrag #4
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Also von dem Lochbohren würd ich dringenst abraten, das macht keinen guten Klang, hört sich dann eher blechern und rostig an :neeee:
Wenn du unbedingt was aufbohren willst dann mach das Ansaugrohr vom Luftfilter größer und knall einen Sportluftfilter rein, das gibt einiges an Lautstärke und klang und auch etwas Leistung 8)

• Auspuff selber bauen Beitrag #5
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also mal vom TüV abgesehen hast du dann eh keine gültige Betriebserlaubnis für das Auto. Sprich wenn du (auch unverschuldet) einen Unfall hast und die zufällig feststellen dass du keine ABE oder Eintragung für den Auspuff hast, bleiben alle Kosten an dir hängen. Und bei Personenschaden is das sicher noch schlimmer. Also lieber 2mal überlegen bevor man sowas macht.
:( Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

• Auspuff selber bauen Beitrag #6
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
KFZ-Kennzeichen
Hagen_77 schrieb:
Also von dem Lochbohren würd ich dringenst abraten, das macht keinen guten Klang, hört sich dann eher blechern und rostig an :neeee:
Wenn du unbedingt was aufbohren willst dann mach das Ansaugrohr vom Luftfilter größer und knall einen Sportluftfilter rein, das gibt einiges an Lautstärke und klang und auch etwas Leistung 8)

Leute, das Lochbohren war als Scherz gemeint - das tun wirklich nur die, die keine Ahnung im KfZ-Bereich haben. :) :schlag:

Mit Luftfilter - kann nur dazu raten aus eigener Erfahrung. Es Klingt wirklich und zwar da wo es klingeln muss (im Motorraum und nicht hinten) und bringt mehr Ps. Naja das villeicht nicht unbedigt viel aber Drehfreudiger wird der Motor auf jeden Fall. :headbang:

• Auspuff selber bauen Beitrag #7
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Also ich hab schon genug erlebt die das Lochbohren etwas zu ernst nehmen und dann verzweifelt versuchen das Loch wieder zu stopfen :schlag: deshalb meine Warnung... hätts ja damals selbst fast gemacht :shhh:

Oh ja die Drehfreudigkeit merkt man am Meisten ebim Sportluftfilter... nach dem einbau eines 100mm Ansaugrohres bei meinem alten 323 war die Motortemperatur etwas niedriger, der Spruch um einiges Lauter und abgereigelt hat er gar nicht mehr 8)
Hat den 73 PS Mazda auf gut 80 gebracht und dadurch einiges an Beschleinigung (hab nur Endgeschwindigkeit engebüßt) ;-)
Zuletzt kam noch ein Mazda Sportauspuff (120€) drauf, der die Lautstärke noch einmal ganz schön verstärkt hat 8)

War alles in allem tiefer, breiter und sehr viel lauter ;-)

• Auspuff selber bauen Beitrag #8
Jojo81

Jojo81

Stammgast
fast 10% mehr leistung durch nen offenen luftfilter? Hast du das messen lassen? weil irgendwie kann ich das grad mal gar nicht so recht glauben

• Auspuff selber bauen Beitrag #9
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also ich kenn eher das Gegenteil: Weniger Leistung durch offenen Filter oder wenigstens Leistungserhalt wenn man ordentlich ANsaugrohre bastelt. Brüllen tun die schon, das stimmt :-D

• Auspuff selber bauen Beitrag #10
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Also von der Beschleunigung her hats schon so einiges gebracht, nur eben auf Kosten von Kraft und Geschwindigkeit... die PS haben glaub ich nie so ganz gestimmt bei dem Auto aber laut messung beim Pickerlmachen vor 3 Jahren hatte er 80,irgendwas PS! Vielleicht hat ja auch der Vorbesizter schon was am Motor gemacht oder sonst was, aber bevor die gröberen Probleme anfingen (kein Geld - kein Service) ging der ab wie ne Eins 8)

• Auspuff selber bauen Beitrag #11
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
rein rechtlich gesehen änderst du noch das Geräuschverhalten von deinem BF, somit erlischt die Betriebserlaubnis.

Konstenfaktor: Die Rennleitung hält dich auf, das Auto wird abgeschleppt (200 €), ein TÜV-Gutachten wird erstellt (500-1000 €), danach wird die Plakette abgekratzt, dann kannst wieder nen neuen Auspuff druntersetzen und ihn wieder neu anmelden, hol dir lieber nen zulässigen Sportauspuff, Adressen kriegst unter www.bf2.de. Was machst bei deinem nächsten Tüv Termin? Den alten wieder drunter?

Gruß, Michi

• Auspuff selber bauen Beitrag #12

Tunes

Ja gut ABER wo bekomme ich für diesen alten wagen ein sportauspuff her.
Mit dem offenen Luftfilter ist ja alles gut und schön aber beim Vergaser Motor.?

• Auspuff selber bauen Beitrag #13
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei nem 1.3er "Versager" würde ich mir ehrlich gesagt überlegen ob es sich lohnt, dir einen Auspuff "Sonderanfertigen" zu lassen, weil du mit Sicherheit keinen für den findest! Und bei den Sonderanfertigungen kommst du mit 600€ noch günstig weg, soll heißen dass die normal viel mehr kosten!

Bei meinem BF GT hab ich Glück gehabt, hab noch einen Sebring Komplettauspuff mit Sportkat bekommen! Ganz nett!

Überleg dir, wie du es machen willst! Wenn du 600€ in den Auspuff stecken willst, würde ich mir überlegen ob du dir nicht besser ein anderes auto zulegen solltest für das Geld!

Lass die Sache mit dem "Lochbohren"! Absoluter Unsinn!

Gibt es denn keine offenen Weber für den 1.3er? ;) Sollte es doch normal geben! Leistung plus Sound...! :-D

Gruß Georg

• Auspuff selber bauen Beitrag #15
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nur schlecht, wenn man nicht in Berlin wohnt! ;)

Gruß Georg

Thema:

Auspuff selber bauen

Auspuff selber bauen - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben