Ausleseproblem

Diskutiere Ausleseproblem im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; 3 mal Auslesen MX5 u.a.(PO420 Wirkungsgrad Kat Bank1) suche Werkstatt ,die ein altes Auslesegerät hat und Fehler spezifizieren kann.Mazdawerkstatt...

  1. coco

    coco Einsteiger

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5
    3 mal Auslesen MX5 u.a.(PO420 Wirkungsgrad Kat Bank1) suche Werkstatt ,die ein altes Auslesegerät hat und Fehler spezifizieren kann.Mazdawerkstatt hat keines ,weil das Modell alt ist und ist ratlos...Bitte um Nachricht an meine emailadresse.Marlyjedelhauserarts@aol.com
     
  2. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Zwei Fragen:
    Wo ist das Problem, wenn du den Fehlercode schon kennst - dann scheint das auslesen doch funktioniert zu haben?
    Der deutsche Sprachraum ist groß, wo suchst du eine Werkstatt?
     
  3. #3 chrisil, 07.08.2019
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Hallo coco,

    du könntest dem Verkäufer des folgenden Angebots eine Anfrage auf Englisch senden und dich erkundigen, ob der Artikel noch verfügbar ist; wenn ja, dann natürlich auch nach dem Preis in Euro fragen.

    Używane - 349 PLN, , - otomoto.pl

    Gruss,
    Chris
     
  4. #4 Stephan08, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Stephan08

    Stephan08 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX5 - NC1
    Zweitwagen:
    Seat Ibiza III (6L) FL Sport
    Versteh ich grad auch nicht. Wenns doch ausgelesen ist?
    Und wieso kann eine Mazdawerkstatt das nicht?
    Und vor allem: eine ratlose Werkstatt gibt das eher nicht zu, sondern verkauft dem unwissenen Kunden gern sehr viele Arbeitswerte für die Suche ;-)


    Oder meinst du diesen Fehler? (Ausgelesen mit EOBD Facile unter Android mit EXZA HHOBD)
    2019_08_08_00.17.44.jpg
    Den hab ich auch ab und zu. Insbesondere bei untertourigen Fahrten.
    TÜV und AU vor 4 Wochen waren ohne Probleme. Lambda-Sonden wurden vorher auch getauscht (durch Vorbesitzer, hab den kleinen erst seit 3 Wochen)
    Hab n bissi recherchiert und vermute nun, dass da irgendwo im Abgassystem Luft gezogen wird. Kat auf Verdacht tauschen, wo er grad durch die AU gekommen ist, erscheint mir nicht sinnvoll.
    Fehler taucht bei mir mal nach 300km auf, in letzter Zeit (kurze Ausfahrten, Stadtfahrten) wieder öfter.
    Ich nehms erstmal so hin und lösch den Fehler ab und zu. Werd bei Gelegenheit aber mal alles auf Dichtigkeit prüfen.

    Grüße
    Stephan
     
    coco gefällt das.
  5. #5 Stephan08, 08.08.2019
    Stephan08

    Stephan08 Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX5 - NC1
    Zweitwagen:
    Seat Ibiza III (6L) FL Sport
    Hier noch ein Link aus meinen Recherchen, handelt sich zwar in dem Fall um nen Audi, aber die kochen auch nur mit (wesentlich teurerem) Wasser.
    Gibt auf alle Fälle Infos zur Technik und Hinweise woran es evtl. liegen könnte
    www.
    motor-talk.de/forum/katalysatoranlage-zylinderreihe-1-wirkungsrad-unter-schwellenwert-t3783893.html

    Gruß
    Stephan
     
  6. #6 Nihonsha, 09.08.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 obsidian.mx5, 09.08.2019
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für die Treaderstellerin @coco , ein kurzes Feedback zu geben, denke ich...
     
    Nihonsha gefällt das.
  8. #8 Nihonsha, 10.08.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Coco,
    nichts für ungut, aber so funktionieren Foren nicht. Wer hier fragt, bekommt dann auch hier meist sehr kompetente und nette Antworten, von denen auch andere profitieren können. Grußformeln sind hier auch üblich.

    +1: Eben. Um was für einen MX-5 geht es, was wurde schon gemacht? Was bei einem P0402 zu tun ist, habe ich im oben verlinkten Thread geschrieben. Kann die Werkstatt dies nicht, würde ich diese wechseln.

    Viele Grüße!
     
  9. coco

    coco Einsteiger

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5
    sorry.....ich wollte niemand beleidigen.....
    also liebe Mazdaforenuser!
    erst mal wünsche ich euch ein schönes Wochenende,möge der Wind durch eure Haare brausen und die Sonne eure Gesichter bräunen!
    Ich bin in München und hatte den MX5 in einer Mazdawerkstatt,weil ich davon ausging ,dass er dort bestens gepflegt wird...
    Vor Jahren mußte der Kat und die Sonde ausgetauscht werden,weil man sagte"fahren,fahren"obwohl die Leuchte einen Defekt anzeigte und schließlich das Auto auf der Autobahn rauchend stehen blieb....besser wäre es gewesen zu sagen"nicht mehr fahren,Kat reparieren lassen".-
    Nun kam im Mai die Leuchte wieder und der ADAC las aus:Klopfsensor1 Bank1,Lambdasonde2 Bank1----------
    man tauschte die Kupplung aus und meinte abwarten.....
    Juli:Motorleuchte,ADAC liest aus:Kat Bank 1
    Tüv und ASU perfekt
    ADAC liest aus:PO420 Kat Bank1

    nun erklärt die Mazdawerkstatt in einem langem Gespräch,dass sie das Auslesegerät für alte Modelle nicht haben und insofern den Fehler nicht beheben können,man könnte entweder die Lambdasonde 2 od.den Kat austauschen z.B.
    ich weiß nicht ,wofür bzw.wogegen ich mich entscheiden soll.
    was mir auffiel ist,dass die Heizung nicht absolut abzustellen ist,dass der Motorsound normal ist(ohne Geklingel wegen eines defekten Kats),dass er gut läuft und dass seit gestern das Radio nur mehr unterbrochen funktioniert...ist was an der Elektrik und welche Auswirkung gibt es auf das Getriebe,wenn der Kat od.die Lambdasonden Fehler melden?
    Über Empfehlungen bezügl.einer Werkstatt im Raum München würde ich mich freuen.Dankeschön!
     
  10. #10 chrisil, 10.08.2019
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Hallo coco,

    welches Baujahr hat dein MX-5, Hubraum, PS, Kilometer?

    Gruss,
    Chris
     
    coco gefällt das.
  11. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Wenn du auf der Autobahn "rauchend stehenbleibst", hat das nichts mit dem Kat und auch nicht mit der Lambdasonde zu tun, das sind dann eher Folgeschäden. Was war damals das eigentliche Problem? Gibt/gab es Fehlzündungen oder Zündaussetzer?
    Genausowenig haben Klopfsensor und Lambdasonde etwas mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun.
    Wichtig ist, dass man nach dem Auslesen den Fehlerspeicher auch löscht, sonst liest man denselben Fehler immer wieder aus, obwohl er unter Umständen schon behoben ist (wenn Kat und Sonde schon getauscht wurden).
    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte und Abgasfehler bekommst du keine HU/AU.
    Der Wagen scheint mehrere Probleme zu haben, die möglicherweise nichts miteinander zu tun haben, und du scheinst da bisher an sehr merkwürdige Werkstätten und Fachleute geraten zu sein.
     
  12. #12 Nihonsha, 10.08.2019
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Coco,

    welchen MX-5 fährst Du denn nun, den NB Baujahr 2000 wie in Deinem anderen Posting erwähnt?

    Das klingt sehr diffus. Wegen eines defekten Kats bleibt der Wagen nicht rauchend stehen. Es muss noch ein weiterer Defekt vorgelegen haben, der als Folge zum Defekt des Kats geführt hat- wenn überhaupt.

    ??? Noch diffuser: Warum wurde die Kupplung getauscht, wenn Klopfsenor und Lambdasonde als defekt gemeldet werden?

    Weiterhin diffus: Mit Motorkontrolleuchte und abgelegtem Fehler im Steuergerät kann es keinen TÜV geben.

    P0420 ist ein OBD Fehlercode. Das heisst, das Dein NB wie ab Modelljahr 2000 vorgeschrieben nach OBD Standard diagnosefähig ist. Der ADAC kann das ja offensichtlich auch auslesen wie auch jeder interessierte Laie mit einem überall erhältlichen Interface. Das eine Mazda Werkstatt das nicht können soll, schockiert mich. Scheinbar hat man nur keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Ein altes Diagnosesystem wie für MX-5 NA und die frühen NBs benötigt dürfte nicht weiterhelfen.
    In der Tat sagt der Fehlercode P0420, dass die Wirkung des Kats nachlässt. Entweder ist dieser also defekt oder die Lambdasonde 2 hinter dem Kat defekt, mit der die Wirkung des Kats geprüft wird. Eher selten ist eine defekte Verkabelung zur Lambdasonde oder ein defektes Steuergerät. Die Werkstatt sollte problemlos in der Lage sein, die Funktion der Lambdasonde 2 zu prüfen. Dem Kunden die Wahl zu lassen was getauscht werden soll ist eine absolute Frechheit.

    Die wird wohl mechanisch aktiviert, hat mit dem Problem nichts zu tun?

    Ein defekter Kat, desen Umwandlungsleistung nicht mehr gegeben ist, klingelt nicht. Nur wenn darin etwas mechanisch defekt ist und er zerbröselt ist.

    Das Radio ist ein autarkes Gerät, düfte mit dem Problem auch nichts zu tun haben.

    ??? Eine Wirkung auf das Getriebe hat das überhaupt nicht, wie auch?

    Eine vernünftige hilfsbereite Werkstatt ist in der Tat nötig, aber die Diagnose und Reparatur dürfte kein Hexenwerk sein. Die Mazdawerkstatt hat offenbar einfach keine Lust. So inkompetent können die gar nicht sein, es sei denn, sie wurden vorher anders verprellt.

    Viele Grüße
     
    obsidian.mx5 und Stephan08 gefällt das.
Thema:

Ausleseproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden