Premacy (CP) Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen

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  1. joe01

    joe01 Einsteiger

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    Guten Abend,
    habe einen MAZDA Premacy (CP) 1.9. Seit ein paar Tagen zieht sich nach längerer Fahrt und anschließendem Abstellen des Motors der Ausgleichsbehälter für das Kühlsystem zusammen.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Kann es mit dem vorherigen Wechseln des Kühlsystem - Wassers zusammenhängen ?

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
    ??

    Danke und
    mit freundlichen Grüßen

    joe01
     
  2. #2 Schrauberopa, 08.07.2019
    Schrauberopa

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    Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ventil im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters defekt (bedeutet: neuer Verschlußdeckel).

    Wenn das erhitzte Kühlwasser wieder abkühlt, dann entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem. Damit eben das nicht passiert was du berichtest, soll dann ein Ventil im Verschlußdeckel öffnen und Luft nachströmen lassen. Dieses Ventil schließt dann natürlich, wenn sich das Kühlwasser wieder erhitzt und ausdehnt ( Überdruck), damit es nicht aus dem Ausgleichsbehälter herausgerückt wird und auch, damit der Überdruck im Kühlsystem erhalten bleibt, weil dadurch der Siedepunkt heraufgesetzt wird.

    Irgendwann ist so ein Ventil mal am Ende - der Deckel dürfte nicht die Welt kosten...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
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  3. joe01

    joe01 Einsteiger

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    Guten Abend,
    Danke für die schnelle Antwort. Dachte bisher, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters nur bei "überdruck" aktiv wird. d.h. bei zu hohem Druck "Dampf" abläßt. Das mit dem Ansaugventil erscheint mir aber wesentlich logischer und vor allem auch sinnvoll.

    Werde mich nach einem neuen Verschlussdeckel bemühen.

    Tausend Dank für die Hilfe.
     
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  4. #4 treckertom, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    treckertom

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    Am Ausgleichsgefäß (dort, wo Kühlmittel nachgefüllt wird und max und min seitlich dransteht) gibt es hier nur einen aufgeklipsten Deckel mit beiseitig offenen Winkelröhrchen dran.
    Das Ausgleichsgefäß im CP ist immer drucklos.

    Druckregler ist ganz klassisch im Kühler-Verschlussdeckel eingebaut.
    Der Verschlussdeckel auf dem Kühler hat zwei Ventile eingebaut, eines öffnet bei Überdruck, das andere bei (leichten) Unterdruck. und ist mit dem Ausgleichsgefäß über einen dünnen Schlauch verbunden.

    Daher ist der Warnhinweis ernst zu nehmen, den Kühlerdeckel NICHT bei heißem Motor zu öffnen.
    Wegen dem Überdruck sind Temperaturen über 100°C möglich, ohne das Wasser kocht (vergleiche Dampfdruck-Kochtopf).
    Wird der Druck durch Deckelöffnung jedoch schlagartig beseitigt, kocht das Wasser augenblicklich auf und ergibt einen schönen Heißwasser-Geysir mit erheblichen Verbrühungspotential.

    Wenn sich das Ausdehnungsgefäß wirklich zusammendrückt, als erstes den aufgesteckten Deckel und das darin befindliche Winkelröhrchen auf Luftdurchgang prüfen.
     
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Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen

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