Auspuff dröhnt

Diskutiere Auspuff dröhnt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich bin heute mit meinem M2 86 PS Independence (ohne Sportpaket) ein bissel auf der Autobahn gefahren. War fast nur mit 120 km/h unterwegs. Ausser...

1. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Ich bin heute mit meinem M2 86 PS Independence (ohne Sportpaket) ein bissel auf der Autobahn gefahren. War fast nur mit 120 km/h unterwegs. Ausser das ich einmal kurz 150 gefahren bin als das Gefälle es zugelassen hat.

So nun, nach fast 350 km (den Wagen habe ich erst seit kurzem) ist mir komischerweise nach dieser Autobahnfahrt aufgefallen das mein Auspuff merkwürdig dröhnt :) :( Davor ist mir das nie aufgefallen.

Zudem macht er auch komische Geräusche. Wenn ich vor ihm (Auspuff)stehe höre ich das hier: Böff-Böff-Böff-Böff. Dementsprechend kommen auch Luftstöße heraus. Bevor sich hier jemand über mich tot lacht - bitteschön :D

Ist halt mein erster Neuwagen und bin noch ziemlich sensibel was Veränderungen angeht. Eine gewisse Steffi hier im Forum hatte erwähnt das man als Zubehör einen Sebring-Sportschalldämpfer/Endtopf zum M2 dazu bestellen kann. Mein Fahrzeug habe ich nicht bestellt sondern war schon beim Händler vorrätig. Er hat mir aber nix von einem Endtopf erzählt.

Mein Auspuff sieht wie der hier aus http://cgi.ebay.de/Sebring-Sportschalldaempfer-originla-Mazda-2-DY_W0QQitemZ360134354268QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360134354268&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

Erklärt das die Geräusche? :D

Merci

2. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    sind diese Böff-Geräusche laut und in welchen Abständen kommen sie? Es ist eigentlich normal, denk ich zumindest, dass die Abgasen aus dem Auspuff mit einem dem Zylinderlauf entsprechenden Rhythmus rauskommen.

Gibts dann beim Auspuff keine Unterschiede Zwischen den DY und DE Modellen? Weiß das jemand?

3. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Einen Rythmus gibt es. Das gleiche hat mein Alter Herr auch gemeint. Denoch bin ich verblüfft, weil sich das anfühlt/hört als wäre der Mazda ein rauchender Alki ;) Die Stöße sind defenitiv synchron mit dem Zylinderlauf.

Hört sich aber wie gesagt etwas gequält an.

4. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Die Böff-Böff-Geräusche sind dezent leise würde ich sagen. Also ich habe mir das ganze nur im Stehen angehört als ich hinterm Auto stand.

Ansonsten ist mir aufgefallen das, wenn jemand Gas gibt (im Stand) der Motor hochdreht (logisch :)) und der Auspuff die Geräuschkulisse mit einem Dröhnen beendet. Also wenn der Motor z.B. auf 4000 Umdrehungen hochgejagt wird und beim zurückdrehen noch mal nen Druck an den Auspuff weitergibt.

5. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Je höher die Drehzahl ist, desto schneller arbeiten die Zylinder;) logisch - desto kürzer werden die Abstände zwischen einzelnen Böff-Böff und man empfindet es als einen einheitlichen Ton. Imho.

Ansonsten würde ich beim AH schauen. Vielleicht ist dir ein Stein gegen den Auspuff geflogen, als du auf der AB gefahren bist.
    Ich bin schon mit 180 gefahren und es hat sich, abgesehen von einem Riss in der Windschutzscheibe, nichts geändert. Die Mazdamitarbeiter sind meistens sehr freundlich und kommen einem auch schnell entgegen.

6. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Ich werde morgen mal anrufen und denen schon mal Bescheid geben. Werde vorraussichtlich am Freitag, den 13 März :(:-D den ersten Ölwechsel machen lassen. Dann sollen die gleich mal nach meinem Auspuff schauen.

Danke Dir vielmals!

7. Mindi

Mindi Stammgast

:respekt: Dein Humor gefällt mir!

8. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach das mal. Das weißt du es genau, was da los war, oder auch ob da nichts war. ;)

Und zu bedanken brauchst du dich nun wirklich nicht. ;) Hab dir ja nicht wirklich geholfen.

9. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist leider kein Humor, Fräulein :D
    Ich hatte nach der Fahrt wirklich einen Spannungsriss in der Windschutzscheibe.
    War auch ziemlich überrascht, genau so auch wie der Meister in der Werkstatt :D

10. Mindi

Mindi Stammgast

das glaub ich dir, der spruch kam trotzdem geil trocken! :)

11. #11 DevilsFA, 27.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Pass auf, kt, wir vergleichen demnächst mal unsere M2 und dann hörst Dir mal meinen Auspuff im Originalzustand an. Gut möglich, daß Du, weil es Dein erster Neuer ist, ein wenig überempfindlich hörst. War bei mir am Anfang das gleiche. Aber mein Freundlicher konnte mich beruhigen :D

12. #12 JPsy_M2, 27.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Also ich hatte auch schon nen Arbeitskollegen neben dem Auto stehn der meinte es klingt seltsam - mich stört nix...

13. #13 blackjambo, 27.02.2009
    blackjambo

blackjambo Stammgast

Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein kleiner Dröhnt n bisschen wenn ich ihn anmach, hört sich aber ganz nett an und stört mich auch nich :D
    Das gleiche wenn ich im Stand n bisschen Gas geb und er mit der Drehzahl runtergeht dröhnt er auch minimal

14. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Das ist bei mir genauso. Hmm...vielleicht bilde ich mir wirklich nur was ein....werde mal meinen M2 mit dem vom Devil vergleichen.

15. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hi,

ja das wäre nicht schlecht :) Hast du deinen M2 von der Gleich GmbH ausm Industriegebiet West bezogen?

16. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist es nicht egal? Sie kommen alle sowieso aus demselben Werk.

17. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Ja schon! Aber mich würde gerne interessieren ob er den gleichen schleimigen Berater hatte wie ich :D

Ich habe mein Fahrzeug übrigens nicht aus RT bezogen.

18. Kallo

Kallo Mazda-Forum User

Auto:
    M 2
    KFZ-Kennzeichen:
    meiner macht nur blub blub blub wenn ich ihn ausmache ( hört sich eher an wie bei einem 6 zilynder):-)

19. #19 DevilsFA, 27.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ja, Industriegebiet ist richtig ;)

20. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Kasparek oder der türkische Kollege (weiss den Namen nicht mehr)?

Thema: Auspuff dröhnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sport endtopf dröhnt

Die Seite wird geladen...

Auspuff dröhnt - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Auspuff anlage aber welche (Normal)

Auspuff anlage aber welche (Normal): Hallo, kann mir jemand weiter helfen ? ich Suche für einen Mazda Premacy eine Normale Auspuffanlage also kein Sport oder sowas. Leider weis ich...
  2. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  3. 323 (BA) Thema auspuff/sportauspuff

Thema auspuff/sportauspuff: Guten Tag ich habe zwei Fragen Mein Auto ist ein 323 s ba Baujahr 1996 mit 88ps und 16 v Schaltgetriebe. - Die erste wäre was ist das für ein...
  4. Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co

Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co: Servus zusammen, ich bin seit noch nicht allzulanger Zeit Besitzer eines Mazda 6 GH, Top-Ausstattung, Navi und der große 2.5 Motor. Im Moment...
  5. Mazda 3 BK 2.0 150PS Auspuff Baugleich mit ?

Mazda 3 BK 2.0 150PS Auspuff Baugleich mit ?: Hey Leute, ich bin immer wieder am suchen nach einer Friedrich Motorsport Anlage für meinen BK. Da ich unter meinem NC eine verbaut habe und mega...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden