Auspuff-Muffler!!! Legal oder Illegal ???

Diskutiere Auspuff-Muffler!!! Legal oder Illegal ??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi ich habe mir vor einigen wochen einen Muffler bei Ebay gekauft (50€). aufjedenfall steht keine nummer nix drauf drage ist weclhe möglichkeit...

1. #1 SnIcE1337, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    SnIcE1337

SnIcE1337 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG, 1,3l Bj, 1994
    Hi

ich habe mir vor einigen wochen einen Muffler bei Ebay gekauft (50€). aufjedenfall steht keine nummer nix drauf drage ist weclhe möglichkeit besteht den trotzdem fahren zu dürfen.
    Kann ich den nicht ohne jeglichen papierkram oder Numemr eintragen lassen?
    Was wäre wenn ein Kollege mir so eine Nummer rein stanzen würde?
    Oder was passiert wenn ich einfach der Polizei sage sobald sie mich angehalten hat das ich den Auspuff noch die tage eintragen lassen will.

2. #2 wadriller, 21.10.2008
    wadriller

wadriller Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Niseko Roadster Coupe 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Also. Ohne Papiere wird wenn überhaupt nur eine §21 Abnahme (Einzelabnahme) bei TÜV / DEKRA machbar sein. Da kommt es dann auf den Prüfer an.

Nummer reinstanzen könnte dir als "Urkundenfälschung" ausgelegt werden.
    Wie es in der Polizeikontrolle ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall fährst du, sobald das Ding dran ist, ohne gültige Betriebserlaubnis mit deinem Fahrzeug was auch uU bedeutet, ohne Versicherungsschutz

3. #3 SnIcE1337, 21.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    ach du sch**** ohne versicherungsschutz iss ka*** aber ich sag mal wenn man wirklich einen Unfall hat wer guckt dann auf den Auspuff ???

Und wie teuer wäre dann eine Einzelabnahme und was muss ich alles beachten ???

4. #4 wadriller, 21.10.2008
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Je nachdem der Gutachter der beauftragt wird.

Kosten liegen idR im Ermessen des Prüfers.

5. #5 SnIcE1337, 21.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    ich werd jetzt mal zu nem Prüfer fahren hab ja eh urlaub und dann frag ich mal nach ...was das kostet und ob er das überhaupt einträgt ich mein es gibt genug prüfer und prüfstellen irgendeiner wird es schon eintragen....

Ich mein Der auspuff ist geschweisst und die halterungen sind auch am Auspuff geschweisst und durch die Mazda Gummi Halterungen vom Originalen Auspuff durchgesteckt. Also wird er da gehalten wo auch der Originale Auspuff gehalten wird..

sollte kein Prob sein oder ??ß

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, erstmal isses so, dass durch das Verbauen von nicht zugelassenen Teilen deine Betriebserlaubnis erlischt, du also auch im gewissen Rahmen "keinen" Versicherungsschutz mehr hast. Klar, bei nem Auspuff ist das nochmal etwas anderes als bei z.B. Lampen ohne Zulassung, aber vom Prinzip her wäre auch hier ein Kausalzusammenhang zwischen Auspuff(geräusch) und Unfall möglich!

Konstuierter Fall:
    Du stehst an der Ampel, spielst mit dem Gas. Die Frau hinter dir erschreckt sich ob des (lauteren und nicht erwarteten) Klangs, rutscht von der Kupplung, verreist das Lenkrad und ihr Wagen spring dir und dem neben dir an der Ampel wartendem Rolls-Royce ins Heck. Schaden bei dir vielleicht 1.000 Euro, aber am RR sinds gleich mal 30.000 Euro. Die Frau sagt der Polizei, dein Auspuff hat sie erschreckt, die kucken das Ding an und sagen: Der is ja garnet erlaubt! Und schon darfst du alle Schäden aus eigener Tasche löhnen: Deinen Schaden sowieso, aber auch den der Frau (die übrigens noch nen Schock, ein leichtes Schleudertrauma und nen verstauchten Finger hat, sie ist Konzertpianistin!) und des Rolls genauso. Zzgl. Nutzungsausfall, einen verpassten Flug des Scheichs, der im Rolls saß und den Verlust von etlichen Millionen Dollar auch noch, weil er ja den Termin mit dem Käufer seiner Ölquelle verpasst hat und der nicht gewartet hat und einer abgesagten Welttournee der Pianistin.

Viel Spass! ;)

Aber mal im Ernst: Man überlegt sich doch VOR dem Kauf, ob sowas zugelassen ist, oder ob wenigstens die Chance einer Eintragung besteht. Es macht schon Sinn, dass die Sachen mit Freigabe wesentlich teurer sind als die ohne, weisst du?

7. #7 SnIcE1337, 21.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    du hast vollkommen recht jetzt muss ich auch mal ABER sagen.
    Mein Kollege hatte vor ein paar monaten einen BMW 318i, als er den Wagen gekauft hat war ein BASTUC Endschalldämpfer dran, der war übel laut und knallte sogar und er wurde auch schon etliche male angehalten aber wegen seinem Auspuff haben die COPS noch nie was gesagt....ich sag mal so solange die Polizei nicht direkt hinter mir fährt und langeweile hat wird sie mich auch nicht anhalten (hoffentlich). Ich glaube kaum das ein Streifenwagen der mir endgegen kommt und den auspuff hört direkt in der nächsten straße umdreht sein blaulicht einschaltet und mich verfolgen wird. UND WENN? was machen die dann?? dann schreiben sie im schlimmsten fall ne Mängelkarte oder ich sage denen einfach das ich in den nächsten wochen erst nen Termin zur Einzelabnahme habe.

Wo wir gerade bei einzelabnahme sind.

Ich komm gerade von der DEKRA und vom TÜV NORD:

als erstes war ich bei der Dekra der Dekra prüfer sagte mir direkt das es jetzt so festgelegt ist das solche einzelabnahmen nurnoch der TÜV das deutschland weit macht und die Dekra so etwas nurnoch in den neuen Bundesländern machen darf und dann auch nur von auserwählten prüfern....
    Also bin ich ab zum TÜV gefahren da sagte man mir das ich rein offiziell den auspuff nach Essen schicken müsste zu so einer extra prüfstelle wo der auf Standfestigkeit geprüft wird sprich z.B kann der Auspuff ausbrennen oder verändert der seine Lautstärke oder Klangqualität nach längerer Fahrt. ?? all das wird dort in Essen geprüft.
    Dann müsse man einen Geräusch innenraum und umgebungs Test machen.
    Allein die Der Geräusche Test der bei der TÜV prüfstelle durchzuführen ist kostet schon 200 - 250 Euro!!! WUCHA....
    Fazit Offiziell kostet der Spaß + eintragen 350 - 400€.
    Dann meinte er noch ich könnte mich auch umhören ob es einer unter der Hand macht und es dann nur die eintragungsgebühr kosten würde die liegt dann so bei 50 €.

8. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Was dein Kollege gemacht hat oder wie viel Glück er damit gehabt hat, interessiert nicht. Du fragtest, was passiert, wenn du so rumfährst, andere User und auch ich haben dir gesagt, dass es so nicht geht und du schlimmstenfalls bis an dein Lebensende blechen musst.

Du musst dir eben des Risiko's bewusst sein, wenn du so rumfahren willst. Der von mir konstruierte Fall wird so zwar wahrscheinlich nie auftreten, aber er wäre theoretisch möglich! Und selbst, wenn es "nur" ein paar Tausend Euro Schaden sind - die Eintragung oder ein vernünftiger Auspuff wäre billiger gewesen! ;)

9. #9 wadriller, 21.10.2008
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Du willst doch hier jetzt nicht einen 50 € Ebay Muffler und eine Bastuk Anlage vergleichen, oder ? Die meisten Bastukanlagen, wenn sie nicht für Rennsport gedacht sind, sind eintragungsfähig ohne große Probleme gerade bei einem "Allerweltsauto" wir nem 3er BMW. Das wissen auch die Cops.

Das DEKRA nur in den neuen Ländern und TÜV bundesweit das dürfen war schon immer so.

Von der Sache "unter der Hand" kann ich dir nur dringlich abraten. Falls du überhaupt jemanden findest der das macht (denn der aaS wird, wenn es raus kommt sein Leben lang nicht mehr in dem Beruf arbeiten dürfen) ist es trotzdem rausgeworfenes Geld. Denn bei der ersten Kontrolle wo die Cops dich dann zu einen anderen aaS schleppen wirds wieder ausgetragen und teuer.

10. #10 MaXX-Racer, 21.10.2008
    MaXX-Racer

MaXX-Racer Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    -Rennradl-
    servus

vielleicht eine blöde Frage aber was ist ein ´Muffler´?

Mfg

11. #11 Micha-33, 21.10.2008
    Micha-33

Micha-33 Stammgast

überalle wo man der muffler zu kaufen ist steht bei das es in der STVZO nicht zugelassen ist !
    Das selbe wie diese Alu Universal Heckspoiler kriegt man auch niemals eingetragen wenn die keine STVZO haben kriegt man das auch nicht eingetragen !

12. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ein Auto-Auspuff, der von der Form und Machart her wie ein Motorrad-Endtopf aussieht. ;)
    Hier, sowas:

13. #13 Schurik29a, 22.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn der Verkäufer nicht beigeschrieben hat, dass der Muffler gem. StVZO nicht zugelassen ist, dann würde ich ihm vorschlagen, dass er das Teil inkl. bisher angefallener Kosten zurücknimmt, oder die Eintragung bezahlt. Falls es da stand, dann hast mehr oder weniger Pech und musst entsprechend selber wissen, ob Du das Risiko (wie hoch/niedrig es auch sein mag) tragen willst.
    Ich persönlich hätte aber nicht geschrieben, dass ich das Teil schon eingebaut habe ;) Das Forum hier kann jeder einsehen, auch Polizei, TÜV, Dekra, Versicherungen usw. usw. Ob die Institutionen das machen ist mir unbekannt.

Gruß Schurik

14. #14 SnIcE1337, 22.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    Ja es stand dort das der im Berreich der STVZO nicht zugelassen ist !
    aber dran gebaurt ist er noch nicht !

15. #15 wadriller, 22.10.2008
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, ich vermute eher das er es nur zurückgeben könnte wenn da gestanden hätte "eintragungsfrei", ABE, etc.

Warum sollte er nicht reinschreiben das das Teil schon montiert ist ?

Er hat kein Kennzeichen hinterlegt (wenn ich das richtig gesehen habe). Also was soll ihm dann passieren. Und ich glaube, ohne jetzt schlecht über das Forum zu reden dass Polizei, ÜO's (Überwachungsorganisationen), Versicherungen etc. wenn überhaupt ganz andere Foren im Blick haben.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen der für eine solche Institution arbeitet (dazu zähle ich mich auch), aber das Forum nutze ich aus rein privaten Gründen.

16. #16 Schurik29a, 22.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Recht hast - habe nicht genau auf das Profil geschaut ;)

Ich persönlich, wenn ich denn was nicht ganz legales am Auto hätte, würde es nicht veröffentlichen. Liegt wohl daran, dass es nicht so sehr viele 323 V6 hier gibt ;) Zudem kann man es sich immer mit irgendwem verscherzen, der diverse Kenntnisse an entsprechende Personen (wenn man denn die Beziehungen hat) weiterleiten kann und schon hat man nen ungeplantes Problemchen. Bin da etwas vorsichtig - vielleicht übervorsichtig :?

Ob und inwieweit die Foren "überwacht" werden entzieht sich meiner Kenntnis - aber ich hoffe, dass in der Tat ganz andere Foren überwacht werden.

Gruß Schurik

PS: Bevor jemand fragt, weshalb ich den Thread nicht trashe, bearbeite, oder sonstwas... Hier geht es rein um Information, nicht um Verbreitung nicht ganz legaler Dinge ;)

17. #17 harryhops, 22.10.2008
    harryhops

harryhops Guest

so der händler hat zwar das das als fußnote eingefügt

Nicht zugelassen im Bereich der STVO !!
    Einzelabnahme beim Tüv eventuell möglich !

ich weiß nicht wies da mit ner rücknahme ist

18. #18 2006eiki, 22.10.2008
    2006eiki

2006eiki Stammgast

Auto:
    Mazda 323 C BA 1.4Liter 73 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war dann könnte man auch in den sein hinterlegten AGB lesen wie das mit der Rücknahme abläuft
    MfG Eik

19. #19 Projekt-FBA, 24.10.2008
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Muffler ist die Amerikanische Bezeichnung für Endschalldämpfer...

Unter "Muffler" versteht man diese Art von Endschalldämpfer

Also diese ganze Diskussion ist relativ Sinnlos, da diese ebay Dinger von niemanden eingetragen werden, es sind eifnach nur billig in China hergestellte Endschalldämpfer ohne jeglichen Nummern, Hersteller Informationen oder sonstiges :), sry aber die 50€ hättest du dir sparen können und hättest die dafür für knapp 100€ mehr einen Magnaflow ESD gekauft, ist auch ein sogenannter Muffler, hat aber für die meisten Fahrzeuge in Deutschland eine ABE (eintragungsfrei) und die Arbeit mit dem Anpassen und Rohre dran bauen ist die gleiche.

Jedenfalls wird dir so ein Teil niemand eintragen, auch kein lustiger §21 Prüfer der nen guten Tag hat...

zurück nehmen wird der das Teil nicht, ganz einfach deshalb weil er Informiert hat, das es nicht zugelassen ist damit rum zu fahren :)

*ps* : illegal zu fahren ist zwar ein risiko, aber normalerweise wird man wegen soetwas kaum angehalten, es gibt in Deutschland schießlich auch kein Gesetz wie laut der Auspuff sein darf (diese MUffler sind meist lauter als normale Sportesds wie remus und superpsort usw.) von daher können sie dich anhalten wie sie wollen, das einzige problem was du hast ist das du nix vorlegen kannst :)
    gruß PFBA

20. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

und mit dem unter der hand eintragen ist auch ne heikle sache, warum sollte ein prüfer sowas machen? da hat der doch nix von, wenn du trotzdem bei ner polizeikontrolle mal auffällst und die bedenken haben, legen die dir erstmal den karren still -trotz eintragung- bis die den geprüft haben. dann bekommst du einen auf den deckel und der prüfer, ders eingetragen hat auch. und die eintragung ist dann nichtig.

Thema: Auspuff-Muffler!!! Legal oder Illegal ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffler auspuff

,
  2. auspuffpfeife erlaubt

,
  3. muffler auspuff abe

,
  4. was ist ein Muffler,
  5. was heisst muffler,
  6. universal sportauspuff muffler,
  7. muffler legal,
  8. legale abgasanlage mx5 nb,
  9. turbo pfeifen auspuff legal,
  10. mazda 2 auspuff abe,
  11. Abe muffler auspuff,
  12. muffler auspuff kpa,
  13. Auspuvv pfeife legal,
  14. Auspuff pfeife legal,
  15. sind auspuff pfeifen legal,
  16. was ist ein Endschalldämpfer (Muffler,
  17. muffler esd mazda 626gw,
  18. dtm muffler eintragen,
  19. sportauspuff oder muffler,
  20. legale universal spoiler,
  21. mit universal endschalldämpfer angehalten ,
  22. muffler sportauspuff,
  23. muffler auspuff legal,
  24. einzelabnahme bmw kosten muffler
Die Seite wird geladen...

Auspuff-Muffler!!! Legal oder Illegal ??? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co

Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co: Servus zusammen, ich bin seit noch nicht allzulanger Zeit Besitzer eines Mazda 6 GH, Top-Ausstattung, Navi und der große 2.5 Motor. Im Moment...
  2. Mazda 3 BK 2.0 150PS Auspuff Baugleich mit ?

Mazda 3 BK 2.0 150PS Auspuff Baugleich mit ?: Hey Leute, ich bin immer wieder am suchen nach einer Friedrich Motorsport Anlage für meinen BK. Da ich unter meinem NC eine verbaut habe und mega...
  3. Suche Mazda 6 GY 2.3 Liter (Facelift) Auspuff

Suche Mazda 6 GY 2.3 Liter (Facelift) Auspuff: Hallo, ich suche für meinen 6er Kombi die beiden Endtöpfe, am besten mit dem Y - Rohr. Wenn Ihr also was noch in der Garage herumliegen habt,...
  4. Auspuff für Mazda 323 C BG GT

Auspuff für Mazda 323 C BG GT: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Auspuff (Original oder Serie) am Besten mit Flexrohr und Krümmer.. Oder kann mir jemand sagen, ob...
  5. Suche Original Auspuff Mazda 3 Mps Bk

Suche Original Auspuff Mazda 3 Mps Bk: Hallo Leute, suche einen originalen Mazda 3 Mps Bk Auspuff LG!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden